Autor Thema: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch  (Gelesen 45622 mal)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #350 am: Gestern um 14:48 »
Da kannst du eigentlich nur die PDF-Seiten als Bild importieren und in den entsprechenden Seitenspiegel einsetzen um das dann neu zu exportieren.
Das Bild ist eigentlich ein ganz normaler Doppelseiten-Satz mit einer Titelseite.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #351 am: Gestern um 14:50 »
Ich würde ein Kommandozeilen-Tool wie pdfcpu oder mutool (von mupdf) empfehlen. Damit kann man die PDF-Seiten des Originals als "Poster" betrachten und dann in jeweils 2 Seiten aufspalten und einzeln extrahieren (A3 quer →2x A4 hoch) und dann alle neuen Seiten wieder zu einem PDF zusammenbinden. ChatGPT weiß, wie das geht :)

PS: Gehe nicht über Bilder, da verlierst alles, was ein PDF ja ausmacht.

Offline Frank G

• Experienced
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
« Antwort #352 am: Gestern um 17:36 »
Ich würde ein Kommandozeilen-Tool wie pdfcpu oder mutool (von mupdf) empfehlen.
Danke vielmals! pdfcpu war tatsächlich die Lösung. Damit konnte ich sowohl die linke, als auch die rechte "Hälfte" in neue PDFs splitten, aus diesen beiden PDFs dann die Einzelseiten extrahieren und diese dann in der richtigen Reihenfolge wieder zu einem neuen PDF zusammenfügen. Und ja, das fertige neue PDF enthält immer noch alle Elemente - Texte, Bilder, eingebettete Fonts - aus dem Original. Texte lassen sich also auch weiterhin suchen und kopieren.
 :headbang:

Nur ChatGPT war da absolut keine Hilfe. Die Befehle waren allesamt sehr kreativ, aber leider ebenso falsch. ;D Aber mit der Doku von pdfcpu war das dann auch kein Problem.
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #353 am: Gestern um 17:51 »
Nur ChatGPT war da absolut keine Hilfe.
Nanu. Ich hatte das extra vorher (mit GPT 5.2 max thinking, meinem Default) probiert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)