Autor Thema: Machtlevel der Klassen  (Gelesen 30867 mal)

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Offline Rhylthar

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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #250 am: 19.10.2019 | 01:33 »
Du meinst Defense, nicht Protection.;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Rhylthar

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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #251 am: 19.10.2019 | 10:04 »
Zitat
Ich glaube ohne wäre es nie in die Liste der besten Feats aufgenommen worden. Polearm Master und Protection Style ist übrigens genauso gut wie TWF mit DW (28,5 Schaden in 3 Angriffen), aber Polearm Master hat den Reach Angriff und die Möglichkeit von GWM zu profitieren. Insofern wird TWF dann tatsächlich obsolet.
Schadenstechnisch natürlich richtig, aber man ist halt auf genau zwei Waffen beschränkt, mit denen das klappt.

In manchen Runden mag das kein Problem sein, bei zufälliger Verteilung von Schätzen evtl. schon.

Edit:
Um mal wieder auf den Ausgangstitel des Threads zurückzukommen:
Alle Berechnungen haben mir jetzt aber gezeigt, dass zumindest der Revised Ranger nicht wirklich abgehängt wird. GWM/SS sind stark von Advantage abhängig und davon profitieren andere Kampfstile durchaus auch. Und zu guter letzt: 126 DPS für ca. 25+ Runden pro Tag wird wohl selbst ein Paladin mit allen Smites nicht hinbekommen.
« Letzte Änderung: 19.10.2019 | 10:30 von Rhylthar »
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Offline Ainor

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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #252 am: 19.10.2019 | 11:27 »
Was das ursprüngliche Thema angeht:
Es gibt eigentlich 2 Arten von Klassen: Vollcaster und Krieger. Die sind nur untereinander sinnvoll vergleichbar.

Rogue, Monk, und Warlock sind auch „Krieger“,denn ihre häufigste Aktion im Kampf ist einzelnen Gegnern Schaden zu machen.

Ein sinnvoller wenn auch komplizierter Vergleich wäre z.B. der Schaden den eine  Klasse an einem Abenteuertag mit etwa 7 unterschiedlichen Kämpfen austeilt.

Wobei ich vermuten würde dass die Zahlen recht eng beieinander liegen. 5E ist mit wenigen Ausnahmen überraschend gut ausbalanciert.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #253 am: 19.10.2019 | 11:27 »
126 DPS sind 806 DPR, also nein. ~;D Dafür müsste man schon auf 3.X zurückgreifen.

_Wer_ schafft _wie_ 126 DPR für 25 Runden am Tag?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #254 am: 19.10.2019 | 11:37 »
126 DPS sind 806 DPR, also nein. ~;D Dafür müsste man schon auf 3.X zurückgreifen.

_Wer_ schafft _wie_ 126 DPR für 25 Runden am Tag?
Ach Mist, immer noch in WoW/Grim Dawn gefangen nach so vielen Jahren.  ~;D

Naja, es ist die "alte" Cheesy-Kombo des Sorcelock auf Stufe 17 mit Advantage und Elven Accuracy.
1. Runde: Zauber "Hex" und 4 Eldritch Blasts.
2. Runde: Zaubere 8 Eldritch Blasts mit Quicken Spell.

Ein Level 12 Sorcerer hat 12 reguläre Sorcery Points plus 47 (wenn ich nicht verrechnet habe) über Spell Slots. Der Warlock hat 2 Spell Slots der Stufe 3, damit hält "Hex" in der Theorie 16 Stunden.

Sehr langweiliges Konzept, wenn man es wirklich nur darauf anlegt.

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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #255 am: 19.10.2019 | 12:01 »
Ach Mist, immer noch in WoW/Grim Dawn gefangen nach so vielen Jahren.  ~;D

Naja, es ist die "alte" Cheesy-Kombo des Sorcelock auf Stufe 17 mit Advantage und Elven Accuracy.
1. Runde: Zauber "Hex" und 4 Eldritch Blasts.
2. Runde: Zaubere 8 Eldritch Blasts mit Quicken Spell.

Ein Level 12 Sorcerer hat 12 reguläre Sorcery Points plus 47 (wenn ich nicht verrechnet habe) über Spell Slots. Der Warlock hat 2 Spell Slots der Stufe 3, damit hält "Hex" in der Theorie 16 Stunden.

Sehr langweiliges Konzept, wenn man es wirklich nur darauf anlegt.
Mit dem Hexblade Archetyp für den Warlock kannst du das mit dem Hexblade's Curse auf ca. 180 DPR hochjagen, allerdings nur gegen einen Gegner und für eine Minute pro Ruhephase (wobei wohl kaum ein einzelnen Gegner die Minute überleben dürfte).
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Offline Rhylthar

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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #256 am: 19.10.2019 | 12:04 »
Mit dem Hexblade Archetyp für den Warlock kannst du das mit dem Hexblade's Curse auf ca. 180 DPR hochjagen, allerdings nur gegen einen Gegner und für eine Minute pro Ruhephase (wobei wohl kaum ein einzelnen Gegner die Minute überleben dürfte).
Ich bleibe bei Konsistenz.  >;D

Edit:
Kann ich den Gegner auch mit beiden Flüchen belegen? Würde zwar 2 Runden "Aufwärmphase" bedeuten, aber okay.
Ich würde allerdings lieber den Fey Patron nehmen; im Zweifel dann eben selber Advantage geben über Faerie Fire und auf Hex verzichten, was immer noch ca. 93 DPR bedeuten würde.
« Letzte Änderung: 19.10.2019 | 12:09 von Rhylthar »
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Offline Gunthar

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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #257 am: 19.10.2019 | 12:07 »
Erm. Es geht doch in diesem Spiel eigentlich eher um Spass und nicht um Maximierung. :D Maximieren kann man in den MMORPGs.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

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Offline Rhylthar

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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #258 am: 19.10.2019 | 12:13 »
Erm. Es geht doch in diesem Spiel eigentlich eher um Spass und nicht um Maximierung. :D Maximieren kann man in den MMORPGs.
"Spaß" und "Maximierung" schließt sich ja nicht grundsätzlich aus.

Um mal beim Sorcelock zu bleiben:
Würde ich ihn spielen? Keine Ahnung...und wenn Ja, wie? Ich muss ja nicht zwingend das ganze Konzept darauf auslegen (wobei natürlich Eldritch Blast schon ein fester Bestandteil wäre), aber ich ich kann die Spell Slots des Sorcerers auch für "echte" Zauber nutzen.

Schlussendlich werden hier nur Grenzen ausgelotet.
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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #259 am: 19.10.2019 | 12:30 »
Wir hatten einen in der Runde.
Jede Runde dasselbe, einfach nur langweilig.
Aber natürlich effektiv und das reicht vielen ja auch.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #260 am: 19.10.2019 | 12:49 »
Kann ich den Gegner auch mit beiden Flüchen belegen? Würde zwar 2 Runden "Aufwärmphase" bedeuten, aber okay.
Der Hexblade's Curse is ein Classfeature und braucht keine Concentration, RAW spricht nichts dagen sie zu kombinieren.
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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #261 am: 19.10.2019 | 12:51 »
"Spaß" und "Maximierung" schließt sich ja nicht grundsätzlich aus.

Yep. Was ist schließlich mit den Spielern, die ihren Spaß gerade aus der Maximierung ziehen? ;)

Wobei ich mich selbst jetzt nicht gerade zu denen zählen würde -- aber solange der Spaß der restlichen Spieler nicht aktiv darunter leidet (was, wenn es denn doch mal passiert, im Zweifelsfall ohnehin eher auf weitere andere Baustellen am Tisch deuten mag...), sehe ich darin auch kein Problem.

Offline Rhylthar

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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #262 am: 19.10.2019 | 12:51 »
Der Hexblade's Curse is ein Classfeature und braucht keine Concentration, RAW spricht nichts dagen sie zu kombinieren.
Okay, 2 Runden wegen der Bonus Action.
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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #263 am: 19.10.2019 | 12:59 »
Yep. Was ist schließlich mit den Spielern, die ihren Spaß gerade aus der Maximierung ziehen? ;)

Wobei ich mich selbst jetzt nicht gerade zu denen zählen würde -- aber solange der Spaß der restlichen Spieler nicht aktiv darunter leidet (was, wenn es denn doch mal passiert, im Zweifelsfall ohnehin eher auf weitere andere Baustellen am Tisch deuten mag...), sehe ich darin auch kein Problem.
Ich habe gelegentlich sehr viel Spaß an solchen Rechenspielen. Aber ich bin auch der Typ, der stundenlang vor einem "Build Calculator" eines PC-Spiels sitzen kann, um rumzubasteln.
Am Tisch wie gesagt sieht das ja komplett anders aus. Da brauche ich es nicht zwingend.

Gerade auf die 5E bezogen, habe ich ein paar Konzepte im Kopf, die ich gerne spielen würde. Da sind "technisch" starke dabei (Bogenschütze), aber auch Sachen wie Rogue (Thief) oder Shadowmonk. Oder sogar wahrscheinlich eher "schwache" Konzepte wie Halfling Cleric/Rogue of Brandobaris ohne Handarmbrust.
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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #264 am: 19.10.2019 | 13:09 »
Erm. Es geht doch in diesem Spiel eigentlich eher um Spass und nicht um Maximierung. :D Maximieren kann man in den MMORPGs.
Naja gerade in füheren Editionen (insbesondere allem was irgendwie DnD3 basiert ist) war ein gewisser Grad von Maximierung schon nötig damit der Char auf höheren Leveln mit halten konnte.

Ist auch manchmal ganz interessant sich anzugucken was ein Klasse eigendlich tatsächlich leisten kann, intuitiv hätte ich z.B. angenommen das ein Barbar so out of the Box (sprich ohne Feats und sowas wie Frenzy) einer der Top Damage Dealer ist, tatsächlich ist er (gerade auf hohen Leveln) relativ mittelmäßig.
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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #265 am: 19.10.2019 | 14:11 »
Ist auch manchmal ganz interessant sich anzugucken was ein Klasse eigendlich tatsächlich leisten kann, intuitiv hätte ich z.B. angenommen das ein Barbar so out of the Box (sprich ohne Feats und sowas wie Frenzy) einer der Top Damage Dealer ist, tatsächlich ist er (gerade auf hohen Leveln) relativ mittelmäßig.

Das liegt halt daran, dass 5E mit dem typischen MMO-Topos bricht, bei dem der Barbar ein Damagedealer ist und der Paladin ein Tank, und diese beiden Rollen genau umkehrt. In früheren D&D-Eds gab es ja keine Tanks in mechanischen Sinne, von daher kann man da schwer vergleichen, aber immerhin ist der Paladin schon beim Sprung von 3.5 auf PF von der totalen Lusche zum heftigsten Damagedealer avanciert, während der Barb halt noch ein Bruiser war und blieb. Was 5E also neu gemacht hat, war den Barb vom Bruiser zum Tank umzudefinieren.
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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #266 am: 20.10.2019 | 01:54 »
Ich fänz ja cool, wenn man mit TWF (Feat) noch eine andere Option bekäme, die den anderen Kampfstilen nicht offensteht. Also nicht einfach auch ne -5/+10 reinzwängen sondern etwas uniqes.
Ich hab mal irgendwo den Votrschlag gesehen sowas wie Two Weapon Rend einzuführen.
Ich könnte mir auch die Option vorstellen die Zuasatz Attacke im Rahmen der Normalen Aktion durch zuführen, das wäre Vorallem für den Ranger ganz hilfreich, da er es dann besser zusammen mit seinen Class Features nutzen könnte.
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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #267 am: 20.10.2019 | 02:45 »
Ja, klingelt vage im Hinterkopf, weiß abernicht mehr wann und wo.
Spontan würde ich das etwa so ansetzen: beide Waffen müssen Slashing sein, und wenn mindestens ein Haupt- und der Nebenhand-Angriff treffen, machst du zB 2d8 extra Schaden.

Genaue Höhe des Bonusschadens wäre auszutüfteln. Profitiert halt auch wieder enorm von Adv. ABER es hat nen ziemlich coolen Flair und wäre v.a. was ganz anderes als die anderen Stile.
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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #268 am: 20.10.2019 | 08:14 »
Genaue Höhe des Bonusschadens wäre auszutüfteln. Profitiert halt auch wieder enorm von Adv. ABER es hat nen ziemlich coolen Flair und wäre v.a. was ganz anderes als die anderen Stile.
Naja es muss ja von Advantage profitieren um damit es mit GWM vergleichbare Resultate liefert.

Ein Schränkung auf Slashing wäre etwas hart, weil damit der Vorteil des Dual Wielder Feats (TWF mit Rapieren) für Dex Basiere Chars wieder flach fällt. und Schurken müsste dann mit Sicheln kämpfen (die kriegen komischer weise den Scimitar nicht sonder statt dessen das Langschwert).


Eine Andere Alternative wäre sowas die der Rapid Strike des Samurai. Sprich mehr offhand Attacken wenn man Advantage hat.
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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #269 am: 20.10.2019 | 10:32 »
Zitat
und Schurken müsste dann mit Sicheln kämpfen (die kriegen komischer weise den Scimitar nicht sonder statt dessen das Langschwert).
Viel schlimmer: Wenn ich nicht irgendein Errata überlesen habe, können Rogues mit einem Langschwert nicht sneaken.

War eine meine ersten Hausregeln, das zu ändern (können es allerdings nicht als Finesse-Waffe nutzen).
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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #270 am: 20.10.2019 | 11:47 »
Viel schlimmer: Wenn ich nicht irgendein Errata überlesen habe, können Rogues mit einem Langschwert nicht sneaken.
Können sie auch nicht, was es ja so sinnlos mach das sie dass bekommen, aber keinen Scimitar.

Aber das mit den Rogue Waffen Profencies hat mich schon in früheren Edition immer geärgert. Ich find z.B. dämlich das sie 3.5/Pathfinder weder Kukris noch Shuriken (das war Regeltechnisch leider die einzig sinnvolle Wurfwaffe) bekamen. Auch diese "Rogues sind keine Kämpferklasse" Rechtfertigung kapier ich nicht. Ich mein bei ihrem Zentralen Klassenfeature (Sneak Attack) geht es darum Ordentlich Schaden anzurichten...
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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #271 am: 20.10.2019 | 11:55 »
Zitat
Auch diese "Rogues sind keine Kämpferklasse" Rechtfertigung kapier ich nicht. Ich mein bei ihrem Zentralen Klassenfeature (Sneak Attack) geht es darum Ordentlich Schaden anzurichten...
Andere Stimmen werden sagen, die Skills sind es, was einen Rogue definieren (in 5E: Expertise).

Kukris/Shuriken zählten ja, ganz allgemein, als Exotic Weapons in 3.5 (iirc). Das Langschwert finde ich durchaus sinnvoll, da (a) bevorzugte Waffe des (ehemaligen) Diebesgottes Mask (der jetzige nutzte, überraschend, Säbel*) und b) auch STR-basierte Rogues (inkl. Multiclass) mit Dual Wielder eine Berechtigung haben sollten imho. Deswegen sollte natürlich auch Sneak Attack verfügbar sein.

*gibt es offizielle Stats für 3.5 "Sabers"?
« Letzte Änderung: 20.10.2019 | 12:04 von Rhylthar »
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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #272 am: 20.10.2019 | 12:10 »
Wie ich auch schon vor ca 4 Jahren schrob: es muss nicht auf Teufel komm raus jeder Kampfstil gleich viel Schaden machen. Man muss es im Zusammenhang mit den Dingen betrachten, die der Kampfstil _noch_ bietet. Das wäre bei GWM noch der Cleave (der aber ime ziemlich selten triggert, weil halt oft entweder noch ein paar HP fehlen oder weil schlicht kein weiterer Gegner in Reichweite ist wenn der eine fällt). Und bei Polearm Master das "Hold the Line" Feature (AoO beim Betreten der Reichweite). Dueling hat den AC-Bonus des Schildes (bis zu 5 Punkte!), Archery ist Präzision und Reichweite, und so weiter -- was also bietet da TWF? +1AC nicht verbesserbar und das war's dann.

That said, ist mein Vorschlag mit dem Rend = Slashing schlicht aus Plausibilitätsgründen erwachsen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man eine Kreatur mit zwei langen Nadeln "zerfleischen" soll. :P Und das weckt weiterhin Assoziationen die ich nicht mit einem Rogue in Zusammenhang bringen würde. Ich denke da wirklich mehr an Fighter und Ranger als Zielgruppe. Für den Rogue würde ich ein anderes Kopfkino vorziehen.

@Rhylthar: Kukris waren in 3.0 Exotic; seit 3.5 sind sie Martial. Shuriken sind Exotic, ja.

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Re: Machtlevel der Klassen
« Antwort #273 am: 20.10.2019 | 12:16 »
Auch diese "Rogues sind keine Kämpferklasse" Rechtfertigung kapier ich nicht. Ich mein bei ihrem Zentralen Klassenfeature (Sneak Attack) geht es darum Ordentlich Schaden anzurichten...

Okay, da muß ich zugeben: rein fluffmäßig irritiert es mich schon seit einer kleinen Weile, daß zwar Diebe/Schurken/wasauchimmer so etwas standardmäßig eingebaut bekommen, die "eigentlichen" Kämpferklassen aber nicht. Von wem, bitteschön, sollte man eigentlich eher erwarten, daß er das Ausnutzen passender sich bietender Gelegenheiten schon in der Grundausbildung gelernt hat -- vom professionellen (beispielsweise) Schwertkämpfer, dessen Job darin besteht, Gegner aller Art vom Leben zum Tode zu befördern, oder vom klassischen Taschendieb oder Einbrecher, der sich im Zweifelsfall doch lieber gleich von Anfang an mit Heimlichkeit und schnellen Füßen um solche riskanten Unschönheiten herumdrückt?

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« Antwort #274 am: 20.10.2019 | 12:24 »
Zitat
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:o...ich scheine blind zu sein, finde sie nicht.

Viel mehr interessiert mich eher, ob man die mit DEX nutzen konnte. Ist aber eher etwas, was mich aus Nostalgie daran erinnert, wie "schlecht" manche NSC manchmal gebaut wurden in 3.X.
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