Autor Thema: Diablo 4  (Gelesen 43975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #550 am: 19.07.2023 | 15:58 »
Die Defensivmöglichkeiten sind allerdings durch die Bank heruntergesetzt worden; das merken wir schon. Aber viele Fertigkeiten wurden auch verstärkt. Blizz hat offenbar einige beliebte Kombimöglichkeiten beschnitten.
https://maxroll.gg/d4/news/diablo-4-patch-1-1-0-for-season-1
- Defenses on items were nerfed across the board. In combination with the loss of 750 armor from Skulls in Jewelry (Malignant Hearts from the Season Theme) all builds are going to be significantly more squishy going into Season 1, making high level content much more challenging but smoothing out the progression curve in the endgame.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Diablo 4
« Antwort #551 am: 19.07.2023 | 17:15 »
Auch Vulnerability wurde generft. Teil Items sind dadurch nur noch ca. halb so gut wie vorher.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Diablo 4
« Antwort #552 am: 19.07.2023 | 17:23 »
Der Wert ist auch zu stark fokussiert worden. Den hat man quasi mit jeder Klasse und jeder Skillung favorisiert.

Das mit der Rüssi ist vielleicht nicht schlecht. Fand’s schon bissi lächerlich, dass der Butcher auf WR4 meinem Werewolf die ganze Zeit in den Rücken geklatscht hat, während ich die Jägerin meiner Frau auflas, ohne das es etwas ausgemacht hätte :)
« Letzte Änderung: 19.07.2023 | 17:27 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Diablo 4
« Antwort #553 am: 19.07.2023 | 18:04 »
Hier ein ziemlich krasses Beispiel eines Vulnerability-Nerfs:
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #554 am: 19.07.2023 | 18:38 »
Maxroll hat es schon gut zusammengefaßt und neben den Nerfs auch den Sinn dahinter und gewisse Vorteile beschrieben. D4 ist noch nicht einmal 8 Wochen draußen, also ist es völlig klar, daß nach und nach justiert wird. Blizzard ist zwar nicht bekannt dafür, mit bestmöglichem Blick extreeeem fein zu balancieren, aber es gibt, wie Kaskantor schon anmerkte, schon einige gute Gründe für die Nerfs des Patches. Bitter ist natürlich, wenn es manche Klassen besonders trifft, aber das war nun leider auch schon immer Blizzards Art. Es ist jedenfalls nie gut, wenn man in einer Gemengelage aus vielen Möglichkeiten einige wenige Werte so herausstechen läßt, daß letztlich alle sich nur darauf konzentrieren.

Man muß sich auch vor Augen führen, daß die wenigen Prozent der Top Endgamer die besten und ganz speziellen Builds spielen und für die höchsten Zahlen optimieren. Das ist Galaxien vom Casual und auch weit von ambitionierten Vielspielern entfernt, die es dann auf das 80/20%-Aufwandsschema bringen. Die 100%-Spielweise kostet viel Zeit und auch mal Nerven. Und wenn dann genau diese Builds angepaßt werden, ist das Geschrei immer groß; das kenne ich seit meinen harten WoW-Tagen nicht anders.

Die Veränderungen bestimmte Elemente von Charakter zu Konto empfinden wir jedenfalls als großen Gewinn. Wir decken gerade die Karte auf und holen alle Altäre vor der Season und schaffen das auch noch. Die Vorstellung, mit jedem neuen Char wieder alles aufdecken zu müssen, nahm mir richtig die Lust an Twinks und am Season-Neustart.
« Letzte Änderung: 19.07.2023 | 18:41 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Diablo 4
« Antwort #555 am: 20.07.2023 | 16:41 »
Zu Gunthars Bild:
Ein D4 Streamer hat zu recht festgestellt, dass der Nerf sich krass anhört und liest, aber es war nötig und schlägt auch nur im Early/Midgame zu Buche, die ganzen Buffs im Paragonpath gibt es ja auch noch. Spiele berechnen die Prozente komisch und da ist D4 auch keine Ausnahme, mit den ganzen Vuln Effekten aus einem gut gefüllten Paragonset sind das minimale Gtesamtschadenunterschiede.

Also Crossbow links macht 226000 Schaden per Hit inkl. aller Effekte, gleicher Build macht nach dem Patch 220000 Schaden, so in dem Rahmen bewegt sich das (lt. Schadensvergleichposts auf Reddit).

tl/dr: Die -45% Nerfs bei der Ausrüstung machen je nach Build -3% bis -5% Schaden aus insgesamt.
"The bacon must flow!"

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Shihan
Re: Diablo 4
« Antwort #556 am: 20.07.2023 | 17:42 »
[..] Spiele berechnen die Prozente komisch und da ist D4 auch keine Ausnahme [..]
Der kleine, aber ziemlich feine Unterschied zwischen additiver und multiplikativer Prozentrechnung  ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #557 am: 20.07.2023 | 21:21 »
Hmja, Punkt 19 Uhr Season-Char gemacht, sofort im Spiel gewesen, in einen Keller gegangen - Timeout. Einloggen mit 12 Mins Wartezeit. In ein Dungeon gegangen - Timeout. Zurück vor die Instanz.
Ich bin seit Jahren frustriert, wie schlecht die großen Konzerne immer wieder mit Serverstoßzeiten zurechtkommen, die VORHERSEHBAR waren. Amazon, ActiBliz - egal. Sie kriegen es nicht auf die Reihe oder wollen es nicht, weil es 3 Dollar Fuffzig kosten könnte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Diablo 4
« Antwort #558 am: 20.07.2023 | 21:28 »
So isses, hab’s für heute auch aufgegeben.

Never play on patchday, mal wieder.

Nutze ich die Zeit, in der ich keine Dämonen vermöbeln kann, um über sie zu lesen :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #559 am: 21.07.2023 | 01:53 »
Wir blieben einfach überirdisch, denn das funktionierte immerhin bestens. Keine Keller, keine Dungeons, fertig. Unsere zarten Nekrotanten sind perfekt eingekleidet worden und machten Geflüsterquesten und Ansehen, was ordentlich EP und Beute brachte und auf Stufe 15 führte. Aber dafür, daß der Patch so pünktlich war und die Season wirklich um Punkt 19 Uhr begann, hat Bliz die Instanzen unerwarteterweise ordentlich geschrottet.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Diablo 4
« Antwort #560 am: 21.07.2023 | 06:22 »
Spannend, dass Blizzard es doch noch geschafft hat, die Instanzen zu schrotten und das nach dem Traumstart, wo es kaum Probleme gab.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #561 am: 21.07.2023 | 06:31 »
Ruhig Blut. Ich gehe davon aus, dass die Probleme heute behoben sein werden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Diablo 4
« Antwort #562 am: 21.07.2023 | 06:52 »
Ich bin da relaxed, kenne es seit 2004 nicht anders 😂
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Diablo 4
« Antwort #563 am: 21.07.2023 | 07:45 »
 >;D für mich immer wieder ein Grund keine reinen Online Games zu zocken wenn ich nur SinglePlayer spielen will.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Shihan
Re: Diablo 4
« Antwort #564 am: 21.07.2023 | 08:21 »
[..] oder wollen es nicht, weil es 3 Dollar Fuffzig kosten könnte.
This. Ergibt einfach keinen Sinn, die ganze Infrastruktur so zu bauen, dass man für 10h noch 1000 EC2-Instanzen bei AWS dazubuchen kann, die man nach dem ersten Ansturm wieder wegwirft.
Sie können es garantiert (soviel Erfahrung mit Online-Systemen traue ich dem Entwicklerstudio von WoW mittlerweile zu). Aber sie wollen nicht. Lohnt sich nicht. Die Leute meckern einen Tag, danach ist es wieder vergessen.

Hat auch irgendein Fiffi bei Ubisoft mal erzählt, der für die Serverfarmen verantwortlich war. Welches Spiel, weiß ich nicht mehr. Aber der meinte auch, dass es üblicherweise genau so abläuft...


Season 1 kommt für mich dann sowieso erst in zwei Wochen, wenn ich Urlaub habe. Bis dahin läuft's  ~;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Diablo 4
« Antwort #565 am: 21.07.2023 | 08:45 »
Müsst ihr für die Season eigentlich nochmal was bezahlen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Diablo 4
« Antwort #566 am: 21.07.2023 | 09:27 »
Sie kriegen es nicht auf die Reihe oder wollen es nicht, weil es 3 Dollar Fuffzig kosten könnte.

Manches ist tatsächlich nicht vorhersehbar, aber genau wie ein paar andere Schieflagen im Gaming-Sektor will man es auch nicht anders machen, weil es viele am Ende eben doch zähneknirschend akzeptieren.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Diablo 4
« Antwort #567 am: 21.07.2023 | 09:40 »
Manches ist tatsächlich nicht vorhersehbar, aber genau wie ein paar andere Schieflagen im Gaming-Sektor will man es auch nicht anders machen, weil es viele am Ende eben doch zähneknirschend akzeptieren.

man "muss" es auch nicht anders machen... die Hardcore Fans kaufen eh alles das Geld ist gemacht und auch wenn jetzt gemeckert wird kann das Blizzard egal sein.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Diablo 4
« Antwort #568 am: 21.07.2023 | 11:13 »
Müsst ihr für die Season eigentlich nochmal was bezahlen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kostet der Basis-Battlepass nichts. Es gibt aber den üblichen Premium-Battle Pass und der kostet Geld.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Diablo 4
« Antwort #569 am: 21.07.2023 | 11:25 »
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kostet der Basis-Battlepass nichts. Es gibt aber den üblichen Premium-Battle Pass und der kostet Geld.
Und bei dem gibts dann ein Skin dazu oder ist das dann schon eher in Richtung P2W?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #570 am: 21.07.2023 | 11:32 »
https://www.gamepro.de/artikel/diablo-4-battle-pass,3394057.html

Rein kosmetisch auf hohem Niveau, braucht einen Season-Char. Die freien Inhalte sind aber eher mau.

Müsst ihr für die Season eigentlich nochmal was bezahlen?

Nein.
« Letzte Änderung: 21.07.2023 | 11:34 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #571 am: 21.07.2023 | 18:24 »
Wie erwartet, funktionieren die Keller und Dungeons heute wieder ganz normal. Bisher gab es auch keine Warteschlangen mehr. Der Südkontinent ist auf dem Season-Server unabhängig vom Rechner momentan ziemlich übel verruckelt und stockig, was besonders auffällt, wenn man vom ruckelfreien Nordkontinent in den Süden wechselt. War wohl nix mit dem großen Boykottaufruf nach dem 1.1 Patch. Lol. In den Instanzen ist aber alles normal.

Wir sind nun Charstufe 20 und beim Battle Pass streßfrei auf 24, wobei wir mit dem Premium BP der Ultimate 20 Stufen frei bekamen. Ich denke nicht, daß man mit regelmäßigem Spiel auch als Casual Probleme haben wird, den vollen BP auszunutzen. Pferd und Rüstung am Ende sind ja auch ein Schmankerl.

Das Nekroteam ist Spaß pur und vernichtet alles im Halbschlaf. Wir werden wohl recht früh auf Weltstufe II oder III wechseln, sobald mal ein paar Legies im Sack sind. :)

Ach, und nach den etwas dürftigen Anfängen zeigt Blizzard nun, daß dort fähige UND fleißige 3D-Modellierer/innen arbeiten. Die neue Kosmetik im Shop und im BP ist ganz feine Profiarbeit. Take my money! Und bitte mehr Charakterplätze für die Chars, die die schönen Dinger dann tragen sollen.
« Letzte Änderung: 21.07.2023 | 19:12 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #572 am: 22.07.2023 | 00:03 »
Zusamenfassung der Infos der Entwickler und Manager zu Patch 1.1 und den Plänen für D4:
https://mein-mmo.de/diablo-4-campfire-talk-patch-1-1-0/
Das liest sich gut, aber es wäre schön, es dann auch im Laufe der Zeit im Spiel so wiederzufinden. :)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Diablo 4
« Antwort #573 am: 22.07.2023 | 00:13 »
Geht gleich auf II.
Hab meinen Druid frisch erstellt und bin gleich auf II gestartet^^
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #574 am: 22.07.2023 | 01:10 »
Jep, sind wir gleich und merken keinen Unterschied außer dem schnelleren Leveln. Wir stehen nun knapp vor 30. Wir waren dann aber in einer Festung mit Gegnern, die dazu noch 6 Stufen über uns waren. Das war dann doch eher mühevoll.  >;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.