Na sowas, und ich meine einen langen post dazu verfasst zu haben :-)
Den muss ich wohl übersehen haben, sorry. Vielleicht war er zu lang für meine Aufmerksamkeitsspanne. ^^
--
Barden würde ich nicht nur in der oberen Hälfte, sondern in den oberen 10% der ATs verorten. Lore zumindest in den Top 3. Nicht nur wegen Magical Secrets, sondern auch weil sie richtig fiese Debuffer sind.
Was die 5E relativ gut macht, auf jeden Fall deutlich besser als 3E, ist der Nischenschutz der Klassen. Da funktioniert es nicht mehr besonders gut, mit einem Vollcaster einen Krieger emulieren zu wollen (Valor-Barden sind eine andere Sache). Klar, man _kann_ seinem Wizard den Klingentänzer-AT geben und seine komplette Zauberkapazität auf sich selber konzentrieren, statt seine Kumpels zu buffen. Dann ist man aber am Ende immer noch ein unterdurchschnittlicher Kämpfer, zwar schwer zu treffen aber mehr auch nicht. Im Endeffekt ist das verschwendetes Potential.
Ein gewisses Problem an der 5E, bedingt zum gut Teil dadurch dass die meisten Monster nur HP-Bags sind, ist dass sich sehr schnell eine dominante Strategie herauskristallisiert: Lore-Barde debufft mit Cutting Words, Barbar nimmt Gegner mit Athletics in den Schwitzkasten oder schubst ihn um (weil kaum ein Monster Athletics Proficiency hat, geschweige denn Expertise), und der nächste macht halt mit GWM den Sack zu. Um dem entgegenzuhalten, will der SL immer noch heftigere Encounter zusammenschrauben, wodurch der Kampf so etwa ab Triple Deadly schon wieder ein Stück weit in Richtung Rocket Tag geht. Das ist natürlich auch eine unglückselige Spirale, denn die Spieler nehmen aus solchen Kämpfen freilich die Lehre mit, "Wir müssen extrem hart und koordiniert spielen, weil der SL uns sonst plattmacht".