Autor Thema: Der "Matt Mercer Effect"  (Gelesen 22588 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #75 am: 8.08.2019 | 12:15 »
Aber so ist das ja eben nicht. Die Leute spielen Kreisklasse C, fühlen sich aber wie Bundesliga.
Böse aber wahr...
Ich meine zu beobachten, dass es da nicht selten eine direkte Proportionalität mit dem Ego des SL gibt.... ~;D

Edit.
Alles in allem finde ich es eine gute Sache,  wenn mal wieder mehr Wert auf Darstellung gelegt wird. (In welcher Form auch immer)
Man hatte ja in den letzten paar Jahren in Foren das Gefühl, dass es im Rollenspiel auf sowas gar nicht ankommen darf.

(Kritik hatte ich ja schon angemerkt )
Pro und Kontra gibt es fast überall.
« Letzte Änderung: 8.08.2019 | 12:41 von Issi »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #76 am: 8.08.2019 | 12:19 »
Anfänger haben meist eigenwillige Vorstellungen davon, was man beim Rollenspiel eigentlich macht, egal über welchen Weg sie ins Hobby gekommen sind.

Das heißt aber nicht andersrum, dass es sinnvoll wäre, ihnen möglichst eigenwillige bis dysfunktionale Vorbilder zu liefern.
Da geht es weniger um das Regelwerk, sondern viel mehr um Spieler- und Spielverhalten (inklusive SL) - und da ist RBTV ziemlich daneben, nicht nur im Vergleich mit CR, sondern auch bzw. gerade mit "normalen" actual plays.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #77 am: 8.08.2019 | 12:46 »
Böse aber wahr...
Ich meine zu beobachten, dass es da nicht selten eine direkte Proportionalität mit dem Ego des SL gibt.... ~;D

Ich habe tatsächlich die Fußball-Kreisklasse gemeint, nicht die beim Rollenspiel (die es ja ohnehin nicht gibt) ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.916
  • Username: KhornedBeef
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #78 am: 8.08.2019 | 13:05 »
Aber so ist das ja eben nicht. Die Leute spielen Kreisklasse C, fühlen sich aber wie Bundesliga.
Sehe das auch eher so. Dass die Kinder enttäuscht aufhören, Fußball zu spielen, weil sie nach zwei Mal nicht Neymar sind, halte ich für irreal.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #79 am: 8.08.2019 | 13:12 »
Ich habe tatsächlich die Fußball-Kreisklasse gemeint, nicht die beim Rollenspiel (die es ja ohnehin nicht gibt) ;).
Das sehen manche SL leider anders.
Wird noch von ihren Spielern befeuert, die sie auf ihren selbstgebauten Sockel heben.
Aber bei denen spiele ich zum Glück  nicht mehr.

Edit. Ohne Scherz. Vielleicht kommt das bei manchen wenn sie zu lange Spielleiter sind.
Oder wenn ihre Spieler nur bei ihnen spielen, also keinen Vergleich haben. Und vielleicht deshalb auch nie Kritik üben.

Das ändert sich ja dann vielleicht  auch, wenn Leute wie Mercer, und andere mal ihren Stil filmen.

Kleine Anekdote: Kenne SL die haben Angst ihren Job zu teilen, weil sie befürchten, jmd. könnte sie ersetzen.- Und auch Angst ihren "Status" als einziger, und natürlich "bester SL" zu verlieren. Das hat schon was von: "Ich bin dein Herr und Spielleiter. Du sollst keine anderen Spielleiter haben neben mir".  ::)
« Letzte Änderung: 8.08.2019 | 14:19 von Issi »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.865
  • Username: unicum
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #80 am: 8.08.2019 | 14:23 »
Aber so ist das ja eben nicht. Die Leute spielen Kreisklasse C, fühlen sich aber wie Bundesliga.

Vieleicht zunächst: Ich habe davon (Matt Mercer) nocht nichts gesehen - werde das aber nachholen, versprochen. (Gesehen habe ich ein paar "Lets Plays - von Orkenspalter glaub ich")

Ich weis nicht so recht, für mich ist das gegebenenfalls dann etwas wie eine Prägung. Es wird im allmächtigem Netz dargestellt das es so ist und dann hat es auch genau so zu sein. Ich bin mir aber an der Stelle durchaus bewusst das ich was das Netz betrifft nicht mehr so positiv eingestellt bin wie im lezten Jahrtausend. Insebesondere habe ich eine gewisse Aphatie gegenüber "Influencern". Diese haben eben zum Teil dadurch eine in meinen Augen zu große Macht für Einzelpersonen und viele Konsumenten neigen dazu vieles einfach unreflektiert und aus nur einer Quelle zu glauben. Früher sah ich das Netz sehr viel diversitärer. Ich denke ich werde einfach alt und Misanthropisch ;)

