Autor Thema: [Film] Dungeons & Dragons (2021)  (Gelesen 70838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nero

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nero
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #600 am: 30.03.2023 | 23:39 »
Komme gerade aus dem Kino und bin restlos begeistert.
Zum einen hat der Film uns grandios unterhalten, wir haben viel gelacht und sind einfach mitgerissen worden.
Richtig tolles Feelgood-Abenteuer-Action-Team Kino.
Zum anderen hat er D&D und damit seinen Stil, die Welt Faerûn, ihre Bewohner und die generelle Atmosphäre großartig eingefangen und dargestellt.
Das war endlich mal wieder ein richtiger Fantasy Film, das letzte Mal das es sowas gab war der tolle Warcraft Film.
Man hatte zeitweise das Gefühl, jemand hat die Erlebnisse einer tatsächlichen Rollenspielrunde mitgeschrieben und im Film wiedergegeben.

Wenn wenn man es hinbekommt, dass eine durchschnittliche D&D Runde nur halb so viel Spaß macht wie der Film, dann hat man es gepackt.

Da hoffe ich wirklich dass der Film entsprechend erfolgreich ist und es Fortsetzungen bzw. Spinoffs geben wird oder noch besser ein Cinematic Universe auf diesem Niveau.



Dieser Artikel beschäftigt sich mit ein paar der im Film gezeigten Spielmechaniken und ob und inwieweit sie möglich/unmöglich/unwahrscheinlich

 ::)
Man kann natürlich alles kaputt analysieren.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #601 am: 31.03.2023 | 18:30 »
Hier mal der Beitrag der Filmgorillas von gestern über den Film.
Immerhin sind sie schwer begeistert; und sie sind nicht nur beein-
druckende Filmexperten, sondern kennen sich obendrein auch noch
total gut mit Rollenspielen aus. ;)
ZDF - Filmgorillas
« Letzte Änderung: 31.03.2023 | 18:37 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #602 am: 31.03.2023 | 18:59 »
sondern kennen sich obendrein auch noch
total gut mit Rollenspielen aus. ;)

Schön, wie die Spinen hochkrabbeln, besonders die Farben.

#eulenbär

Und Action-Komödien gibt es ja sonst echt auch gar keine mehr.  ;D

Auch gut, wie Tetris erklärt wird.  ~;D
« Letzte Änderung: 31.03.2023 | 19:01 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #603 am: 31.03.2023 | 23:07 »
Gerade aus dem Kino gekommen. Der Film ist wirklich gut gelungen !
Klar könnte der hier und da noch besser sein (die weiter oben schon angesprochenen Halblinge sind nicht so gut gelungen) aber der Gesamteindruck ist der Hammer. Ich bin jedenfalls begeistert und werde den vermutlich noch ein zweites Mal im Kino sehen.

Es war allerdings nicht wirklich viel los im Kino. Gefühlt waren nur 1/3 der Sitze belegt (wenn überhaupt). Wäre schaden wenn der (zu Unrecht !) floppen würde. Wobei das vielleicht in den USA schon ganz anders aussehen mag. Ich drücken dem Film (und uns Rollenspiel / Fantasy-Fans) jedenfalls die Daumen das er Erfolgreich wird damit Fortsetzungen und anderen Rollenspielverfilmungen die Tore geöffnet werden.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #604 am: 31.03.2023 | 23:34 »
Gerade aus dem Kino gekommen. Der Film ist wirklich gut gelungen !
Klar könnte der hier und da noch besser sein (die weiter oben schon angesprochenen Halblinge sind nicht so gut gelungen) aber der Gesamteindruck ist der Hammer. Ich bin jedenfalls begeistert und werde den vermutlich noch ein zweites Mal im Kino sehen.

Es war allerdings nicht wirklich viel los im Kino. Gefühlt waren nur 1/3 der Sitze belegt (wenn überhaupt). Wäre schaden wenn der (zu Unrecht !) floppen würde. Wobei das vielleicht in den USA schon ganz anders aussehen mag. Ich drücken dem Film (und uns Rollenspiel / Fantasy-Fans) jedenfalls die Daumen das er Erfolgreich wird damit Fortsetzungen und anderen Rollenspielverfilmungen die Tore geöffnet werden.

