So, Freunde des ovalen Balles! Bald ist es ja wieder soweit, der Rugby World Cup steht vor der Tür (21.09.-02.11.) und dieses Mal haben die deutschen Rugby-Fans auch die Gelegenheit alle Spiele mit deutschem Kommentar zu verfolgen. Mich würde ja mal brennend interessieren, wer von euch das Spektakel verfolgt und wer eure Favouriten sind.
Meine derzeitige Einschätzung sieht aus wie folgt (bin ja mal gespannt, wie gut ich damit tatsächlich gelegen habe):
- Neuseeland: Bisher fand ich sie, gemessen an den Vorjahren alles andere als überzeugend. Insbesondere beim letzten Spiel gegen Australien wirkten die All Blacks nicht besonders souverän, was dann ja auch in einer deutlichen Klatsche niederschlug. Trotzdem würde ich sie nicht komplett abschreiben, schließlich haben sie in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass ihnen nur wenige Chancen reichen, um ein Spiel zu gewinnen.
- Australien: Bis zum letzten Wochenende hatte ich die Aussis so gar nicht auf der Rechnung, ein Wort um die Titel mitreden zu können. Dafür waren die Leistungen der letzten Monate einfach zu schlecht. Andererseits haben sie in dem Spiel gegen die Kiwis ziemlich überzeigt, hier bleibt es abzuwarten, was sich in den nächsten Wochen während der Vorbereitung noch tut.
- Südafrika: Für mich ganz klar der diesjährige Favourit. Sie haben sehr solide Spiele im Rugby Championship in den letzten Wochen gezeigt und haben generell in den letzten Monaten ein Selbstvertauen ausgestrahlt, was ich so bei keiner anderen Mannschaft gesehen habe. Außerdem sind sie in einer Gruppe mit Neuseeland, entsprechend können sie denen in der KO-Phase aus dem Weg gehen.
- Argentinien: Da tue ich mich tatsächlich ziemlich schwer damit, sie im internationalen Vergleich einzuschätzen. Ich halte sie für stärker als die drei großen europäischen Teams, aber wiederum nicht stark genug, um einen der drei ganz Großen zu schlagen. Für mich ein sicherer Halbfinalkandidat, ggf. mit einem glücklichen Sieg sogar Finalist, aber für den Titel wird es nicht reichen.
- Irland: Bisher waren sie bei WMs ja nicht so erfolgreich in der KO-Phase. Auch wenn ich sie derzeit für das stärkste der europäischen Teams halte, glaube ich jedoch nicht, dass sie es bis ins Finale schaffen werden.
- England: Sollte man immer auf der Rechnung haben, aber für mich ist das Team ein wenig überbewertet. Zu oft haben sie nicht liefern können, wenn es von ihnen erwartet wurde. Außerdem spielen sie mit Argentinien und Frankreich in einer Gruppe, da reicht mitunter eine unglückliche Niederlage zum Ausscheiden.
- Wales: Tatsächlcih traue ich den Walisern von den Home Nations am Meisten zu. Halbfinale, vielleicht sogar Finale. Aber für den Titel wird es wohl nicht reichen.
- Frankreich: Völlig überbewertet, die brauchen schon sehr viel Glück um in ihrer Gruppe weiterzukommen. Andererseits haben Le Bleus in der Vergangenheit immer mal wieder weiße Kaninchen aus dem Hut gezaubert. Von daher wäre ich auch nicht völlig überrascht, wenn sie was reißen.
- Japan: Zwar nur Außenseiterchancen, aber da die WM in ihrem Heimatland stattfindet könnte ich mir durchaus eine Überraschung bei den Cherry Blossoms vorstellen. Auch hier wird es nicht für den Titel reichen, aber ein Halbfinale könnte ich mir durchaus vorstellen.
So, und wenn ich schon mal so schön in Fahrt bin auch gleich noch eine Einschätzung dazu, wer in den Gruppen weiterkommt.
Pool A: Schwere Entscheidung....
Irland wird sicher weiterkommen, der zweite Platz wird zwischen
Schottland und
Japan vergeben werden. Ich traue es
Samoa zwar zu, einen von beiden zu schlagen, aber nicht beide.
Russland dürfte hier trotz aller Ambitionen nur Kanonenfutter sein.
Pool B: Der leichteste Pool, was die Vorhersage angeht.
Neuseeland und
Südafrika kommen weiter,
Italien wird Dritter.
Namibia würde ich tatsächlich etwas stärker einschätzen als Kanada. Die
Kanadier haben mir dazu in den letzten Monaten zu oft geschwächelt, ich sehe ihren Sieg beim Repecharge auch nicht als so souverän und ungefährdet an, wie er immer dargestellt wird.
Pool C: Für mich ganz klar die Todesgruppe.
Argentinien kommt definitiv weiter, den anderen Platz machen
England und
Frankreich unter sich aus. Wenn ich mich festlegen soll, dann wird es England. Spannend wird außerdem, ob die
USA Tonga schlagen können. Beim Pacific Nations Cup hatten sie eine gute Form, aber ob sie die auch bis zur WM bewahren können bleibt fraglich.
Pool D: Hier tippe ich auf
Australien und
Wales.
Fidschi wird zwar immer sehr hoch gehandelt, aber im Gegensatz zur 7er-Mannschaft ist die 15er eben nicht so erfolgreich. Zuletzt haben sie beim Pacific Nations Cup gegen Japan verloren, das war der einzige Gradmesser unter ihren Gegnern. Spannend ist die Frage, ob
Georgien wieder eine Überraschung gelingt, und sie die Insulaner schlagen.
Uruguay dürfte hier abgeschlagen letzer werden.