Autor Thema: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel  (Gelesen 7531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Schatten über Ur

Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel.

Regelwerk - Version 0.8
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/778624e2e058e6f2c2618dde6f4e80b5814551aabbe899ac

Chance auf Erfolg bei Fertigkeitsproben (Übersichtstabelle)
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/778624e2e058e6f2c2618dde6f4e80b54f65f4a7e24bfd4f

Charakterbogen kompakt
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/778624e2e058e6f2c2618dde6f4e80b5294cf0cf5f1a3806

Charakterbogen lang
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/778624e2e058e6f2c2618dde6f4e80b5a9e3e35e7f276086


An dieser Stelle werde ich immer die aktuellste Version posten, damit man nicht immer den kompletten Thread danach absuchen muss. Je nach Entwicklungsstand werde ich noch weitere Dokumente an dieser Stelle verlinken (z. B. Charakterblatt usw.).
« Letzte Änderung: 26.03.2020 | 11:46 von Ikarus »

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #1 am: 16.02.2020 | 14:31 »
Hallo zusammen, ich mache mal einen Aufschlag – Trommelwirbel –
Ich präsentiere euch mein Rollenspiel Schatten über Ur

Die Regeln sind bereits vollständig. Vorerst möchte ich sie jedoch als Beta-Version laufen lassen, Version 0.8. Ich bitte euch daher um Kritik, Feedback und Verbesserungsvorschläge (siehe unten).

Was bisher noch fehlt, ist die Beschreibung des Settings. Ich habe hierzu zwar bereits einen Haufen Ideen und einen Berg voll Notizen, es wird jedoch noch ein wenig dauern, bis ich diese niedergeschrieben habe. 

Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Genießt das Spiel und ich freuen mich über euer Feedback!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #2 am: 16.02.2020 | 14:31 »
Magst Du einen kurzen Abriss geben über die zentralen Designentscheidungen/Eigenschaft Deines Systems?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #3 am: 16.02.2020 | 14:35 »
Was ich mir von euch wünsche:

Feedback jeglicher Art (Tippfehler, Regeldesign, Textverständnis, Layout (siehe auch Spoiler unten)! Insbesondere würden mich Rückmeldungen zu folgenden Punkten freuen:
  • Was würdet ihr an den Regeln vereinfachen? Was kann man weglassen oder findet ihr nicht unbedingt notwendig
  • Wer hätte Lust die Regeln zu testen und mir Feedback zu geben?

Ein paar Worte zum Layout
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #4 am: 16.02.2020 | 14:36 »
Zitat
Magst Du einen kurzen Abriss geben über die zentralen Designentscheidungen/Eigenschaft Deines Systems?

Du bist zu schnell. :-)

Ich lade gleich noch ein paar Infos hoch.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #5 am: 16.02.2020 | 14:37 »
Um was geht es in dem Spiel?

Ur ist eine Welt der nebelverhangenen Wälder, zerklüfteten Berge, dreckigen Städte und strahlenden Paläste. Menschen sind die dominierende Rasse. Sie bestimmen seit Jahrhunderten die Geschicke dieser Welt. Doch im Verborgenen erheben sich alte und neue Feinde. Gesichtslose unterwandern die Gesellschaft, Druden sammeln sich an den Grenzen der Menschenreiche und aus dem Untergrund und den Tiefen der Meere entsteigen fremdartige Kreaturen, um ihren Anspruch auf diese Welt geltend zu machen. Die größte Gefahr droht Ur jedoch vermutlich von anderer Seite. In der ewigen Finsternis, jenseits der Schatten, erwacht uraltes Böses und findet in Ur einen günstigen Nährboden. So schließen sich die Geknechteten und Fehlgeleiten zu Kulten zusammen, um das Kommen ihrer dunklen Herren vorzubereiten.

In diesen Konflikt wird eine kleine Gruppe Menschen hineingezogen. Das Schicksal, die Götter oder einfach der Zufall haben sie zusammengeführt. Eine Gruppe, die ihr altes Leben hinter sich lässt, um den Gefahren zu trotzen. Diese Gruppe Menschen seid ihr!

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #6 am: 16.02.2020 | 14:40 »
Zentrale Eigenschaften des Spiels oder warum sollte ich das Spiel spielen?

Kein EDO
  • Druden, Falben, Seegeburten und Gesichtslose als neue Rassen; Menschen als Spielerrasse

Low Fantasy
  • Fantastische, düstere Hintergrundwelt, in welcher Magie noch etwas Besonderes ist (Low bis Mid-Fantasy).
  • Bodenständige Helden, keine Halbgötter.
  • Keine wunderwirkenden Kleriker und zaubernden Barden


Funktionale und gut ausbalancierte Regeln
  • Einfacher Regelkern: 2W10 + Fertigkeit
  • Klassen- und Stufenlos (Kaufsystem)
  • Überschaubare Anzahl, nützlicher Fertigkeiten
  • Innovatives Furcht- und Abhärtungssystem
  • Innovatives Magiesystem ohne Magiepunkte und Memorieren von Zaubern
  • Gutes Balancing: Keine übermächtigen Waffen und Eigenschaften
  • Schnelle, tödliche und taktische Kämpfe
  • Regeln unterstützen auch das Spiel längerer Kampagnen, sie funktionieren gleichermaßen für Anfänger und erfahrene Helden.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #7 am: 16.02.2020 | 14:46 »
Kurzregeln

Fertigkeitsproben
Fertigkeitswerte liegen typischerweise zwischen 0 und 10. Für eine Probe wird üblicherweise die Fertigkeit zu 2W10 addiert und mit einem Zielwert (ZW) verglichen. Wird der Zielwert erreicht oder übertroffen gilt die Probe als bestanden. Ein Zielwert von 12 entspricht beispielsweise einer moderaten, ein ZW von 15 einer fordernden Probe.

Und was ist mit Attributen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kritische Erfolge und Fehlschläge
Zeigt mindestens einer der 2W10 eine 1 oder 10, so liegt ein kritisches Ereignis vor. Ist die Probe ein Erfolg, so handelt es sich um einen kritischen Erfolg. Ist die Probe ein Fehlschlag, so handelt es sich um einen kritischen Fehlschlag. Zur Klarstellung, auch eine gewürfelte 1 kann zu einem kritischen Erfolg und eine 10 zu einem kritischen Fehlschlag führen. Kritische Würfelergebnisse spielen vor allem in besonderen Situation, wie z.B. beim Zaubern, eine Rolle.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #8 am: 16.02.2020 | 14:47 »
Kampf
Die Punkte in der Fertigkeit Nahkampf werden gleichmäßig zwischen dem Angriffs- und Verteidigungswert eines Helden aufgeteilt. Ist der Angriffswert des Angreifers gleich hoch wie der Verteidigungswert des Verteidigers benötigt der Angreifer eine 12 (Zielwert) mit 2W10, um ihn zu treffen. Für jeden Punkt Angriff über dem Verteidigungswert reduziert sich der Zielwert um einen Punkt. Der Standardwaffenschaden liegt in etwa zwischen 1W6 und 1W10. Rüstung wird hiervon abgezogen (Leder 1, Kette 2, Harnisch 3). Normale Gegner haben in etwa 3 bis 6 Lebenspunkte, Helden hingegen 10 bis 20 Lebenspunkte.

Design notes zum Kampf
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #9 am: 16.02.2020 | 14:49 »
Magie
Zaubern funktioniert wie eine typische Fertigkeitsprobe. Der Zielwert beträgt für einen Zauber des 1. Grades 15, des 2. Grades 18, des 3. Grades 21 und des 4. Grades 24. Bei einem kritischen Fehlschlag der Zaubernprobe muss der Spieler des Zauberers mit einer Anzahl von W10 in Höhe des Zaubergrades auf einer Tabelle würfeln, um die Auswirkungen zu ermitteln. Die Folgen reichen von Erschöpfung, wodurch das Zaubern eine Zeitlang erschwert wird, über sich materialisierende Dämonen bis hin zur absoluten Apokalypse.

Design notes zur Magie

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Supersöldner

  • Gast
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #10 am: 16.02.2020 | 14:50 »
ich sehe zu.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #11 am: 16.02.2020 | 15:18 »
Also, ich muss sagen, beim Namen Ur denke ich zuerst mal an die sumerische Stadt, und ich habe es mir dann auch runtergeladen, weil ich auf sowas gehofft habe. Klar, das ist mein Problem, aber der Titel mag doch für Verwirrung sorgen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #12 am: 16.02.2020 | 15:26 »
Kritisch bei jeder 1 oder 10 beim Wurf von 2w10. Hast Du die Wahrscheinlichkeiten mal durchgerechnet? Klar Designziel, aber (ohne es nachgerechnet zu haben) ziemlich oft gegeben. Damit verliert "Kritisch" etwas das besondere, wenn es zu häufig vorkommt.

Ansonsten, recht interessante Ansätze. Werde ich mich die Tage mal mit auseinander setzen, wenn ich nicht selber was vorzubereiten habe. Weiterhin viel Erfolg.

Samael

  • Gast
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #13 am: 16.02.2020 | 15:38 »
Naja, das sind 36% oder? Etwas häufig finde ich das schon für ein „kritisches“ Ereignis.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #14 am: 16.02.2020 | 15:53 »
Also, ich muss sagen, beim Namen Ur denke ich zuerst mal an die sumerische Stadt, und ich habe es mir dann auch runtergeladen, weil ich auf sowas gehofft habe. Klar, das ist mein Problem, aber der Titel mag doch für Verwirrung sorgen.

+1
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #15 am: 16.02.2020 | 15:55 »
Zitat
Kritisch bei jeder 1 oder 10 beim Wurf von 2w10. Hast Du die Wahrscheinlichkeiten mal durchgerechnet? Klar Designziel, aber (ohne es nachgerechnet zu haben) ziemlich oft gegeben. Damit verliert "Kritisch" etwas das besondere, wenn es zu häufig vorkommt.

Ja, habe ich und gut erkannt! Die Wahrscheinlichkeit für ein kritisches Ereignis (kritischer Erfolg und Fehlschlag) ist relativ hoch. Bei den Auswirkungen habe ich das jedoch berücksichtigt.

Ein toller Vorteil ist darüber hinaus, dass die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Erfolg dynamisch ist: Wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Probenerfolg steigt, so steigt auch die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Erfolg, wohingegen die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Fehlschlag sinkt (umgekehrt ist das natürlich auch der Fall). Das bedeutet, dass jemand, der etwas sehr gut kann, auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Erfolg hat. In W20-Systemen ist die Chance hingegen immer die gleiche. 

Ergänzend sei noch erwähnt, dass nicht für jede Probe kritische Ereignisse beachtet werden. Lediglich besondere Situationen (z.B. Angsteeinflößende Ereignisse) oder bestimmte Sonderfertigkeiten erforden kritische Proben. 
« Letzte Änderung: 16.02.2020 | 16:10 von Ikarus »

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #16 am: 16.02.2020 | 16:01 »
Zitat
Also, ich muss sagen, beim Namen Ur denke ich zuerst mal an die sumerische Stadt, und ich habe es mir dann auch runtergeladen, weil ich auf sowas gehofft habe. Klar, das ist mein Problem, aber der Titel mag doch für Verwirrung sorgen.

Interessanter Punkt. Bisher handelt es sich dabei noch um einen Arbeitstitel, so dass sich der Name eventuell nochmal änderen wird.

(Ein Ur ist übrigens auch ein Auerochse, weshalb mir der Begriff als Bezeichnung für eine alte, urtümlich Welt gut gefallen hat, aber wie gesagt, eventuell ändert sich der Name nochmals und danke, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt)

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #17 am: 16.02.2020 | 17:48 »
Wo kommt denn die angepriesene Taktik im Kampf her? Also versteh mich nicht falsch, es scheint ja schön einfach zu sein. Aber eine große Anzahl von taktischen Optionen kann ich nicht erkennen. Das wirkt jetzt auf den ersten Blick eher nach, joa, ich stell mich halt da hin, und ja, dann hau ich halt drauf, wie man halt so draufhaut.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #18 am: 16.02.2020 | 18:35 »
Also, ich muss sagen, beim Namen Ur denke ich zuerst mal an die sumerische Stadt, und ich habe es mir dann auch runtergeladen, weil ich auf sowas gehofft habe. Klar, das ist mein Problem, aber der Titel mag doch für Verwirrung sorgen.

Ich muss mich da anschließen, aber an und für sich ist der Titel super.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #19 am: 16.02.2020 | 20:03 »
Zitat
Wo kommt denn die angepriesene Taktik im Kampf her? Also versteh mich nicht falsch, es scheint ja schön einfach zu sein. Aber eine große Anzahl von taktischen Optionen kann ich nicht erkennen. Das wirkt jetzt auf den ersten Blick eher nach, joa, ich stell mich halt da hin, und ja, dann hau ich halt drauf, wie man halt so draufhaut.

  • Im Regelwerk sind alle Distanzen in Zoll angegeben, was die Nutzung von Bodenplänen unterstützt. Die Visualisierung von Kämpfern und Gelände sind in meinen Augen eines der effektivsten Mittel, um taktisches Vorgehen zu fördern.
  • Verschiedene Manöver wie Abwarten, Gegner abfangen, entwaffnen usw. werden durch die Regeln berücksichtigt.
  • Es gibt verschiedene Sonderfertigkeiten, um in Kombination mit den Attributen sehr unterschiedliche Kämpfer zusammenzustellen.
  • Waffen haben unterschiedliche Eigenschaften, die sie für unterschiedliche Einsatzzwecke geeignet machen.

Ich denke, daher das Regelsystem bietet eine gewisse taktische Tiefe (vielleicht vergleichbar mit Savage Worlds). Andere Systeme wie Pathfinder sind in dieser Richtung sicher noch stärker ausgeprägt. Mir war es jedoch wichtig, dass das Kampfsystem und die Charakterentwicklung nicht zu komplex werden. Zum einen wollte ich, dass man auch ohne extreme Regelkenntnis und Erfahrung vernünftige Charaktere bauen kann, zum anderen neigen komplexe Systeme gerade auf höheren Heldenstufen dazu unübersichtlich zu werden.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #20 am: 16.02.2020 | 22:04 »
Ich würde gern mehr zu den SCs wissen. Was spielt man da? Was haben die Leute vorher gemacht? Wie und warum gerade sie werden sie in Geschichte gezogen?

Klingenbrecher

  • Gast
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #21 am: 16.02.2020 | 22:21 »
Leider ist dein Augenmerk jetzt schon so auf Regeln fixiert das dass Produkt für mich uninteressant ist. Was nutzt es mir wenn du schlicht irgendwelche Regel zusammen **** das ganze noch innovativ oder gar selbst erdacht betitelst aber keine Welt vorhanden ist. Nur Regeln oder das Spiel "Im Schatten des Urdfürsten" zu nennen reicht für mich nicht.

Hier zeigt sich mir das du leider noch sehr unerfahren im Gebiet der Spielentwicklung bist. Den Regeln haben nicht den selbstzweck etwas zu beregeln sondern bedienen den Grundgedanken des Spiels.

Rollenspiele betrachtet als das was sie sind: SPIELE

D&D ist ein Dungeoncrawler Brettspiel.
WoD ist ein Würfelpoolspiel um eine Dynamische Geschichte erzählen zu können.
Iron Kingdoms RPG ist ein Skirmisher.
Beyond the Breach ist ein Skirmisher mit einem Twist im Spiel das man mit Pokerkarten spielt. Da es ein Mix aus Western und Steampunk ist gradezu eine Super Kombi. Auch wenn diese nicht jedem gefällt.
Fragged Empire ist zb ein Skirmisher mit Wirtschaftsimulator.

Grob gesagt wenn du wirklich ein Spiel entwickeln willst. Denke drüber nach was für ein Spiel du am Schluss auf dem Tisch liegen haben magst. Ist deine Welt mit den Regeln konform? Warum braucht es deine Regeln für die Welt?

Gehen wir davon aus du würdest dieses Produkt jetzt für richtiges Hartgeld verkaufen wollen.
Warum sollten die Kunden den dein Werk kaufen wenn es doch folgende Produkte schon gibt.

The Witcher
Arcane Codex
( Deine Regeln sind zu stark an diesen Spielen angelehnt. Du wirst der schnell sagen lassen müssen das es abgekupfert ist.)
Warhammer Fantasy RPG
Im Schatten des Dämonenfürsten

Sry jedoch sehe ich aktuell kein Potential. < Das ist meine Meinung auch nach dem entschärfen des Textes.

Kleiner Nachtrag

Savage Worlds scheint von dir auch nur als reines Regelsystem betrachtet zu werden. Da liegst du aber leider Falsch.
Es handelt sich hier um ein Universelles Welten Rollenspiel mit dem Hauptaugenmerk auf schnellen Skirmish. Erbärmlicher Spiele Twist sind die in meinen Augen unnötigen Pokerkarten.
« Letzte Änderung: 16.02.2020 | 23:07 von Klingenbrecher »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #22 am: 16.02.2020 | 22:35 »
Nunu, mal langsam mit den jungen Pegasi. Es ist völlig in Ordnung ein Spiel zu machen und hier vorzustellen, auch wenn es nicht der große Wurf wird. Vielleicht möchtest du etwas freundlicher formulieren.

Was aber natürlich interessant ist: Was ist das Veröffentlichungsziel? Entsprechend auch dem letzten Punkt im Wie Stelle Ich Mein Spiel Richtig Vor?.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #23 am: 16.02.2020 | 23:03 »
Leider ist dein Augenmerk jetzt schon so auf Regeln fixiert das dass Produkt für mich uninteressant ist. Was nutzt es mir wenn du schlicht irgendwelche Regel zusammen rotzt das ganze noch innovativ oder gar selbst erdacht betitelst aber keine Welt vorhanden ist. Nur Regeln oder das Spiel "Im Schatten des Urdfürsten" zu nennen reicht für mich nicht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Regeln sind meiner Ansicht nach das Wichtige und Interessantere. Ein detailiertes dreitausendstes düsteres Low-Fantasy-Rollenspiel-Setting kann mir gestohlen bleiben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Klingenbrecher

  • Gast
Re: [Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
« Antwort #24 am: 16.02.2020 | 23:17 »
Nunu, mal langsam mit den jungen Pegasi. Es ist völlig in Ordnung ein Spiel zu machen und hier vorzustellen, auch wenn es nicht der große Wurf wird. Vielleicht möchtest du etwas freundlicher formulieren.

Habe das mal etwas entschärft. Wie gesagt meine Meinung steht jedoch und die werde ich ja wohl äußern dürfen bei der Frage nach Kritik.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Regeln sind meiner Ansicht nach das Wichtige und Interessantere. Ein detailiertes dreitausendstes düsteres Low-Fantasy-Rollenspiel-Setting kann mir gestohlen bleiben.
Für mich ist es eher wichtig das die Regeln die Spielwelt unterstützen.
Beispiel: Symbaroum
Natürlich kann man jetzt sagen es ist der typische OSR Klon
Jedoch greift das Regelsystem die besonderheiten der Spielwelt auf.