Umfrage

Nein, das geht nicht mehr.
28 (19.2%)
Ja, bei Geschlechterparität.
8 (5.5%)
Ja, wenn nicht nur Supermodels dargestellt werden.
7 (4.8%)
Ja, bei Geschlechterparität und wenn nicht nur Supermodels dargestellt werden.
26 (17.8%)
Ja.
77 (52.7%)

Stimmen insgesamt: 130

Autor Thema: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?  (Gelesen 36959 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #150 am: 7.04.2020 | 14:30 »
Ich habe ein Problem mit Holzhammer-strong-independent-Women-Charakteren, während jeder Mann ein winselnder Idiot ist. Und das hat in den letzten 10 Jahren massiv zugenommen.

Da würde ich dann doch gerne ein paar Beispiele erfahren, wo man die "winselnden Idioten"-Männer in den Medien der letzten 10 Jahre so finden kann. Mir selbst fällt da leider kein einziges Beispiel dafür ein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #151 am: 7.04.2020 | 14:31 »
Em ich weiß ja nicht, wie ich es sagen soll aber bei dem Spieler ging das eher die Richtung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit. Kann sein, dass sich das manche Mädels auch aussuchen würden.
Nur kenn ich die bislang nicht.

Neee, geht bei mir gar nicht,
hatte mal ne Waldschrat Elfe gespielt, leider war das einzige Bild was ich passend fand eine halbnackige Elfe aber es war von der Darstellung vollkommen okay
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
und eine prostituierten Elfe, für die ich ein wunderbares Bild gefunden hatte:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 8.04.2020 | 11:46 von Lord Selis »
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #152 am: 7.04.2020 | 14:40 »
Da würde ich dann doch gerne ein paar Beispiele erfahren, wo man die "winselnden Idioten"-Männer in den Medien der letzten 10 Jahre so finden kann. Mir selbst fällt da leider kein einziges Beispiel dafür ein.

Könnt ihr dieses Thema bitte auslagern? Ich möchte hier gerne über nackte Leute reden.  ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #153 am: 7.04.2020 | 14:42 »
Da würde ich dann doch gerne ein paar Beispiele erfahren, wo man die "winselnden Idioten"-Männer in den Medien der letzten 10 Jahre so finden kann. Mir selbst fällt da leider kein einziges Beispiel dafür ein.
.......... hier stand was........

Könnt ihr dieses Thema bitte auslagern? Ich möchte hier gerne über nackte Leute reden.  ;D
Sorry, war zu voreilig. Habs mir weggespeichert, falls das in ein neues Thema geht.
Nevermind, weitermachen  ^-^
« Letzte Änderung: 7.04.2020 | 14:44 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #154 am: 7.04.2020 | 14:46 »
 :btt:

Weiter zum Thema Cheesecake. Wie ist denn die Meinung zu solchen Bildern? (Die es bei DeviantArt als eigene Subkultur gibt.)


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #155 am: 7.04.2020 | 14:49 »
Welche Bilder?
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #156 am: 7.04.2020 | 14:52 »
EDIT: Bezieht sich auf einen geänderten Beitrag von Orko.

Ja genau... Darum geht es. Ihr habts verstanden ;)

Für die meisten Rollenspieler vielleicht unvorstellbar, aber Filme (und andere Medien) müssen nicht immer die Realität wiederspiegeln. Aber sie müssen eben im Kontext ihres Mediums Sinn ergeben.
Conan tut das, Ripley tut das und die Bride tut das auch.

Aber eine in einem sonst auf "realistisch" tuendem Setting, geschminkte sich auf Highheels durch bewaffnete Gegnerhorden kloppende Agentin, die nebenbei einen IQ von 180 hat und dabei keine einzige Schweißperle auf der Stirn hat tut es dür mich nicht. Besonders nicht wenn nicht zeigt wie sie so perfekt wurde, sondern immer nur gezeigt, wie sie perfekt ist.

Chris Hemsworth ist in Ghostbusters auch nur Eyecandy. Selbst die Bondgirls sind oft Storyrelevant ;P

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #157 am: 7.04.2020 | 15:02 »
:btt:

Weiter zum Thema Cheesecake. Wie ist denn die Meinung zu solchen Bildern? (Die es bei DeviantArt als eigene Subkultur gibt.)

Klassisches Pin-Up, würde ich rein reflexhaft in einem entsprechenden Kalender oder vielleicht im privaten Fotoalbum ihres Partners/ihrer Partnerin verorten.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #158 am: 7.04.2020 | 15:14 »
Klassisches Pin-Up, würde ich rein reflexhaft in einem entsprechenden Kalender oder vielleicht im privaten Fotoalbum ihres Partners/ihrer Partnerin verorten.

Seh ich auch so. Pose und Kleidung (und ein verstörend kindliches Gesicht  :o) macht die Aussage, da ist der BMI doch wurscht.
EDIT: Ich find das Kindergesicht zusammen mit dem zu kleinen Kopf dazu tatsächlich viel verstörender als alle anderen bisher hier geposteten Bilder!  :P
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #159 am: 7.04.2020 | 15:31 »
Ich mag sexy Frauen und kenne auch viele Frauen, die sexy Frauen mögen, halte bei dem Thema eine gewisse Gelassenheit für durchaus empfehlenswert und Slut-Shaming & Co. für zu vermeiden, finde aber andererseits auch, dass es durchaus sehr sehr geschmackloses und sexistisches Artwork gibt, was echt nicht Not tut. Natürlich wird da jeder die Grenze etwas anders ziehen. Klar, jedes Bild von einer sexy Frau lässt sich als sexistisch interpretieren, aber aus einigen trieft halt echt der Frauenhass und da würde ich schon sagen, das geht nicht. Alles andere, klar geht das, tendenziell denke ich aber momentan noch eher, wir brauchen mehr angezogene Frauen auf Rollenspiel-Illustrationen. Danach suche ich in letzter Zeit verstärkt und zum Glück gibt es da inzwischen auch schon wirklich sehr viele tolle Beispiele.
« Letzte Änderung: 7.04.2020 | 15:37 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #160 am: 7.04.2020 | 15:41 »
Ein Spiel, das sehr auf Cheesecake (und/oder Beefcake) setzt verliert mich fast zwangsläufig als interessierte Person.

Zum Einen, was First Orko schrieb.
Zum Anderen, will ich nicht ständig daran erinnert werden, dass ich zu "Sex-Appeal" wenig Bezug zu was hab, weil sexuelle Anziehung mir einigermaßen fremd ist. Und da "Sexiness" eh wahnsinnig oft ein Element in Medien ist - besonders in Werbung, US-Comics, ... verzichte ich da meist ganz gern drauf. (Die Universalität von "sex sells" find ich ziemlich abstoßend.)

Weiters: Die üblichen Schönheitsideale sind für mich Plastik-Schott.
Oder: Ich bin mit den vereinheitlichten und (zu Vermarktungszwecken) normierten Körperbildern von Pin-Up und Glamour-Fotografie wenig bis gar nicht kompatibel.


Das alles zusammenbindend:

Wenn's A) thematisch und kontextuell sinnig ist
UND wenn B1) eine gewisse Vielfalt bei Körperformen und Geschlechtern vorkommt
ODER B2) eine gewisse Deutungsvielfalt in den Darstellungen liegt, die nicht einfach ne Heten- oder Homo-Norm reproduziert,
dann kann es schon ganz nett sein und dann kann ich mich auch drauf ein lassen. (Sex-Negativität find ich nämlich auch bäh!)


Und weil's mir gerade einfällt: Ein Beispiel für Vielfalt bei männlichem Quasi-Pin-Up: Divine Masculine Tarot
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #161 am: 7.04.2020 | 15:44 »
@
Radulf

Poesie Album, Barbie, Unterwäsche für Mollige ?  :think:

Vielleicht bin ich dafür einfach nicht die richtige Zielgruppe - aber generell- Was mich, und vielleicht auch andere, stört, ist dass es um nichts anders als- "Pin up" geht.

Und Sex ist nicht harmlos. Es hat was von "kuck mal- ist das nicht niedlich?" (Das verstört mich zumindest etwas)

Nur meine 0,5 Cent:
Eine Sexy Person hat mMn. nach genug Ausstrahlung, auch angezogen.(Gesicht, Körperform etc.)
Wenn ich sie dennoch ausziehe, dann bitte noch was anderes Interessantes ins Bild. Und auch bitte so ausziehen, dass es eher wie zufällig beobachtet wirkt (die Person weiß nicht, dass sie beobachtet wird), nicht wie gewollt bzw. gepost.
(Aber genau das machen Pin Ups häufig- von daher bin ich vermutlich einfach nicht die Zielgruppe)

« Letzte Änderung: 7.04.2020 | 16:01 von Issi »

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #162 am: 7.04.2020 | 15:45 »
Für die meisten Rollenspieler vielleicht unvorstellbar, aber Filme (und andere Medien) müssen nicht immer die Realität wiederspiegeln. Aber sie müssen eben im Kontext ihres Mediums Sinn ergeben.

Genau. Also warum trägst du dann an deiner subjektiven Realität ausgerichtete Vorstellungen davon, was Frauen oder Männer können in diese Medien hinein?

"Atomic Blonde" ist doch das beste Beispiel. Das ist ein Actionfilm, da ist es ganz normal, dass der/die Protagonist:in Dinge überlebt, die man in unserer Realität einfach nicht überleben kann. Das ist quasi genretypisch und da jetzt Trainingsmontagen zu zählen, damit man eine Rechtfertigung dafür hat, warum ein Actionstar niemals Pause machen muss und sämtlichen Schmerz aushält, bringt doch niemanden weiter.

Es muss eben im Kontext des Mediums Sinn ergeben. Und das ergibt bei "Atomic Blonde" zum Beispiel total Sinn. Ich habe den Film nur einmal gesehen – und ich finde auch, der ist kein Meisterwerk. Aber der Trailer hat schon gereicht, um mein Gedächtnis aufzufrischen:
- Die Protagonistin kriegt zum Teil übel auf die Fresse und trägt Blessuren davon (es gibt eine Szene vor dem Spiegel mit ihrem Gesicht übersät mit blauen Flecken)
- Die Exposition macht klar, in Form eines Gesprächs mit ihrem Vorgesetzten, dass sie das Töten und Kämpfen und Agent-sein gelernt hat (mehr Rechtfertigung kriegen wir bei James Bond oder Crank! oder schlag-mich-tot auch nicht...)

Dass unserer atomaren Blonden Dinge scheinbar mühelos gelingen und sie in einer Position der Kompetenz und Stärke startet, passiert sie, weil sie eine Frau ist, sondern weil sie sich in einem Actionfilm bewegt. Präziser: In einem bestimmten Typus des Actionfilms, bei dem das nunmal so läuft. Auch für männliche Protagonisten. Der "ich blute wie ein Schwein und muss mich erst hochkämpfen"-Actionfilm ist ein eigener Typus. Dazu gehören die "Stirb langsam"-Filme und sicher auch viele der Jackie-Chan-Filme (kein Blut hier, aber Jackie startet eigentlich fast jede Kampfszene im Nachteil).

Bei Sportfilmen wie "Rocky" ist die Tatsache, dass wer trainiert und am Ende dann der Beste ist, der ganze Punkt an der Übung. Und wenn du dann weibliche Protagonisten und männliche in Sportfilmen vergleichst, dann wirst du feststellen, dass du da so gut wie keine "kann alles, weiß alles"-Frauen finden wirst. Nimm einfach nur mal "Million Dollar Baby" als Beispiel. (Und dann fällt mir sogar auf, dass es auch viele Sportfilme mit Frauen gibt, wo die Frau am Ende am Sport komplett kaputt geht: "Black Swan" und "I, Tonya" lassen sich beispielsweise so verstehen).

Also, ja, du hast Recht, Filme müssen nicht realistisch sein und nach ihrer eigenen, inneren Logik funktionieren. Und in einigen Filmen fangen die Protagonisten eben krass an. Eben weil das nicht unseren Spielregeln entsprechen muss (for heaven's sake, die Bride liegt zu Beginn von "Kill Bill" im Koma, da fragst du ja auch nicht, warum die plötzlich auf wundersame Weise in acht Stunden wieder laufen kann, wo andere Monate und Jahre Physio brauchen. Die startet bereits krass.

Also, nicht den Fehler machen, und Biologismen, die sowieso strittig sind, an Filme herantragen.
« Letzte Änderung: 7.04.2020 | 15:48 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #163 am: 7.04.2020 | 15:51 »
Danach suche ich in letzter Zeit verstärkt und zum Glück gibt es da inzwischen auch schon wirklich sehr viele tolle Beispiele.

Danke für den Link, das ist wirklich ne gelungene Sammlung. Du hast +1 Follower  ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #164 am: 7.04.2020 | 16:04 »
Die "alten Stereotype" sind ja aus der Biologie raus erwachsen und nicht weil irgendein Babylonier dachte ich pusche jetzt mal meine Agenda.
Das ist ein verbreiteter Irrtum. Es gibt Differenzen zwischen den Geschlechtern, aber die sind sehr viel geringer als allgemein angenommen. Die Unterschiede innerhalb einen Geschlechts sind erheblich größer als die zwischen den Geschlechtern. Es gibt einige wenige Bereiche in denen es deutliche Unterschiede gibt, allerdings haben die (außerhalb kultureller Konstrukte) relativ wenig soziale Relevanz.

Tiefer will ich an der Stelle nicht einsteigen, aber wer gängige Vorstellungen durch Forschung in Frage stellen lassen will, kann mal zu "gender as spectrum" und "sex as spectrum" googlen. Es scheint jedenfalls so zu sein, dass die Spezies Mensch sowohl einen als auch keinen Geschlechtsdimorphismus aufweist. Auf welcher Ebene was gilt und wo Ausschließlichkeit und wo paradoxes Nebeneinander der "Logiken" herrscht, ist gar nicht so einfach auszumachen. Die konventionelle vereindeutigende Sicht blieb als Brille in der Forschung lang unendeckt und das ändert sich in der Breite erst langsam. (Denn: Mögliche Ergebnisse hängen von der Durchlässigkeit der Prämissen ab.)

 
« Letzte Änderung: 7.04.2020 | 16:06 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #165 am: 7.04.2020 | 16:06 »
Es geht um die Darstellung.
Die Bride will Rache für das was ihr angetan wurde. Und im Kontext ihres Universums ergibt die Figur der Bride Sinn. Sie ist eben nicht nur ein Vehikel um zu zeigen wie stark Frauen sein können, sondern sie ist stark. Durch ihre Handlungen und ihr Verhalten innerhalb des Films.
(Atomic Blonde war von mir vielleicht auch nicht das beste Beispiel, weil der sehr schnell in Vergessenheit geraten ist bei mir was den Inhalt angeht. Ich habe ihn für mich als schlecht gemacht abgestempelt, weil die Hauptfigur dermaßen langweilig war. James Bond habe ich selbst als Negativbeispiel angeführt und Crank! ist eindeutig over the Top Klamaukaction, dass in diesem Genre auch überzogene Frauencharaktere nicht unter diese Kritik fallen)

Million Dollar Baby ist auch ein gutes Beispiel für einen guten Charakter, habe ja nichts gegenteiliges behauptet.
Wie gesagt es gibt gute weibliche Charaktere und gute männliche.
Der Trend Frauen nur als stark anzusehen wenn sie sich wie Männer verhalten ist mir aber zuwider. Frauen haben ihre ganz eigenen Stärken.

Es geht auch nicht darum, dass Frauen nicht krass sein dürfen, im Gegenteil, es fehlen aber Frauen mit Charakter und mit Makeln.

Die Beispiele für KAWA-Männer die Jahrhunderte lang alles dominiert haben fehlen mir aber noch. Muss doch der Logik nach unzählige geben.
Meiner Meinung nach haben aber die Meisten massive Makel und Schwächen. Auch in Actionfilm-Maßstäben. Darum geht es.
Moderne Protagonisten sind perfekter und damit langweiliger geworden. Männlich wie weiblich.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #166 am: 7.04.2020 | 16:11 »
Also, nicht den Fehler machen, und Biologismen, die sowieso strittig sind, an Filme herantragen.

Dass die Kritik sich an der Stelle auf das (Sub-)Genre beziehen muss statt auf das Geschlecht - ja, eindeutig.

Andererseits ist es eben sehr wohl so, dass klassische Rollenbilder auch einen biologischen/evolutionären Hintergrund haben (Empfehlung wie so oft: Pinker "The Blank Slate").
Wenn man da ansetzen will, dann bei der Frage, wie man mit der biologischen Programmierung umgeht. Da sägt man besser an der kontraproduktiven Übersteigerung der Rollenbilder (nicht an den Rollenbildern an sich, die bekommt man nämlich nur auf die Grundzüge reduziert, aber nicht beseitigt), indem man sich die Zusammenhänge klar macht und nicht, indem man diese verzerrten Darstellungen einfach zum anderen Geschlecht schiebt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #167 am: 7.04.2020 | 16:46 »
Andererseits ist es eben sehr wohl so, dass klassische Rollenbilder auch einen biologischen/evolutionären Hintergrund haben (Empfehlung wie so oft: Pinker "The Blank Slate").
Das ist korrekt. Allerdings, und da fliegt z.B. auch Pinker aus der Kurve, gibt es auch deutliche biologische/evolutionäre Belege, die gegen die klassischen Rollenbilder sprechen. Und genau dieses (Schein-)Paradox und die damit einhergehende (verschiedenen dimensionierte) Uneindeutigkeit ist, was so viele überfordert, weil sich da vermeitliche Sicherheiten in Luft auflösen. (Und damit lass ich es mal gut sein.)
« Letzte Änderung: 7.04.2020 | 16:48 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #168 am: 7.04.2020 | 17:02 »
vermeitliche Sicherheiten

Dabei gehts ja auch immer nur um Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten und nicht um "Alle A sind immer X".

Nur weil es ein feststellbares Gesamtbild gibt, heißt das ja nicht, dass es nicht zahlreiche Abweichungen gibt - daher schrieb ich von kontraproduktiv übersteigerten (auch: verallgemeinerten) Rollenbildern.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #169 am: 7.04.2020 | 17:11 »
EDIT: Bezieht sich auf einen geänderten Beitrag von Orko.

Ja genau... Darum geht es. Ihr habts verstanden ;)

Also, ich habe jetzt einen eigenen Thread dafür aufgemacht: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114855.0.html

Also, bitte, dort antworten. Danke!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tanolov

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: tanolov
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #170 am: 7.04.2020 | 17:54 »
Frauen dürfen auch Frauen sein und trotzdem stark genannt werden, auch wenn sie keine Männer in Verkleidung sind. ;)

sowas ist halt immer schnell gesagt, aber bring mal ein paar beispiele wie das aussehen soll ohne gleich in quasi rollenverbote zu verfallen?
für mich klingt hier unterschwellig das problem mit, das identisches verhalten von männern und frauen unterschiedlich bewertet wird. z.b. werden frauen die konfliktaffin sind schnell als zickig oder bitchy abgetan, während männer dann als durchsetzungsstark gelten.

wenn in einem actionfilm der protagonist im alleingang hunderte gegner wegprügelt ist das vom realismusgrad her völlig unerheblich ob jetzt mann oder frau, beides ist reine fantasie. Wenn da jetzt das geschlecht an der suspension of disbelief kratzt würde ich doch mal in mich gehen und gucken ob sich nicht doch irgendwo ein kleiner sexist in mir versteckt hat.


Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #171 am: 7.04.2020 | 19:25 »
Edit. Kann sein, dass sich das manche Mädels auch aussuchen würden.
Nur kenn ich die bislang nicht.

In meiner D&D5-Runde habe ich als Charakterbild von einer Spielerin das angehängte bekommen. Sie hat nun ein anderes, das ist fällt nicht sehr abweichend aus.

Ist natürlich schon eine andere Sache wie die von Dir verlinkten. Aber bedient eben auch ein paar Käsekuchen-Merkmale. Die Spielerin meint das durchaus auch etwas ironisch, weil wir halt klassische Fantasy spielen und ich das durchaus auch so kommuniziert habe (auch wenn ich selbst als Spielleiter meist dann doch "realistischer", d. h. mehr an die Historie angelehnt, rangehe). Ich selbst weiß im Kontext der Diskussion hier nun gar nicht, was ich genau dazu sagen soll. Fellbikini und dicke Möpse - check. Andererseits ist sie so muskulös (wiewohl gar nicht mal unrealistisch), dass sie in übliche Schönheitsideale nicht mehr reinpasst. Und sie fällt auch ganz sicher nicht in irgendein Weibchen-Schema.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 7.04.2020 | 19:27 von Trollkongen »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #172 am: 7.04.2020 | 19:41 »
In meiner D&D5-Runde habe ich als Charakterbild von einer Spielerin das angehängte bekommen. Sie hat nun ein anderes, das ist fällt nicht sehr abweichend aus.

Ist natürlich schon eine andere Sache wie die von Dir verlinkten. Aber bedient eben auch ein paar Käsekuchen-Merkmale. Die Spielerin meint das durchaus auch etwas ironisch, weil wir halt klassische Fantasy spielen und ich das durchaus auch so kommuniziert habe (auch wenn ich selbst als Spielleiter meist dann doch "realistischer", d. h. mehr an die Historie angelehnt, rangehe). Ich selbst weiß im Kontext der Diskussion hier nun gar nicht, was ich genau dazu sagen soll. Fellbikini und dicke Möpse - check. Andererseits ist sie so muskulös (wiewohl gar nicht mal unrealistisch), dass sie in übliche Schönheitsideale nicht mehr reinpasst. Und sie fällt auch ganz sicher nicht in irgendein Weibchen-Schema.

Ich tu' mich ein bißchen schwer damit, zu entscheiden, ob sie nun Füße oder Hufe hat. ;) Liegt möglicherweise mehr an mir, aber Immerhin reden wir hier über Fantasy, da wäre letzteres nicht mal automatisch ausgeschlossen...

Ansonsten kann ich mir ihre spärliche Bekleidung ggf. noch damit erklären, daß sie eben bewußt für ein Porträt posiert, was ihre Körpersprache (breitbeinig aufgestellt, aufs Schwert gestützt, und den Betrachter eher grimmig fixierend) für mich auch nahelegt. Ich würde allerdings doch hoffen, daß sie sich etwas Stabileres anzieht, bevor sie sich mit ihrer Klinge tatsächlich in einen Kampf stürzt. :)

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #173 am: 7.04.2020 | 19:46 »
Ich würde allerdings doch hoffen, daß sie sich etwas Stabileres anzieht, bevor sie sich mit ihrer Klinge tatsächlich in einen Kampf stürzt. :)

D&D5, Barbarin, Unarmored Defense. Je nachdem würde es ihr also sogar schaden, wenn sie sich was anzieht.  ~;D

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Ist Cheesecake Artwork OK für Dich?
« Antwort #174 am: 7.04.2020 | 19:48 »
Ich glaube ja, in diesem Fall könnte die Lösung auch ganz einfach sein: Das ist Artwork von der weiblichen Barbarin aus "Diablo 3". Und vielleicht fand die Spielerin auch einfach "Diablo 3" cool und wollte eine Figur spielen wie in "Diablo 3." Kein Cheesecake oder Ironie oder so beabsichtigt.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini