Autor Thema: Diablo 4  (Gelesen 43967 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Diablo 4
« Antwort #400 am: 10.06.2023 | 15:34 »
Ich bin jetzt 25. und der Dungeon mit der Spinne war auch schwierig für mich, ha bim Laufe der Zeit mehrmals umgeskillt, aber zZ muss ich sagen, dass mir die Sorc wie ich sie hab gefällt.

Also einfach probieren. Evtl fehlt einfach der passende Aspekt.
"The bacon must flow!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Diablo 4
« Antwort #401 am: 10.06.2023 | 15:45 »
Mal ehrlich, in Diablo geht es am Ende darum Builds zu basteln und damit erfolgreich durch die Gegnerhorden zu schnetzeln, um die „perfekten Items“ zu grinden.

Wer da kein Bock drauf hat (Builds bauen), der sollte sich vielleicht wirklich ein anderes Spiel suchen.
Mal ehrlich, es soll auch Leute geben, die nicht zu den 90% der grinding-Hardcore-Diablo-Freaks gehören und denen es nicht oder nicht ín erster Linie um das Grinden von perfekten Items geht. Die- ja, man mag es kaum glauben, - Diablo (egal, welcher Teil) wegen der Story spielen. Für die das Looten, Gegnerhorden slayen & grinden nicht im Vordergrund steht.
Diese Leute müssen sich deswegen (weil sie einen anderen Spielschwerpunkt setzen im Spiel als 90% der restlichen Spieler) nicht ein anderes Spiel suchen. ::)

@Blizzard: Wir sind uns bisher in allen Games ja meistens sehr ähnlich. Und ich glaube, irgendwo ist bei dir noch der Wurm drin. Irgendwo ein Fehler, den du übersehen hast (was man bei D4 ohne Probleme machen kann ... ich finde das Ding zwar gut ... aber "übersichtlich" ist was anderes). Ich spiele D4 genauso wie D2. Also wirklich haargenau. Ich bin knapp Level 30 jetzt und ich sehe nicht, dass man das Spiel irgendwie anders spielen müsste.
Wie gesagt, ich spiele es auch nicht anders. Aber die Mechanik(en) in den Kämpfen haben sich halt verändert. Und damit komme ich vermutlich (noch) nicht zurecht. Am meisten Probleme (neben den Lags) bereitet mir die Reduktion auf nur noch 4 HealthPotions (was soll der Schwachsinn ?) und das Leben nur noch durch die Einnahme von Health Potions regeneriert, aber nicht mehr von alleine (das hätte man ja wenigstens auf Weltstufe 1 so machen können).
Und ja, man ist irgendwie gefühlt die ganze Zeit nur am Rennen. Klar, in den vorherigen Teilen ist man auch durch die Gegend gerannt. Aber da konnte man irgendwo hin rennen, stehen bleiben und angreifen. Und man kam aus vielen Kämpfen unbeschadet raus. Hier jetzt in Teil 4 muss ich meistens wegrennen, weil mich die Meute sonst killt. Wenn es denn mal mehrere Monster sind, dann sind es immer gleich so Viele, dass man gar keine Chance hat, unverletzt da irgendwie raus zu kommen - sondern muss froh sein, wenn man da noch irgendwie lebendig raus-oder wegkommt. Irgendwie fehlt mir da die Verhältnismäßigkeit (zu früheren Teilen der Serie).

Zitat
Wenn du magst, kannst du mir gerne mal ein paar Screenshots machen und wir gucken uns das mal gemeinsam an. Also ... nicht, dass ich jetzt ein großer D4 Meister wäre (mit Sicherheit nicht), aber vielleicht fällt mir ja was auf.
Das ist nett gemeint, aber wovon soll ich denn bitte Screenshots machen ? Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass das was bringt. Aber danke.
Ich denke mir wäre eher geholfen, wenn ich das mal mit jemand zusammen spielen könnte.

Also, ich bin ja gewiss keine Expertin, aber gerade deswegen - wenn die Probleme so massiv sind, würde ich mal einen Blick in die wirklich massig vorhandenen Levelguides werfen.
Ich habe weder in Diablo 2 noch in Diablo 3 auch nur einen Blick in einen Levelguide verschwendet geworfen. Und bin wunderbar damit und meinen Charakteren zurecht gekommen.
Da werde ich -im wahrsten Sinne des Wortes- den Teufel tun, und jetzt in Diablo 4 damit anfangen, nur weil es meint, es muss einen auf Pseudo- MMORPG machen und mal eben seine Grundmechaniken ändern.