Da sehe ich so ein Forum wie das  :t: deutlich diversitärer (auch wenn ich gerne noch an de.rec.spiele.rollenspiele.misc zurück denke - kennt das hier noch wer?) - hier wird alles zusammengeworfen vom Munchkin über den Method Actor bis zum Mauerblümchen,... und vielerlei Systeme. Gerade beim Mauerblümchenspielertyp (den ich bis vor ~9 Jahren zwar in der Theorie aber nicht in der Praxis kannte, nun kenne ich jemanden den ich zu 88% in diesen Topf stelle) würde ich mich fragen - gibt es solche Leute bei Matt Mercer in den Spielrunden? Richtig der Bringer für so eine dargetstellte Runde sind die ja sicher nicht.

Aber wie gesagt vieleicht täusche ich mich ja.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #81 am: 8.08.2019 | 14:30 »
Das heißt aber nicht andersrum, dass es sinnvoll wäre, ihnen möglichst eigenwillige bis dysfunktionale Vorbilder zu liefern.
Da geht es weniger um das Regelwerk, sondern viel mehr um Spieler- und Spielverhalten (inklusive SL) - und da ist RBTV ziemlich daneben, nicht nur im Vergleich mit CR, sondern auch bzw. gerade mit "normalen" actual plays.
Aber es ist sinnvoll ein Programm zu liefern, das für die Zuschauerschaft von RBTV sehr unterhaltsam und für die Beteiligten gut umsetzbar ist. Ich bezweifle, dass es jemals als pädagogische Lehrveranstaltung für werdende Rollenspieler geplant war. Klar würde ich mich freuen, wenn sie nicht so platte Quest-Strukturen hätten und Hauke die Spieler mehr laufen lassen würde. Aber es weckt offensichtlich auch so eine Menge Interesse.
Wenn die Leute dann erstmal am Spieltisch sitzen, wachsen sich "falsche" Vorstellungen und Erwartungen meiner Erfahrung nach schnell aus.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.865
  • Username: unicum
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #82 am: 8.08.2019 | 14:35 »
Das hat schon was von: "Ich bin dein Herr und Spielleiter. Du sollst keine anderen Spielleiter haben neben mir".  ::)

So einen kannte ich auch.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #83 am: 8.08.2019 | 14:37 »
Wenn die Leute dann erstmal am Spieltisch sitzen, wachsen sich "falsche" Vorstellungen und Erwartungen meiner Erfahrung nach schnell aus.

Das ist doch der entscheidende Punkt. Hier sind schließlich auch genügend Leute im Forum, die mit DSA1, Vorlesetexten und Aufsage-Zaubersprüchen angefangen haben. Und, spielen die immer noch so? Eben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #84 am: 8.08.2019 | 14:42 »
So einen kannte ich auch.

Mja, SLs, die den einzig wahren Weg gefunden haben. Und wenn man als Außenstehender mitspielt, stellt man dann doch fest, dass sie auch nur mit (bisweile trübem) Wasser kochen. Ich habe mal den von sich selbst und einigen Spielern als "härtesten Shadowrun-SL" gefeierten SL erlebt, der nebenher noch erzählt hat, dass er nur noch leiten würde, weil andere SLs ihn als Spieler nicht genug fordern würden. Sein krasses Abenteuer bestand dann bloß darin, dass die Charaktere in einem Stadion gegen einen Cyberzombie kämpfen sollen. Eine Panzerabwehrrakete später war das Abenteuer dann beendet.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.615
  • Username: tartex
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #85 am: 8.08.2019 | 14:44 »
Das ist doch der entscheidende Punkt. Hier sind schließlich auch genügend Leute im Forum, die mit DSA1, Vorlesetexten und Aufsage-Zaubersprüchen angefangen haben. Und, spielen die immer noch so? Eben.

Sogar immer noch gerne DSA1.  :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #86 am: 8.08.2019 | 14:53 »
Hier sind schließlich auch genügend Leute im Forum, die mit DSA1, Vorlesetexten und Aufsage-Zaubersprüchen angefangen haben. Und, spielen die immer noch so? Eben.

Der Punkt ist für mich ein anderer:
Will ich, dass Neulinge heute immer noch so oder so ähnlich anfangen? Hätte ich rückblickend selbst gerne früher einen breiteren Blickwinkel gehabt?


Wie gesagt, meine Meinung ist nicht, dass man lieber gar keine Neulinge hätte als welche, die von RBTV angefixt wurden.
Und es muss auch nicht jeder einem didaktisch bis ins Letzte ausgeklügelten Rollenspieler-Bildungsweg folgen. 

Aber das ist für mich das selbe wie bei jemand, der mit Kampfkunst anfängt und zuerst mal an einen Schaumschläger oder Scharlatan gerät. Das kann ihm ja die erste Zeit Spaß machen, bis er sich was anderes sucht und ohne den Scharlatan hätte er womöglich nie damit angefangen. Das ändert aber nichts daran, dass der ihm Unsinn erzählt hat, den ein anderer dann mühsam korrigieren muss. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.615
  • Username: tartex
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #87 am: 8.08.2019 | 14:59 »
Aber das ist für mich das selbe wie bei jemand, der mit Kampfkunst anfängt und zuerst mal an einen Schaumschläger oder Scharlatan gerät. Das kann ihm ja die erste Zeit Spaß machen, bis er sich was anderes sucht und ohne den Scharlatan hätte er womöglich nie damit angefangen. Das ändert aber nichts daran, dass der ihm Unsinn erzählt hat, den ein anderer dann mühsam korrigieren muss. 

Ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen Leuten feststellen, die über Rocketbeans zu PnP gekommen sind, zu solchen, die über ihre Studien- oder Schulkollegen ihren Weg gefunden haben - oder über eine Einsteigerbox.

Ich denke, es würde dich ziemlich schockieren, YY, wieviele Falschspieler sich da draußen überall herumtreiben - seit Jahrzehnten! Und die Rollenspielpolizei greift nie ein!  ::)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.865
  • Username: unicum
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #88 am: 8.08.2019 | 15:00 »
Mja, SLs, die den einzig wahren Weg gefunden haben.

Ist aber kein rollenspielspezifisches Problem, findet man eigentlich überall. Hat auch etwas zum Teil religiöses, die Leute wollen einem zu ihrem Standpunkt bekehren und sind eingeschnappt wenn man einen anderen Standpunkt hat. Der passus "Religion" ist dabei nur anschauend zu verstehen, ich kenne Geistliche mit denen kann man problemlos über Kirche, Glaube, Gott und die Welt diskutieren und Atheisten welche bornierte Vollpforsten sind.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.865
  • Username: unicum
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #89 am: 8.08.2019 | 15:05 »
Ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen Leuten feststellen, die über Rocketbeans zu PnP gekommen sind, zu solchen, die über ihre Studien- oder Schulkollegen ihren Weg gefunden haben - oder über eine Einsteigerbox.

Ich schon.

"Machst du immer noch diese Rollenspiel- Kinderspiele? Bist du nicht zu alt für sowas?"
Durfte ich mir von jemanden anhören der damals in der Mittelstufe DSA1 spielte und ich Midgard/Rolemaster/RQ.

Also ja der Unterschied ist - ich spiele noch, er nicht.

Ist aber vieleicht nur ein einzelbeispiel, und ich denke es sind auch andere abgesprungen aus der Szene, sicher auch welche die eine divisertäreren Einstieg hatten als ich.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.865
  • Username: unicum
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #90 am: 8.08.2019 | 15:08 »
Meine Sache ist dabei immer noch:

- geht auf Cons!
 - spielt mal was anderes!
 - spielt mal mit anderen Leuten!

Ein bisschen wie Essen: ob ein gericht einem schmeckt weis man erst wenn man es versucht hat. (Ob ich die Fischaugen welche meine Frau am Montag kaufen will, aber wirklich probiere steht auf einem anderen Blatt).

In diesem Sinne ist so ein Youtube Kanal vieleicht auch wieder ein neuer Blickpunkt auf unser aller Hobby

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #91 am: 8.08.2019 | 15:09 »
Um damit wirksam Werbung zu machen,  muss es vermutlich auch ein Bisschen extra bunt und sexy sein.

Um Leute dauerhaft für das Hobby zu rekrutieren braucht es gute Spielleiter/ Spieler am privaten Tisch.
(Die dürfen natürlich auch bunt und sexy sein.  ~;D, aber ohne Kamera kann man sich mEn. besser aufs Spiel konzentrieren )


« Letzte Änderung: 8.08.2019 | 15:14 von Issi »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #92 am: 8.08.2019 | 15:16 »
@unicum

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #93 am: 8.08.2019 | 15:23 »
...Tja,  wie lange es wohl noch dauert, gesellschaftlich  zu etablieren , dass das innere Kind auch seine Vorteile hat .....? :think:

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #94 am: 8.08.2019 | 15:36 »
Ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen Leuten feststellen, die über Rocketbeans zu PnP gekommen sind, zu solchen, die über ihre Studien- oder Schulkollegen ihren Weg gefunden haben - oder über eine Einsteigerbox.

