Autor Thema: Diablo 4  (Gelesen 43967 mal)

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Re: Diablo 4
« Antwort #375 am: 9.06.2023 | 18:44 »
Also... so langsam verliere ich echt die Lust an dem Spiel. Eigentlich war ich mit meinem Druiden (Luft&Erdmagie) sehr zufrieden. Auf dem Rückweg von einer Nebenquest habe ich noch einen Dungeon entdeckt (Kathedrale der Entweihten oder sowas). Ich bin also rein, und das Teil ist/war vollgestopft mit aller Arten von Skeletten und einigen Spinnen. Und das Teil (Dungeon) ist echt mal groß. Auch wenn es ab&zu knapp war (auch dank Lags) habe ich es geschafft bis zum letzten Drittel des Dungeons. Und dann kommt ein Endgegner, der (natürlich  ::)) die gleiche Stufe wie mein Char hat. Eine Art Spinnenkönigin. Nicht nur, dass sie 3 Giftbälle verschießt, denen auszuweichen echt schwer ist, nein sie wirft auch noch Netzte, die einen verlangsamen. Gut, am Anfang des Kampfes geht das noch einigermaßen, aber als sie die Hälfte ihrer Gesundheit verloren hat, beginnt sie plötzlich Spinnengefährten herbei zu spawnen (Brutmuttern und anderes arachnoides Gesocks). Und das werden dann immer mehr bzw. so viele, dass man am Ende eingekesselt ist und im Prinzip keine Chance mehr hat. Ausweichen kann man oft nicht, weil man fest hängt bzw. verlangsamt ist und zum Ende hin sind auch keine Healing Potions mehr zu finden.
Teleportieren kann ich mich auch nicht, weil der Raum arg begrenzt ist und die Minions in Sekudenschnelle an mir dran sind und das teleportieren unterbinden.
Die Spinnenkönigin alleine ist ja schon nicht ohne, aber mit ihren (gespawnten) Minions ist der Kampf alleine nicht schaffbar.
Nachdem ich es dann 7 oder 8 Mal probiert habe und jedes Mal im Prinzip mit dem gleichen Ergebnis (Char stirbt, keine Chance, schaffe es die HP der Spinnenkönigin auf maximal 1/3 zu senken) habe ich es dann gelassen (und den Charakter gelöscht).

Aber so macht das irgendwie keinen Spaß. Irgendwie habe ich den Eindruck, das Spiel unterscheidet nicht, ob man alleine oder in einer Gruppe unterwegs ist. Die Gegnerhorden, die einem hier entgegengeworfen werden (schon zu Anfang teilweise) erscheinen mir einfach übertrieben. Ich hatte bislang auch kaum Kämpfe, aus denen ich unverletzt herausgegangen bin. Irgendwie ganz anders als in Diablo 2/3 und auch echt irgendwie unbefriedigend.
Hätte ihr nicht einfach ein verbessertes und vergrößertes Diablo 2 als Diablo 4 machen können ? Ohne Shared World ? Denn damit hat sich Diablo 4 imho keinen Gefallen getan. Und dann hätte ich vermutlich auch nicht (mit ) so viele(n) Lags (zu kämpfen). :-\
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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #376 am: 9.06.2023 | 19:08 »
D4 wird doch als DER große und ehrenwerte Nachfolger von D2 gefeiert. Paßt doch also.

Auch zu diesem Dungeon kann ich anmerken, daß es meinen Chars (Nekro, Zauberin) und auch meiner Partnerin keine Probleme bereitet hat, und meine Partnerin spielte bisher nur etwas mehr als 1 Woche lang D3 und 2 Tage D4. Wir sind also keine Ubergamer. Und wir langweilen uns eher in der großen Open World und würden gerne mehr Gegnerhorden haben, also richtig was zum Metzeln, wie im wunderbaren D3, dem bekanntlich besten aller besten Diablos. :D

Entweder machst du etwas grundsätzlich falsch, oder D4 ist vielleicht nicht das richtige Spiel für dich.  :think:

PS: Und ich weise noch einmal darauf hin, daß ich, meine Partnerin und viele andere hier ohne Lags spielen, wenn man mal ein paar Mikroruckeler in den Städten ausklammert. Also, es kann nicht alles am Spiel liegen.
« Letzte Änderung: 9.06.2023 | 19:34 von JS »
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Offline Wizz_Master

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Re: Diablo 4
« Antwort #377 am: 9.06.2023 | 19:33 »
Also... so langsam verliere ich echt die Lust an dem Spiel. Eigentlich war ich mit meinem Druiden (Luft&Erdmagie) sehr zufrieden. Auf dem Rückweg von einer Nebenquest habe ich noch einen Dungeon entdeckt (Kathedrale der Entweihten oder sowas). Ich bin also rein, und das Teil ist/war vollgestopft mit aller Arten von Skeletten und einigen Spinnen. Und das Teil (Dungeon) ist echt mal groß. Auch wenn es ab&zu knapp war (auch dank Lags) habe ich es geschafft bis zum letzten Drittel des Dungeons. Und dann kommt ein Endgegner, der (natürlich  ::)) die gleiche Stufe wie mein Char hat. Eine Art Spinnenkönigin. Nicht nur, dass sie 3 Giftbälle verschießt, denen auszuweichen echt schwer ist, nein sie wirft auch noch Netzte, die einen verlangsamen. Gut, am Anfang des Kampfes geht das noch einigermaßen, aber als sie die Hälfte ihrer Gesundheit verloren hat, beginnt sie plötzlich Spinnengefährten herbei zu spawnen (Brutmuttern und anderes arachnoides Gesocks). Und das werden dann immer mehr bzw. so viele, dass man am Ende eingekesselt ist und im Prinzip keine Chance mehr hat. Ausweichen kann man oft nicht, weil man fest hängt bzw. verlangsamt ist und zum Ende hin sind auch keine Healing Potions mehr zu finden.
Teleportieren kann ich mich auch nicht, weil der Raum arg begrenzt ist und die Minions in Sekudenschnelle an mir dran sind und das teleportieren unterbinden.
Die Spinnenkönigin alleine ist ja schon nicht ohne, aber mit ihren (gespawnten) Minions ist der Kampf alleine nicht schaffbar.
Nachdem ich es dann 7 oder 8 Mal probiert habe und jedes Mal im Prinzip mit dem gleichen Ergebnis (Char stirbt, keine Chance, schaffe es die HP der Spinnenkönigin auf maximal 1/3 zu senken) habe ich es dann gelassen (und den Charakter gelöscht).

Aber so macht das irgendwie keinen Spaß. Irgendwie habe ich den Eindruck, das Spiel unterscheidet nicht, ob man alleine oder in einer Gruppe unterwegs ist. Die Gegnerhorden, die einem hier entgegengeworfen werden (schon zu Anfang teilweise) erscheinen mir einfach übertrieben. Ich hatte bislang auch kaum Kämpfe, aus denen ich unverletzt herausgegangen bin. Irgendwie ganz anders als in Diablo 2/3 und auch echt irgendwie unbefriedigend.
Hätte ihr nicht einfach ein verbessertes und vergrößertes Diablo 2 als Diablo 4 machen können ? Ohne Shared World ? Denn damit hat sich Diablo 4 imho keinen Gefallen getan. Und dann hätte ich vermutlich auch nicht (mit ) so viele(n) Lags (zu kämpfen). :-\

Spielst du auf Weltstufe 1 oder 2? Ich spiele auch einen Druiden, aktuell Stufe 46 und bin mitten im Akt 5. Spezialisiert auf Blitze, im Prinzip alles geskillt was Lightning Damage macht oder erhöht. Weltstufe 2 war mir bei den Bossen irgendwann mal auch zu schwer und habe dann auf Weltstufe 1 zurückgestellt, seitdem Zero Problems, ich rushe quasi durch, bin seitdem kein einziges mal gestorben. Wenn ich mit der Story durch bin, werde ich mich dann mehr mit dem Charakter beschäftigen, was Items und Skillung angeht, jetzt will ich mal die Story genießen.

Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #378 am: 9.06.2023 | 19:43 »
Zu den Slots: Bei D3 habe ich 1/3 echte Klassen und 2/3 Bankgedönscharaktere. Ich habe nicht viele Seasons gespielt, aber wozu auch x Chars doppeln?

Weil's im Gegensatz zum grottigen D3 mit seinem permanenten reskillen wieder einen Anreiz gibt, unterschiedliche Versionen einer einzelnen Klasse zu spielen.
Mal alleine beim Druiden: Wolf, Bär, Elementar, Pet-Hybrid sind alleine mit einer einzelnen Klasse mindestens 4 Slots auf die ich Bock habe zu spielen und eigentlich kann man zwischen Wind und Erddruide auch noch einmal differenzieren.
Und die Seasons sind mir bei der Menge an Zeit die ich habe auch zu kurz um da einen Char entspannt ins Endgame zu bringen.
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Re: Diablo 4
« Antwort #379 am: 9.06.2023 | 19:48 »
Deshalb gibt es im genialen D3 nicht nur 18 Slots oder so, sondern auch eine schöne Setgarderobe mit 5 Slots, in der man Rüstung, Skills und alles Kram ganz wunderbar speichern kann.
;)
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Offline Darius der Duellant

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Re: Diablo 4
« Antwort #380 am: 9.06.2023 | 21:04 »
Macht das Spiel nicht weniger langweilig, ganz im Gegenteil.
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Re: Diablo 4
« Antwort #381 am: 9.06.2023 | 22:23 »
Auch zu diesem Dungeon kann ich anmerken, daß es meinen Chars (Nekro, Zauberin) und auch meiner Partnerin keine Probleme bereitet hat, und meine Partnerin spielte bisher nur etwas mehr als 1 Woche lang D3 und 2 Tage D4. Wir sind also keine Ubergamer. Und wir langweilen uns eher in der großen Open World und würden gerne mehr Gegnerhorden haben, also richtig was zum Metzeln, wie im wunderbaren D3, dem bekanntlich besten aller besten Diablos. :D
...sprach der MMO-Oberguru. :ctlu:

Zitat
Entweder machst du etwas grundsätzlich falsch, oder D4 ist vielleicht nicht das richtige Spiel für dich.  :think:
Ich hatte mit Diablo 2 nie Probleme - zumindest, was den (normalen) Schwierigkeitsgrad anbelangt. Ich bin meistens mit meinen Charakteren relativ problemlos durch alle 5 Akte gekommen. Ich habe wirklich lange Diablo 2 gespielt, und Charaktertode gab's schon auch, aber meistens bin ich durchgekommen, ohne zu sterben. Diablo 3 habe ich zwar nicht so lange aber auch einigermaßen intensiv gespielt. Auch dort hatte ich keinerlei Schwierigkeiten und bin gut zurecht gekommen. Die Dungeons & Endgegner (egal, ob jetzt D2 oder D3) waren alle gut schaffbar. Ich hatte in beiden Spielen nie das Gefühl, es nicht schaffen zu können.
Und jetzt kommt Diablo 4 und ich sterbe direkt bei zwei Endgegnern. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals bei Andariel gestorben wäre. Oder in D3 beim Schlächter. Eigentlich egal, bei welchem Endgegner. Knifflig (aber nicht unschaffbar) waren in der Regel nur Duriel, Diablo (Akt 2) und Malthael (Akt 3).
Aber ich mache grundsätzlich etwas falsch. Schon klar. 8]

Zitat
PS: Und ich weise noch einmal darauf hin, daß ich, meine Partnerin und viele andere hier ohne Lags spielen, wenn man mal ein paar Mikroruckeler in den Städten ausklammert. Also, es kann nicht alles am Spiel liegen.
Ist ja schön für dich und alle anderen, wenn es bei euch ohne Lags läuft und ihr es flüssig spielen könnt. Unterdessen habe ich nie behauptet, dass alle Probleme vom Spiel herrühren würden.
Ich habe jetzt mal bei den Systemanforderungen für Diablo 2 nachgesehen wegen der erforderlichen Internet-Verbindung(sgeschwindigkeit). Nach den Angaben dort müsste die Verbindung hier eigentlich ausreichen, um ruckelfrei spielen zu können.
Einige Youtube-Videos habe ich mir zudem auch angeschaut, in denen Optionen vorgeschlagen werden, die angeblich ein lag-freies Spielen ermöglichen. Aber alles, was dort bislang vorgeschlagen wurde hat leider nicht geholfen.

Spielst du auf Weltstufe 1 oder 2?
Auf 1. Das ist ja das Frustrierende daran.

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Re: Diablo 4
« Antwort #382 am: 9.06.2023 | 23:09 »
Kein MMO-Oberguru; es ist nur ein intensiv gepflegtes Hobby. :)

Also, D2 kenne ich ja noch nicht so gut, aber die Boßkämpfe in D4 sind heftiger als in D3, weil sie mehr und "echte" Mechaniken haben, die man spielen muß, wenn man nicht draufgehen will. Das erinnert uns auch gerade mehr an Lost Ark als an D3 (oder D2?). Bei D3 ist es ja eher ein Herunterzergen mit Vermeidung bekannter Bodeneffekte. Da wir zumindest ziemlich erfahrene MMORPGer sind - das schon -, erkennen wir die Mechaniken bei D4 sehr schnell und können uns darauf einstellen. Dazu dann Positionierung und vor allem geduldiges Spiel. Das war bei allen Boßkämpfen bei D4 bisher so, da es keinen Timer oder Enrage zu geben scheint.
Falls dir diese Erfahrungen aus typischen, schwierigeren Dungeon- und Raidinhalten fehlen, kann ich gut nachvollziehen, daß dir die Boßkämpfe solo erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Wir können uns gelegentlich wenigstens noch gegenseitig wiederbeleben, falls mal ein Effekt ungünstig fällt oder gespielt wurde. Das Problem, das ich für dich sehe, ist, daß die Bosse auf mittleren Stufen nicht gerade leichter werden, eher im Gegenteil. Zumindest hatten wir jetzt einige ganz nett herausfordernde Kämpfe, in denen auch mal einer von uns in den Staub ging.
Ich weiß aber deshalb auch nicht so recht, zu was ich dir raten soll. D4 ist ein schönes (beim Leveln mMn leider sehr zähes) Spiel mit etwas anspruchsvollerem Klassenspiel und Boßkampf als D3, wie ich finde. Wenn dir die Bosse auf den Stufen bis 20 schon zu heftig sind, geht eigentlich nur viel Übung oder Deinstallation sozusagen.

Zu den Lags: Hmja, ärgerlich, wenn man nicht weiß, woher sie kommen. Netzwerkeinstellungen, Router, Provider - das sind typische Problemverursacher.
« Letzte Änderung: 9.06.2023 | 23:27 von JS »
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Offline Kaskantor

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Re: Diablo 4
« Antwort #383 am: 9.06.2023 | 23:49 »
@ JS der fairnisshalber muss man aber schon sagen, dass Necro und Sorc mit die stärksten Levelklassen sind.

Mein Kumpi macht mit seinem Minionnecro alleine einen 20er Alptraumdungeon (mit Stufe 60) und das bekommt momentan von uns keiner gebacken^^
Liegt daran, dass Bosse und andere Gegner gerne mal auf den Minions rumtrommeln^^

Der 17er heute war schon hart, vor allem von den Affixen her, aber saugeil, da kommt noch cooles auf euch zu^^

@ Blizzard der Spinnendungeon, vor allem der Endfight ist nicht von schlechten Eltern, zumal man da recht früh drauf stoßen kann.
Den habe ich je nach Klasse gut, oder auf WR2 auch mal nicht geschafft.

Mein Rat an dich wäre aber, nicht jede Klasse gleich nach ein paar Stufen einzudampfen, weil die Klassen sich eben erst noch entfalten müssen.
Die stärkste Soloklasse ist mMn nach der Necro als Petbuild (nicht im Endgame, da gibt es scheinbar stärkere). Aber auch der brauch ein paar Stufen bis was geht...

@Forlorn, doch doch, den kann man besiegen. Je nach Klasse und Lv. Mir ist er schon ein paarmal unter Stufe 10 begegnet.  Das war ein eher einseitiges Vergnügen.
Aber zu 3. haben wir in schon in WR II besiegt.
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Re: Diablo 4
« Antwort #384 am: 10.06.2023 | 00:38 »
Ja, das wird so sein, und selbst innerhalb der Klassen gibt es je nach Build große Unterschiede. Ich spiele z.B. bewußt keinen Beschwörernekro, weil ich das Skelettgedöns nur nervig finde und die Umsetzung auch von Blizzard nicht gerade sehr UI-freundlich gemacht. Ich war mit dem Blutbuild wegen der schwachen Singleperformance nicht so zufrieden und hatte vorhin mal einen Schattenbuild im Dungeon drin, der mir zu sehr auf Nahkampf geht und deshalb auf die Mütze gibt. Der Knochenspeerbuild war in Boßkämpfen frustrierend langweilig, deshalb stellte ich die Passiva etwas um und sorgte für mehr Leichen, so daß es dann auch mit der Explosion mal besser klappte. Es ist ein individualisierter Endgame-Build, der mir sehr liegt, der aber kniffliger ist, weil er viel mit Timing und CC arbeitet. Trotzdem: Ich mag ihn und kriege meine kleine Nekro langsam in die richtige Spur.

Aber du hast genau den Punkt angesprochen: Unter Midlevel läuft da echt nicht so viel, weil einfach zuviele Skillpunkte und wichtigen Passiva fehlen. Ich werde jetzt erst mit dem Nekro in AOE und Single warm, auch wenn er noch weit von meinen Babes bei D3 entfernt ist. Dennoch mag ich den Anspruch, den der Build verlangt. Und ich überlege noch, ob ich doch wieder auf Golem gehen werde, weil der spotten kann und passiv ständig Leichen raushaut - ein Must Have für die Kadaverlanze in D3.
Da geht noch einiges; ich bleibe gespannt. :)

Die Zauberin ist ActiBliz aber mMn komplett sehr gut gelungen; bei der gefällt mir jeder Build bisher. Auch die Sperrfeuerjägerin ist ein Fest und ein guter Ersatz für die Dämonenjägerin von D3.

Ich würde gerne deutlich mehr noch die Twinks spielen und testen, aber das Questleveln ist so unglaublich langweilig, die Open World zu leer, und selbst die Dungeons sind wie leergefegt. Ein Stoßgebet für jeden Mob, dem man mal begegnet. Meine Partnerin und ich skippen schon, was uns vor die Flinte kommt, aber das elendige Herumgerenne in einer ziemlich leeren Welt, die grau ist und in der meistens Nacht zu sein scheint - schnorchelschnarchel. Meine Partnerin tröstet uns ständig mit dem Hinweis, es sei immerhin geteiltes Leid. LOL. Aber wir freuen uns riesig auf Maxlevel und die Schwerpunkte, die wir haben wollen. :)
« Letzte Änderung: 10.06.2023 | 04:00 von JS »
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Re: Diablo 4
« Antwort #385 am: 10.06.2023 | 01:32 »
Ich hätte umgekehrt gesagt, dass es in Scosglen so von Beastmen wimmelt, dass ich mir mittlerweile ein Luftschiff aus Ziegenleder bauen könnte  ;D

In Akt 3 dann allerdings bisher irgendwie ziemlich viel Gerenne. Ich hoffe mal, ich bin dann morgen mal damit durch.

Ansonsten kann ich den Frost-Sorcerer in der Tat empfehlen. Bisher läuft das relativ flüssig durch - nur manche Bosse sind etwas zäh. Festungen und Dungeons habe ich mir beim Solo-Spiel allerdings bisher weitestgehend gespart. Schon der Malnok-Boss war relativ anstrengend und generell gehe ich davon aus, dass das mit 2+ Leuten am Ende deutlich mehr Spaß macht.
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Re: Diablo 4
« Antwort #386 am: 10.06.2023 | 01:35 »
Davon gehe ich auch aus, denn die ganze Kiterei im Boßkampf ist zwar wirksam, aber nicht gerade Action pur.
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Re: Diablo 4
« Antwort #387 am: 10.06.2023 | 08:19 »
Also ich für meinen Teil kann bestätigen, das mir Gruppenspiel viel mehr Spaß macht, als Solospiel.

Schön über Discord mit anderen brabbeln, gegenüber sitzt meine Frau, Herz was willst du mehr :)
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Re: Diablo 4
« Antwort #388 am: 10.06.2023 | 09:43 »
Also, D2 kenne ich ja noch nicht so gut, aber die Boßkämpfe in D4 sind heftiger als in D3, weil sie mehr und "echte" Mechaniken haben, die man spielen muß, wenn man nicht draufgehen will. Das erinnert uns auch gerade mehr an Lost Ark als an D3 (oder D2?). Bei D3 ist es ja eher ein Herunterzergen mit Vermeidung bekannter Bodeneffekte. Da wir zumindest ziemlich erfahrene MMORPGer sind - das schon -, erkennen wir die Mechaniken bei D4 sehr schnell und können uns darauf einstellen. Dazu dann Positionierung und vor allem geduldiges Spiel. Das war bei allen Boßkämpfen bei D4 bisher so, da es keinen Timer oder Enrage zu geben scheint.
Falls dir diese Erfahrungen aus typischen, schwierigeren Dungeon- und Raidinhalten fehlen, kann ich gut nachvollziehen, daß dir die Boßkämpfe solo erhebliche Schwierigkeiten bereiten.
Vermutlich ist es einerseits das. Dass sie die Kämpfe jetzt auf MMORPG umgestellt haben, und sie nicht mehr wie in den vorherigen Diablo -Teilen funktionieren. Was ich wiederum schade finde. Wenn ich ein MMORPG will, dann spiele ich TESO , Path of Exile oder Grim Dawn. Aber nicht Diablo (4).D4 ist 50% Diablo und 50% MMORPG. Das ist imho eine halbgare Mischung, die nicht so richtig funktioniert. Weil das Spiel offensichtlich selbst nicht weiß, was es (sein) will.
Da wäre es imho besser gewesen, sie machen einen "klassischen" Nachfolger oder aber gleich ein (vollwertiges) MMORPG draus. Aber das ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Vor allen Dingen auch deshalb, weil das Solospiel jetzt kein Solospiel mehr ist. Ich kann nicht mehr alleine unterwegs sein, ich treffe immer irgendwelche anderen Spieler. Schade, dass einem diese Möglichkeit genommen wurde, hier wählen zu können (wie in den Vorgängern).

Zitat
Zu den Lags: Hmja, ärgerlich, wenn man nicht weiß, woher sie kommen. Netzwerkeinstellungen, Router, Provider - das sind typische Problemverursacher.
Und andererseits eben die Lags. Ich kann da allerdings nicht viel machen, weil ich auf Router & Provider keinen Zugriff habe. Ich habe auch schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, hat leider auch nichts gebracht.

Also ich für meinen Teil kann bestätigen, das mir Gruppenspiel viel mehr Spaß macht, als Solospiel.
Ich mochte bei Diablo bislang immer beides. Habe immer erst solo durchgespielt und dann Multiplayer (im Battle Net).
Gruppenspiel scheitert bislang daran, dass ich bislang niemanden habe oder kenne, der D4 auch spielt oder mit mir spielen würde. Und andererseits ist das halt auch wegen der Lags fraglich.
Heute treffe ich mich mit einem Kumpel, der Diablo eigentlich mag, aber Teil 4 bislang skeptisch gegenüber stand. Mal schauen, vielleicht kriege ich den ja überredet. :P
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Offline Sashael

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Re: Diablo 4
« Antwort #389 am: 10.06.2023 | 10:18 »
Je mehr ich hier mitlese, desto mehr komme ich zu der Einsicht, dass D4 nichts für mich ist.

Ich will nur Multiplayer, wenn ich wirklich Bock drauf habe und nicht, wenn das Spiel ohne zu schwer wird.

Und das mit den Builds weckt sehr ungute Erinnerungen an WoW in mir.

Aber gut, dass ich hier so viele Liveberichte bekomme. ;D
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Offline Kaskantor

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Re: Diablo 4
« Antwort #390 am: 10.06.2023 | 10:35 »
Mal ehrlich, in Diablo geht es am Ende darum Builds zu basteln und damit erfolgreich durch die Gegnerhorden zu schnetzeln, um die „perfekten Items“ zu grinden.

Wer da kein Bock drauf hat (Builds bauen), der sollte sich vielleicht wirklich ein anderes Spiel suchen.

Oder man spielt einmal die Story durch und gut is, dafür wäre es mir aber momentan zu teuer.

Ich habe wohl neben den Builds für die jeweiligen Klassen, den meisten Spaß darin zu schauen, wie hoch ich bei den Alptraumdungeons komme.

Indem Moment wo meine Klasse nur noch durchrennt, ohne irgendwie ins schwitzen zu geraten, ist der Moment, wo ich was völlig anderes probiere oder eine neue Klasse beginne. Und bald kommen ja die Seasons :)
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Noir

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Re: Diablo 4
« Antwort #391 am: 10.06.2023 | 11:10 »
@Blizzard: Wir sind uns bisher in allen Games ja meistens sehr ähnlich. Und ich glaube, irgendwo ist bei dir noch der Wurm drin. Irgendwo ein Fehler, den du übersehen hast (was man bei D4 ohne Probleme machen kann ... ich finde das Ding zwar gut ... aber "übersichtlich" ist was anderes). Ich spiele D4 genauso wie D2. Also wirklich haargenau. Ich bin knapp Level 30 jetzt und ich sehe nicht, dass man das Spiel irgendwie anders spielen müsste. Etwa die Hälfte der Level hab ich im Singleplayer gespielt. Und ich spiele World Tier 2. Okay: Ich spiele Necromancer mit Minions, was wohl im early game mit der stärkste Build ist. Trotzdem: Ich sehe da ja durchaus die Parallelen.

Die Mobs sind imho auch nicht anders als in D2 - mit dem Unterschied, dass sie immer wieder neu spawnen. Die Welt ist aber so groß, dass mir das gar nicht auffällt.

Wenn du magst, kannst du mir gerne mal ein paar Screenshots machen und wir gucken uns das mal gemeinsam an. Also ... nicht, dass ich jetzt ein großer D4 Meister wäre (mit Sicherheit nicht), aber vielleicht fällt mir ja was auf.

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Re: Diablo 4
« Antwort #392 am: 10.06.2023 | 11:46 »
Ich bin jetzt auch ein wenig verwirrt, denn ...

... ich sehe den Unterschied zwischen ESO und D4, aber ich sehe ihn nicht zwischen D4 und PoE oder Grim Dawn. Das sind doch alles reinrassige ARPG. Lost Ark, ja, das ist eher in Richtung MMORPG mit ARPG-Kampfsystem, aber PoE oder D4?  :think:

... das Austüfteln von Builds ist doch, wie auch Kaskantor schon entgegnete, ein Herzstück aller Diablos und großes Bastelkino. Davon schwärmten die Fans von D2 besonders und bedauerten den "Abstieg" in D3, dessen System ich wiederum liebe. D4 bietet doch genau das wieder. Also, selbst in Midleveln konnte ich den Nekro schon mit 4, 5 ganz unterschiedlichen Builds testen und schauen, welcher mir liegt und wo die Stärken später liegen KÖNNTEN. (Da ergibt sich im Endgame ja noch so einiges.) Wer konnte je einigermaßen befriedigend durch ein Diablo gehen und einfach wahllos irgendwelche Skills einstellen und anklicken?
Gerade den Vergleich mit WoW kann ich nicht nachvollziehen, denn bei WoW hat man extrem schnell bei jeder Änderung die neue META ausgetüftelt vorgefunden und in M+ oder MRaid gesagt bekommen: Den Build, das Zeug, sonst biste raus. Diablo erlaubt da so viel mehr Freiheiten und Kombinationen, daß es (für mich) einfach nur ein Fest ist.

... die Boßkämpfe sind keine Nobrainer, das ist richtig (und mMn gut), aber wir sprechen auf W1 auch nicht von WoW Mythisch raiden und E-Sport. Wer sich ein wenig mit D4 beschäftigt, vielleicht mal einen Klassenleitfaden überfliegt, auch einige Male wipen kann oder vor einem Boß mal kurz eine Beschreibung liest, der knallt nicht gegen eine Wall of Skill oder braucht ganze Gruppen, um voranzukommen. Das ist für Sashael ein wichtiger Hinweis, denn da möchte ich eine Lanze für D4 brechen - und hey, das mache ich, obwohl es nicht D3 ist (lol). Meine Partnerin hat bis vor 10 Tagen noch nie ein ARPG gespielt und kommt solo zurecht. Die Skalierung ist mEn gut genug, wie ich in meinen Solokämpfen merkte. Mit der Jägerin bei Vhendradingsbums drehte ich ein Video und machte so manchen Spielfehler ohne große Konsequenzen. Es lagen immer so viele Heilkugeln herum, daß der Kampf bis auf das viele Bewegen keinen außerordentlich Anspruch hatte.

... abgesehen von den Peoplechen in den Städten ist die Open World bisher eher zu leer denn zu MMORPGig voll mit Leuten. Sicher kann sich das später noch ändern, aber hier ist doch noch niemand im Endgame, um das beurteilen und beklagen zu können. Und wenn in der Open World mal ein Typ vorbeireitet - come on. Wie Forlon gerade schrieb, ist D4 bisher als "Sozialgewusel" echt weit von den typischen MMORPG entfernt.
« Letzte Änderung: 10.06.2023 | 12:02 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

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Re: Diablo 4
« Antwort #393 am: 10.06.2023 | 11:59 »
@Forlorn, doch doch, den kann man besiegen. Je nach Klasse und Lv. Mir ist er schon ein paarmal unter Stufe 10 begegnet.  Das war ein eher einseitiges Vergnügen.
Aber zu 3. haben wir in schon in WR II besiegt.

Also bisher sehe ich bei ihm absolut kein Land. Alle anderen Mobs und Bosse fallen quasi wie die Fliegen gegen mich (auch World Tier 2) ... aber wenn der Butcher auftaucht, prügelt er in 2 Schlägen erst meine Minions nieder ... und dann mich xD

Offline Kaskantor

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Re: Diablo 4
« Antwort #394 am: 10.06.2023 | 12:39 »
Tja ja, wenn die Minions zügig weggeballert werden, wirds hart.
Da kann mein Kumpel auch ein Lied von singen :)
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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #395 am: 10.06.2023 | 13:25 »
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Re: Diablo 4
« Antwort #396 am: 10.06.2023 | 13:55 »
https://mein-mmo.de/diablo4-smarter-trick-inventar/

Ich glaub', das wär' mir dann doch zu viel Extraufwand. An der Stelle hoffe ich, dass Blizzard noch ein Einsehen hat, und den Juwelen einen eigenen Tab im Inventar verpasst.
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Offline Sashael

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Re: Diablo 4
« Antwort #397 am: 10.06.2023 | 13:56 »
Joa, ich hab D2 nur sehr wenig gespielt.
Ich glaub, ich bin durch Grundspiel 2x durch. 1x Sorceress und 1x Necro.
Andere Klassen angefangen und irgendwann wegen Spaßlosigkeit aufgehört.

Baal nie gelegt, weil die Bonuswelt so langatmig war.

Die Liste von Dingen, die ich bei D2 geradezu abstoßend fand, ist nicht klein.

An D3 hatte ich deutlich mehr Spaß.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline JS

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Re: Diablo 4
« Antwort #398 am: 10.06.2023 | 13:59 »
An D3 hatte ich deutlich mehr Spaß.

Uuuuuuh, also DANN kann ich dir aktuell keine Empfehlung für D4 geben. D3 und D4 sind dasselbe Genre, aber grafisch, spielerisch und mechanisch doch spürbar unterschiedlich. Das kann sich im Endgame angleichen, aber dort bin ich bei D4 ja leider noch nicht.
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Offline Mina

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Re: Diablo 4
« Antwort #399 am: 10.06.2023 | 14:03 »
Also, ich bin ja gewiss keine Expertin, aber gerade deswegen - wenn die Probleme so massiv sind, würde ich mal einen Blick in die wirklich massig vorhandenen Levelguides werfen. Ich mache das nicht anders, weil mir schlicht die Erfahrung fehlt, und finde das Spiel nicht zu schwer oder in irgendeiner Hinsicht nicht zu schaffen. Und diese Hilfe kann ja auch jeder in Anspruch nehmen, bis Durchblick und Erfahrung groß genug sind, um Charakterklasse XY nach Wunsch zu gestalten.

Wie wir schon mehrfach feststellten (und uns auch selbst ermahnen mussten), braucht es einfach manchmal Geduld. Ein Charakter im Levelprozess ist nicht fertig und nicht einschätzbar. Das kommt, wenn er fertig ist. Aber wenn man vorher immer auf den niedrigen Stufen alles verwirft und löscht, kommt man dort auch nie an. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich erinnere mich, dass das auch im Elder Scrolls Thread mal ein Problem mit dem Nekromanten gewesen ist. Also … wenn es nicht klappt, Hilfen gibt es im Netz wirklich zum ertrinken. Das Spiel selbst ist wunderbar gelungen - wie auch Diablo 3 im Übrigen (die können auch ohne Vergleich gut und eigenständig nebeneinander stehen, finde ich). ;)
Jeder Dummkopf kann eine Klinge aus Stahl benutzen. Aber der Geist ist eine Waffe, derer sich nicht jeder zu bedienen vermag.