Autor Thema: [Film] Dungeons & Dragons (2021)  (Gelesen 70843 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #925 am: 14.08.2023 | 22:02 »
Es gibt auch Naturlocken und das paßt doch. .
Also auf den D&D-Seiten bei Facebook war auch von den Verfilmungen die Rede. Und da hieß es auch irgendwie er solle Witz und Leichtigkeit haben wie irgendein Fantasyfilm mit " Princes " im Titel. Vielleicht waren das Infos zu diesem Film hier . Da mag auch vieles richtig gemacht worden sein, ich habe nicht unbedingt was gegen Ironie, aber etwas mehr Sorgfalt im obigen Sinn wäre mir trotzdem lieber.

Noch zum Dragonlnancefilm . Soll ich das in einem neuen Thema machen ?
Ja, ich mach einen Titel auf weil vielleicht kommt da noch was.


Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 629
  • Username: FaustianRites
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #926 am: 3.09.2023 | 10:27 »
Habe mal auf der wiki nachgeguckt und da steht 150Mio unter "Budget". Hollywoodfilme müssen ca 2-3x ihr Budget einspielen um als Erfolg zu gelten. D&D genoss viel Marketing, da käme der break even erst frühestens bei 400Mio$.

Erleichtert stellte ich fest, dass die aktuellen Einspielergebnisse so bei 200Mio liegen - ein dicke Flop also, JAWOLL!  :headbang:


Als Fantasyfan gar nicht auszudenken, wenn der Stuss richtig Kasse gemacht hätte.

Wird es einen Nachfolger geben? Nun, wir D&D 3E-5E Spieler hoffen darauf. Was könnte man tun, außer sein gesamtes Geld für Streaming, DVDs, BDs, Fan-Artikel, etc. auszugeben? Nun man könnte einen Fan-Brief verfassen und ihn an WotC, bzw. Hasbro Inc. schicken. Hier mal ein erster Entwurf.


Lieber Chris Cocks, CEO, Hasbro Inc.,

wir haben den D&D Film genossen und ihn immer wieder geschaut. Der Film ist unglaublich geil! Wir mussten aber leider feststellen, dass die fanatische Hingabe einiger Fans, koste es was es wolle, den finanziellen Erfolg des Films nicht garantieren konnte. Für den nächsten Hasbro Inc. D&D Film haben wir daher einige Verbesserungsvorschläge. Wir hoffen damit Hasbro Inc. und seinen Anteilseignern den finanziellen Erfolg garantieren zu können. Lieber Chris, anbei erhältst Du eine Liste mit unseren Vorschlägen:
• Gary Gygax, einer der Erfinder von D&D, sollte im Film nicht namentlich erwähnt werden. Selbst nicht im Kleingedruckten im Nachspann. D&D (post-Ära TSR) ist so viel besser als alles, was davor da war. Da sollten wir natürlich stolz darauf sein und deswegen sollten wir jede andere Herkunft von D&D oder AD&D leugnen.
• Um den „Diebstahl“ von geistigem Eigentum vergessen zu machen, sollte die Geschichte des nächsten Filmes einen Dieb als Hauptcharakter einführen, der für einen guten Zweck klaut (also z.B. konfiszierte Ware). Er muss dann aber die Konsequenzen für seinen Diebstahl tragen, kann sich aber langsam rehabilitieren. Im Nachfolgenden sollte er sich mit seiner ausgeklügelten Strategie sogar zum strahlenden Helden entwickeln. Damit wird die Parabel nachfolgender (post-TSR) Editionen erzählt, die natürlich durch fundamental überlegene strategische Regeln und Verbesserungen des Rollenspiels – insgesamt - aufgefallen sind!
• Um vom „bösartigen“ Geschäftsbegehren des WotC/Hasbro Inc. Konzern abzulenken, muss der Held des Films (oder ein Angehöriger) für den Diebstahl bestraft werden. Falls der Film in den „Forgotten Realms“ spielt, könnten z.B. die „Red Wizards“ für diesen Zweck dienen. Wir, als Fans wissen, dass jeder, der von WotC/Hasbro Inc. klaut, bestraft werden muss. Auch wenn die Firma ihre „Schläger“ schickt, sollte das in Ordnung sein. Durch gezielten filmischen Einsatz, der z.B. „Red Wizards“, kann dann wenigstens abgelenkt werden. Richtige Fans werden das Verhalten dann sogar verteidigen: „Er/Sie hat es ja verdient!“ (Opfer/Täter Rollen werden dann hoffentlich umgedreht… )
• Im Film sollte auf jeden Fall eine Wendung eingebaut werden, wo dem Volk geklautes Eigentum/Steuern zurückgeben wird. Wir, als Fans, wissen, dass WotC/Hasbro Inc. Gewinnmaximierung betreibt, um ihre Anteilseigner zufrieden zu stellen. Damit sich das nicht negativ auf das Konsumverhalten der Rollenspieler auswirkt, schlagen wir vor, dass der Hauptheld des Filmes einen großen Goldschatz böser Großkapitalisten und Zocker im Volk verteilt. Damit wird maximal vom Tagesgeschäft von WotC/Hasbro Inc. abgelenkt. Falls die Taktik aufgeht, könnte man sogar das Suchtverhalten von Jugendlichen und Minderjährigen ausnutzen und einfach die Preise von „Magic: The Gathering“-Karten erhöhen, um den neuen Film zu finanzieren. Die Großkapitalisten und Zocker sollten dann auf jeden Fall im Film sterben, damit jeder aufatmen kann und wir von der realen Welt ablenken können.
• Der nächste Film muss auf jeden Fall Klamauk-artig sein, um sich von sogenannten „Old School Renaissance“ (OSR) Rollenspielen abzugrenzen. Nur so können wir die Kluft zwischen unserem so geliebten Hasbro Inc. D&D und OSR vergrößern. Um den Abstand zu vergrößern und Hass zwischen RPG-Spielern zu maximieren, fordern wir: (a) Für die Charaktere im Film sollte sich alles ungefährlich anfühlen, (b) die Aussetzung der Ungläubigkeit (suspension of disbelief) sollte egal sein und (c) Regeln sollten einfach für coole Sachen gebrochen werden („Rule of Cool“). Das ist OSR diametral entgegengesetzt und auch gut so! Es ist auch der einzig richtige Weg Rollenspiel zu betreiben!
• Falls sich die Fronten zwischen Hasbro Inc. D&D Fans und OSR genügend vergrößert haben, hoffen wir, dass die Rückmeldungen von andersdenkenden RPG-Spielern zum Film von Hasbro Inc. D&D Fans über schablonenhaftes Denkverhalten (Schubladendenken) klassifiziert werden und wir sie damit einfach mundtot machen können (z.B. Klassifizierung des Verhaltens als z.B. „edgy“, etc.). Im besten Fall werden die RPG-Spieler mit anderer Meinung aber direkt beleidigt (Anstand, Höflichkeit und demokratischer Austausch sind in diesem Fall überbewertet, da wir D&D Spieler (post-TSR Ära) ja Recht haben).
• Nur eine kleine Randbemerkung: Eine gute rhetorische Taktik für Foren oder andere Austauschplattformen könnte auch ein Nichtbeachten von Beiträgen sein. Wie könnten wir das durch Handlungen im Film fördern? Irgendwelche Ideen, Chris? Vielleicht ein „Speak with Dead“, bei dem nicht alle Fragen gestellt werden? Die Untoten verbleiben auf immer in ihrem Leid unerhört zu sein… sie würden dann natürlich für immer weiterklagen. Naja, sie müssten dann auf jeden Fall lächerlich gemacht werden. Also scheißt auf die Würde der Toten!
• Einer unserer wichtigsten Punkte ist die weitere Verschleierung der Anteilseigner von Hasbro Inc. Wir halten es für kontraproduktiv, wenn Fans herausfinden, dass die beiden größten Anteilseigner (neben Allan G. Hassenfeld) „The Vanguard Group“ und „Black Rock“ sind. Es darf auf keinen Fall herauskommen, dass the Vanguard Group fast 100 Milliarden US Dollar in Kohle und Öl Werten hält (Quelle: Wikipedia ). Es sollte auch nicht herauskommen, dass Black Rock der weltweit größte Investor in Kohlekraftwerken ist (Quelle: Wikipedia). Es könnte sich im schlimmsten Fall herumsprechen, dass D&D Fans mit ihrem Geld die Zerstörung unseres Planeten finanzieren. Es könnten sich sogar Umweltschützer an D&D RPG Büchern festkleben (oh Gott, was für eine schlimme Vorstellung, ein unglaublicher Albtraum…). Deswegen schlagen wir vor, dass die Bösen im Film an Umweltzerstörung beteiligt sind (z.B. die Abholzung eines Waldes). Durch den Hauptheld, den glorreichen Recken von Hasbro Inc., werden sie davon abgehalten. Nach dem Schauen des nächsten Films gehen alle mit einem guten Bauchgefühl nach Hause und der übernächste Film wird nicht gefährdet sein.

Wir sind die wahren D&D Fans, die wahren Rollenspieler! Wir sind im Recht! Weil wir im Recht sind, heiligt der Zweck alle Mittel!!!

One World, one RPG, one D&D! Make Roleplaying great again – for the World’s Greatest Roleplaying Game!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #927 am: 3.09.2023 | 10:36 »
Denkt immer an unser größtes Emoji.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #928 am: 4.09.2023 | 11:25 »
KÖNNTEN SIE DIE SCHRIFT BITTE EIN WENIG GRÖSZER DREHEN! ICH KANN DAS SO NICHT SEHEN!

 :Ironie:

Der arme CEO wurde in der Schule sicher oft gehänselt. :(
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #929 am: 4.09.2023 | 11:29 »
Ja, man kann sich auch mit Anlauf in seltsame Ideen verrennen und dabei Fakten völlig ignorieren. Wie z.B. den, dass für den Film vor allem Paramount verantwortlich ist, und nicht WotC. Oder die netten Lawsuits des offenbar verherrlichten TSR...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #930 am: 4.09.2023 | 11:34 »
Ja, man kann sich auch mit Anlauf in seltsame Ideen verrennen und dabei Fakten völlig ignorieren. Wie z.B. den, dass für den Film vor allem Paramount verantwortlich ist, und nicht WotC. Oder die netten Lawsuits des offenbar verherrlichten TSR...

psssscht du darfst doch nicht einem TSR Fanboy mit Fakten kommen das TSR für They Sue Regulary stand weil die andauernd mit Lawsuits gedroht haben, oder das die Arbeit von denen nicht immer so perfekt lief, oder das Gary eigentlich alles in seiner Hand haben wollte und dadurch das ganze System irgendwann nicht mehr rund lief.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #931 am: 4.09.2023 | 12:23 »
"Make Roleplaying great again" ist ja ein origineller Slogan, aber ich dachte das Eck ist eigentlich für mehr Kohle und Erdöl - so wie Gott und die ganz und gar nicht globalistische Industrie der Alten Schule es gewollt haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #932 am: 10.09.2023 | 11:15 »
 :o.....Bei den Göttern, Hilfe ! Black Rock ist quasie das Tor zu den Höllen.
 Interessant  das Black Rock in Kohlekraft investiert und gleichzeitig in die sogenannte Fantasie- "Energiewende" und diese grade mit Strukturzerstörung durchpeitscht....Hauptsache Abzocke !
Sie manipulieren auch DuD zur Jugendbeeinflussung für ihre Woke-Agenda.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #933 am: 10.09.2023 | 11:23 »
Bitte wieder zurück zum Thema kommen: Der Dungeons & Dragons Film.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #934 am: 10.09.2023 | 11:47 »
Vielleicht ist das naiv aber die Einspielergebnisse sind jedenfalls kein Flopp sondern schon ein Gewinn.
Mein Wunsch wäre ein Film mit weniger Budget aber dafür mit Klasse und Stil und mehr Atmosphäre statt einem " Mainstream -Actionfilm".
Da wären zb die Unterreich-Drow- Romane zb. um Drizzts du Urden sehr gut. Sie können das im Grunde alles im Studio mit lauter vergrößerten Modellen  machen. So wie die Architektur in den alten Conanfilmen die einfach in normale Landschaft gesetzt wurden. Da sparen sie auch teure Computeranimationen. Monster mit guten Kostümen. Das kann man mit Low-Budget alles toll hinkriegen. Sozusagen a la " Startreck- B- Movie - Produktion aber von Könnern gemacht. Die Architektur wäre dan eher so ein beleuchteter Gothic- Art- Deco- Stil. Der Rest sind gewaltige Höhlen und Dunkelheit.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #935 am: 10.09.2023 | 12:24 »
Die Drizzt Geschichte ist ein endlos langer Fortsetzungsroman, der sich vielleicht als Serie gut machen würde, aber für einen Film in zuviel Klein-Klein verzettelt ist.

Und bei Drizzt wäre ich z.B. raus. Nach dem ersten Storyarc hab ich aufgegeben, da noch auf irgendwas für  mich interessantes zu hoffen. Das will ich als Film mangels Interesse gar nicht sehen.

Für einen weiteren D&D Film würde ich mir wieder unbekannte Charaktere in (halbwegs) neuen Geschichten mit Easter Eggs und Lore-Verweisen wünschen.

Filmische Nacherzählungen von altbekanntem Material hab ich beim MCU schon genug.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #936 am: 10.09.2023 | 12:24 »
Die billigen Forsetzungen hatten wir schon vor 20 Jahren nach dem Flop des D&D-Fim mit Thora Birch und Jeremy Irons. Heutzutage gibt es ja auch schon virtuelle Videowände, die z.B. bei den aktuellen Star Wars Serien benutzt werden. Da bekommst du jede Szenerie und Lichtverhältnisse hin, ohne teuren Kullissenbau oder warten auf die richtigen Lichtverhältnisse am Drehort. Die Abenteuer von Drizzt ließen sich auch wie The Mandalorian zu spannenden Kurzstaffeln verarbeiten. Aus manchen Büchern ließen sich so auch gleich mehrere Staffeln machen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #937 am: 10.09.2023 | 12:29 »
Vielleicht ist das naiv aber die Einspielergebnisse sind jedenfalls kein Flopp sondern schon ein Gewinn.
Mein Wunsch wäre ein Film mit weniger Budget aber dafür mit Klasse und Stil und mehr Atmosphäre statt einem " Mainstream -Actionfilm".
Da wären zb die Unterreich-Drow- Romane zb. um Drizzts du Urden sehr gut. Sie können das im Grunde alles im Studio mit lauter vergrößerten Modellen  machen. So wie die Architektur in den alten Conanfilmen die einfach in normale Landschaft gesetzt wurden. Da sparen sie auch teure Computeranimationen. Monster mit guten Kostümen. Das kann man mit Low-Budget alles toll hinkriegen. Sozusagen a la " Startreck- B- Movie - Produktion aber von Könnern gemacht. Die Architektur wäre dan eher so ein beleuchteter Gothic- Art- Deco- Stil. Der Rest sind gewaltige Höhlen und Dunkelheit.
Das ist bei allem gebotenen Respekt die vermutlich schlechteste Idee, die jemals irgend jemand im Zusammenhang mit einem Film in den 2020er-Jahren formuliert hat. Du willst weniger Budget? Dann bekommst du keine geilen Monsterkostüme oder in Kleinarbeit sorgfältig modellierten Modelle, die in die Landschaft gestellt und cinematographisch in Szene gesetzt werden, sondern billige CGI, die aussieht wie aus einem PS3-Spiel und schlecht in die Szene eingefügt ist. Die 80er sind vorbei und die kommen auch nicht zurück.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #938 am: 10.09.2023 | 12:55 »
Ja ich dachte bei Drizzt auch eher an eine Serie. Daneben gibt es noch die Serie um das Schweigen der Spinnenkönigin. Oder die Serie der Büßerin. Natürlich kann man daraus oder daneben noch neue Geschichten erfinden wenn man's will und kann. Die Drizzztstorie ist aber zumindest gutes Drama und Drizzt stärker im Kontrast zum Bösen. Die anderen Storys sind um konventionellere Drow und so düsterer, was ja auch reizvoll sein kann.
Ich meinte das ein billiger Film viel leichter zu realisieren ist und so nicht dem Trash/ Stereotypen des Mainstreams folgen muss. Die Kostüme wären dan das einzig teure und Miniaturen- Architektur eben sehr viel billiger und dabei flexibler als Computeranimationen. Eben so wie das Star-Treck- Budget. Panoramaaufnahmen der Stadt liefern eine Miniaturstadt. Die Personen kann man leicht reinprojezieren. Der Rest ist sowieso ein Kammerspiel in Räumen wie bei Startreck.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #939 am: 10.09.2023 | 13:36 »
Ja ich dachte bei Drizzt auch eher an eine Serie. Daneben gibt es noch die Serie um das Schweigen der Spinnenkönigin. Oder die Serie der Büßerin. Natürlich kann man daraus oder daneben noch neue Geschichten erfinden wenn man's will und kann. Die Drizzztstorie ist aber zumindest gutes Drama und Drizzt stärker im Kontrast zum Bösen. Die anderen Storys sind um konventionellere Drow und so düsterer, was ja auch reizvoll sein kann.
Ja, es müsste Drizzt sein und als Serienformat. "Leider" müsste es Drizzt sein, weil er die ikonische Figur ist. Dabei sind andere Drow Figuren wesentlich interessanter, glaubwürdiger und auch facettenreicher, wie etwa jene in den Erzählungen um die Büßerin oder aus War of the Spiderqueen. Diese Figuren haben sogar Humor! Dann kommt noch die Frage, was man bei Drizzt alles filmisch erzählen sollte. Bei Drizzt ist im Prinzip alles was außerhalb des Unterreichs spielt nett, aber nicht so spannend. Außer vielleicht der Angriff auf Mithril Halle.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #940 am: 10.09.2023 | 13:54 »
Ich vermute, bei einer "straight-to-video"-B-Produktion wird ohnehin so viel am Drehbuch gefrickelt, dass man sich um die Originalhandlung gar keine Gedanken machen muss. Crowdgefundete seniprofrssionelle Fan-Serie,das fände ich gut.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #941 am: 10.09.2023 | 14:25 »
Drizzt ist als Figur schon glaubhaft. Er wurde eben wohl als Kind "vergessen" weil er unwichtig war und seine Erzieherin , seine Schwester Vierna hatt auch anfangs einen gewissen Humor/ Lockerheit vom Erbe ihres Vaters des ebenso " guten" Zaknafein. So entwickelte Drizzt sein eigenes Denken. Viele solche Drow sind denkbar nur haben sie damit als Adelige vielleicht schlechtere Karten bzw Loth bestraft sie vielleicht, zb in Verwandlung in Drinnen ( Spinnenhumanoide ). Es gibt ja auch die gute Drowgöttin Eilstrae.
 Ja , die Unterreich- Geschichten sind die besten. Die späteren in der Oberwelt sind in der Handlung nicht so vernetzt ( auch ironisch... ) und spalten sich mehr mit " entspannteren" Nebenpersonen. Bei den Drow ist jede Person ein Krimi oder Teil davon.

Sicher kann man viele eigene Storys entwickeln. Dazu gibt es ja die Settingbeschreibungen fürs Rollenspiel. Grade zu den Drow gibt's sehr viel Material mit vielen Hintergrundstorys. Die Drowstädte sind teils recht unterschiedlich. Ched Nasad eine Stadt auf einem Netz aus Brücken ( Thema im " Krieg d. Spinnenkönigin ), Chaulsin eine geheime Stadt halb im Schattenreich mit Halbdrachen, Lurth Dreier mit einer Million Einwohnern und dominanten Kult des Ghaunadaur und Abolethen ( intelligente alienartige Fische ) usw.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #942 am: 10.09.2023 | 18:18 »
Zitat
Drizzt ist als Figur schon glaubhaft.
Dann wäre die gesammte Drow Kultur (so wie ich sie in Erinnerung habe, ist aber ca 30 Jahre her) absolut unglaubwürdig (oder Die Autoren haben so einiges geändert )
Also was Ich in Erinnerung habe über die Drow Kultur in Underdark:
1. Ist es eine Lawful Evil Kultur (vergleichbar mit den Nazis)
2. Ein Matriarchat deren Priesterinnen alles daran setzen Abweichler zu finden und auszurotten (oder wenn es Männer sind ´sie zu Dridern zu machen)
3. Know Alignment ist eine Angeborene Fähigkeit der Lolth Priester die At Will benutzt werden kann
4. Es sind eher kleinere Gemeinden mit jeweils vielleicht .... max 1000 ( ? ) Drow Einwohner (und dazu noch "Minderwertiges" Gezücht das nur erlaubt wird weil es nützlich ist)

Unter diesen Bedingungen habe Ich nie verstanden ,wie der kleine Drizzt es geschafft hat swinw (Für Drow Gesellschaft) "Abartige Gesinnung" zu entwickeln und geheimzuhalten .
Er darf niemals auffallen, niemals "gegen den Strom schwimmen" weil sonst die Priesterinnen auf Ihn aufmerksam werden .
Ach und Drizzt und seine (IIRC CG ) Gesinnung ist für die Drow Kultur so ....unangepasst oder "Abartig" wie ....
Hannibal Lector für unsere .

Ja ,Ich weiß das das mit dem Film nix zu tun hat ,aber ich wollte mal anführen das Drizzt und sein Hintergrund so absolut GAR Nicht passen(aber wie oben schon geschrieben es ist 25-30 Jahre Her das ich mich mit dem Kerl beschäftigte.°)

Ich hätte auch nix gegen eine Diskussion ,wenn sie im Rahmen bleibt, aber dann warscheinlich eher in einem anderen Thread

° oder"nur" 22+ Jahren wenn man die ganzen Drowlarperposer mit reinrechnete die den vernünftigen Larpern nur das Spielen schwer machten, aber DAS ist auch wieder ein ganz eigenes & anderes Thema ;)

JahtaHey
Medizinmann

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #943 am: 11.09.2023 | 07:25 »
danke aber auch mich als "nicht FR Hardcore fan" hat das bei dem Lesen der Drizzt Romane welche ich mal billig bekommen habe (die Unterreich Story und die Icewind Dale Trilogie) auch aufgefallen.

eigentlich hätte Drizzt schon längst auffallen müssen und hätte "beseitigt" werden müssen nach allem was im Buch so gesagt worden ist über die Drow. Oder man war sich selbst noch nicht so sicher wie die Drow funktionieren sollten.

Ich denke auch nicht das ein Drizzt Film / Serie jetzt der Mega Erfolg wird. Die Hype Zeit um Drizzt ist irgendwie rum, außer Hardcore "Früher war alles besser" Fans bekommst du damit wohl eher wenig neue Zuschauer.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #944 am: 11.09.2023 | 08:05 »
Das Erfolgsrezept von Drizzt war damals, dass man endlich einen Grund hatte, einen Charakter einer bösen Rasse zu spielen, ohne böse sein zu müssen. Eigentlich ist er ein einziger SL-Alptraum. Böse Rasse, krassester Schwertkämpfer überhaupt, magischer Companion. Kompletter Powergamer-Char.
Daneben stellt man dann eine Gruppe Background-Chars, die auch mitspielen dürfen.

IMHO hat Salvatore die ganze Backstory ja ge-retconned, nachdem Crystal Shard ein Überraschungserfolg war. Um innere Logik hat er sich wenig Gedanken gemacht.

Aber war nicht bereits eine Animated Series angekündigt?
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #945 am: 11.09.2023 | 09:31 »
Medizinmann:. Das ist eben alles durchwachsen und variiert von Stadt zu Stadt. Menzoberanzan ist eine Recht geordnete, von der Größe mittlere Stadt aber es gibt eben größere, die größte mit einer Million Einwohner ( die Hälfte Sklaven) ist Llurth Dreier im Süden. Menzoberanzan ist fest in der Hand der Lolth-Kirche. Andere Städte haben noch andere Götter wie Vhaeraun- oder Ghaunadaur oder Kiaransalee, in Eryndlyn  alle 3 feindlich nebeneinander. Gualidurth ist total zersplittert in differente Lolth-Kulte und andere Religionen.  Sshamath wird sogar von männlichen Magiern beherrscht die einfach die stärkere Gruppe wurden, die Lolth-Kirche ist nur auf Platz 2.
Drizzt ist eben erst später aufgefallen und hatte aufgrund seiner Stellung und Talente einen Bonus. Zaknafein der Waffenmeister und Vater von Drizzt hatte auch nur Narrenfreiheit weil er so ein genialer Kämpfer war. Seine ehemalige Gattin und Oberin Malice wußte schon lange das er abtrünig ist. Kann man jetzt als unglaubwürdig oder als Teil von ständig variablen Auslegungen von Nutzen sehen. Drow sind auch zumeist auf Kooperation angewiesen. Sogar die Spinnenkönigin sieht das teils so, will Organisation, daneben ist sie auch einfach chaotisch launisch und dan auch mal großzügig oder sadistisch. Manche Drow sind auch so , andere sehr vorsichtig und überlegt.

Eine Serie könnte sehr wohl  ein Megaerfolg sein weil man auch einen spannenden Mainstream-Schematischen  Actionfilm daraus machen kann. Ich will aber gar keinen Megaerfolg sondern eine schön erzählte Geschichte und ein gut gemachtes Setting  für Fans.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #946 am: 11.09.2023 | 11:24 »
Im Serienformat fiele mir schon einiges ein, um sowohl Fantasy als auch serielles Erzählen spannend zu machen. Wenn wir bei den Realms bleiben, könnte man sich von anderen Serien inspirieren lassen. Man nimmt einfach andere Genres als Grundgerüst, hat eine attraktive Kernbesetzung und einen basisplot. So könnte man die Realms als Setting soft einfließen lassen und sukzessive weitere Charaktere, Machtgruppen, Religion, Politik und Wirtschaft, Völer und Wesen und Magie einbauen. Stück für Stück um den "Normalzuschauer" nicht zu überfordern und dem Setting mehr Raum zu geben, sich zu entwickeln. Als Idee, was mir da vorschweben könnte:

"True Detective" in Waterdeep
"Sopranos" / "Boardwalk Empire" in Luskan
"Deadwood" in Deadsnows
"Band of Brothers" in Baldur's Gate / Flaming Fist
"West Wing"/ "Borgen" / "House of cards" in Cormyr, Tethyr, Damara oder Impiltur
"Yellowstone" in Dalelands oder Silver Marches

und jetzt zerreißt mich! ;-)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #947 am: 11.09.2023 | 11:27 »
Zitat
Eine Serie könnte sehr wohl  ein Megaerfolg sein weil man auch einen spannenden Mainstream-Schematischen  Actionfilm daraus machen kann.
Das wäre so gar nicht Mainstream .
Viele Fantasy Filme sind deshalb keine großen Blockbuster weil das Publikum dafür viel zu klein ist .

Zitat
Ich will aber gar keinen Megaerfolg sondern eine schön erzählte Geschichte und ein gut gemachtes Setting  für Fans.
Welche Filmcorporation würde das denn Greenlighten ?
Die sind doch seit Jahren alle Feige und nur noch auf Geld aus .Fantasyfilme die nicht Millionen von Fans ansprechen (wie Herr der Ringe °) werden gar nicht erst gedreht oder sofort gecancelt (Willow war kein Megaerfolg also verschwand die Serie sofort wieder.

Ich bin ja schon Froh das der D&D Film 1/2wegs ein Erfolg ist (im Gegensatz zu den alten von vor 20 Jahren)



°und das gesammte HdR Projekt würde Heutzutage so nicht mehr gemacht werden

mit 1/2wegs erfolgreichem Tanz
Medizinmann


Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #948 am: 11.09.2023 | 11:30 »


Eine Serie könnte sehr wohl  ein Megaerfolg sein weil man auch einen spannenden Mainstream-Schematischen  Actionfilm daraus machen kann. Ich will aber gar keinen Megaerfolg sondern eine schön erzählte Geschichte und ein gut gemachtes Setting  für Fans.

nur wird kein Streaming Dienst eine "Gut gemachte Serie für Fans" machen wenn die nicht wissen das es ein Erfolg wird. Dazu ist der Druck innerhalb der Streaming Anbieter zu groß :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: [Film] Dungeons & Dragons (2021)
« Antwort #949 am: 11.09.2023 | 13:53 »
So wenige Fans bzw "Gelegenheitsschauer" sind das ja nun auch wieder nicht. Es gibt immer wieder Fantasyfilme und Serien analog zu historischen " Kostümspektakeln". Das was ich mir denke ist keine Neuerfindung. Mir gefällt zb. der Stil japanischer Trickfilme die eine sehr ruhige Erzählform haben, dazu sehr gute Designs. Das nun mit etwas " Game of Thrones" ergäbe eine tolle Story. Grade die Drow- Geschichten haben einen guten krimiartigen Spannungsbogen.
Darum war ich auch für ein niedriges Budget weil man das leichter finanziert bekommt und dann frei gestalten kann. Und als reine ,vom Aufwand billige, Studioproduktion ist es umso einfacher, wofür das Unterreich perfekt ist. 
Es gibt auf Amazon eine Menge " Low- Budget- Fantasy " . Ja oft auch schlecht, aber nicht unbedingt wegen dem Budget. Der Film "Midnight" zb. Ist auch zu einem gleichnamigen Dark- Fantasy- D&D- Setting. Das war eine Low- Budget-Produktion, eben ähnlich zu Startreck aber mit gut gestalteter Geschichte und Charakteren. Leider wohl kein Erfolg oder Interesse das fortzusetzen. Ebenso zb. der Mangafilm " Weathering Continent" der nicht fortgesetzt wurde. Dabei ähnlich zu einigen Erfolgsfilmen.
Aber tendenziell wollen viele im Mainstream nur Action oder gleich Kinderfilme mit wuselnden lustigen Plüschtieren und viel flachen Witzen und die  Story immer dasselbe.

Gotham Rundschau: Die Serien kenne ich alle nicht  ;)  Aber sicher lassen sich da Qualitäten zum guten Erzählen ableiten.
Ich erinnere auch an die Blizzard - DuD - Computerspiele Neverwinter 1-2 . Da kommen auch neue interessante Geschichten vor die als Schablonen dienen können. Zb. das Land Rashemen mit seinen Hexen als Machtgruppe in " Mask of the Betrayer" . Oder die " Verbrechensstadt "  Westtor/ Westgate an der Drachenküste, die auch schon zu Neverwinter 2 als Setting eines Folgeprojektes diente.