Zitat
Wie wir schon mehrfach feststellten (und uns auch selbst ermahnen mussten), braucht es einfach manchmal Geduld. Ein Charakter im Levelprozess ist nicht fertig und nicht einschätzbar. Das kommt, wenn er fertig ist. Aber wenn man vorher immer auf den niedrigen Stufen alles verwirft und löscht, kommt man dort auch nie an. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich hab' gehört, es soll auch Leute geben, denen geht es gar nicht darum, ihren Charakter auf das Maximallevel zu bringen. Dass die daran kein Interesse haben, sondern einfach gemütlich spielen, Spaß haben und die Story genießen wollen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Diablo 4
« Antwort #402 am: 10.06.2023 | 16:35 »
Also meiner Ansicht nach kommt es bei D4 sehr auf den Charakterbuild an, sonst ist das Spiel extrem herausfordernd. Wichtig ist glaube ich auch, recht früh die Belohnungen der einzelnen Regionen freizuschalten (zusätzliche Heiltränke, Skillpunkte usw.)

Ich bin mittlerweile Level 54 (Sorcerer) und hab eauch gegen den Butcher auf Alptraum (Weltstufe 3) solo überhaupt kein Problem (und ich nutze maximal einen von meinen 9 Heiltränken).

Generell habe ich die Kampagne und mittlerweile diverse Alptraumdungeons problemlos solo spielen können. Alle MMORPG-Überschneidungen lasse ich entspannt links liegen ;-)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Diablo 4
« Antwort #403 am: 10.06.2023 | 20:12 »
Mal ein kurzes Update : Ich habe mir nochmals einen Druiden gebaut, und den bislang voll auf Erdmagie spezialisiert. Dazu noch Passiva genommen, welche die Geisteskraft erhöhen (beim ersten Erd-Druiden bin ich voll auf Offensive gegangen).
Bislang spielt er sich recht gut, und die Entscheidung, erst eher auf die Defensive zu gehen, war wohl richtig.
Vorhin habe ich dann einen mir bis dato unbekannten Dungeon (Die Verbotene Stadt?) absolviert. Die Kämpfe zwischendrin waren schon leicht knifflig, aber insgesamt gut schaffbar.
Und dann kam der Endgegner...irgendso ein untoter Fritze...seinen Geisterköpfen konnte ich tatsächlich einigermaßen gut ausweichen. Wenn die aber mal getroffen haben (und verwundbar gemacht haben) wurde es schon teils eng (schade, dass die Steinrüstung nicht vor verwundbar schützt). Die Gegner, die er gespawnt hat, waren in der Summe kein Problem.
In der Summe lagen tatsächlich genug Health Potions da.
Gegen Ende wurde es dann kurz nochmal knapp, weil mich da mehrere von den Geisterköpfen getroffen haben und für einen Moment keine Health Potions da waren (und das natürlich kurz bevor man ihn besiegt, ist ja klar).
Aber: Ich habe es geschafft. *wow*. Und ich bin nicht gestorben. Es geht also.
Auch von den Lags her ging es tatsächlich einigermaßen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass dieses ständige Hin-und Hergerenne in der Summe nichts mehr mit der Leichtigkeit von Diablo 2 oder Diablo 3 gemein(sam) hat. Das artet in Arbeit aus...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Diablo 4
« Antwort #404 am: 10.06.2023 | 21:27 »
Ich bin jetzt 31. mit der Sorc und hab wild umgebaut an den Skills. Arclash+Stun durch Convulsion+LightningDmg. wenn man Gegner lähmt.

Nochmal an Blizzard:
Unterschätz die Aspekte nicht, die Gegner skalieren ja mit deinem Lvl und wenn man die passende Aspekte hat, gibt es schöne Synergien mit deinen Skills. Ich spiel ja erstmal Sorc und noch (lange) nicht Druide, was die Klassen ja auch haben sind ihre Fähigkeiten auf 15. und 30. Stufe. Die Sorc bekommt Enchantments, die den Skills neue Fähigkeiten geben. Enchantment auf zB Feuerball macht, dass immer wenn ein Gegner stirbt(egal durch welches Skill) der explodiert und die Explosion 50% Feuerballschaden macht. Man sollte sich auch den genauen Text der Aspekte durchlesen, da steckt der Teufel auch im Detail.
"The bacon must flow!"

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Diablo 4
« Antwort #405 am: 10.06.2023 | 22:42 »
So endlich D4 spielen können. Meine Eis-Sorc auf mal L19 gebracht. Was mich nervt, dass die Cooldowns bei den defensiven Kräften so lang sind. Habe dadurch echt Mühe, Bosse zu plätten. Und irgendwie gehen die Freezes und Chillings bei den Bossen überhaupt nicht.

Wo kriegt man die Enchantments und wie nutze ich die?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #406 am: 11.06.2023 | 00:07 »
CD im Early Game sind immer ein Problem, aber das gibt sich später.

Das Problem mit dem Unterschied zwischen Mobs und Bossen finde ich auch sehr frustrierend. Das ist bei D3 deutlich besser, zumindest merke ich, daß bis gelben Elites alles umgesetzt wird; wie es bei D2 ist, weiß ich nicht. Aber das ist so eine typische MMORPG-Pest, daß wichtige Teile eines Builds bei Dungeonbossen einfach nicht mehr funktionieren. Heute las ich bei einem Boß öfter "Immun" als sonstwas und mußte ihn mit Gammelskills herunterzergen. Bad Design. Sicherlich will man verhindern, daß Bosse mit CC komplett ausgeschaltet werden, aber das könnte man auch eleganter lösen, z.B. durch kürzere Wirkzeiten mit Immun-CD danach.

Was uns heute nervte und mehrfach Tode brachte, war die Aktivierung des Chats mitten im Boßkampf. WTF? Wir drückten keine Chattasten, klickten nicht mal in die Ecke des Chatfensters. Bei mir ploppte dann sogar das Gruppenfenster auf, ohne daß ich überhaupt in der Nähe war. Das hat nicht mal eine Tastenbindung. Ich sah nur, daß meine Skills überhaupt nicht mehr zündeten, wähnte meine Char unter Kontrollverlust, aber als das nicht endete, wurde ich schon ratlos. Meine Partnerin sagte, ich sei bestimmt im Chat. Stimmt. Das passierte ihr gestern nämlich auch immer wieder. Es ist auch nicht reproduzierbar, denn normalerweise kann man dorthin klicken und aktiviert nichts. Seltsam.

Ansonsten war es aber eine gute Session. Solider Fortschritt, Builds optimiert, alles weggenuked. D3-Style. Fein.

Oh, und zweimal explizites Lob: Die Mobmassen mehren sich. Bämchen. Und die Gegend ist zwar trist und grau und für mich eher langweilig, aber für das Szenario extrem stilvoll und detailreich gemacht. Gute Arbeit.
« Letzte Änderung: 11.06.2023 | 00:10 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: Diablo 4
« Antwort #407 am: 11.06.2023 | 01:48 »
Das Problem mit dem Unterschied zwischen Mobs und Bossen finde ich auch sehr frustrierend. Das ist bei D3 deutlich besser, zumindest merke ich, daß bis gelben Elites alles umgesetzt wird; wie es bei D2 ist, weiß ich nicht. Aber das ist so eine typische MMORPG-Pest, daß wichtige Teile eines Builds bei Dungeonbossen einfach nicht mehr funktionieren. Heute las ich bei einem Boß öfter "Immun" als sonstwas und mußte ihn mit Gammelskills herunterzergen. Bad Design. Sicherlich will man verhindern, daß Bosse mit CC komplett ausgeschaltet werden, aber das könnte man auch eleganter lösen, z.B. durch kürzere Wirkzeiten mit Immun-CD danach.

Das trifft sich gut, dass Du das schon ausformuliert hast - das hätte ich nämlich ansonsten jetzt als ersten echten Kritikpunkt am Design angebracht. Bisher hat mich das zwar noch nicht zum Ableben meines Charakters geführt, aber Evade + Basic Damage für Bosse ist nichts, was Spaß macht (
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
). Das ist ein echter Dämpfer für mich, weil Frost Sorcerer/-ess bereits seit D2 genau mein Ding ist. Und Stand jetzt seh' ich mich nicht in näherer Zukunft noch 'nen anderen Build hochleveln.

Von diesem Punkt abgesehen hat das Spiel die optimale Dopamin-Dosierung schon ganz gut raus. Man denkt sich immer: ach, die eine Nebenquest kann ich gerad' noch machen/den einen Bereich noch erkunden/etc - seit 'ner guten Stunde bin ich jetzt in Akt 5 und seit ich den Gaul habe, bin ich erstmal halb Hawezar abgeritten anstatt mit der Hauptquest weiterzumachen. Nur Kehjistan ist noch weitgehend unerkundet. Nachdem ich aber mittlerweile auf Stufe 45 angekommen bin, werde ich wohl morgen erstmal mit der Hauptquest weitermachen.
« Letzte Änderung: 11.06.2023 | 07:19 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Diablo 4
« Antwort #408 am: 11.06.2023 | 08:30 »
@Blizzard hab auch geschrieben, dass man nur die Story durchspielen kann :)

@Schneeland wegen den Immunitäten (hatte ich bisher nicht gemerkt) war das in D2 nicht ab Alptraum genauso? Ich weiß noch, dass ich mich damals sehr geärgert hatte und in D2 konnte ich nicht jede Minute umskillen. Da hieß es einmal umskillen pro Schwierigkeitsgrad und ansonsten neuen Char erstellen, nicht?

P.s. +100 zu Minas post. Unterschreibt zu  zu allem genannten auch meine Meinung. Bin selber nur nicht so gut es auf den Punkt zu bringen :)

Hab mittlerweile noch einen Barb auf 51 und mit dem und meinem Kumpi gestern noch ein paar Alptraumdungeons gespielt. Glaub der höchste geschaffte war ein 17er. Da waren die Gegner (mal abgesehen von den Affixen) 18 Stufen über dem Barb :) Da haben wir auch den ein oder anderen nicht geschafft, weil da fast jedes Anstürmen und Co. ein Oneshot ist :)).

Mit meinem Druiden habe ich jetzt auch den 70er Capstonedungeon fertig. Der ist wirklich hart, also der Endboss. Mein Druide ist 55 oder so. Da hatten wir allerdings Hilfe. Momentan stinkt mein Pulverize Druide aber gegen meinen WW-Barb ab, obwohl letzterer kleiner und schlechter ausgerüstet ist.

Kleiner Tipp für die Twinker.
Ihr müsst einen Char haben, der die Story durch hat und den ersten (Stufe 50) Capstonedungeon schafft. Dann könnt ihr einen anderen frisch erschaffenen Char auf WR III easy durch die Dungeons ziehen. Dabei bleibt der kleine einfach am Anfang der Inni steht und freut sich über die Erfahrung. Haben wir gestern gemacht hat super geklappt. Wenn ihr jemanden habt, der saß bereits auf WR4 kann, dann dauert es von 1 auf 50 1,5 bis 2 Std. :)
« Letzte Änderung: 11.06.2023 | 08:33 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Diablo 4
« Antwort #409 am: 11.06.2023 | 08:39 »
Nochmal an Blizzard:
Unterschätz die Aspekte nicht, die Gegner skalieren ja mit deinem Lvl und wenn man die passende Aspekte hat, gibt es schöne Synergien mit deinen Skills.
Ja, wenn... die passenden Aspekte hat. Wenn. Aber die muss man halt auch erstmal haben. ;)

Was mich nervt, dass die Cooldowns bei den defensiven Kräften so lang sind. Habe dadurch echt Mühe, Bosse zu plätten.
Das ist mir auch schon aufgefallen und nervt mich auch. Insbesondere den Cooldown beim Ausweichen -aber auch bei anderen Skills finde ich zu lange.

Das Problem mit dem Unterschied zwischen Mobs und Bossen finde ich auch sehr frustrierend.
Gleiche Thematik, anderes Problem: Wenn man auf Mobs mit einem Anführer trifft, dann ist der zunächst mal aus der Masse heraus irgendwie nicht immer gleich als Anführer erkennbar. Denen hätten sie irgendwie noch eine andere Farbe oder Farbschema geben sollen . Das war in D2 und D3 eindeutig besser gelöst (z.B. Rakanischu aus Diablo 2). Oder stärkere Gegener wie Champions hatten eine geisterhafte, bläuliche Erscheinung und einen entsprechend blaue Schriftzug (Diablo 2).

Ich habe dann gestern noch kurz mit meinem Kumpel über Diablo 4 geredet. Er wollte von mir einen Eindruck und ein erstes Feedback haben, da er noch unentschlossen ist, ob er sich das Teil holen soll. Feedback habe ich ihm gegeben: Ich habe ihm gesagt, dass es viel Positives zu D4 zu sagen gibt, aber mir einige Dinge auch nicht gefallen. Die mitskalierenden Gegner z.B. - die findet er grundsätzlich aber auch doof.
Vielleicht spielen wir demnächst ja mal zusammen. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Diablo 4
« Antwort #410 am: 11.06.2023 | 09:00 »
Aber gerade fürs zusammenspielen ist Skalieren wieder supi, zumindest wenn die Chars unterschiedliche Level haben.

Aber Obacht, ab gewissen Punkten auf der Map, gibt es dann schon einen Mindestlevel.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #411 am: 11.06.2023 | 11:51 »
Gleiche Thematik, anderes Problem: Wenn man auf Mobs mit einem Anführer trifft, dann ist der zunächst mal aus der Masse heraus irgendwie nicht immer gleich als Anführer erkennbar. Denen hätten sie irgendwie noch eine andere Farbe oder Farbschema geben sollen . Das war in D2 und D3 eindeutig besser gelöst (z.B. Rakanischu aus Diablo 2). Oder stärkere Gegener wie Champions hatten eine geisterhafte, bläuliche Erscheinung und einen entsprechend blaue Schriftzug (Diablo 2).

Das stößt mir bisher auch ein wenig auf. Ich bemerke Elitemobs i.d.R. nur, wenn sie etwas zäher sind oder mehr Schaden reinkommt oder ich gezielt auf ihr Namensschild gucke.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Noir

  • Gast
Re: Diablo 4
« Antwort #412 am: 11.06.2023 | 12:55 »
Jep, das ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal fragt man sich, wieso diese kleine hässliche Ziege nicht langsam mal zu Boden geht und dann fällt einem in dem Gewirr irgendwann vielleicht dieses kleine Symbol auf ... wirklich suboptimal. Das war in D2 besser.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: Diablo 4
« Antwort #413 am: 11.06.2023 | 13:33 »
@Schneeland wegen den Immunitäten (hatte ich bisher nicht gemerkt) war das in D2 nicht ab Alptraum genauso? Ich weiß noch, dass ich mich damals sehr geärgert hatte und in D2 konnte ich nicht jede Minute umskillen. Da hieß es einmal umskillen pro Schwierigkeitsgrad und ansonsten neuen Char erstellen, nicht?

Soweit ich das sagen kann gilt die Immunität v.a. gegen den Freeze-Effekt. Das ist aber für den Frost Sorcerer ein Problem, weil Dein Schadensoutput massiv steigt sobald Feinde an- bzw. eingefroren sind. Ist das nicht mehr möglich, dauert es entsprechend ewig bis Du so 'nen Gesundheitsbalken mal runtergekloppt hast. Es kommt dann noch dazu, dass ich das Gefühl hatte, dass Immunität auch gegen den Schaden des Ultimate Skill besteht, insofern ist man dann effektiv nur noch den grundlegenden Schadenszaubern.
Zumindest auf Worldtier 1 und 2 finde ich das nicht wirklich passend. Wobei ich, wie gesagt, auch JS' Meinung bin, dass es generell kein gutes Design ist, wenn bestimmte Builds nur gegen Bosse nicht funktioniert, und auch seine Lösung sinnvoll fände.

Was D2 angeht: auf Alptraum gehen erstmal "nur" Deine Resistenzen runter, so dass Du wieder leichter/mehr getroffen wirst. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere, ging es mit den Feindesresistenzen erst auf Hölle richtig los. Und ja, wenn man sich bei D2R (ich glaube, beim Original D2 gab es gar keine Reskills, oder?) verskillt hat, dann kann man im Prinzip neu anfangen. Das ist in der Tat eher unspaßig.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Diablo 4
« Antwort #414 am: 11.06.2023 | 15:52 »
Die (nicht angezeigten) Resistenzen steigen bei Monstern in D2R schon in Alptraum, in Hölle dann noch mehr.
Zusätzlich steigen in beiden Modi die Auftritteswahrscheinlichkeiten von absoluten Immunitäten bei Monstern.
In Hölle können dir dann auch schon einmal. Viecher mit Lightning immunity Fire immunity, resistance to Magic und stoneskin auf einem einzigen Body vor die Flinte laufen.
Grundsätzlich finde ich das Vorhandensein von Immunitäten aber eine gute Sache, da hyperfokusierte Builds so keine no-brainer mehr sind, sondern einer von mehreren validen Ansätzen. Entsprechend war ich über die Sunder Charms in D2R die Immunitäten brechen auch nicht so glücklich.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Diablo 4
« Antwort #415 am: 11.06.2023 | 17:51 »

Wo kriegt man die Enchantments und wie nutze ich die?

Weil es noch keiner gesagt hat, unten im Skilltree auf die Skillverteilung drücken, oder halt direkt die Taste S, da kann man dann Skills die man hat unten in den Enchantmentslot ziehen.

Was die Downtime der Skills betrifft, zumindest die Defensivskills der Sorc kann man ja verringern mit dem LuckyStrikeEffekt da (plus Precisionmagic im ConjureTree steigt da die Chance des Resets schon), ich setz tatsächlich immer den Ultimate bei tougheren Elite Gegnern ein und dann fallen die auch recht schnell.

Ich bin allerdings auch erst Stufe 33.
"The bacon must flow!"

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Diablo 4
« Antwort #416 am: 11.06.2023 | 19:14 »
Diese Skills habe ich bei meiner Eis-Sorceress auch drin. Doch der Effekt des CD-Zurücksetzen tritt zu wenig ein. Den Ultimate habe ich noch nicht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #417 am: 11.06.2023 | 19:25 »
Nun glaub doch einfach mal dem Kaskantor, spiel den Char auf 50 hoch, rüste ihn etwas besser aus und warte ab, wie es dann läuft. Ich skillte meine Nekro mehrfach um, bis ich zufrieden war, und bin damit immer noch nicht durch. Das verbreitete Klagen mit Chars zwischen 5 und 25 nützt doch wenig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Diablo 4
« Antwort #418 am: 11.06.2023 | 20:04 »
Ich bin jetzt 35. ...und frag mich ob ich was falsch mache, denn ich bin immer noch im ersten Akt und im ersten Gebiet, ich mach halt Nebenquesten, decke die Karte auf, such nach den blöden Lilithschreinen(über 30? ich hab erst 5 gefunden) und hab Spaß am Spiel.

PS Aspekte kann man auch aus Gegenständen extrahieren, die kann man von den Curiosities Händlern erhalten.

Da hab ich sogar mal gegoogled, wenn man den Aspekt aus dem Dungeon holt bekommt man immer den schlechstmöglichen Wert, aus Gegenständen gibt es evtl. den besseren, sind aber nur einmal nutzbar.
Achja und die Anzeige der Skala was an Bonus möglich ist, muss man erst aktivieren in den Optionen, sonst bekommt man nur nackte Werte angezeigt und verpasst das Wissen.

Manchmal fräse ich mich durch Gegnergruppen durch wie nix, und dann dauert das wiederum gefühlt ewig bis ein Elite umfällt. ist also normal.
"The bacon must flow!"

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: Diablo 4
« Antwort #419 am: 11.06.2023 | 20:17 »
Der einzige Haken dürfte sein: wenn ich's richtig verstanden habe, bekommst Du ab Stufe 50 auf World Tier 1 + 2 keine besseren Gegenstände mehr.

Was die Aspekte angeht: der Prodigy's Aspect aus dem Witchwater Dungeon in Hawezar hilft zumindest gegen den Mana-Mangel (ich hatte ja gedacht, man könnte die Aspekte im Early Game vielleicht ignorieren, aber dazu sind sie wohl zu wichtig). Bosse sind weiterhin zäh, wobei es etwas besser wird, wenn man die Stagger Bar mal richtig verstanden hat (wenn der Boss am Boden liegt, schlägt auch der Ultimate Schaden besser durch).

Ansonsten bin ich mittlerweile irgendwo in der Mitte von Akt 5. Hoffe mal, so langsam geht's dann auch auf die Zielgrade.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #420 am: 11.06.2023 | 20:25 »
Ich bin jetzt 35. ...und frag mich ob ich was falsch mache, denn ich bin immer noch im ersten Akt und im ersten Gebiet, ich mach halt Nebenquesten, decke die Karte auf, such nach den blöden Lilithschreinen(über 30? ich hab erst 5 gefunden) und hab Spaß am Spiel.

Nope, das ist bei mir auch so. Nebenquesten fressen viel Zeit und geben ganz nett EP. Mit meiner Zauberin mache ich sie auch und bin soweit wie du, mit der Nekro skippen wir alles und sind deutlich weiter mit gleichem Level. Der "Weg" in diesem Spiel macht Spaß genug, da habe ich es mit der Solomain nicht eilig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Diablo 4
« Antwort #421 am: 11.06.2023 | 22:21 »
Ab Level 20 scheint der Schwierigkeitsgrad aber stark angezogen zu haben.

Und alle Upgrades fühlen sich irgendwie richtig meh an.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Diablo 4
« Antwort #422 am: 11.06.2023 | 22:49 »
Wenn ihr mit der Story durch seid macht ihr den 1. Capstonedungeon. Wenn ihr da durch seid, könnt ihr WR 3 spielen. Da gibt es dann auch „heiliges“ Gear, welches stärker ist.

Für die, die jetzt schon überfordert mit dem Skillbaum sind, wünsche ich viel Spaß mit dem Paragon-Bord, bzw. Bords und den Glyphen :)

Stehe da bei Fragen aber gerne zur Verfügung.

MMn, sollte man sich so früh wie möglich mit den Aspekten beschäftigen, dass ihr nicht versehentlich welche zerstört, weil ihr Legendäre Items zerlegt.

Macht um Himmels Willen direkt eure Klassenquests, ab Lvl 15. Die sind je nach Klasse recht mächtig.

Ich würde straight die Story durchspielen und den Rest dann hinterher. Dann hat man auch ein Pferdchen :)

Die Capstones kann man auch früher erledigen. Mein Druide ist zb. erst 56 und der hat den 70er schon.

Ansonsten Weltbosse mitnehmen, Bounties machen und sich in Alptraumdungeons wagen. Da gibt es immer ein Leggy oder Unique als Belohnung und man kann die Glyphen steigern.

Zum Gameplay: oft nutzt man in Diablo mehrer seiner Fähigkeiten auf einmal und kracht dann richtig raus, statt hier mal was zu aktivieren und dann da mal was zu drücken.
Z.B. haue ich mit meinem Barb schnell hintereinander 3 „Schreie“ raus, zünde dann die Ulti und rocke dann wirbelnd durch die Gegner und erfreue mich am Geschrei der Weiber, wie Conan sagen würde…:)

Das setzt natürlich voraus, dass man sich vorher einiges an Mobs zusammen zieht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #423 am: 11.06.2023 | 23:42 »
Zumindest scheinen mir viele Builds bei D4 bisher Bursterbuilds zu sein, was auch gar nicht mal so verkehrt ist, denn man hat bei den Bossen immer nur kleine Zeitfenster, in denen man bursten kann und nicht nur ausweichen oder rennen muß, und bei den Mobs spielt man kontrolliert mit CC, um dann Megadamage reinzublasen. Das Gameplay ist daher auch dynamischer als z.B. bei D3, was mMn mal besser, mal schlechter ist.
« Letzte Änderung: 11.06.2023 | 23:48 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: Diablo 4
« Antwort #424 am: 12.06.2023 | 01:09 »
Den Skillbaum finde ich sogar als vergleichsweise gradlinigen Teil des Spiels. Was die Sache (für mich) deutlich unübersichtlicher macht bzw. das Abwägen zwischen verschiedenen Gegenständen schwerer, sind die verschiedenen Zustände und Waffeneigenschaften. Und dann kommt ja noch das ganze Crafting-Zeug dazu - wobei ich bisher eigentlich nur die seltenen Crafting-Materialien als Engpass empfinde.
Das Paragon-Board ist allerdings bereits nach dem ersten Blick, den ich über ein Video mitbekam meine Nemesis  ;D

Bin mir allerdings eh nicht sicher, ob ich nach der Kampagne nicht erstmal wieder 'ne Pause einlege. Zwar spielt sich D4 schon recht flüssig runter, aber irgendwie ist es doch ein massiver Zeitfresser.

Was mir allerdings wirklich gut gefällt ist das Durchqueren der schicken Landschaften, vor allem Dünen und Ruinen in der Wüste und der Berglandschaften in Scosglen. Auf dem Qualitätsniveau könnte ich mir durchaus auch weniger gewalt-/actionlastige Rollenspiele in einer offenen Fantasywelt vorstellen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me