Da ich nicht den Thread von Sagadur entführen will, mach ich mal einen eigenen zum Affinity Publisher auf.
Ich muss sagen, momentan schwanke ich noch zwischen "ist das ein geniales Tool" und "das Teil treib mich noch in den "Wahnsinn". Die Tutorials sind ja auf den ersten Blick echt klasse, aber leider muss man dann doch einige Funktionen selber rausfinden. Momentan hab ich bspw. nur eine grobe Vorstellung, wie das Thema "Inhaltsverzeichnis" funktioniert und keine Ahnung, wie ich Unterebenen erstellen kann, die zwar nicht im Text, aber später als Menü im PDF erscheinen. - Also ganz zu schweigen davon, wie ich überhaupt ein PDF-Inhaltsverzeichnis zum Anklicken erstelle...
Manchmal habe ich das Gefühl, dass bestimmte Funktionen mit dem Affinity Publisher sogar aufwendiger als mit Open Office (
) sind. Momentan hält mich der Kampf mit dem (neuen) Layout massiv davon ab, am Inhalt zu feilen. Leider führt aber wohl trotzdem kein Weg dran vorbei, wenn ich nicht auf die Möglichkeit verzichten möchte, das PDF auch mal zu Druck geben zu können, denn aus Office bekomme ich inzwischen das nötige Dateiformat garnicht mehr exportiert...
Prinzipiell mag ich die Möglichkeiten des Affinity Publisher ja auch. Hier ist mal eine Testseite:
https://www.dropbox.com/s/j372scxawvtlk3k/Star%20Reeves%20-%20Affinity%20Publisher%20Test.pdf?dl=0 ( Und zum Vergleich die alte Fassung:
https://www.dropbox.com/s/56okcdadd2webjt/Star%20Reeves%20OO-Test.pdf?dl=0 )
Natürlich ist das noch nicht zu 100% final und ich suche auch noch nach einer besseren Schrifft, weil ich alte leider nicht weiter verwenden kann. Aber so grob in diese Richtung soll es schon gehen. Nur hat meine Motivation gestern doch schwer gelitten, weil ich die Hälfte der Zeit nur damit beschäftigt bin, rauszufinden, wie ich grundlegende / einfache Sachen hinbekommen (und leider noch nicht so fest im Kopf habe, um es am nächsten Tag sofort parat zu haben....) und es am Ende von ein paar Stunden Arbeit dann doch nicht so aussieht, wie ich es gerne hätte.
Deshalb dieser Thread zum Erfahrungs-/Tippaustausch. Es gibt hier im Forum ja mindestens eine (bzw. streng genommen zwei) Person(en), die mit dem Affinity Publisher layouten. Wie sind denn da die Erfahrungen? Gibt es Tipps zum Einstieg, die einem die Tutorials auf der Herstellerseite verschweigen? Momentan überlege ich echt, ob es die ganze Arbeit wirklich wert ist, denn ich rechne eherlich gesagt mehr mit Wochen oder gar Monaten als mit Tagen, um das Layout komplett neu zu machen. Vor allem, wenn es erstmal an den Regelteil mit den ganzen Tabellen geht und an die Charakterbögen und Co. will ich momentan noch garnicht denken...