Die letzten Saisons kenne ich nicht, aber bis Saison 4 war das kostenlose Zeug technisch wie optisch (mMn) übler Schrott. Wenn ich allein an diese Wikingerlumpen denke ...
Wieso muß man für jede Klasse extra bezahlen? Mit dem normalen Premium-BP konntest du dir alle Standardrüstungen des BP erspielen, und der Deluxe brachte ein top Kostüm zusammen mit einem sehr guten Begleiter usw. mit, wofür allein man sonst schon das Doppelte hätte zahlen müssen. Und die neuen Standardkostüme des BP lassen sich exzellent färben und wirken dadurch schnell wie Premiumkostüme. Reduziert hat Blizz lediglich das Platin und die - oft billigen - Normaloklamotten. Anders gesagt: Für den Preis eines gängigen Kostüms ohne Zusätze erhält man mit dem Deluxe-BP massenhaft Zeug für alle Kosmetikbereiche in guter bis sehr guter Gestaltungsqualität. Wer das mag, investiert eben einmal pro Quartal schlappe 28 Euro in sein B2P-Nicht-Abo-nicht-P2W-Favoritenspiel, wer es nicht will oder mag, läßt es bleiben und muß es auch nicht.
Dafür hat man beim neuen BP die Möglichkeit, sich speziell nur die Zugänge zu kaufen, die man haben will, falls man den Deluxe nicht möchte. Das ist mehr Flexibilität. Der alte BP mit den 20 Bonusstufen, falls man sich durch die oberen Stufen nicht quälen wollte, lag preislich gleich und brachte mMn nur wenig mit, was der neue nicht gleich oder besser bietet. Von Ausnahmen im Gratisbereich (Piratenkostüm) mal abgesehen.
Ob das weiter eskaliert, bleibt abzuwarten, denn die Shop-Preise sind seit Jahren stabil und bei WoW sogar seit 10 Jahren. Blizzard buk bisher nicht gerade die kleinsten Preisbrötchen, aber drehte doch nur sehr selten empfindlicher an der Preisschraube (Abos dito).
Ob man das Bezahlmodell für einen BP generell schätzt oder nicht, ist ja subjektiv, aber wir erkennen am neuen BP nicht das Wutpotential, das der Vergleich zum alten BP bei vielen Fans offenbar auszulösen scheint. (Damit meine ich jetzt nicht dich, sondern das BP-Geschrei im restlichen Netz, das ich oft für arg übertrieben hielt und halte.)