War bei mir ganz genauso. Wobei ich nicht noch einmal rein gehen werde.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #605 am: 1.04.2023 | 00:57 »
Es war allerdings nicht wirklich viel los im Kino. Gefühlt waren nur 1/3 der Sitze belegt (wenn überhaupt). Wäre schaden wenn der (zu Unrecht !) floppen würde. Wobei das vielleicht in den USA schon ganz anders aussehen mag. Ich drücken dem Film (und uns Rollenspiel / Fantasy-Fans) jedenfalls die Daumen das er Erfolgreich wird damit Fortsetzungen und anderen Rollenspielverfilmungen die Tore geöffnet werden.

Für potenzielle Fortsetzungen schauen die Amerikaner nur den Erfolg auf den eigenen Markt an. Der Warcraft Film war ja auch ein solider Fantasyfilm, aber der war in den USA ein Flopp, während er international ganz gut lief. Wobei dieser Film hat aber zum Einen den Vorteil recht namhafte Schauspieler zu haben und zum Anderen einfach ein sehr guter Film ist. Sobald sich das bei den normalen Kinogängern rumgesprochen hat, sollte Woche zwei und drei besser ausfallen als die Startwoche.

Für eine Verfilmung vom Cyberpunk RPG sollten sie Keanu Reeves als Johnny Silver casten.  ~;D
« Letzte Änderung: 1.04.2023 | 01:22 von Space Pirate Hondo »

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #606 am: 1.04.2023 | 08:11 »
Es war allerdings nicht wirklich viel los im Kino. Gefühlt waren nur 1/3 der Sitze belegt (wenn überhaupt). Wäre schaden wenn der (zu Unrecht !) floppen würde.

Das war leider bei uns in der Vorpremiere auch so, und bei meinem Bruder (wohnt ganz woanders) auch. Ich hoffe auch, dass das kein Zeichen ist - es wäre tatsächlich ungerecht gegenüber einem gut gemachten Film.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #607 am: 2.04.2023 | 08:48 »
So - ich war jetzt auch drin - und was soll ich sagen? Ich finde diesen Film einfach großartig.
Schon lange kein so schönes Popcornkino erlebt.

Unsere Kids waren hell auf begeistert und haben schon ihre Wunschliste mit magischen Gegenständen gemacht, die sie demnächst finden wollen  ;D

Ich hatte mir aber auch ein volleres Kino erhofft. Aber vielleicht wirds ja was, wenn die Leute wieder von ihrem Osterurlaub zurückgekommen sind.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #608 am: 2.04.2023 | 10:21 »
So - ich war jetzt auch drin - und was soll ich sagen? Ich finde diesen Film einfach großartig.
Schon lange kein so schönes Popcornkino erlebt.

Unsere Kids waren hell auf begeistert und haben schon ihre Wunschliste mit magischen Gegenständen gemacht, die sie demnächst finden wollen  ;D

Ich hatte mir aber auch ein volleres Kino erhofft. Aber vielleicht wirds ja was, wenn die Leute wieder von ihrem Osterurlaub zurückgekommen sind.
Ich hatte ein sehr ähnliches Erlebnis mit Frau und Kind gestern - sehr schöner Film mit der richtigen Balance aus Ernst und Humor, vor allem auch ein paar schönen Rollenspiel Situationen. Und deutlicher D&D Prägung.

Der Plot war etwas cheesy und wirkte am Ende etwas gehetzt aber das war für mich auch wieder so ein Trope. Am Ende des Spielabends "noch schnell das Finale und Endkampf" mit dem Gefühl "okay wir wollten zwar schnell aber wir bekamen episch und wir haben die Länge der Runde voll überzogen aber es hat sich gelohnt". Fühlte sich seltsam aber großartig an. Mit einer gewissen Portion "also den Teil des Kampfes können wir ja auch erzählerisch abhandeln".

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #609 am: 2.04.2023 | 14:29 »

Mein Sohnemann und ich haben gestern Abend zufrieden das Kino verlassen und heute Morgen zur Nachbereitung erst einmal im Monsterhandbuch geschmökert und Teile des Films nochmal reflektiert.  :d


Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #610 am: 2.04.2023 | 14:48 »
So - ich war jetzt auch drin - und was soll ich sagen? Ich finde diesen Film einfach großartig.
Schon lange kein so schönes Popcornkino erlebt.

Unsere Kids waren hell auf begeistert und haben schon ihre Wunschliste mit magischen Gegenständen gemacht, die sie demnächst finden wollen  ;D

Ich hatte mir aber auch ein volleres Kino erhofft. Aber vielleicht wirds ja was, wenn die Leute wieder von ihrem Osterurlaub zurückgekommen sind.

Mein Sohnemann und ich haben gestern Abend zufrieden das Kino verlassen und heute Morgen zur Nachbereitung erst einmal im Monsterhandbuch geschmökert und Teile des Films nochmal reflektiert.  :d

wie alt waren eure Kids/dein Sohn? Schon was für 10? Er spielt regelmäßig mit mir DnD... kennt die Monster und teilweise auch Geschichten aus dem Universum...
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #611 am: 2.04.2023 | 14:53 »
Die Altersfreigabe ist 12. Keine Ahnung, wie sehr da in den Kinos drauf geachtet wird.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #612 am: 2.04.2023 | 15:02 »
wie alt waren eure Kids/dein Sohn? Schon was für 10? Er spielt regelmäßig mit mir DnD... kennt die Monster und teilweise auch Geschichten aus dem Universum...

Er ist 14 Jahre alt und und steckt manchmal die Nase in die Grundregelwerke rein. Gespielt hat er DnD leider noch nicht. Früher im Alter von 8-10 Jahren konnte ich ihn leichter für Rollenspiele begeistern und hoffe insgeheim, durch den Film sein Feuer für RPGs, insbesondere DnD, neu zu entfachen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #613 am: 2.04.2023 | 16:22 »
Heute Mittag habe ich den Film ein zweites Mal gesehen und zwar auf Englisch. Im Vergleich zur deutschen Synchro fand ich den auf deutsch sogar besser. Die Schauspieler haben mir im Orginal zu viel genuschelt bzw. auch das moderne Problem, dass Musik lauter ist als die Stimmen.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #614 am: 2.04.2023 | 17:44 »
cooler Film

Es gibt also endlich einen guten D&D Film :D

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #615 am: 2.04.2023 | 18:22 »
Die Altersfreigabe ist 12.
Merkwürdig. In Österreich ist der Film in den Kinos ab 10 Jahren. :think:
Deshalb gibt es auch Vorstellungen zwischen 17 und 18 Uhr.
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #616 am: 2.04.2023 | 18:48 »
Merkwürdig. In Österreich ist der Film in den Kinos ab 10 Jahren. :think:
Deshalb gibt es auch Vorstellungen zwischen 17 und 18 Uhr.

Ich wohne in NRW und die erste der drei Vorstellungen am Samstag war um 13.45h.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #617 am: 2.04.2023 | 20:37 »
Dungeons and Dragons ist ein solider Fantasy Film, der schön mit den Inhalten spielt, tolle kreative Ideen bietet und neben dem Humor mit liebevollen Figuren aufwartet. Die Geschichte ist in Ordnung, aber nicht überragend. Dennoch ist der Film nie langweilig und macht entsprechend Spass.

Was ich schade finde, ist, dass das Teil Hasbros Dungeons and Dragons heißt und mir keine Danksagung an Gary Gygax und Dave Arneson aufgefallen ist. Selbst die Wizards of the Coast werden erst ziemlich zum Schluss genannt.

Mein Traum für die Fortsetzungen sind verteilte Welten, Regisseure und Themen. So gemäss George Millers Dark Sun, Paul Greengrass' Eberron usw. Gegen Ende dann einen alles verbindenden Planescape Film und zum Schluss einen Meta-Film, der alles als gespielte Runden zeigt und im Kontext mit der Entstehung der Rollenspiele und der Settings steht. Danach dann ein harter Reboot oder ein Ende der Filme für Jahrzehnte.
« Letzte Änderung: 2.04.2023 | 20:40 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #618 am: 2.04.2023 | 21:00 »
wie alt waren eure Kids/dein Sohn? Schon was für 10? Er spielt regelmäßig mit mir DnD... kennt die Monster und teilweise auch Geschichten aus dem Universum...

Die Kids, die mit uns im Kino waren waren 12, 13 und 14 Jahre alt. Ich hab im Kino aber auch ein Mädchen gesehen, dass bestimmt noch locker unter 10 Jahre war. Ich denke das geht schon. Und in Begleitung mit dir darf das Kind ja auch rein.

Merkwürdig. In Österreich ist der Film in den Kinos ab 10 Jahren. :think:
Deshalb gibt es auch Vorstellungen zwischen 17 und 18 Uhr.

Und in RLP läuft er schon ab 14:00 Uhr - also alles gut.

« Letzte Änderung: 2.04.2023 | 21:02 von Nodens Sohn »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #619 am: 2.04.2023 | 22:02 »
Ich fand den Film unerwartet gut und gar nicht so klamaukig, wie befürchtet.
Erstaunlich und erfreulich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #620 am: 2.04.2023 | 22:02 »
Der Film hat Spass gemacht. Die Gruppe wirkte sympathisch. Der Cast war gut gewählt. Die Witze waren zwar vorhersehbar aber gut, ebenso die Geschichte.

OK, der Paladin war doch sehr klischeehaft, aber ok.

Was ich mich bloß Frage:
Die kleinen Leute wie Holgas Ex-Mann (schöner Cameo von Bradley Cooper) oder die Frau im Absolutionsrat,... was waren das für Wesen? Für Halblinge zu dünn, für Zwerge zu wenig stämmig, für Gnome zu kleine Nasen.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #621 am: 2.04.2023 | 22:03 »
FSK 12 bedeutet in Begleitung ab 6. (In Begleitung eines Erziehungsberechtigten!)




Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 2.04.2023 | 22:06 von Harlekin78 »
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Online Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #622 am: 2.04.2023 | 22:30 »
Film war ganz nett, mehr aber nicht, würde eine 6,5 von 10 vergeben. Um ehrlich zu sein fand ich ihn weder besser noch schlechter als die ersten 3 Teile - auch die haben einen gewissen Charme für mich.

Positiv:
- Ganz klar, die vielen Referenzen zu Faerun
- Roten Magier (speziell die Szenen in Thay)
- Humor, für eine Komödie und das ist der Film definitiv, ganz passend und unterhaltsam

Negativ:
- Leider hat man wirklich fast alle interessanten Szenen bereits im Trailer gesehen
- Kostüme waren teilweise ziemlich grottig, z.B. die andere Charaktere in der Arena
- Soundtrack und eigentlich auch das Casting

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #623 am: 2.04.2023 | 23:00 »
- Kostüme waren teilweise ziemlich grottig, z.B. die andere Charaktere in der Arena

Das die anderen Charaktere in der Arena eine Hommage an die D&D Zeichentrickserie waren, ist dir vermutlich nicht aufgefallen. Die Kostüme waren 1:1 übernommen und daher extrem ... naja .. bunt :-)
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #624 am: 3.04.2023 | 00:44 »
Ja, das fiel mir auch sofort auf. Nicht nur die Kostüme waren so schlecht und deplatziert, daß es Absicht sein mußte, sondern auch die Darsteller in ihnen, die man mehrfach aus der Nähe sah.
https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/tw249SDndYgVqhC-G8SmCyiyHi4=/0x0:2861x1179/1200x0/filters:focal(0x0:2861x1179):no_upscale()/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/24550611/80s_Kids.png
Es war (zumindest mir) klar, daß das eine der vielen Hommagen sein mußte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.