Autor Thema: Diablo 4  (Gelesen 118594 mal)

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
Re: Diablo 4
« Antwort #1375 am: 5.05.2026 | 00:42 »
Im Kampagnenspiel stirbt man auch seltener als in den chaotischen, effektreichen Kämpfen des schnellen Levelns, vor allem, weil die Hexe so viele Effekte hat, daß man gefährliche Gegnereffekte gar nicht oder zu spät sieht. Allein die hart tickenden Giftflächen in Höllenfluten oder die Onehits der Höllenjungfrau machen mit dir kurzen Prozeß.

Die Maxroll-Builds arbeiten doch mit Command Fallen. Außerdem generieren auch noch andere Quellen Zorn, so daß man damit eigentlich keine Probleme hat. Läuft flüssig, aber kontrolliert. Einfach nur spammen geht noch nicht. Die Hexe ist keine leichte Klasse wie Paladin oder Barbar.

Aegrom vom Seelensplitter ist ein Schlüssel zu den Beschwörungen. Command Fallen und Bombardment sind direkte Angriffszauber und dabei Kurzbeschwörer. Tobsucht als Abgrundfertigkeit kann man spammen und hat immer den dicken Dämon am Start. Mit Aegrom kommen noch zwei eklige Schlangendämonen dazu, die selbst in der Stadt bei dir bleiben. Also, über die Menge an Dienergedöns kann ich mich nicht beklagen. Ich spiele aktuell mit 70 den Endgame Midgame Build. Zum Glück fiel mir Ae'grom's Schism bereits in den Schoß. Das ist eben der Vorteil, wenn man schnell auf Maxlevel herumwildert.
« Letzte Änderung: 5.05.2026 | 05:11 von JS »

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #1376 am: 5.05.2026 | 09:03 »
Ben den LoH Missionen haben sie echt am Schwierigkeitsgrad geschraubt. Musste für gewisse Bosskämpfe auf Normal stellen, weil man sonst auf Torment 1 bereits geoneshottet wurde.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1377 am: 5.05.2026 | 12:13 »
Aber Brudie ... von Qual 1 auf Normal sind es volle vier Stufen. Würden nicht ein bis zwei reichen? Sonst wären die Bosse ja wirklich krasse Killer.
 :think:

Ich kommen jetzt jedenfalls nicht mehr darum herum ... ich muß mich durch LoH skippeln. Ich glaube, ich mache das auf Normal.
 ~;D
« Letzte Änderung: 5.05.2026 | 12:52 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1378 am: 5.05.2026 | 20:53 »
Ich habe das andere Sigil Ding ausprobiert und es vernichtet mein komplettes Leben wenn ich es caste? Bis auf ein Futzelchen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1379 am: 5.05.2026 | 21:00 »
Bis zu 32% weniger, aber das solltest du aktuell schön bleiben lassen. Diese Sigille ist für spezielle Builds, die damit arbeiten und das ausgleichen. Ich rate dir auch bei Bombardment nicht Focused Target, sondern Telekinesis. Das andere wird erst in Gruben und bei schweren Bossen interessanter. Du brauchst aber noch mehr und breiteren AOE.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1380 am: 5.05.2026 | 23:59 »
Ich habe es mal ausprobiert und da bleiben höchstens so 2% über, eher weniger.
Einmal ein Screenshot davor mit meinen Leben, und danach wenn ich einmal auf 3 drücke und dann so schnell screenshotte wie ich kann ^^;

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1381 am: 6.05.2026 | 00:13 »
Ich nahm die auch erst und landete bei ca. 30%. Zu gefährlich ohne passende Ausrüstung. Also nicht nehmen, sondern die andere Sigille aus der Reihe.
Nimm bei Command Fallen den Fallen Rush, denn der generiert mehr Ressource.
Tausch den Ulti Fiend of Abaddon besser gegen Rampage mit Abyssal Titan und Lesser Demon Wrath. Rampage kannst du spammen, erhälst NOCH mehr Ressourcen zurück und bist mobiler, denn Abaddon ist cool, aber leider stationär. Der geht oft ins Leere.

« Letzte Änderung: 6.05.2026 | 00:15 von JS »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1382 am: 6.05.2026 | 00:30 »
Die LoH-Kampagne ist ja wieder mal gut gedacht und schlecht gemacht. Autsch. Wenn Lahmarsch Lorath seine dämlich netflixisierten Kommentare herausflennt, werde ich auch zum Herrn des Hasses. Man, man. Ich quäle mich durch und schimpfmotze die ganze Zeit - sehr zum Amüsement meiner Frau, die anmerkte, ich hätte noch keine Questphase bei D4 ohne massiv erhöhten Wutdruck durchgestanden. LOL. Das stimmt. Meine Main ist dazu verdammt, die Questen spielen, lesen und erleben zu müssen; da gibt es keine Kompromisse.
 :gasmaskerly:

Aber: Fein, daß sie jetzt meinen Charakter in die Videosequenzen einbauen. Das gefällt mir.
Ansonsten hat Blizz mit LoH einigen Ballast weggeworfen und dafür gute, neue Mechaniken eingebaut. Vielversprechend.
 :d

« Letzte Änderung: 6.05.2026 | 02:01 von JS »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1383 am: 6.05.2026 | 00:36 »
Hier ist übrigens mein Beschwörerbuild der Hexe, der sich bisher bewährt hat und sehr flüssig mit viel Action spielt, obwohl er im harten Gefecht noch ein wenig aufpassen muß. Rüstung, Resistenzen, Maxleben ... da muß noch was passieren.

« Letzte Änderung: 6.05.2026 | 00:53 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1384 am: 6.05.2026 | 21:21 »
Bei der Kampagne warte ich noch auf den Moment wo die Story "click" macht. Aktuell verstehe ich was Figuren machen, aber nicht wieso sie das machen.
Zumindest nicht auf der Seite der Guten bzw. des Spielers.

Auf der Seite der Bösen versucht sich Mephisto bei dem Spieler einzuschleimen und ihn dazu zu bekommen ihn zu helfen, damit er wieder mächtiger wird und so muahaha böse sein kann. Offenbar hat er im Spiel davor einen auf den Deckel gekriegt, weshalb er in so einem Status ist. Das macht aus der Sicht von Mephisto Sinn, allerdings bin ich nicht sicher weshalb Lorath und mein Charakter damit machen. Weil Mephisto, gerade wenn es immer wieder gut geht, das böseste vom bösen ist, halt der titelgebende Diablo. Ich verstehe das es da andere böse Dinge gibt, die erwähnten so Primeval Evil oder so, aber die scheinen sich nicht um Sanctuary zu kümmern und mehr auf abstrakter Cthulhu-Ebene rumzuwurschteln.

Lillith scheint bisher, nach so eigener Aussage, den Plan zu haben Mephisto zu verplätten bevor er zu mächtig für sie wird, ihm dabei alles von seiner Power abzuziehen was sie kann und dann über die Hölle zu herrschen. Ich bin mir unsicher weshalb Lorath und mein Fräggel dran glauben das Lillith über Sanctuary herrschen mag und dabei Sanctuary verplätten. So fern mir nichts entgangen ist, scheint ihre Hauptmotivation auf Sanctuary herumzuwetzen zu sein das sie das muss zum Mephisto zu kriegen. Soweit ist sie aber recht explizit deutlich schwächer als ein voll aufgepowereter Mephisto und scheint ein wenig (nicht viel) bedenken zu haben das ihr Plan nicht klappt wenn sie sich nicht sputet.
Wieso versucht nun Lorath und unsereiner Lillith platt zu machen? Man könnte versuchen ihr zu helfen Mephisto zu verplätten, und dann soweit an sie rankommen das man beim Plan Mephistos Power abzusaugen dazwischen geht.
Stattdessen dackelt man gefühlt der Frau treudoof über Sanctuary hinterher, hat aktuell den Plan sie in einen Seelenstein zu stecken - hat ja auch so gut mit dem Dämon davor geklappt - anstelle darüber nachzudenken das man direkt danach einen noch viel fetteren Seelenstein für Mephisto braucht?

Dann gibt es noch Inarius der von der ganzen Menschheit massiv angepisst zu sein scheint, und das einzige was ihn davon abhält mal so alle zu killen ist sein Wunsch in den Himmel zurückzukehren. Zumindest habe ich nicht sehr subtile vibes von ihm in der Geschichte bekommen das er kein guter ist. XD
Zumal er scheinbar eine Affäre mit Lillith hatte, da ein Kind raus kam, und dann hat er das Kind gemurkst weil es seinen "Himmelsrückkehrplänen" im Wege zu stehen schien(?) bzw. ihm eigentlich nur gesagt hat das der Plan für die Katz ist(?).

Naja, mal schauen wie es weiter geht.
Ich fand es etwas amüsant das im dritten Akt so ein Gewese um einen Lesser Dämonen gemacht wurde den Nekro-Fräggel beschwört.
Einerseits laufe ich mit lesser Dämonen im Gepäck rum und beschwöre ab und an auch nen größeren. Wat'n Anfänger.
Andererseits habe ich den Lesser Dämon in gefühlt unter 10 Sekunden von der Bildfläche geputzt. XD

Nu, vielleicht klärt sich das mit der Hauptgeschichte noch.
Lorath scheint so ein sanctimonious Säufer zu sein. Ab und an macht er meinen Char an das er ihm nicht vertraut oder nicht zuviel zu traut und ich denk nur "hol dir mal n Spiegel Opa".
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1385 am: 6.05.2026 | 21:30 »
Bei Neugier und Fragen guckstu hier:
https://www.youtube.com/watch?v=p_dOrCoz8P0
https://www.youtube.com/watch?v=Y_OvtAK0ThI
https://www.youtube.com/watch?v=vjcvRUun8Wg

"Weil Mephisto, gerade wenn es immer wieder gut geht, das böseste vom bösen ist, halt der titelgebende Diablo."
Mephisto und Diablo sind z.B. Brüder.

https://diablo.fandom.com/de/wiki/Gro%C3%9Fen_%C3%9Cbel
https://diablo.fandom.com/de/wiki/Lilith
« Letzte Änderung: 6.05.2026 | 21:46 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1386 am: 6.05.2026 | 23:43 »
Ich denke die Lore schaue ich wenn ich durch bin.
Das sie Brüder sind wusste ich nicht. Wobei die Charaktere sich schon einig sind das Mephisto super böse und nichts gutes für die Welt ist. ^^;

Ansonsten habe ich mal ein Bild meiner aktuellen Skillung gemacht und einen von meiner Hexe.
Wobei sie halt nicht besonders cool ausschaut. Aber immerhin hat sie nicht mehr den dummen Augen-Helm an.
(Solange es nicht super sch* ausschaut, wie der Augenhelm, bin ich ohne transmog unterwegs, in der Hoffnung cool ausschauende Dinge zu finden)
Mein Lieblings-Legendary ist der wo kleine Explosionsbälle macht. Die man auch in den Zwischensequenzen sieht.

Ich konnte mich noch nicht von meinen Ultimate-Minion trennen. Einerseits hab ich ein Legendary wo den buffed, andererseits laufe ich eh nicht viel umher und die 1 - 3 Monster swipen schon über den ganzen, von mir sichtbaren, Bereich. Einziger negativ Punkt ist das man nichts von den Gegnern bzw. dem Gegnerdesign sieht.

Seit dem ich abgestellt hab das mir das Sigil of Summon per Click all mein Leben zieht hat Wandara nicht mehr ins Gras gebissten  8)

Oh und ich habe jetzt erst den Flüsterbaum gefunden/sehe ihn.
Wobei er noch nicht die Endlos-Questen gibt.

Ich hoffe echt das es weniger dumme Queste gibt wie die wo man der Schlange nach läuft. Oder die wo man dem Wüstenfräggel nachgelaufen ist.
« Letzte Änderung: 6.05.2026 | 23:47 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1387 am: 7.05.2026 | 00:03 »
- Also, Lilith ist ja gerade in den Erweiterungen ambivalent, aber Mephisto, Diablo, Baal und die geringen Brudies sind schon sehr auf Böseaggro gepolt. Graue Töne spucken die nicht.

- Diablo 4 hat ohne Shop auch schon sehr viele und schöne Klamotten im Spiel, da wird sich also etwas finden. Den Helm kannst du ausblenden; nebenbei bemerkt.

- Den Ulti habe ich auch sehr abgefeiert, denn sie haben ihn ordentlich gestaltet und vor allem häufig wählbar gemacht. Man sieht dann bloß nichts mehr vom Geschehen, aber hey ... Letztlich läuft es ohne den Ulti aber besser, denn ich bin natürlich so schnell wie möglich auf 180+ Bewegungsgeschwindigkeit und daher schon am Horizont, wenn der Ulti noch immobil vor sich hinprügelt. Zu schnell für den Ulti. Aber geil isser - auf jeden Fall.

- Der Flüsterbaum ist immer eine Beachtung wert, denn er gibt massenhaft EP und gute Beute. Auch später noch im Endgame.

- Kampagne und vor allem Nebenquesten sind eine Berg- und Talfahrt leider. Aber gegen Ende des Grundspiels wird es dann nach langer Qual wieder gut, VoH war auch schön spielbar und LoH hat durch Lorath seine Längen und Nervereien, bringt aber gegen Ende das volle Epikbrett mit künstlerisch atemberaubenden Videos und guten Gebieten. Man muß sich eben durchbeißen.
« Letzte Änderung: 7.05.2026 | 11:37 von JS »

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #1388 am: 7.05.2026 | 06:21 »
Die Story von D4 ist also für Neuspieler undurchsichtig?
Gut, gut.

Mit D1-3 Vorwissen ist die nämlich der allerletzte Bullshitrotz aus der Feder von von Trotteln.
Wer D2 und D3 gespielt hat, würde sich auf Liliths Seite schlagen, um Mephisto (ein fu..ing Primal Evil) zu besiegen.

Lilith und Inarius hatten die Schnauze voll vom ewigen Krieg zwischen Himmel und Hölle und haben Sanctuario erschaffen, um einen Rückzugsort für Kriegsmüde zu haben und um ein bißchen ungestört kuscheln zu können. Das haben dann iirc ein paar andere Engel und Dämonen nachgemacht und daraus entstanden die ersten Menschen, die aber noch Superkräfte hatten. In D3 spielt man einen Nachfahren dieser Wesen. Wie fast jede Beziehung ging das dann irgendwann in die Brüche. Hier, weil Inarius dann doch ein kleiner Obrigkeitslutscher ist und wieder unter das Oberkommando der Himmlischen Overlords zurückkehren wollte, was diese aber wegen seines Frevels (Verbrüderung mit dem Feind) nicht zulassen wollten.

Lilith ist eigentlich die Mutter Sanctuarios.
Sie hat im Gegensatz zu Mephisto nicht das Ziel, Sanctuario in einen Teil der Hölle zu verwandeln und alles menschliche Leben auszulöschen. Ihr reicht es schon, wenn die Menschen sie anbeten und ein paar Opfer darbringen. Und dem Himmel abschwören, aber naja.

Zielstellungen
Mephisto - Zerstörung von Allem und Jedem für die komplette Dominanz der Hölle über die gesamte Schöpfung
Lilith - Vernichtung ihres Vaters Mephisto und Etablierung von Sanctuario als dritte eigenständige Ebene unter ihrer Führung

Und auf wessen Seite muss man sich schlagen? Ergibt das irgendeinen Sinn?
Ist Lorath eventuell gar kein Horadrim, sondern ein Kultist der Drei Großen Übel?

Lilith ist definitiv nicht nett und freundlich, aber im Gegensatz zu Mephisto fast ein Engel. Und für das Überleben der Menschheit eigentlich die offensichtlich bessere Wahl.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1389 am: 7.05.2026 | 11:31 »
Liliths Rolle im Grundspiel kann man kontrovers und deutlich dunkler betrachten, gleichfalls das Charakterwissen über die Hintergründe. Aber es ist richtig, daß die Großen Übel nun mal Menschenfeind Nr. 1 sind.
https://diablo.fandom.com/wiki/Lilith#Lilith's_Return

"Lilith ist definitiv nicht nett und freundlich, aber im Gegensatz zu Mephisto fast ein Engel. Und für das Überleben der Menschheit eigentlich die offensichtlich bessere Wahl."

Das ist ein Kern der Geschichte von LoH mit mMn sehr guten Wendungen.
 :)
« Letzte Änderung: 7.05.2026 | 12:00 von JS »

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #1390 am: 7.05.2026 | 12:38 »
Ich fürchte nur, dass ich für die Erweiterungen nicht mehr die Motivation aufbringe.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1391 am: 7.05.2026 | 12:55 »
Mal abwarten. Bisher bin ich mit dem, was LoH brachte, sehr zufrieden. Also technisch. Paladin, Hexenmeister, Mechaniken, Erweiterungen, Gebiete - das ist schon gut. Auch die Kampagne entwickelt sich nach harter Durststrecke mit Lorath zum feinen Ende. Ich bin froh, D4 mal wieder angefangen zu haben. Aber so richtig kann ich das dann erst nach längerem Endgame beurteilen.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1392 am: 7.05.2026 | 23:03 »
Die Story von D4 ist also für Neuspieler undurchsichtig?
Eher irritierend, weil Diablo 4 einen Teil des ganzen schon vermittelt, sich im Hauptspiel aber bisher weigert mehr Sinn zu machen und teilweise aggressiv dagegen geht.

Man könnte ja argumentieren das man Mephisto vielleicht hilft, weil er dann verspricht nicht das böseste Bösen vom bösen zu werden.
Er könnte ja versprechen gegen seinen Bruder zu kämpfen oder so. Man wäre dann immer noch strunzdumm ihm zu glauben. So aber baut man ein zertifiziert böses Vieh wieder zur vollen Pracht auf anstelle den einfach abzumurksen. Nun, oder kleiner zu treten. Zumal, so auf längere Zeit gesehen, wenn man Mephisto umbringt kann Lillith nicht seine Macht klauen und bleibt normal.

Man könnte auch zeigen das Lillith böse ist und Sanctuary böses will. Bisher, also so Mitte Akt 4, hat sie aber nur ein Kind - eher jugendlichen - für einen Dämonenkumpel umgebracht und um den Horadrim zu ärgern und sie ist durch eine Stadt mit einer Armee gelaufen. Wobei das die Stadt war wo ich beim ersten mal dachte "okay, die guten haben hier einen öffentlichen Hinrichtungsplatz" oder sowas. Nu, und nachdem sie das angegriffen hat, weil Dunan da einen Dämon unter der Stadt gefangen hatte, ist sie ja wohl auch wieder weg und lässt erstmal die anderen Städte in Ruhe.

Das Lorath sagt sie will Sanctuary verplätten. Okay? Aber dann könnte sie bei der Szene wo man sie mit Nekro-Fräggel belauscht auch sowas sagen?

Mir ist auch nicht ganz klar weshalb die Leute ingame Lillith für ein größeres Problem halten als Mephisto.
Da stehen über all Altare von ihr rum, und wenn man dran geht kriegt man Boni. Was auch mit deiner Info das sie die Mutter Sanctuaries ist Sinn ergibt. Nur sehe ich dann nicht weshalb da alle so mit "auf sie mit Gebrüll" drauf sind. Gerade weil mein Charakter vor dem Mephisto Kelch Ding fast eine Raserei vor Hass bekommen hätte. Und den soll man beschützen?

Es hilft dann auch nicht wie die NPCs deals machen.
Ich mein selbst hier weis man ja das man mit Feen und Wechselbälgern keine Deals machen soll weil die verschlagen sind. Nur Lillith muss nichtmal verschlagen sein, so wie die NPCs dargestellt werden. Teilweise laufen sie aktiv mit, wie Neyrelles Mom, oder wie Baum-Dude der offenbar "halb am Baum hängen um Lillith ein Monster machen" für den Deal "Lillith rottet eine Gruppe aus die er nicht mag" getauscht hat. Wonach er total sauer auf Lillith ist.. weil? XD

Meine Hoffnung ist ja noch das das Spiel mir im Rest von Akt 4 bis Akt 6 was erklärt damit es mehr sinn ergibt ^^;

Zitat
Lilith und Inarius hatten die Schnauze voll vom ewigen Krieg zwischen Himmel und Hölle und haben Sanctuario erschaffen, um einen Rückzugsort für Kriegsmüde zu haben und um ein bißchen ungestört kuscheln zu können. Das haben dann iirc ein paar andere Engel und Dämonen nachgemacht und daraus entstanden die ersten Menschen, die aber noch Superkräfte hatten. In D3 spielt man einen Nachfahren dieser Wesen. Wie fast jede Beziehung ging das dann irgendwann in die Brüche. Hier, weil Inarius dann doch ein kleiner Obrigkeitslutscher ist und wieder unter das Oberkommando der Himmlischen Overlords zurückkehren wollte, was diese aber wegen seines Frevels (Verbrüderung mit dem Feind) nicht zulassen wollten.
Oh, immerhin ergibt es mit dem Hintergrund Wissen mehr Sinn weshalb Lillith und Inarius ein Kind haben :)

Zitat
Lilith ist eigentlich die Mutter Sanctuarios.
Sie hat im Gegensatz zu Mephisto nicht das Ziel, Sanctuario in einen Teil der Hölle zu verwandeln und alles menschliche Leben auszulöschen. Ihr reicht es schon, wenn die Menschen sie anbeten und ein paar Opfer darbringen. Und dem Himmel abschwören, aber naja.

Zitat
Und auf wessen Seite muss man sich schlagen? Ergibt das irgendeinen Sinn?
Ist Lorath eventuell gar kein Horadrim, sondern ein Kultist der Drei Großen Übel?

Lilith ist definitiv nicht nett und freundlich, aber im Gegensatz zu Mephisto fast ein Engel. Und für das Überleben der Menschheit eigentlich die offensichtlich bessere Wahl.
Während D4 nicht den ganzen Hintergrund zu Lillith gibt, ist das, denke ich, die Quelle der Verwirrung. ^^;

Und das ist bevor man so Pläne macht wie "erst helfen wir Lillith mit Mephisto, dann stürzen wir uns auf sie".
Wenn man Angst hat das Lillith danach zu mächtig wird ^^;
Nu oder offensichtliches wie... weshalb steckt man nicht Mephisto in den Soulstone der aktuell für Lillith geplant ist?
Er scheint schwach genug das er da vermutlich net raus kommt. Nu und ohne Mephisto keine ascension von Lillith ^^;

Aber gut. Muss schauen das ich mit D4 durchkomme bevor die riesige PoE2 Liga dropped ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1393 am: 7.05.2026 | 23:35 »
Da ich alle Kampagnenteile von D4 mehrfach und mit allen Dialogen und Lesestoff durchspielte und mich auch mit dem Hintergrund intensiver beschäftigte, bin ich immer wieder erstaunt, wie Lilith speziell hier im Tanelorn immer schön- und mildegeredet wird. Das hat aber mit der Kampagne und der ganzen Spielwelt nichts zu tun. Hinweis: Die unzähligen Leichen und Ströme von Blut in allen Gebieten nach Liliths Auftauchen und Agieren haben schon einen direkten Bezug.

"Lilith's return spawned a new wave of cultists and worshipers in Sanctuary. Her mere presence in the mortal realm awakened darkness in the hearts of many humans; old wounds were reopened and past hatreds rekindled. Her agents operated in Kehjistan, filling the people there with paranoia, not knowing who they could trust. People began to worship her as a goddess, and carried out blood sacrifices to appease her. Lilith began a brutal campaign to take Sanctuary as her own and bring humanity under her control, while also empowering humankind. She sought to consume her father, Mephisto, who at this point, was still reforming in Hell, vulnerable. She sought to claim his power for the sake of Sanctuary, but even more for herself.
In 1336, Lilith appeared in the church of Nevesk during a sermon by a priest of the Cathedral of Light. She claimed that the lords of Hell were coming to devour their world, and that salvation lay not in the Light, but in themselves. She bid her children "break the chains and be beautiful in sin," and the congregation obeyed, murdering the priest that had preached the Cathedral's creed.
At some point while in the Fractured Peaks, likely after her appearance in Nevesk, Lilith passed through Velkhova. Like in Nevesk, the people there were driven mad by her presence, and turned against the local Cathedral priests." Usw. usf.

Aber ok, die MSQ ist im Gesamtüberblick nicht leicht zu durchdringen. Gerade die Grundkampagne ist in der Tat irritierend, weil sie manchmal Sprünge in der Handlung und wirre Szenenblenden hat. Sie wird ja auch nicht immer geradlinig gespielt. Das Problem ist leider: Alles um Lorath und Donan herum ist so dermaßen langsam und langweilig - gerade durch ihr sonores Gelaber -, daß man die Hälfte vergessen hat, wenn es dann mal wieder richtig weitergeht. Das ist selbst bei LoH noch so, was mich erneut hart an die Duldungsgrenze brachte. Sobald Lorath "Captain Obvious" mitdackelt und jeden Quatsch kommentiert, brennt meine Zündschnur.

Und ja ... die Gefahrengewichtung zwischen Lilith, Inarius und dem bösen Wolf im Grundspiel ist so eine Sache. Ich las dazu auch viele Diskussionen im Netz, die sich vor allem mit Lilith und Inarius befaßten. Die Motivationen und Bewertungen dieser Antagonisten sind deutlich polarisierender als jene der Großen Übel. Immerhin wird klar, daß Inarius wie auch Lilith Sanktuario unterdrücken und beherrschen wollen, nur mit unterschiedlichen Prioritäten, bei denen die Menschheit aber jeweils nicht gut wegkommt. Die Großen Übel sind da eindeutiger und wollen nur alles zerstören.

"Inarius would have exterminated humans fast, Lilith would remove any existing order and rules, she would just let demons and humans to live together in Sanctuary, this will lead to the total extermination of the human race since, thanks to Inarius, they lost whatsoever godly power to help their survivability.
To sum up the 3 currently possible outcomes:
1) The eternal conflict spreads on Sanctuary: humans get exterminated by being in the middle of it.
2) Lilith survives: demons live freely on sanctuary just like the humans, the rule of nature takes over, the strongest survives... humans are not the strongest.
3) Inarius survives: he exterminate humans to get the favor of heavens."

Daher bleibe ich dabei: Die Kampagne ist alles in allem gut gedacht, aber schlecht gemacht.

Spannend ist allerdings die Bewertung Liliths nach LoH. Darüber denke ich aktuell noch nach.
« Letzte Änderung: 8.05.2026 | 04:28 von JS »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1394 am: 8.05.2026 | 00:20 »
Ich fand übrigens den Punkt für das komplette Tutorium:
Optionen > Gameplay > Alle Tutorials anzeigen
Damit müßtest du wieder alle haben.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1395 am: 8.05.2026 | 00:22 »
Da ich alle Kampagnenteile von D4 mehrfach und mit allen Dialogen und Lesestoff durchspielte und mich auch mit dem Hintergrund intensiver beschäftigte, bin ich immer wieder erstaunt, wie Lilith speziell hier im Tanelorn immer schön- und mildegeredet wird und man teilweise sogar laut "Team Lilith" trompetet. Das muß das Kyovashad-Syndrom sein; es hat aber mit den Fakten in der Kampagne und der ganzen Spielwelt nichts zu tun. Hinweis: Die unzähligen Leichen und Ströme von Blut in allen Gebieten nach Liliths Auftauchen und Agieren haben schon einen direkten Bezug.
Mir sind da keine Leichen und Ströme von Blut aufgefallen?
Vielleicht kommt da noch etwas, bisher war da aber nichts direkt da. Zumal nichts wo ich sagen könnte "Das war Lillith" anstelle von "Das war das allgemeine Dämonenproblem das die Welt da hat".

Die einzige Szene wo es explizit war, war da wo sie die Kathedrale von Donan angegriffen hat. An einem anderen Ort hieß es sinngemäß: "Heilige sch* hier war gerade vorhin noch Lillith. Ihr habt euch echt knapp verpasst." Wo ich mich umguckte und so dachte "das sieht jetzt nicht so dramatisch hier aus".

Ansonsten war bspw. der Palast vom Nekromanten soweit ganz friedlich bis meinereiner da rein gestapft ist.
Nu und ich mache ja auch schon recht viele von den Nebenquesten. Die sich soweit alle um mehr so allgemeine Probleme zu drehen scheinen und darauf hindeuten das die Leute da auch ohne Lillith mal von Dämonen bessessen werden, da ein fieser Dämon wen in einen Pakt packt, da wer dumm am Strand mit dem Zombies rumläuft oder X-komische-Dinge gesammelt werden müssen für ein Ritual/Sammlung/Medizin/WeilDiePersonEsWill.

Mein Eindruck war eher das Lillith da wo vorbei kommt, da dann entsprechend Chaos herrscht, und es dann zum Status Quo zurück kehrt. Gerade bei dem einen Boss-Kampf wo es eine ordentliche Cinematic zu gab.

So rein narrativ poppen da ja auch nicht mehr Aufträge auf nachdem Lillith wo durch war.
Zumindest nehme ich aktuell an, dass die Aufträge anhand dessen aufpoppen wieviele ich mache, weil mir dann entweder die Leute mehr vertrauen oder ein Auftrag-Ende ein anderes triggert. Und ich laufe ja mitunter der Queste vorraus in Gebiete. Wenn ich z.B. wo einen Schnellreise-Punkt vermute ^^;

Ich denke es ist auch keiner hier wo sagt das Lillith total nett ist oder freundlich oder kein Probelm wäre, ich denke nur das Mephisto und die anderen Dämonen so viel offensichtlicher ein größeres Problem sind und man denen massiv hilft. XD

Ein Beispiel wo sich die Welt änderte weil Charaktere offensichtlich doch nicht gut waren, war die Klassenqueste für meine Hexe. Sowas ist jetzt aber mit Lillith noch nicht passiert.

Allgemein hatte ich bisher auch nicht den Eindruck das die Kampagne irgendwelche nennenswerten Sprünge in der Handlung hat oder wirre Szenenblenden.
In Bezug auf die Szenen sieht man ja von Lillith in der Regel nur wenn der eigene Char in der Nähe steht (Kampf gegen nicht-Sohn) oder bei einen von den vielen Blütenvisionen oder wenn man so Auge von Sauron mäßig rüber linst. Es wäre da ggf. hilfreicher gewesen etwas weniger von Lillith zu zeigen... oder sie zu zeigen wie sie aktiv böse ist.

In Bezug auf die Erzählung kekst mich eher an wen Lorath so einen auf Dritte-Person-Erzähler macht.
"Damals wussten wir noch nicht. Wir werden Nyerelle viel mehr brauchen als sie uns"
Du vielleicht o.o Ich nicht o.ô
Nu und bei Donan scheint das Spiel massiv drauf zusetzen das man sympathien zum Sohnemann entwickelt hat. In den zwei Szenen und der einen kleineren Quest. Was bei mir aber irgendwie so gar nicht der Fall war. Weshalb ich es schon böse finde was Lillith da machte. Nur war das ein Mord im Kontext von... dem ganzen massiven Dämonengezücht der Welt. Nicht gut, aber auch nicht so ergreifend tragisch wie das Spiel will das ich es finde. Ich verstehe auch weshalb as Donan fertig macht. Nur hat er es sich einerseits mit einem direkten Deal selber eingebrockt, andererseits habe ich auf dem Weg zu ihm 10 anderen tragischen NPCs geholfen wo jetzt nicht so ein Drama draus machen.

Ein anderer Aspekt ist das auch einige der ermordeten und allgemeinen sch* die passiert von Lillith inspiriert ist, aber nicht von ihr gemacht.
Das heißt die Idee der Shamanin im Norden einen Dämon und eine Pest zu beschwören, damit ihre Leute vor dem Krieg lernen zu kämpfen und erfolgreich sind, war zwar maximal dumm, und wohl auch von Lillith inspiriert. Nur die Umsetzung und ein Teil der Kernidee war bei der Shamanin.

So wie ich es verstand hat der Typ, der den Ritterorden von Lillith ausgerottet haben wollte, und ohne Unterlaib an einem Baum hängt, dafür gesorgt das der Blutsumpf zu einem Blutsumpf wurde. Das hat Lillith insoweit zu verantworten als das sie das Vieh direkt unter ihm haben wollte. Nur den Sumpf hat der Typ zugerichtet. Mit einem Deal der so offensichtlich nicht gut war.

Wo wiederum Mephisto bei meinem zweiten (?) Spaziergang quasi gesagt hat das er persönlich viele Dinge tun würden, wäre er nicht so geschwächt. Ohne das er, wie Lillith, ein konkretes Ziel hat. Wo bisher Lillith keinen Anlass dafür gab das sie in Sanctuary bleibt, nachdem sie Mephisto kriegt. Sie äußert sogar mehrfach das sie hauptsächlich in die Hölle will und da herrschen.

Es hilft auch nur bedingt das Inarius den eigenen Sohnemann eiskalt ermordete, was Lillith einerseits sehr verständlich wütend (um nicht zusagen haßerfüllt xD) macht, andererseits, hätte er das nicht getan bestünde eine gute Chance das Sohnemann ihr den Weg zur Hölle geöffnet hätte und der ganze Plot sich in wohlgefallen aufgelöst XD
Und wenn das Spiel erwartet das ich wegen Donans Sohnemann mit ihm sympathisiere, und seinem Deal und allen, da kann es doch nicht übersehen das man davor schonmal einen Sohn von wem gekillt hat? Wobei rein sexistisch da so eine leidende Mutter mir näher geht, zumal bei ihr nicht wie bei Donan angedeutet wurde das es Spannungen gegeben hätte und sie eine Leiche hatte über der sie trauern konnte, wo Donansspross kaum wiederzuerkennen war ^^;

Ich fand übrigens den Punkt für das komplette Tutorium:
Optionen > Gameplay > Alle Tutorials anzeigen
Damit müßtest du wieder alle haben.
Der ist auch an, aber das interessiert das Spiel scheinbar nicht. ( Hatte ich auch gesehen ^^; )
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1396 am: 8.05.2026 | 00:47 »
Deine Darstellung von Lilith und den überall deutlich sichtbaren, unmittelbaren Folgen ihres Handelns und ihrer Präsenz ist mir dann doch etwas zu einseitig und oberflächlich. Lilith ist keine Sugarmommy gegen den großen, bösen Wolf. Aber ja, Lilith ist wohl der kontroverseste Charakter im Spiel, erst recht nach LoH. Ich weiß auch gerade nicht, wie ich sie auf den Punkt bewerten könnte.
https://diablo.fandom.com/wiki/Lilith#Personality_and_Traits

Es ist eigentlich sehr schade, daß alle Kampagnen sehr gute Charaktere bringen, die zu Diskussionen einladen, aber sich dann so zentral auf den kack Lorath und den noch kackigeren Donan konzentrieren, die zu den schlechtesten NSC gehören, die ich in meiner Computerspielgeschichte ertragen mußte.
LOL - die erzeugen bei mir Wutdruck und Hetzinfarkt.
 ~;D

PoE2 Liga

Igitt, du kannst doch nicht in einem Qualitätsthread für ein Topspiel mit diesen Schmuddelbegriffen um dich werfen. Bitte sofort die Hände waschen!
;)
« Letzte Änderung: 8.05.2026 | 04:35 von JS »

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #1397 am: 8.05.2026 | 07:07 »
Ich sehe das Problem halt beim Vergleich Lilith vs. Mephisto.

Lilith - Möglicherweise das Ende der Menschheit
Mephisto - Definitiv garantiertes Ende der Menschheit

Dass die Taktik von Lorath und Donan dann darin besteht, Mephisto gegen Lilith zu unterstützen, ergibt halt keinen Sinn.
Teylens Ideen haben da echt mehr Substanz.  ;D

Aber zugegeben, ich kenne nur das Grundspiel. Wobei es in meinen Augen echt mieses Storytelling sein muss, wenn ich kaum Motivation aufbringe, mir den Rest der Geschichte anzutun.  ;D

I got away with Murder!

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #1398 am: 8.05.2026 | 11:18 »
Ich stimme Sashael zu.

Im Kern funktioniert Lillith als Oberbösewicht für mich einfach nicht. Heisst weder von ihrem Ziel, nach von ihrem Powerlevel und nicht von dem was sie macht.

Das Spiel sagt recht klar das Lillith ein recht neues Problem ist. Weshalb ich davon ausgehe das die Dämonen und so nicht auf sie zurück zuführen sind oder halt auf Diablo und/oder Mephisto.
Sanctuary wirkt nicht schlechter als in den anderen Spielen, ohne Lillith Faktor.

Dann geht das Spiel hin und erzählt mir - und meinem Charakter - das Lillith deutlich schwächer ist als Mephisto. Das sie sobald es Mephisto wieder gut geht keinen Stich mehr sieht.
Was für mich die Frage aufwirft weshalb man sich dem Ankündigungen Mephisto Problem nicht zu erst widmet und dann mit der Figur die schwächer als ein erstarkter Mephisto ist.

Dann macht man Lillith menschlich in dem sie über Rathma trauert und sogar anerkennt das es so eine 50/50 Sache ist ob er ihr geholfen hätte. Ebenso fand ich jetzt nicht das sie zu Neyrelles Mutter fies war. Plus Neyrelles Mom sagt auch noch zu Neyrelle, nachdem sie ein Geist ist, das Neyrelle doch bitte mal chillen möge.

Aus meiner Sicht sind das die drei Kernpunkte weshalb, für mich, der Haupt-Bösewicht nicht funktioniert.

Ein ergänzender Faktor ist das ich die Welt in etwa so verstehe wie Warhammer.
Egal wer etwas versucht, es gibt vermutlich ein großes Massaker mit Witwen und Waisen die dann grim dark im Dämonen zerplatzen und so.

In dem Kontext ist es nicht gut das Lillith die kleine Stadt um die Kathedrale zerlegt, aber es ist jetzt auch nicht ungewöhnlich wenn ich mir die Folterplätze in der Stadt davor ansehen oder eines der dutzend Strongholds die von Nicht-Lilith überrannt sind. Plus bisher was das die einzige Stadt.

Sowas wie der Plan der Shamanin ihr Volk kanpffähig gegen die Hölle zu machen, in dem sie einen fetten Dämon beschwört, den ihre Leute platt machen sollen, damit sie gegen eine Armee stellen können, ergibt jetzt persönlich gesehen keinen Sinn, zumal ihre Leute da keinen Stich sahen, aber im Kontext eines grimdarkem Setting entspricht das so in etwa was dem Imperium of Men einfallen könnte.

Heisst gerade in dem Setting sollte man zeigen das der Bösewicht über die Grenzen des grimdarken Normalzustand hinaus geht.

Was bei anderen 'schmuddelspielen' ja auch geht. 😅 Da sieht man auch sehr direkt was die Baroness so alles unbestreitbar böses tut, mit einem leicht verständlichen bösen Ziel wo nichts gutes dran ist. Und es funktioniert auch eher bei ihren Mini-Boss-Lappen besser 😅

Es wäre ja schon ein Fortschritt wenn irgendwer außer Lorath dran glauben würde das Lillith Sanctuary in eine Hölle verwandeln mag oder brutalst drüber herrschen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1399 am: 8.05.2026 | 12:17 »
Was bei anderen 'schmuddelspielen' ja auch geht. 😅 Da sieht man auch sehr direkt was die Baroness so alles unbestreitbar böses tut, mit einem leicht verständlichen bösen Ziel wo nichts gutes dran ist. Und es funktioniert auch eher bei ihren Mini-Boss-Lappen besser 😅

Jaaaaaa, najaaaaa ... nur, weil die Kampagne von XXX2 für Betrunkene bei Bodennebel verständlich ist und man bei D4 eben ordentlich nachdenken muß, ist ja XXX2 nicht besser. Nein, nein. (Selbst ohne Scherze finde ich die Kampagne von PoE2 billig und banal - Allerweltsfantasy.)
 ~;D

Ich sehe das Problem halt beim Vergleich Lilith vs. Mephisto.

Spannender Austausch, wobei wir interessanterweise gar nicht so weit auseinanderzuliegen scheinen.

Hmja, das ist ein "Problem" im Spiel, aber es führt mir hier zu schnell zu dieser "Team Lilith"-Haltung, die ich nicht nachvollziehen kann. Denn wie ich schon sagte, ist die Gefahrenwertung vom Betrachter her, also von uns, in D4 ein wenig verschoben, aber alle Antagonisten bedeuten eine massive Gefahr für die Menschheit auf Sanktuario.

Lilith taucht wieder auf und mit ihr viel mehr Dämonen, die für schlimmstes Unheil sorgen.
"After Lilith was summoned into Sanctuary, more demons rose from Hell to infest the mortal realm."
Später in der Hölle hetzt Lilith ja auch ihre Dämonenmassen auf die Menschen hinter Inarius. Da geht es rein um Macht und Dominanz, nicht um den "Schutz ihrer Kinderchen".
Wo Lilith wandelt, führen ihre reine Präsenz und ihr aktives Handeln zu Gewalt, Mord, Wahnsinn, Versklavung, Bürgerkrieg. Das ist von Anfang an so und betrifft sogar unseren Charakter selbst ganz zu Beginn des Spieles. Auch die Nebenquesten thematisieren das überall. Lilith IST eine große Gefahr für die Welt, auch wenn sie nicht die Höllenatombombe ist wie andere Übel. Ich finde es skurril, wenn Leute dann "Ich bin Team Lilith" denken. Das ist so eine Marvelisierung, finde ich, bei der brutale Unterdrückung oder destruktive Weltveränderung nicht mehr reichen, es muß dann gleich um Planetenfresser und Universumszerstörung gehen. Alles darunter ist dann "irgendwie ganz ok".

Es wäre ja schon ein Fortschritt wenn irgendwer außer Lorath dran glauben würde das Lillith Sanctuary in eine Hölle verwandeln mag oder brutalst drüber herrschen.

Also, das sehen und denken im Spiel nun wirklich Massen an NSC.

Mephisto dagegen agiert lange Zeit im Hintergrund und ist für die Hauptagonisten erst nicht zu erkennen und später als helfende Entität ein Mittel zum Zweck, wobei ihnen das Problem dieser Entwicklung bekannt ist:
"The Herald of Mephisto appears in the form of a Bloodied Wolf; a mysterious entity that shows himself to the Wanderer at different points of their journey. He later reveals his true identity to them, the wolf being a manifestation of Mephisto's power still residing in Sanctuary, while his true form reforms in the Burning Hells. In the main game, he does not play an antagonistic role, and aids the player character with the goal of defeating Lilith, claiming that while they will be enemies in the future, Lilith must be stopped at all costs."

Liliths Pläne offenbaren sich dabei immer mehr und verheißen nichts Gutes, vor allem nicht ihr Plan mit Mephisto. Was die Spieler wissen, ist dabei aber mehr als das, was die NSC wissen. Lilith erklärt sich ja nicht ständig öffentlich. Die Leute scharen sich dann ja auch hinter Inarius in der Hoffnung, daß der Engel es ja gut mit ihnen meinen würde - was er unterschwellig nicht tut. Und auch das wissen nur die wenigsten Leute. Deswegen formen sich überall die kriegswilligen Fraktionen auf Sanktuario und bis zur Schlacht in der Hölle.

Lilith wird als eine unmittelbare Gefahr empfunden, die sie ja auch ist. Inarius wird dabei völlig falsch eingeschätzt und somit von vielen eher als Rettung betrachtet. Vom Zwiegespräch mit dem SC und den wahren Plänen bekommt die Welt ja nichts mit. Mephisto dagegen ist noch schwach, hält sich bedeckt und tritt als Großkaputtmacher im Grundspiel gar nicht deutlich in Erscheinung. Dazu wird er ja erst in VoH. Trotzdem ist es nicht so, daß die Charaktere Mephisto vertrauen und Lilith als größte Gefahr aller Übel betrachten, sondern nur als aktuell größte Gefahr für Sanktuario. Witzigerweise polarisiert das die Massen im Spiel ja ähnlich wie die Spielenden, denn Lilith verfügt über ihre Kultanhänger, Inarius über die seinen mittels der Kirche, und unsere Leute stehen dazwischen und gucken sparsam.

Oder kurz: Wer nun beschissener für die Menschheit ist, sei dahingestellt, denn alle Übel plus Kumpels sind in D4 beschissen für die Menschheit. Lilith ist dabei keine eindeutig gepolte und eindimensionale Antagonistin, aber daß man sie deshalb schönredet, gibt die Geschichte mMn nicht her. Es gab damals noch kein LoH, und selbst da könnte man Liliths Rolle vieldeuten. Das ist ja auch der einzige Punkt, den ich hier im T fand und mit der Geschichte null in Einklang bringen konnte und kann: diese "Team Lilith"-Haltung oder "Lilith ist ja eigentlich ok und gar kein Problem" oder "Sanktuario ist doch nur ein Ferienort, in dem die gute Mutti für ein paar Blutopfer über ihre Menschenkinderchen wachen möchte".

Alles in allem ist das der Stoff für eine große und vielfältige Geschichte, aber daß sie eben von Lorath und Donan dominiert wird und am Rande von der naiven Neyrelle, macht sie für mich kaputt. Mit denen verbindet mich auch nach mehrfachem Durchspielen rein gar nichts. Ich glaube, als ich Lorath besoffen und vollgepinkelt in der Pferdescheiße fand, war der Typ für mich komplett und unreparierbar passé.
Die NSC-Träger der Geschichten von D2 und D3 waren noch viel besser.

Ich denke, damit habe ich aber auch alles für mich Relevante zu dem Thema gesagt oder teils sogar wiederholt. Fortgesetzte Meinungsverschiedenheiten zu Liliths Gut-Böse-Rolle im Grundspiel lasse ich also unkommentiert stehen, falls nicht neue, anhand der Spielfakten präzise belegte Erkenntnisse auftauchen sollten.
:)

Übrigens empfehle ich vor Schlüssen immer die umfangreiche Lektüre von
https://diablo.fandom.com/wiki/Diablo_Wiki
Dort werden alle Ereignisse und teilweise Dialoge auch aus D4 sehr akribisch beschrieben und füllen damit Erinnerungs- und Wissenslücken. Ich las jetzt auch einiges erst wieder nach, um das aufzufrischen.
« Letzte Änderung: 8.05.2026 | 13:10 von JS »