Was bei anderen 'schmuddelspielen' ja auch geht. 😅 Da sieht man auch sehr direkt was die Baroness so alles unbestreitbar böses tut, mit einem leicht verständlichen bösen Ziel wo nichts gutes dran ist. Und es funktioniert auch eher bei ihren Mini-Boss-Lappen besser 😅
Jaaaaaa, najaaaaa ... nur, weil die Kampagne von XXX2 für Betrunkene bei Bodennebel verständlich ist und man bei D4 eben ordentlich nachdenken muß, ist ja XXX2 nicht besser. Nein, nein. (Selbst ohne Scherze finde ich die Kampagne von PoE2 billig und banal - Allerweltsfantasy.)

Ich sehe das Problem halt beim Vergleich Lilith vs. Mephisto.
Spannender Austausch, wobei wir interessanterweise gar nicht so weit auseinanderzuliegen scheinen.
Hmja, das ist ein "Problem" im Spiel, aber es führt mir hier zu schnell zu dieser "Team Lilith"-Haltung, die ich nicht nachvollziehen kann. Denn wie ich schon sagte, ist die Gefahrenwertung vom Betrachter her, also von uns, in D4 ein wenig verschoben, aber alle Antagonisten bedeuten eine massive Gefahr für die Menschheit auf Sanktuario.
Lilith taucht wieder auf und mit ihr viel mehr Dämonen, die für schlimmstes Unheil sorgen.
"After Lilith was summoned into Sanctuary, more demons rose from Hell to infest the mortal realm."
Später in der Hölle hetzt Lilith ja auch ihre Dämonenmassen auf die Menschen hinter Inarius. Da geht es rein um Macht und Dominanz, nicht um den "Schutz ihrer Kinderchen".
Wo Lilith wandelt, führen ihre reine Präsenz und ihr aktives Handeln zu Gewalt, Mord, Wahnsinn, Versklavung, Bürgerkrieg. Das ist von Anfang an so und betrifft sogar unseren Charakter selbst ganz zu Beginn des Spieles. Auch die Nebenquesten thematisieren das überall. Lilith IST eine große Gefahr für die Welt, auch wenn sie nicht die Höllenatombombe ist wie andere Übel. Ich finde es skurril, wenn Leute dann "Ich bin Team Lilith" denken. Das ist so eine Marvelisierung, finde ich, bei der brutale Unterdrückung oder destruktive Weltveränderung nicht mehr reichen, es muß dann gleich um Planetenfresser und Universumszerstörung gehen. Alles darunter ist dann "irgendwie ganz ok".
Es wäre ja schon ein Fortschritt wenn irgendwer außer Lorath dran glauben würde das Lillith Sanctuary in eine Hölle verwandeln mag oder brutalst drüber herrschen.
Also, das sehen und denken im Spiel nun wirklich Massen an NSC.
Mephisto dagegen agiert lange Zeit im Hintergrund und ist für die Hauptagonisten erst nicht zu erkennen und später als helfende Entität ein Mittel zum Zweck, wobei ihnen das Problem dieser Entwicklung bekannt ist:
"The Herald of Mephisto appears in the form of a Bloodied Wolf; a mysterious entity that shows himself to the Wanderer at different points of their journey. He later reveals his true identity to them, the wolf being a manifestation of Mephisto's power still residing in Sanctuary, while his true form reforms in the Burning Hells. In the main game, he does not play an antagonistic role, and aids the player character with the goal of defeating Lilith, claiming that while they will be enemies in the future, Lilith must be stopped at all costs."
Liliths Pläne offenbaren sich dabei immer mehr und verheißen nichts Gutes, vor allem nicht ihr Plan mit Mephisto. Was die Spieler wissen, ist dabei aber mehr als das, was die NSC wissen. Lilith erklärt sich ja nicht ständig öffentlich. Die Leute scharen sich dann ja auch hinter Inarius in der Hoffnung, daß der Engel es ja gut mit ihnen meinen würde - was er unterschwellig nicht tut. Und auch das wissen nur die wenigsten Leute. Deswegen formen sich überall die kriegswilligen Fraktionen auf Sanktuario und bis zur Schlacht in der Hölle.
Lilith wird als eine
unmittelbare Gefahr empfunden, die sie ja auch ist. Inarius wird dabei völlig falsch eingeschätzt und somit von vielen eher als Rettung betrachtet. Vom Zwiegespräch mit dem SC und den wahren Plänen bekommt die Welt ja nichts mit. Mephisto dagegen ist noch schwach, hält sich bedeckt und tritt als Großkaputtmacher im Grundspiel gar nicht deutlich in Erscheinung. Dazu wird er ja erst in VoH. Trotzdem ist es nicht so, daß die Charaktere Mephisto vertrauen und Lilith als größte Gefahr aller Übel betrachten, sondern nur als
aktuell größte Gefahr für Sanktuario. Witzigerweise polarisiert das die Massen im Spiel ja ähnlich wie die Spielenden, denn Lilith verfügt über ihre Kultanhänger, Inarius über die seinen mittels der Kirche, und unsere Leute stehen dazwischen und gucken sparsam.
Oder kurz: Wer nun beschissener für die Menschheit ist, sei dahingestellt, denn alle Übel plus Kumpels sind in D4 beschissen für die Menschheit. Lilith ist dabei keine eindeutig gepolte und eindimensionale Antagonistin, aber daß man sie deshalb schönredet, gibt die Geschichte mMn nicht her. Es gab damals noch kein LoH, und selbst da könnte man Liliths Rolle vieldeuten. Das ist ja auch der einzige Punkt, den ich hier im T fand und mit der Geschichte null in Einklang bringen konnte und kann: diese "Team Lilith"-Haltung oder "Lilith ist ja eigentlich ok und gar kein Problem" oder "Sanktuario ist doch nur ein Ferienort, in dem die gute Mutti für ein paar Blutopfer über ihre Menschenkinderchen wachen möchte".
Alles in allem ist das der Stoff für eine große und vielfältige Geschichte, aber daß sie eben von Lorath und Donan dominiert wird und am Rande von der naiven Neyrelle, macht sie für mich kaputt. Mit denen verbindet mich auch nach mehrfachem Durchspielen rein gar nichts. Ich glaube, als ich Lorath besoffen und vollgepinkelt in der Pferdescheiße fand, war der Typ für mich komplett und unreparierbar passé.
Die NSC-Träger der Geschichten von D2 und D3 waren noch viel besser.
Ich denke, damit habe ich aber auch alles für mich Relevante zu dem Thema gesagt oder teils sogar wiederholt. Fortgesetzte Meinungsverschiedenheiten zu Liliths Gut-Böse-Rolle im Grundspiel lasse ich also unkommentiert stehen, falls nicht neue, anhand der Spielfakten präzise belegte Erkenntnisse auftauchen sollten.

Übrigens empfehle ich vor Schlüssen immer die umfangreiche Lektüre von
https://diablo.fandom.com/wiki/Diablo_WikiDort werden alle Ereignisse und teilweise Dialoge auch aus D4 sehr akribisch beschrieben und füllen damit Erinnerungs- und Wissenslücken. Ich las jetzt auch einiges erst wieder nach, um das aufzufrischen.