Autor Thema: Der "Matt Mercer Effect"  (Gelesen 22592 mal)

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Offline Kreggen

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #125 am: 8.08.2019 | 22:48 »
Na, eben das hier:
Der Mercer-Effekt besteht darin, dass die Zuschauer das Gezeigte für die eine richtige Art Rollenspiel halten und versuchen, das am Tisch nachzustellen bzw. den Anspruch haben, dass jede Runde so sei.

Ist mir leider bereits bei zwei RBTV-Kosumenten so gegangen. Die waren der Meinung, alles (!) muss so sein wie bei den Beans. Und haben sich während des Spiels massiv beschwert, über Plot, Ingame-Unterhaltung, Würfeln, Charaktereigenschaften ... und mit Zwischenrufen "Der Hauke macht das aber so und so!" oder "Bei den Beans ist das ganz anders, mach doch mal so wie bei denen! Die machen das richtig!" völlig genervt. GNARZ!!!
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Offline Alexandro

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #126 am: 8.08.2019 | 22:53 »
Zitat
Das hat aber auch ein Chris Perkins etc. drauf, nur ist dem sein Cast halt meistens nicht so doll, wie die CR-Crew.

Nicht nur das, Perkins ist (zumindest imo) ein ziemlich schlechter SL - für den konfrontativen Stil seiner Spieler ist er vielleicht genau das richtige, aber in so einer dysfunktionalen Neckbeard-Gruppe würde ich nicht spielen wollen.
« Letzte Änderung: 8.08.2019 | 23:00 von Alexandro »
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Offline Lord Verminaard

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #127 am: 8.08.2019 | 23:02 »
Dann schau mal hier: Dread mit Matt Mercer

Ja okay das konnte ich mir gut angucken. Hier und da ein bisschen dick aufgetragen aber nicht furchtbar weit weg von den Runden, die ich selber gespielt habe. :)
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Offline takti der blonde?

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #128 am: 8.08.2019 | 23:06 »
Nicht nur das, Perkins ist (zumindest imo) ein ziemlich schlechter SL - für den konfrontativen Stil seiner Spieler ist er vielleicht genau das richtige, aber in so einer dysfunktionalen Neckbeard-Gruppe würde ich nicht spielen wollen.

Magst du kurz ausführen, was dir an ihn missfällt? Ist jetzt nicht mein Lieblings-SL, gibt aber vieles was ich an ihm schätze.

Grüße

Hasran

Offline Alexandro

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #129 am: 8.08.2019 | 23:16 »
* zu knappe, bewusst missverständliche, Beschreibungen
* häufiges Meta-Spiel
* Würfelglück > Player Skill bei seinen Abenteuern
* praktisch nicht vorhandene Darstellung von NSCs (und wenn doch, dann merkt man ihnen ihre Funktion - Questgeber, Exposition etc. - recht deutlich an)
* Wunsch ein "Showman" zu sein (Monty-Haul-Syndrom, Fan-Votes, etc.) beißt sich mit dem recht konfrontativen Spielstil beißt sich mit recht simplen Szenarien
usw.
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Offline takti der blonde?

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #130 am: 8.08.2019 | 23:47 »
* zu knappe, bewusst missverständliche, Beschreibungen
* häufiges Meta-Spiel
* Würfelglück > Player Skill bei seinen Abenteuern
* praktisch nicht vorhandene Darstellung von NSCs (und wenn doch, dann merkt man ihnen ihre Funktion - Questgeber, Exposition etc. - recht deutlich an)
* Wunsch ein "Showman" zu sein (Monty-Haul-Syndrom, Fan-Votes, etc.) beißt sich mit dem recht konfrontativen Spielstil beißt sich mit recht simplen Szenarien
usw.

Danke, kann ich nicht wirklich widersprechen. Gerade letzteres führt bei mir gerne zu Fremdscham.

Grüße

Hasran

Offline Issi

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #131 am: 9.08.2019 | 05:20 »
Ja okay das konnte ich mir gut angucken. Hier und da ein bisschen dick aufgetragen aber nicht furchtbar weit weg von den Runden, die ich selber gespielt habe. :)
Hm... weiß nicht.
Habe den Eindruck, die Spieler werden vom SL regelrecht  zu getextet.
Sie können froh sein, wenn sie mal zu Wort kommen.
Er ist auch recht übergriffig, was die SC (Empfindungen )betrifft.
Spielt er überhaupt mal einen NSC?  Hab es nicht bis zu Ende geschafft.

Bei dem was ich gesehen habe, konnte ich schwer feststellen, wann die Spieler in Rolle waren, und wann nicht.
(Hab da kaum einen Unterschied zwischen Spieler und Figur wahrgenommen )

Hatte (für mich) jetzt eher den Charme einer Runde "Werwolf " am Lagerfeuer.
Da gibt es einen Erzähler, der ein Bisschen für Stimmung sorgt. Der Rest lässt sich berieseln,  und trifft  nach SL Aufforderung  Entscheidungen.

Sie schienen jedoch gedanklich  in der Situation drin zu sein. Das war positiv.
Ablesen finde ich bei SL zwar nicht besonders toll, aber gut.
Es hat den Spielern gefallen.
Auch wenn sie meinem Eindruck nach zu wenig Luft hatten.
« Letzte Änderung: 9.08.2019 | 07:02 von Issi »

Offline tantauralus

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #132 am: 9.08.2019 | 09:00 »
Bei dem was ich gesehen habe, konnte ich schwer feststellen, wann die Spieler in Rolle waren, und wann nicht.
(Hab da kaum einen Unterschied zwischen Spieler und Figur wahrgenommen )

Mich würde hier echt mal interessieren welche Folge/OneShot Du Dir da angesehen hast.

Offline Issi

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #133 am: 9.08.2019 | 09:13 »
Mich würde hier echt mal interessieren welche Folge/OneShot Du Dir da angesehen hast.
Die von Lord Vermi verlinkte.
Ich hab es auch nicht ganz gesehen.
Kann ja sein, dass später noch Mega Charakterspiel am Start war.
Und ich hab es einfach nicht mitbekommen.

Fand halt der SL hat sie durch das Abenteuer ein wenig durchgejagt.
(Und das ist auch nur mein Eindruck)


Offline Lord Verminaard

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #134 am: 9.08.2019 | 09:19 »
Hm... weiß nicht.
Habe den Eindruck, die Spieler werden vom SL regelrecht  zu getextet.
Sie können froh sein, wenn sie mal zu Wort kommen.
Er ist auch recht übergriffig, was die SC (Empfindungen )betrifft.
Spielt er überhaupt mal einen NSC?  Hab es nicht bis zu Ende geschafft.

Das ist halt Dread, das gehört so. Die Machtlosigkeit der Spieler gehört zum Konzept, um Horror als Genre umzusetzen. Wenn er natürlich andere Systeme in gleicher Weise leiten würde, wäre das weniger gut. Was mir aber gefallen hat: Er war aufmerksam und fokussiert, ist auf das, was die Spieler gemacht haben, eingegangen, und hat die Spielregeln korrekt angewendet. Und er hatte ein ansatzweise originelles Monster. Alles mehr, als man von Wil Wheaton in seiner grauenhaften Dread-Episode sagen konnte.
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Offline Issi

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #135 am: 9.08.2019 | 09:29 »
Das ist halt Dread, das gehört so
OK, wenn du das sagst.
Er hat in meiner Wahrnehmung  sehr viel (Zeit)Druck aufgebaut.

Das ist sicher eine Möglichkeit um punktuell Spannung zu erhöhen. (Jetzt müsst ihr schnell handeln... ).
Jetzt nicht die einzige, die ich kenne.
Man kann z. B.  auch mit Ungewissheit arbeiten, und  mit kleinen Schockmomenten. - Und den Spielern etwas mehr Raum geben.

Aber ich bin auch kein Dread Experte.



« Letzte Änderung: 9.08.2019 | 09:32 von Issi »

Offline tantauralus

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #136 am: 9.08.2019 | 09:52 »
Die von Lord Vermi verlinkte.

Also die Dread Folge die tartex ursprünglich verlinkt hat?

Da ist Matt nur Spieler und nicht der DM.

Der DM in dieser Folge (Ivan van Norman) hat (nicht nur bei Dread) einen anderen Spielstil als Matt Marcer welcher (in dieser Folge und der Fortsetzung derselbigen als erste Staffel von Sagas of Sundry) ja nur den Char spielt der mit dem Fotoapparat raum läuft. Ivan ist eher als GM für Horror/Mystery/Survival Games (Dread, CoC, 10 Candles, Outbreak:Undead, Paranoia) zugange und die verlangen mMn eh einen anderen Spielstil als 5e.

Offline Kaskantor

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #137 am: 9.08.2019 | 09:56 »
Ich weiß jetzt nicht, ob es ganz zum Thema passt, aber ich finde dieses Video recht interessant. 

Es erklärt so ein wenig, wie sich das öffentliche Spielen entwickelt.

Also es geht nicht nur um Mercer, sondern auch das ganze öffentliche Thema an sich.
Und da kann man auch sehen, was für eine Industrie da mittlerweile dahinter steckt.

https://m.youtube.com/watch?v=9gUcx45ryT0
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Issi

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #138 am: 9.08.2019 | 10:40 »
@
Kaskantor
Ich habe in deinem Link gerade einige Schauspieler aus der Serie "True Blood" gesehen.
Wenn Promis Rollenspiel machen zieht das natürlich ungemein.

Offline Weltengeist

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #139 am: 9.08.2019 | 16:16 »
Ich weiß jetzt nicht, ob es ganz zum Thema passt, aber ich finde dieses Video recht interessant. 

Es erklärt so ein wenig, wie sich das öffentliche Spielen entwickelt.

Also es geht nicht nur um Mercer, sondern auch das ganze öffentliche Thema an sich.
Und da kann man auch sehen, was für eine Industrie da mittlerweile dahinter steckt.

https://m.youtube.com/watch?v=9gUcx45ryT0

Interessanter Link, danke!
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Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Taysal

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #140 am: 9.08.2019 | 16:43 »
Das hier ist ganz nice:
https://youtu.be/kb1Yr3CzNqY

Entspricht allerdings nicht einer gewöhnlichen Heimrunde.  ;D
Bleibt savage!

Offline Kaskantor

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #141 am: 9.08.2019 | 17:06 »
Ja, ich finde wie gesagt Deborah Ann Woll echt nice als DM.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #142 am: 9.08.2019 | 20:46 »
@Kaskanator: Danke für den Link, tolles Video! D&D war zwar nie mein Spiel und wird es nie sein, aber das hindert mich trotzdem nicht daran, einen absolut besitzergreifenden Stolz zu empfinden über das, was da gerade abgeht. Schließlich ist das das Mutterschiff. ;D
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Offline Kaskantor

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #143 am: 9.08.2019 | 21:18 »
Keine Ursache :).

Und obwohl ich großer DnD-Fan bin, könnt ihr euch einfach jedesmal wenn DnD gesagt wird, Rollenspiel denken:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline rillenmanni

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #144 am: 9.08.2019 | 22:13 »
Keine Ursache :).

Und obwohl ich großer DnD-Fan bin, könnt ihr euch einfach jedesmal wenn DnD gesagt wird, Rollenspiel denken:).

Ja, schönes Video. Wird mir in den letzten fünf Minuten zu pathetisch. Ich zumindest muss niemandem beweisen, dass mein Hobby pädagogisch/pyschologisch wertvoll sei. Das ist für mich so ein alter Verteidigungsreflex angesichts der Anfeindungen, denen man selbst und das Hobby früher ausgesetzt war.

In diesem Sinne - weil ich ja bemerke, dass sich die Situation grundlegend geändert hat - bin ich unterm Strich auch nicht skeptisch, sondern dankbar, dass es so etwas wie einen Matt-Mercer-Effekt gibt. Das Hobby ist populär, manche Vorbilder in dieser Masse mögen mE zweifelhaft sein, aber immerhin gibt es eine Masse. Und gewiss für einen selbst immer genügend Gelegenheiten, so zu spielen, wie man möchte.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline JS

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #145 am: 9.08.2019 | 22:50 »
Ja, ich finde wie gesagt Deborah Ann Woll echt nice als DM.

Ja, die gefällt mir auch; flott und nicht so ein Klassenkasper. Die Gruppe ist ohnehin erfreulich aktiv.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lord Verminaard

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #146 am: 9.08.2019 | 23:05 »
Also ich habe mich jetzt noch mal gezwungen, mir Critical Role länger anzuschauen, und zwar den Anfang der 2. Kampagne:

https://geekandsundry.com/critical-role-curious-beginnings-campaign-2-premiere/

Finde die schon alle sympathisch und unterhaltsam aber es ist aus meiner Sicht halt furchtbar langatmig, und von 2:08 bis 2:23 ist ein verfickter 15-minütiger Spielleiter-Monolog!! Das kann doch für den heimischen Spieltisch keiner wollen.
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Offline takti der blonde?

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #147 am: 9.08.2019 | 23:31 »
Also ich habe mich jetzt noch mal gezwungen, mir Critical Role länger anzuschauen, und zwar den Anfang der 2. Kampagne:

https://geekandsundry.com/critical-role-curious-beginnings-campaign-2-premiere/

Finde die schon alle sympathisch und unterhaltsam aber es ist aus meiner Sicht halt furchtbar langatmig, und von 2:08 bis 2:23 ist ein verfickter 15-minütiger Spielleiter-Monolog!! Das kann doch für den heimischen Spieltisch keiner wollen.

Das geht mir ähnlich. Kann mensch sich gut anhören. Sprechen kann Mercer.

Grüße

Hasran

Offline JS

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #148 am: 10.08.2019 | 02:40 »
Ich weiß jetzt nicht, ob es ganz zum Thema passt, aber ich finde dieses Video recht interessant. 
Es erklärt so ein wenig, wie sich das öffentliche Spielen entwickelt.
Also es geht nicht nur um Mercer, sondern auch das ganze öffentliche Thema an sich.
Und da kann man auch sehen, was für eine Industrie da mittlerweile dahinter steckt.
https://m.youtube.com/watch?v=9gUcx45ryT0

Schöner Film; etwas pathosschwanger, aber gemeinschaftsstiftend.
Dafür preise ich ja dieses Hobby und dessen Szene.
 :d
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Offline Jiba

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Re: Der "Matt Mercer Effect"
« Antwort #149 am: 10.08.2019 | 06:15 »
Das geht mir ähnlich. Kann mensch sich gut anhören. Sprechen kann Mercer.

Sprechen ist aber gar nicht mal das Wichtigste.

Ich habe mir gestern das Red Nose-Video angesehen und da zeigt sich ein schöner Kontrast zwischen Stephen Colbert (der sehr klassisch spielt) und Matt Mercer als SL: Matt bringt Körperlichkeit mit rein. Der bewegt sich beim Leiten, macht viel mit den Händen, den Armen und mit dem Gesicht, imitiert Soundeffekte. Das sind alles Dinge, die auch ohne 15 Minuten Monologe am Spieltisch funktionieren. Die binden Aufmerksamkeit und machen die Beschreibung wesentlich lebendiger.

Also das kann man, finde ich, als SL schon aus den Videos mitnehmen, für den eigenen Leitstil.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini