Autor Thema: Rundenquit wegen Streit um SL-Rolle (war: Das Leben ist VOLL NORMAL, weil...)  (Gelesen 10391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.230
  • Username: nobody@home
Die wichtige Regel ist ja: Wenn dein NSC nicht sterben soll, dann konfrontiere ihn nicht in eine Situation wo er sterben kann.

Das wird dann aber ein aus Spielersicht merkwürdig leeres Setting, wenn ihre SC nie jemand anderem begegnen... ~;D

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Nach meinem Verständnis hat Darkling den NSC normal vom Turm geschossen. Was nach meinem Verständnis von Genesys-Systemen eine normale Aktion ist, mit den ganzen Vor-/Nachteilen von Aktionen.
Den einzigen Unterschied den ich gemacht habe, ist das ich das zünden des Jetpacks netter beschrieben habe.
Wurde in meiner Runde iirc nicht gemacht. Das war auch recht offensichtlich.
Ebenso imho in meiner etwas bunteren Beschreibung der Jet-Flugszene.
Die ich direkt entweder einem Star Wars Spiel oder Film entlehnt habe ^^;

Ja aber es ist dennoch ein Twist. Du legst eine Situation nahe und änderst den Ausgang.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Mann kann auch Geschichten nachspielen und gemeinsam erleben. Ich sehe da absolut keinen Widerspruch drin. 7teSee z.B. macht genau das.

Ich persönlich sehe ein Unterschied aus wir erzählen gemeinsam eine Geschichte und wir spielen eine nach.
Ich sage nicht das letzteres kein Spaß machen kann aber letzteres ist auf jeden Fall mehr eine Plotstruktur der man Folgen soll, vlt auch muss und wo es schnell problematisch werden kann, wenn die Spieler den Pfad verlassen

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Das wird dann aber ein aus Spielersicht merkwürdig leeres Setting, wenn ihre SC nie jemand anderem begegnen... ~;D
~;D

dann ergänze das Wort "wichtig"  ~;D


Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Re: Das Leben ist VOLL NORMAL, weil...
« Antwort #79 am: 26.11.2019 | 17:24 »
SL: Du hast den Scharfschützen getroffen und er fällt vom Turm. Im Fall zündet er sein Jetpack und entkommt.
Ich: Ähm, er entkommt? Warum? Wie?
SL: Er fliegt halt weg.

Klassiker. Finde ich auch nicht schön. Da ich es nicht oft erlebe, nehme ich es meistens hin oder hau noch ein Witzchen raus, damit wir schnell weiterspielen können.

Zitat
Ich: Wie das? Ich hab doch auch ein Jetpack und kann ihn verfolgen.
SL: Er ist vor dir dran.
Ich: Okay, aber das Regelwerk sagt, wie weit man sich pro Runde bewegen kann. Du hast gesagt, er befindet sich in langer Distanz zu uns und es gibt noch eine Reichweite darüber, nämlich extrem. Er kann ja gerne versuchen, den Abstand zu vergrößern, aber dass er einfach so entkommt glaub ich nicht. Wie gesagt habe ich nämlich vor, ihn zu verfolgen.
SL: *grummel* Ja scheiße, dann halt nicht. Er haut ab, aber ist noch nicht entkommen.
Ich: Okay, wenn ich dran bin flieg ich hinterher. Wenn wir beide mit Jetpack unterwegs sind kann ich mich genau so weit bewegen wie er, also komme ich zwar nicht näher an ihn ran, aber er auch nicht weiter weg, also bleibt der Abstand "lang", ja?
SL: Whatever.

SL kommt mit Regeln und wird korrigiert. Passiert mir als SL immer wieder, habe fast nie etwas gegen Korrektur, weil sie oft einen interessanten Plottwist erzeugt. Aber wenn ich Spieler bin und der SL genervt auf den Hinweis reagiert, nervt mich das. Soll er doch gar nicht erst anfangen sondern gleich sagen dass es um Meta-Kram wie Plotrettung geht.
Wobei es natürlich auch Spieler gibt, die kein Maß bei der Korrektur kennen (dazu zähle ich dich mal nicht). In diesen Fällen würde ich als SL auch genervt reagieren und den Spieler bald bitten (soweit es meine Nerven erlauben ;D), das Trolling zu unterlassen, damit wir spielen können.

Zitat
- Ne Runde später. -
Ich: Ich will auf ihn schießen.
SL: Was? Ihr fliegt beide mit nem Jetpack.
Ich: Ja, und? Mein erstes Manöver ist ist die Bewegung, ich gebe Erschöpfung aus, um mich noch weiter zu bewegen, so dass ich den Abstand weiterhin halte, ohne dass er Raum gewinnt und meine Aktion ist, dass ich auf ihn schieße.
SL: Na gut, aber Schwierigkeit sind drei rote und drei schwarze Würfel!
Ich: Ähm, okay, aber erklärst du mir auch, warum? Für die Entfernung sollten das doch nur drei lilane Würfel sein und keine roten. Und das du da schwarze Würfel dazu gibst sehe ich ein, aber warum drei?
SL: Das ist so, weil das halt ein sehr schwieriger Schuss ist.
Ich: Ja, sehe ich ein, dass das schwierig ist, aber ich verstehe deswegen noch nicht, wie du auf diese Würfel kommst.
SL: Weil ich das so sage!
Ich: Hey, es gibt Regeln für sowas und ich würde gerne verstehen, was hier los ist...

Merkst ja, dass die Situation festgefahren ist. Ich hätte glaube ich nicht die Eier, da noch nachzuhaken, es sei denn ich wäre gerade auf Krawall gebürstet >;D

Zitat
SL: Jetzt mach endlich. Du hast doch eh so gute Werte, da finde ich das schon angemessen.

Aah, diese Argumentation "Schwierigkeit skaliert mit Skillwerten hoch weil... hohe Werte" ist sowas von Banane.

---

Finde auch, dass der SL spätestens dann mit der Sprache rausrücken sollte, als er genervt wurde. "Sorry Leute aber wenn der Typ jetzt abgeschossen wird fliegt uns der Plot um die Ohren und ich habe keine Ahnung wie wir das flicken können." Würde ich problemlos akzeptieren, wenn es nicht ständig vorkommt.
« Letzte Änderung: 26.11.2019 | 17:27 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Ich muss sagen, einige der Abenteuer, die am besten bei mir oder den Spielen angekommen sind, waren die, wo ich total von den Spielern überrascht wurde, und sie meinen „Plot“ total gesprengt hatte .

Ich versuche aber auch gar nicht mehr wirklich einen Plot zu entwickeln, sondern versuche das Spielfeld anzulegen und die Spieler drauf loszulassen
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

AngeliAter

  • Gast
  Ich habe ihm zugestimmt, dass es nicht um Regelfragen geht, sondern darum, dass er sich als größter Fisch im Teich fühlen möchte

Der eine hat den Teich, der andere zieht das Meer vor. Und zu unserem Glück ist Plastik im Rollenspielermeer nicht wirklich schädlich.
Nein, ganz einfach, mit einem einfachen Gespräch wirst du keinen Erfolg erzielen können der auch wirklich länger anhält. Angenommen, der SL lässt sich auf deine Vorstellung ein und darf nur die Rechte ausüben welche ihr ihm als Gruppe zugesteht. Wird sich der SL innerlich dabei wohl fühlen wenn er auf einmal gegen seine eigene Vorstellungen den SL machen darf? Ich denke eher, das er das einige Zeit durchhält und dann hier in Tanelorn erscheint und sich über die Gruppe beschwert welche ihn das Recht, zu leiten wie er mag, abspricht (und selbstverständlich auch hier den Rat erhält, die Gruppe zu wechseln und das die Spieler voll unfair wären und dankbar sein müssen das wer den SL macht).

Ich würde sagen, seh diese Runde nicht als das an, was du gerne hättest sondern nur einen amüsanten Zeitvertreib. Dann solltest du deine Ansprüche etwas zurück drehen können weil du ja weiß: bei der nächst besten Gelegenheit wirst du die Runde wechseln (ob das nun passiert oder nicht ist egal, wichtig ist nur, das du innerlich diese Option offen hälst).

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Ich kann das Verhalten beider durchaus nachvollziehen.

Darum bin ich zum Teil leider auch eine fürchterlichen Spieler, wenn Dinge in der Regeln stehen und das komplett ignoriert wird dann macht mich das fuchsig. Manchmal muss man da auch einfach durchatmen das hilft. Auch wenn es schwer fällt. Man kann die dunklen Punkte auch ausgeben um lila Würfel in rote zu verwandelt, das aber nur am Rand.

Wenn ich mich in den SL versetzte, dann hat man als SL manchmal das Problem das einem nicht das richtige einfällt und dann eine Entscheidung getroffen wird die nicht passt. Wenn die Gruppe lange genug besteht und man mit dem SL reden kann ist das meinst auch lösbar.
Nun eine letzte Tipp von einem alten Mann, reden nicht Text Chaten  :D
LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Ich leite seit über 20 Jahren und habe unzählige Spieler durch verschiedene Welten geleitet. Aktuell in drei Gruppen gleichzeitig. Noch nie hat sich bei mir ein Spieler massiv beschwert.

Ich muss sagen, dass ich bin schockiert von den meisten Äußerungen hier. Der SL baut die Geschichte, beschäftigt sich mit euren Charakteren und Hintergründen, soll alle Regeln im Kopf behalten und den ganzen Abend jedes Wort mitbekommen, was jedem Spieler aus dem Mund fällt.

Dann stellt der Spieler eine Unsouveränität fest, und statt im Sinne des Miteinanders den SL aus dieser Situation zu entlassen, wird diskutiert und der eigene Willen durchgesetzt?

In meiner Wahrnehmung ein ganz toxisches Verhalten, das keine Rücksicht auf das Gegenüber oder die Gruppe nimmt. Der SL ist nicht der Dienstleister, sondern ebenso Mitspieler. Er soll dir deinen Willen lassen, aber du fährst NULL Toleraz gegenüber seiner momentanen Unsicherheit.

Ich nenn sowas empathielosen Ego-Gamer.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer


 Der SL baut die Geschichte,
Das ist ja gerade sein Fehler und was ich hier sehe ist, bestenfalls hat der SL Diablo geleitet, eher aber wohl die Regeln gebrochen um mit Force seine Geschichte zu erzählen.

Lena Falkenhagen lässt grüssen und Tom Finn auch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.899
  • Username: KhornedBeef
Ja, das ist toxisch, der SL ist so gut wie tot :Ironie:
Er hat ja nicht gebrüllt "Du Lusche, warte mit der Narration, bis wir unsere Reaktionen erklärt haben, das steht in [schwammigen SL-Hinweis] ganz deutlich drin!!" Er wollte reagieren, was auch in der Fiktion Sinn macht, und dann ist das eskaliert.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Das ist ja gerade sein Fehler und was ich hier sehe ist, bestenfalls hat der SL Diablo geleitet, eher aber wohl die Regeln gebrochen um mit Force seine Geschichte zu erzählen.

Lena Falkenhagen lässt grüssen und Tom Finn auch

Cherry picking vom feinsten.

 In einem Spiel, das auf soziale Interaktion baut, seinen Ego-Trip fahren, wenn der andere grad unsouverän agiert, ist dir einerlei?

Der SL ist also Dienstleister, den man solange fest nagelt, bis er auch sicher kapiert, dass du die geilere Sau am Tisch bist...

Zum Thema toxisch: ja ist es. Statt sich in die Lage des Gegenübers hineinzuversetzen, lieber den eigenen Film fahren.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
@Darkling
Warum so provokant und noch Öl ins Feuer giessen?
Klar, es gibt da die Genugtuung, dem Mistkerl nochmal eine reinzuwürgen, aber bringt das echt was?

Warum sagst Du ihm nicht einfach ganz höflich und nett (dann bleibst Du auch bei den anderen Spielern in positiver Erinnerung):
"Ich denke, wir haben unterschiedliche Vorstellungen vom Spiel und kommen nur schwer gemeinsam auf einen Nenner. Deshalb werde ich die Runde lieber verlassen.
Vielen Dank für die Zeit und alles Gute."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Abo, weil ich wissen will wie es weitergeht. ^^

Glaube alles wichtige wurde schon gesagt, aber jedenfalls:
Darkling, ich bin da voll auf deiner Seite.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.899
  • Username: KhornedBeef
@Tele: sorry sehe ich noch nicht ein. Klar hätte Darkling den unangekündigten Eingriff in den Regelablauf auch achselzuckend quittieren können. Aber "toxisch" lasse ich hier nicht stehen. Das bedeutet nämlich ein fortgesetzes Verhaltensmuster, das real Leuten schadet, wenn es irgendetwas bedeuten soll. Völlig überzogen, oder du entwertest den Begriff halt zu "doof". Auch ein Bärendienst...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Wenn Theorie und Praxis aufeinander prallen... ;)

In der Theorie werden nicht wenige sagen: "So SL-zentriertes Spiel ist gar nichts für mich...das will ich nicht!"
In der Praxis gibt es (Shocking News, ich weiss) Gruppen, die genau daran Spaß haben. Eine gute Zeit zusammen verbringen, ein paar Würfel rollen lassen und eine Geschichte erleben, auf die eine oder andere Weise.

Tja, und wenn manches eben nicht kompatibel ist, dann muss man sich halt trennen. Ich würde es auch nicht bis auf die persönliche Ebene kommen lassen, hat im Nachgang ja auch keinen Mehrwert.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
@Tele: sorry sehe ich noch nicht ein. Klar hätte Darkling den unangekündigten Eingriff in den Regelablauf auch achselzuckend quittieren können. Aber "toxisch" lasse ich hier nicht stehen. Das bedeutet nämlich ein fortgesetzes Verhaltensmuster, das real Leuten schadet, wenn es irgendetwas bedeuten soll. Völlig überzogen, oder du entwertest den Begriff halt zu "doof". Auch ein Bärendienst...

Must du auch nicht einsehen. Toxisch ist ein schwammiger Begriff. In der Kommunikation untergräbt man durch eigene Aussagen die Wertigkeit (hier als SL) des Gegenübers, was m.E. hier getan wurde.  Eine weiterer Faktor ist fortgesetzt...also durch Beharren auf den eigenen Standpunkt. Ein Rollenspiel ist eine besondere Kommunikationssituation, die schwierig ist. Der Begriff trägt m.E. hier dieser Besonderheit Rechnung.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
@Tele

Hier in diesem Forum wirst du wahrscheinlich nur eine geringe Minderheit finden, die nicht ebenfalls SL Erfahrung haben

Unsouverän, was ich gelesen habe war wie der "SL" seine Story mit Force durchzwingen wollte und dabei die Erzählrechte eines anderen negiert hat oder anders gesagt er hat seinen Ego Trip über seinen Mitspieler gefahren

Ich habe genug Meister und Autoren erlebt, die sich solcher Dinge gebrüstet haben, die glaubten sie hätten das absolute Recht über jedweden Regeln zu stehen, wüssten alleine was der richtige gute Spielspaß wäre usw

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.899
  • Username: KhornedBeef
Must du auch nicht einsehen. Toxisch ist ein schwammiger Begriff. In der Kommunikation untergräbt man durch eigene Aussagen die Wertigkeit (hier als SL) des Gegenübers, was m.E. hier getan wurde.  Eine weiterer Faktor ist fortgesetzt...also durch Beharren auf den eigenen Standpunkt. Ein Rollenspiel ist eine besondere Kommunikationssituation, die schwierig ist. Der Begriff trägt m.E. hier dieser Besonderheit Rechnung.
Schwammiger Begriff, aber so benutzt ihn mal weiter? Vielleicht, um die Wertigkeit des Verhaltens empathieloser Ego-Gamer zu untergraben?
Weiß nicht, das klingt irgendwie... toxisch.

Lass uns den Begriff begraben und du beschreibst lieber direkt, was du warum nicht gut findest.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Auf mich wirkst es eher als ob der SL da das System nicht drauf hat und vorne reine nicht gesagt hat wie's bei ihm laufen soll. Seine "ich muß meinen NPC davon kommen" Aktion war ja allein schon schlecht. Aber das er Darkling dann auch noch krum kommt ist definitiv schlechter Stil.
Kein toxisches Verhalten wie manch einer hier in den Raum geworfen hat... dazu kommt ja noch das der so ne lächerliche angesetzte schwierigkeit als Trotz Aktion gleich angesetzt hat nur das sein PlotNPC davon kommen kann, noch ein Beleg mehr für schlechten Stil bzw System Unkenntnis. Wenn der etwas mehr Dunst davon gehabt hätte, wär das kein Ding gewesen den NPC davon kommen zu lassen. Wenn der ach so wichtig war....
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
@ Lichtschwerttänzer:
Rollenspiel ist ein Gruppenspiel. Und häufig auch demokratischer Gruppenkonsens, wie gespielt wird.

Hier klingt es so, als wären 4 von 5 Spielern (SL inklusive) zufrieden, so wie es läuft. Muss man selbst nicht gut finden, kann man von außen drüber diskutieren...aber "Die Wahrheit passiert am Tisch", will sagen: Wenn der Großteil einer Gruppe so spielen will, dann muss sich der Einzelne evtl. trennen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
@Tele

Hier in diesem Forum wirst du wahrscheinlich nur eine geringe Minderheit finden, die nicht ebenfalls SL Erfahrung haben

Unsouverän, was ich gelesen habe war wie der "SL" seine Story mit Force durchzwingen wollte und dabei die Erzählrechte eines anderen negiert hat oder anders gesagt er hat seinen Ego Trip über seinen Mitspieler gefahren

Ich habe genug Meister und Autoren erlebt, die sich solcher Dinge gebrüstet haben, die glaubten sie hätten das absolute Recht über jedweden Regeln zu stehen, wüssten alleine was der richtige gute Spielspaß wäre usw

Erzählrecht...aha...und der SL hat welche Rechte genau?

Mir stinkt die Attitüde, dass der SL ein stets perfekt reagierender Übermensch sein soll. Regeldiskussionen in dieser Form sind so DSA 3. Krokodil Abrichten 18.

Flexibel auf den SL eingehen erhöht echt den Spielspaß.

SL: nein du kannst ihm nicht folgen.
Spieler: das muss an der verdammten Billig-Energiezelle von dem Drecks-Wookie liegen, die ich letztens gekauft hab. Ab jetzt traue ich keinem Wookie-Händler mehr.

Alle am Tisch haben Spaß. Ein kleiner Scherz. Souverän die momentane Schwäche des SLs überspielt. Lieber man hat recht und die Regeln stimmen. Immersion und Emphatie is für Anfänger...Regeln sind wichtig!

Sorry, aber alle Beteiligten an dieser Szene waren unsouverän und haben sich des Spaßes beraubt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Alle am Tisch haben Spaß. Ein kleiner Scherz. Souverän die momentane Schwäche des SLs überspielt. Lieber man hat recht und die Regeln stimmen. Immersion und Emphatie is für Anfänger...Regeln sind wichtig!
Vorsicht bei dem subjeltiven Begriff "Spaß". Die Regeln unterstützen hier den "Spaß" Darklings, nämlich den NSC zu kriegen. Das Erfolgserlebnis des eigenen Charakters gehört auch für mich zum Spielspaß dazu.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Vorsicht bei dem subjeltiven Begriff "Spaß". Die Regeln unterstützen hier den "Spaß" Darklings, nämlich den NSC zu kriegen. Das Erfolgserlebnis des eigenen Charakters gehört auch für mich zum Spielspaß dazu.

Ohh...das ist für mich so abwegig, dass ich es nicht bedacht habe. Gewinnen als Faktor im Rollenspiel. Da bin ich raus.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wenn man sich im Vorfeld verabredet hat, Regelsystem XY zu verwenden, und der Spieler will was gemäß dieser Regeln machen und der SL sagt "Ist mir völlig wurscht was in den Regeln steht, ich sag das ist so und so", dann ist für mich da ganz klar, _wer_ da toxisch agiert.

BTW: niemand verlangt, dass ein SL jederzeit sämtliche Regeln perfekt und aus dem FF zu beherrschen hat.
Aber wenn dies nicht der Fall ist, dann hat er BITTE den Input von Mitspielern anzunehmen, die die gerade benötigte Regel parat haben!
So spielen wir in meiner Heimrunde seit Jahren und das hat so gut wie immer gut geklappt. Und der SL hat da auch keine Allüren. Geht also.

Zitat
Warum so provokant und noch Öl ins Feuer giessen?
Klar, es gibt da die Genugtuung, dem Mistkerl nochmal eine reinzuwürgen, aber bringt das echt was?

Wird mir hier ein Beitrag nicht angezeigt? Ich seh hier nirgends einen Beitrag von Darkling, dass er vorhätte irgendwo Öl ins Feuer zu gießen.

Was den Abgang mit einem Parting Shot angeht: ein alter und sehr weiser Rollenspieler hat einmal gesagt, sinngemäß,
"Wenn ich nichts sage, ärgere ich mich, wenn ich was sage ärgert sich der andere. Ich will mich aber nicht ärgern!"
« Letzte Änderung: 26.11.2019 | 19:05 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat