Autor Thema: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab  (Gelesen 9504 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #25 am: 27.06.2019 | 18:18 »
Mayfair wurde wegen IP-verletzungen von TSR in die steinzeit zurück verklagt.

Einzelne regeln können nicht unter copyright gestellt werden, ein regelsystem als Gesamtheit schon. Und Legend ist halt 1:1 das lizenzierte Runequest, welches Mongoose von Chaosium "gemietet" hatte. Ich vermute stark das sie gar nicht das recht hatten dafür eine OGL heraus zu geben.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #26 am: 27.06.2019 | 18:23 »
Einzelne regeln können nicht unter copyright gestellt werden, ein regelsystem als Gesamtheit schon. Und Legend ist halt 1:1 das lizenzierte Runequest, welches Mongoose von Chaosium "gemietet" hatte. Ich vermute stark das sie gar nicht das recht hatten dafür eine OGL heraus zu geben.
Das stimmt so nicht, wie du das darstellst.

Die Lizenz für RuneQuest kam erstmal von Issaries. Chaosium hatte zuzeiten von Mongoose Runequest gar nicht die Rechte an RuneQuest. Die konkreten Regeltexte wurden komplett neu geschrieben - weil man nämlich gar keine Lizenz hatte, alte Chaosium-Texte neu abzudrucken. Da ist gar nichts "1:1 das lizensierte Runequest". Zumal die Regeln ja auch nicht unerheblich vom alten Chaosium-Runequest abweichen, z.B. Action Points und Combat Styles und so was . . . Also nicht nur der Formulierung nach, sondern auch inhaltlich.

Ob das Mongoose Legend so jetzt in Ordnung ist oder nicht wird nur ein Gericht entscheiden können. Dazu müsste Chaosium sich aber trauen, zu klagen und ich vermute, Chaosium mangelt es an Zuversicht und Kapital von TSR.

Hat denn Mythras eine Lizenz von Chaosium?
« Letzte Änderung: 27.06.2019 | 18:27 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #27 am: 27.06.2019 | 18:33 »
Meine geistige Stabilität hat bereits beim Versuch alles nachzuvollziehen gelitten.  :ctlu: >;D

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #28 am: 27.06.2019 | 18:35 »
Mayfair wurde wegen IP-verletzungen von TSR in die steinzeit zurück verklagt.

Einzelne regeln können nicht unter copyright gestellt werden, ein regelsystem als Gesamtheit schon. Und Legend ist halt 1:1 das lizenzierte Runequest, welches Mongoose von Chaosium "gemietet" hatte. Ich vermute stark das sie gar nicht das recht hatten dafür eine OGL heraus zu geben.

Hast du da einen Link zu? Ich hatte das immer so vestanden, dass TSR eben gerade nichts tun konnte.

Addendum:

Habe das hier gefunden:
TSR, INC., Plaintiff, v. MAYFAIR GAMES, INC., a corporation and DARWIN P. BROMLEY, individually and as President of Mayfair Games, Inc., Defendants.

No. 91 C 0417

UNITED STATES DISTRICT COURT FOR THE NORTHERN DISTRICT OF ILLINOIS, EASTERN DIVISION

March 15, 1993, Decided

According to the court:

"TSR, Inc. ("TSR") has sued Mayfair Games, Inc. ("Mayfair") and its President Darwin Bromley ("Bromley"), seeking injunctive relief, damages and contract rescission on the basis of several claims: (1) copyright infringement, (2) trademark infringement, false designation and misappropriation, (3) unfair competition and (4) breach of contract, all arising from Mayfair's use on its products of TSR's "Advanced Dungeons and Dragons" trademark. TSR currently moves for summary judgment on the Fourth Count of its Amended Complaint, which asserts that Mayfair breached a 1984 Settlement Agreement (the "Agreement") between the parties. 1 Mayfair responds by asking for summary dismissal of that breach of contract claim. For the reasons stated in this memorandum opinion and order, each motion is granted in part and denied in part."


"In 1982 Mayfair began to produce and market adventure and reference books under the trademark "Role Aids" for use in playing AD&D (D. Mem. 10, P-D P 22). TSR complained to Mayfair that Mayfair was making improper and infringing use of the AD&D trademark, and the parties signed the Agreement on September 28, 1984 to govern Mayfair's future use of TSR's trademarks (P-D P 28)."

"Under the Agreement Mayfair acknowledged TSR's ownership of the D&D and AD&D trademarks and agreed not to contest their validity (P. Ex. 1 § III, P-D P 29).
Mayfair also agreed to use the AD&D trademarks solely in connection with Role Aids modules, advertising and promotional materials.
TSR's trademark was to appear once on an advertisement, catalog, flyer or press release, and only within a specific emblem form 6 in which Mayfair would state that the Role Aids product involved is for use with the AD&D role-playing game and that AD&D is a registered trademark of TSR, and would disclaim TSR's approval of that specific use of TSR's trademark by Mayfair (P. Ex. 1 § I and Ex. B, P-D PP 30-32). Mayfair's own symbol was required to appear on the same page.
Mayfair also agreed
(1) to phase out all noncomplying packaging,
(2) not to use TSR's trademark in any other manner and
(3) not to include statements on Role Aids modules carrying the AD&D trademark that such modules were suitable for use with other role-playing games (P. Ex. 1 §§ IV-V and Ex. B, P-D P 36).
If materials violating the Agreement were distributed, Mayfair was required to make good faith efforts to recover such materials and to withdraw and withhold offending materials from distribution (P. Ex. 1 § VI, P-D 12(n) P 38).
 Despite the foregoing prohibitions, Mayfair was not prohibited from acquiring from the creators of Dungeons and Dragons, Arneson and Gygax, any of their rights to use the D&D trademark (P. Ex. 1 § V, D-P P 121)."

Das klingt eher nach einer für TSR nicht so zudriedenstellenden Einigung und auch nicht danach, dass Mayfair wirklich verloren hat. Nach "in die Steinzeit zurück verklagt" klingt das auch nicht, eher nach "Hört nun endlich auf mit dem Scheiß und der Verarsche!" - "Na gut. Wir veröffentlichen dann den Lagerbestand nicht mehr und schreiben nicht mehr "Für AD&D" drauf - sondern vielleicht "Für D&D - nach den fortgeschrittendenn Regeln von Gary Gygax ..." - "Ach Männo!"
« Letzte Änderung: 27.06.2019 | 18:44 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #29 am: 27.06.2019 | 18:37 »
Gerade nachgeschaut: richtig, die Runequest-lizenz ear von Issuaries. Wodurch es noch spannender wird, weil Runequest - und vor allem Glorantha - bei Issuaries lag, das damit verwobene BRP aber bei Chaosium,  und Issuaries ist zwischenzeitlich in Moon Design aufgegangen. Was ist mit denen eigentlich passiert?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #30 am: 27.06.2019 | 18:38 »
Hast du da einen Link zu? Ich hatte das immer so vestanden, dass TSR eben gerade nichts tun konnte.

Link nicht. Aber nachzulesen wäre das in Designers & Dragons... Band 2 meine ich

Edit: nachgeschaut, tatsächlich band 2. TSR hat einfach so lange mit juristen draufgehauen bis es für Mayfair mehr sinn gemacht hat denen die Reihe zu verkaufen. Die letzten beiden bände sind dann auch als "Shaman" und "Chronomancer" bei TSR erschienen
« Letzte Änderung: 27.06.2019 | 18:46 von Infernal Teddy »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #31 am: 27.06.2019 | 18:45 »
Okay, habe da noch was gefunden (siehe oben), aber den Band habe ich. Ich schau nach. Meine aber dennoch, dass das nicht der Sieg von TSR war, den du erinnerst.

Aber - ich schau nach! Bin auch nicht mehr ganz sicher.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #32 am: 27.06.2019 | 18:50 »
Habe auch editiert ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #33 am: 27.06.2019 | 18:56 »
 :d

Hatten wir irgendwie beide recht.  ;)
« Letzte Änderung: 27.06.2019 | 19:58 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Achamanian

  • Gast
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #34 am: 27.06.2019 | 19:51 »
Und Legend ist halt 1:1 das lizenzierte Runequest, welches Mongoose von Chaosium "gemietet" hatte. Ich vermute stark das sie gar nicht das recht hatten dafür eine OGL heraus zu geben.

Ich glaube nicht, dass Mongoose RuneQuest "gemietet" hat - sie hatten die Lizenz, ein Rollenspiel unter Verwendung der Marke RuneQuest zu entwickeln. Wahrscheinlich konnten sie tatsächlich keine OGL unter dieser Marke vergeben, aber die Legend OGL sollte eigentlich gültig sein, denn bei Legend haben sie ja die RuneQuest-IP völlig rauseditiert. Dass das Regelsystem auf frühere RQ-Versionen zurückgeht, dürfte dafür keine Rolle spielen, weil die Mechanismen sich nicht schützen lassen (erst recht, wenn es neue, nur von dem Vorgänger beeinflusste Mechanismen sind wie im Falle Mongoose).

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.970
  • Username: AndreJarosch
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #35 am: 27.06.2019 | 23:21 »
Gerade nachgeschaut: richtig, die Runequest-lizenz ear von Issuaries. Wodurch es noch spannender wird, weil Runequest - und vor allem Glorantha - bei Issuaries lag, das damit verwobene BRP aber bei Chaosium,  und Issuaries ist zwischenzeitlich in Moon Design aufgegangen. Was ist mit denen eigentlich passiert?

Issaries Inc. (Greg Stafford) hatte 2013 oder 2014 alle Rechte an RuneQuest und Glorantha an Moon Design Publications abgegeben.
Als Greg 2015 wieder die Kontrolle von Chaosium Inc. übernahm brachte er seine Freunde von Moon Design Publications mit zu Chaosium.
Moon Design Publications sind Mehrheitseigner von Chaosium Inc.
Die Rechte für RuneQuest, HeroQuest, Glorantha, etc. liegen bei Moon Design Publications, die diese Reihen unter ihrem "Label" Chaosium Inc. herausgeben.
Call of Cthulhu gehört direkt Chaosium Inc. (deren Mehrheitseigentümer aber Moon Design Publications ist).

Es erscheint alles unter Chaosium Inc.
Die Firma Moon Design Publications ist "nur" der Rechteinhaber so einiger Trademarks und Copyrights und Mehrheitseigentümer von Chaosium Inc.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #36 am: 28.06.2019 | 08:59 »
Ich finde total ulkig, wie sehr Chaosium sich darum bemüht, bloß keine Aussage über den Status von Legend oder auch OpenQuest zu machen. Auf Nachfragen im Forum hin wie es konkret mit der Legend und OpenQuest OGL aussieht, kam nun diese Antwort von Chaosium:

To the extent someone has made an original work that is not legally derivative of Chaosium's IP, of course they have the right to do with it as they will, including issue a perpetual OGL. That's the WotC OGL - WotC owned D&D outright and could do with it what they wanted, including issue perpetual third party licenses. However, Mongoose's license for RuneQuest was limited in duration. You can't license to others more than you actually have. So when their RuneQuest license was terminated, any licenses they issued under that license died with it.  - https://basicroleplaying.org/topic/9809-just-a-reminder-there-is-no-ogl-for-brp-rq-or-coc/?tab=comments#comment-145415

Die Frage ist, ob "Legend" nun "derivative of Chaosium's IP" ist oder nicht. Ich glaube, dass Chaosium auch nicht einfach behaupten kann, dass die Legend OGL unrechtens ist, da die dann womöglich einer Klage durch Mongoose Tür und Tor öffnen würden. Aber zwischen den Zeilen geben sie zu verstehen, dass laut Chaosium Mongoose gar nicht das Recht hat, Legend zu veröffentlichen oder eine Third-Party-License wie die OGL dafür zu vergeben. Aber das ist halt nur deren Meinung, auch verständlich, aber ob es juristisch fundiert ist, kann ich nicht beurteilen.

Das Problem mit Open Cthulhu ist ja aber anscheinend nicht die Verwendung der Legend OGL, sondern die Verwendung anderer geschützter Inhalte die niemals unter irgendeine OGL gefallen wären. Ist aber auch ein bisschen Rätsel raten, wirklich öffentlich geworden ist da nichts - vermutlich auch besser so. So eine Abmahnung ist ja auch nicht der Weltuntergang, waren damit z.B. überhaupt Kosten verbunden? Das kommt einem natürlich ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen vor (vielleicht hätte ja eine freundliche Mail auch gereicht, die Rechteverletzung einzustellen - aber vielleicht gab es die ja auch und sie wurde ignoriert, oder es gab sie und sie wurde schlicht in einem Spam-Filter übersehen, ist halt schwierig von außen sowas zu beurteilen), aber gerade bei den ganzen Mythos-Sachen die Chaosium sich aufgebaut hat und wo eben mehr hinter steckt als nur Lovecraft ist das ja irgendwie auch wichtig für Chaosium und auch verständlich, dass man da lieber ne Nummer vorsichtiger ist als nötig.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #37 am: 28.06.2019 | 10:18 »
Könnte es sein, da der Geschäftsführer von Chaosium ja Rechtsanwalt ist, dass die Antworten (vielleicht ungewollt) etwas härter ausfallen?

Genau so könnte es sein, dass Chaosium bis zur Feststellung des Gegenteils erst mal behauptet, alle Rechte zu haben, einfach weil sie es nicht gut finden, dass jemand einfach "Call of Cthulhu" kostenlos nachbaut, mit keinem anderen Ziel, als es nachzubauen.

In Deutschland wäre schon der Titel "Open Cthulhu" ein Problem, weil Pegasus die Wortmarke "Cthulhu" gehört und ich vermute, dass ein Gericht hier offensichtlich eine Verwechslungsgefahr sieht.

Spielregeln (denen deutsche Gerichte in der Vergangenheit eine sehr geringe Schöpfungshöhe beigemessen haben, was den einen oder anderen Erfinder von Brettspielen schon geärgert hat) sind frei, aber die Regelbeschreibung (und Illustration) unterliegt dem Urheberrecht und genießt damit einen Kopierschutz. Für das Layout könnte man ebenfalls einen Design-Schutz in Anspruch nehmen.

Schließlich könnte man bestimmte besondere Begriffe als Wortmarken schützen, so wie WotC es z.B. angeblich mit dem Beholder oder Mind Flayer gemacht hat, wo ich aber in der US-Trademark-Datenbank keine Eintrag finde (Beholder gehört z.B. "Alawar Entertainment"). Ich glaube daher, sie behaupten das einfach und spekulieren darauf, dass sie niemand mit Hasbro anlegen will.

Schließlich könnte es noch Patente (hier ein Beispiel) geben, mit denen man sich dann doch Spielmechaniken schützen könnte.

Stefan

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #38 am: 28.06.2019 | 10:37 »
Schlechtes Beispiel, das ist kein erteiltes Patent, sondern nur eine Anmeldung, die zudem bereits aufgegeben wurde.  ;)
In Europa sind keine Patente für Spielregeln gewaehrbar, nur für technische Erfindungen.
Die USA sind laxer in der Patentvergabe. Zudem bezeichnen sie Gebrauchsmuster als design patents. Wie sie heutzutage zu Spielregeln stehen, weiß ich nicht.
Ich bin mir aber sicher, das es in diesem Fall nicht um Patente geht.
« Letzte Änderung: 28.06.2019 | 10:42 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #39 am: 28.06.2019 | 10:40 »
Für die Laien unter uns, die sich durch diese Diskussion verwirrt fühlen, habe ich im Ghoultunnel eine kleine Einführung zu geistigem Eigentum im RPG-Bereich:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2010/07/07/urheberrecht-copyright/
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #40 am: 28.06.2019 | 10:48 »
@ghoul: +1

Man könnte das Statement von Chaosium evtl. sogar so deuten, dass sie stillschweigend keinen Einspruch gegen 'Legend' erheben.


Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.970
  • Username: AndreJarosch
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #42 am: 29.06.2019 | 15:14 »
Man könnte das Statement von Chaosium evtl. sogar so deuten, dass sie stillschweigend keinen Einspruch gegen 'Legend' erheben.

Wenn LEGEND gefährdet ist, dann wäre MYTHRAS das auch.

Offline jorganos

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: jorganos
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #43 am: 29.06.2019 | 18:39 »
Erschwerend für Chaosium könnte es sein, dass Chaosium in der Zeit der Trennung von Issaries (das die Rechte an der Marke RuneQuest hatte) selbst komplette Kapitel aus RuneQuest 3 in seine Reihe von BRP-Monographs eingearbeitet hat. Auch wenn der Rechtsnachfolger von Issaries jetzt auch der Eigentümer von Chaosium ist, könnte Legend aufgrund dieses doch recht parallelen Ereignisses (Lizenz für RuneQuest verloren, aber die Regeln weiterhin veröffentlicht) einigermaßen sicher sein.

Ein Großteil der anderen Herausgeber von D100-Systemen oder Produkten, die einmal für BRP lizensiert waren oder bei Chaosium veröffentlicht worden sind, stammen aus dem gleichen Fan-Umfeld wie die derzeitigen Macher bei Chaosium. Man kennt sich und hat sich in der Regel auch nicht verkracht, obwohl es gelegentliche persönliche Enttäuschungen gegeben haben wird.


Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #45 am: 29.06.2019 | 19:26 »
 ;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.402
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #46 am: 29.06.2019 | 21:47 »
Mongoose so: "Wer hat das denn erzählt?"
http://forum.mongoosepublishing.com/viewtopic.php?f=79&p=938090

Besten Dank für die Info.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #47 am: 30.06.2019 | 14:18 »
Hallelujah, jetzt gibt es doch eine klare offizielle Aussage von Chaosium zu Legend und die Notwendigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen, ist vorbei:

Legend is its own thing and not under license from Chaosium or Moon Design Publications. Mongoose was perfectly entitled to take their work, remove from it those elements that were derived from RuneQuest or Glorantha and give it its own name, and then do with it as they see fit. Legend is not RuneQuest or BRP or Call of Cthulhu, and nor does it purport to be.

If Mongoose wants to do a OGL of their original work, that is not our issue or concern. My post is only to remind folk that the MRQ OGL has long since expired and not to rely on it.
- Quelle: https://basicroleplaying.org/topic/9809-just-a-reminder-there-is-no-ogl-for-brp-rq-or-coc/page/2/?tab=comments#comment-145638
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #48 am: 30.06.2019 | 15:02 »
Gute Nachrichten!

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: Chaosium mahnt Open Cthulhu ab
« Antwort #49 am: 30.06.2019 | 15:08 »
Sehr schön :)