Das ist auch der falsche Vergleich.
Ich kann nämlich einen deutlichen Unterschied feststellen zwischen jenen, die sich sich über RBTV oder eigene Gehversuche irgendwie durchgewurstelt haben und das noch weiter tun und jenen, die von einem oder mehreren SL mit entsprechend breitem Blickwinkel an die Hand genommen wurden. Letztere finden wesentlich schneller ihre Linie und können überhaupt gezielt über ihre Ansprüche reden. Tut hier insofern nicht viel zur Sache, weil YT & Co. zweiteres nicht sinnvoll liefern können.

Aber:
Ich denke, es würde dich ziemlich schockieren, YY, wieviele Falschspieler sich da draußen überall herumtreiben - seit Jahrzehnten! Und die Rollenspielpolizei greift nie ein!  ::)

Wenn jemand anders spielt als ich, ist der noch lange kein Falschspieler und gehört auch nicht ins Gulag. Zu Matt Mercer würde ich mich wohl auch nicht in die Runde setzen (mal davon ausgehend, dass eine nicht-öffentliche Runde vergleichbar laufen würde), weil das in vielerlei Hinsicht nicht meins ist - aber sei es drum, kann jeder machen wie er will.

Bei RBTV läuft dagegen ziemlich viel von der dysfunktionalen Scheiße, die ich selbst erst mal ablegen musste, die mir in den letzten 25 Jahren mit schönster Regelmäßigkeit bei anderen als mehr oder weniger akutes Problem begegnet ist und an der genau gar keiner mehr Spaß hatte bzw. die keiner mehr akzeptiert hat, sobald ein paar Alternativen bekannt waren. Entsprechend liest sich auch mancher Thread im zugehörigen Forum - da besteht öfter mal eine diffus wahrgenommene Unzufriedenheit, die aber kaum einer klar umreißen kann, weil die Begriffe und Perspektiven fehlen.

Auch hier wieder: Ja, das große Bild kann man in dem Format nicht liefern. Aber besser vormachen kann man es, wie andere Kanäle zeigen. Das und nur das ist meine Kritik an RBTV.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.230
  • Username: Alexandro
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #95 am: 8.08.2019 | 15:43 »
Das klingt sehr nach Rollenspielpolizei.

Ich kenne einen Haufen Runden, die spielen wie die RB und damit Spaß haben (und die auch die Alternativen kennen und entschieden haben, dass das nichts für sie ist). Jeder wie er mag (ich würde mich bei RB oder Colville eher langweilen - diese Runden sind einfach nicht nach meinem Geschmack).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #96 am: 8.08.2019 | 16:11 »
Und ich kenne auch einige SLs, die sich sicher selbst als richtig gute SLs sehen, und denen ich keinen einzigen Anfänger anvertrauen würde.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 969
  • Username: AlucartDante
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #97 am: 8.08.2019 | 16:25 »
Soweit ich weiß, gilt die 3 strikes rule. Wenn man dreimal erwischt wird, dass man wie man wie RB spielt, kommt die Rollenspielpolizei und man verliert seine Rollenspielersuperkräfte:

https://www.youtube.com/watch?v=dLpCZ8g5uK8

Mir ist das hier etwas zu scharf formuliert, klar können alle spielen wie sie wollen, klar kann YY davon Sachen entweder als nciht seinen Stil sehen oder eben als einfach schlecht. Ganz ohne Cops.

Ich glaube mein Problem an Mercer und co ist (ihn finde ich cool und bin für seine Arbeit dankbar, problematisch finde ich sein Monopol), dass die Leute dann D&D artig spielen und diese Runden sind oft für mich ziemlich schräg und erinnern mich an WOW. Deswegen spiele ich meistens lieber mit AnfängerInnen, als mit Leuten die DnD kennen (egal ob durch selbst spielen oder über Mercer). Dann sind die Rollen auch nicht tank oder AoE sondern Charaktere.
« Letzte Änderung: 8.08.2019 | 16:54 von AlucartDante »

Tegres

  • Gast
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #98 am: 8.08.2019 | 16:30 »
@YY: Darf ich mal fragen, welche Let's Plays du von den Rocket Beans kennst?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #99 am: 8.08.2019 | 17:46 »
@YY: Darf ich mal fragen, welche Let's Plays du von den Rocket Beans kennst?

Reingeschaut habe ich in fast alle, in denen Hauke geleitet hat.
Fertig geschaut habe ich keins und am Weitesten gekommen bin ich in der 1648-Runde.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer