Ich muss einschränkend sagen, dass ich nur zur 3ten Edition irgendetwas sagen kann, weil wir exklusiv die bespielen - Aber die Beschreibung der Raksha die ich gewöhnt bin, unterscheidet sich extrem von der, die scheinbar früher vorgeherrscht hat?
Eventuell auch weil die Menge an Informationen wesentlich geringer sein dürfte als früher... Raksha sind immer noch Kreaturen des Wyld und damit im Kern ... seltsam und ziemlich gefährlich, weil sie keine menschliche Empathie haben. Aber das kann drastisch unterschiedliche Formen annehmen. Die Raksha "ernähren" sich, wenn sie in der Creation herumgeistern, immer von irgendetwas - Das kann menschliches Leid, Liebe oder sonstwas sein. Das schwächt die entsprechenden Menschen, ist aber nicht .. Dementor-Style Seelensnacken. Und die Vernichtung der Creation ist zwar als fernes Ziel durchaus gegeben, scheint den meisten Raksha jetzt aber nicht direkt als primäres Ziel zugrunde zu liegen.
Mit Great Forks und Chanta gibt es mindestens zwei Städte die in gewisser Form im Kompromiss mit den Raksha leben - aber eben unter strengen Verträgen. In Great Forks leben die Feen unter den Menschen, in Chanta halten sie sich zumindest an Gebietsgrenzen.
Als NPCs eignen sie sich hervorragend, ohne, dass der Spielleiter gezwungen ist, völlige Irre darzustellen.
Das heißt aber keinesfalls, dass ich Raskha als Spielercharaktere betrachten würde. Wesen die von einem einzigen, essenziellen Bedürfnis erfüllt sind, werden immer gewisse Probleme darstellen. Mal abgesehen davon, dass es natürlich noch keine Regeln dafür gibt.
Und überhaupt: Wer Wyldshaping betreiben will, muss als Magier nur wahnsinnig genug werden.....