Wie würdest du es zwischen POE 2 und Diablo 4 einordnen? Und wie kommst du mit den Gebieten und Karten zurecht? Ich finde LE enorm verwirrend und frage mich oft, wo ich bin und wohin ich eigentlich muß.
Ich habe bisher Diablo 4 noch nicht gespielt. Über die PoE2 Kanäle die ich folgte was das parallele Release-Datum für die 2. League ein größeres Thema. Daneben ist LE normalerweise günstiger als Diablo 4 und man nimmt kein Extra-Geld für Klassen und sowas.
Ich kam soweit mit Last Epoch recht gut zurecht.
Mit meinem ersten Charakter (Ranger) habe ich im Softcore-Modus gespielt bis ich meine Mastery (Bogenschießen) bekommen habe.
Mit meinem zweiten Charakter (Acolyte/Witch) habe ich dann im Hardcore Modus bis zur ersten Stadt gespielt.
Ich hatte soweit keine Probleme, nach einer kleinen Umgewöhnungsphase auf die Steuerung - ich spiele mit WASD und da ist das "W" halt im Shortcutbereich.
Mein erster Eindruck ist das es sehr viel deutlich leichter ist als POE2.
Mit meiner Rangerin bin ich zweimal gestorben:
1. In der zweiten Map weil ich mein Leben nicht im Auge behielt und quasi schlief
2. In dem zweiten Kampf mit dem Boss vor dem Mastery-Bereich...
...Ich hatte ihn gelegt, hatte Angst das ich wieder irgendwo hinteleportiert werde, bin raus um Nebenqueste zu machen, realisierte das es quasi die Trails of Sekhema/Trails of Chaos in supereasybarelyaninconvience war, und habe dann etwas geschlafen XD
Die Maps erscheinen mir soweit relativ normal. Es sind halt alles, gerade so im Vergleich, ab Akt2, ziemliche Schlauchlevel.
Man hat da ja so einen praktischen Pöppel der einen zeigt wo die Hauptqueste ist (gelber Kreis) und wo eine Nebenqueste ist (blauer Kreis).
Ansonsten ist viel wie bei Path of Exile 2.
Man hat verschiedene Tempel-Dinger die einem kurzzeitig Superkräfte geben mit denen man umher blasten kann.
Es gibt so glaube und gelbe aufgemotzte Gegner, wobei beide deutlich leichter zu legen sind als bei POE2.
Ich habe eine Entsprechung zu "Rogue Exiles" gefunden, was dann auch der anspruchsvollste Kampf war.
Es gibt ein paar Sachen die nicht sooo super erklärt waren, wie u.a. auch das Respeccen oder die ganzen Ausrüstungen, ich kam da aber soweit gut mit hin.
Vom Spielgefühl fühlt es sich sehr befriedigend an mit dem Charakter durchzuzoomen und die Gegner lassen ordentlich viel Zeug fallen.
Ich mochte auch das ich, denke ich, einen kompetenten Poison-Bottle-Wurf Build habe. Obwohl ich es soweit blind spiele.
Die Karten sehen auch recht hübsch aus.
Negativ Punkte wären bisher nur:
) Die NPC Portraits sind störend potthäßlich XD
) Die Synchronisation/Voiceactorarbeit ist vergleichsweise flach
) Bei ein paar Bossen fühlte ich mich leicht verkohlt, wie dem vor der Forge. Ich hatte da nicht mal kapiert das ich in einem Bosskampf war, und die Arena nach Triggern gegen die Schwärme abgesucht. Dann kam der Boss und der hat gegen meine Gift-Attacken nicht lange bestanden.
In Bezug auf POE2 Punkte in Bereich-Kampagnen Story.
Ich bin noch irritiert wegen dem Crafting. Einerseits wirkte die Forge kompetenter als alles was POE2 geboten hat, andererseits hat man die an einem merkwürdigen Ort weggesperrt o.O
Zu guter letzt. Meine Acolyte-Sklette-Witch rockt echt

Hat drei Kumpels, kann Geister rufen und Blutsaugen wie eine Zecke. Cool.
Obwohl es Hardcore ist ging der Anfangsbereich noch einfacher als mit der Rangerin.