Autor Thema: Last Epoch  (Gelesen 4073 mal)

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
Re: Last Epoch
« Antwort #50 am: 21.04.2025 | 03:41 »
Ich kenne The Division nicht, aber wir spielten alle angesagten ARPG komplett im Koop. Es ist hier im T ein wenig heikel, Mehrspielerwelten und ARPG anzusprechen, weil es da seltsame Empfindlichkeiten zu geben scheint, aber alles in allem gibt es die ARPG ohne andere Spieler (Diablo 3, Grim Dawn, Torchlight 1+2), die ARPG mit MMO an bestimmten Punkten (z.B. Städten: Path of Exile 1, Last Epoch) und Diablo 4 als Koop mit MMO überall in der offenen Welt. Meiner ganz persönlichen und nicht als pauschal anzusehenden und niemanden absichtlich verletztenden Meinung nach sind Diablo 3 und Diablo 4 allen andere ARPG in Sachen Koop um Längen voraus und setzen den Maßstab. Die anderen Koop-fähigen ARPG waren mal mehr, mal weniger funktionstüchtig und spaßbringend, aber bei Diablo 3 und 4 ist der Koop-Modus technisch und inhaltlich so gut und flüssig umgesetzt, daß es keine Wünsche offenläßt. Deshalb würde ich diese Spiele für langfristiges Koopen mitsamt Endgame immer zuerst empfehlen, aber auch Last Epoch und Co können im Koop lange und gut unterhalten.
« Letzte Änderung: 21.04.2025 | 12:13 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #51 am: 21.04.2025 | 11:42 »
Wenn ich Last Epoch einstufen müsste, käme es zwischen Diablo 4 und PoE1. PoE2 spielt sich irgendwie zäh und zu soulslike.

Was mir bei LE gefällt, ist das Crafting System, das nicht so random wie in D4 oder PoE ist. Ein Tipp an alle: Die Schmiede (Forge) kann man jederzeit mit Taste F aufrufen. ;)
Auch muss man für die zusätzlichen Tabs für den Stash kein Echtgeld in die Hand nehmen. Sogar gratis umbenennen kann man die. Nicht so wie in PoE, wo man noch zusätzlich Geld abdrücken muss.

Das grösste Manko an LE ist die Ingame Map, die man nicht komplett anschauen kann. Wobei das Questing eigentlich keine Probleme macht, da die Questmarker irgendwann auftauchen und einem zeigen, wohin man muss.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #52 am: 21.04.2025 | 12:31 »
Ich möchte zu meinen Ausführungen oben noch hinzufügen, daß wir LE damals kurz vor und nach der Veröffentlichung spielten und unsere Erfahrungen mit dem (Koop-)Spiel daher etwas überholt sein könnten. LE hat sich stark weiterentwickelt und bekommt gerade mit Saison 2 viel Lob, somit kann das Spielerlebnis heute deutlich besser sein als damals.

Ich schaute mal in
https://www.youtube.com/watch?v=5lLG5ASBW5I
https://www.youtube.com/watch?v=cfEAkHqTOEw
https://www.youtube.com/watch?v=V_2KxgS6huY
rein und sah schon recht viele Änderungen und Verbesserungen.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #53 am: 21.04.2025 | 21:00 »
Meine Necromancy Acolyte hat leider Ende Act 6, mit Level 43, vor der Haustür des Imperator, ins Gras gebissen.
Respektive in den Beton. Weil ihr Steine auf den Kopf gefallen sind.

Mittlerweile ist sie Level 54 oder so und bringt bis zu 36 Minions zu stande,... also 13 + Cuddly Purple Dog + jede Menge Vines :D
Die Story jetzt so im Akt 8 ist etwas besser geworden. Die meisten Gegner fallen immer noch fix.
Wobei sie so langsam gerne mal das Ende machen könnten ^^; (bin gerade auf der Cthulhu-Insel gelandet, nach Themita oder so)

Zu den Tipps.. hm, nachdem man seine Klasse gewählt hat kann man eigentlich alle Fähigkeiten für Gold (rein ingame) umskillen. Inklusive der Mastery's.
Es ist also nicht so schlimm wenn man es am Anfang verbockt.
Das mit dem Lootfilter... also ich hab für meine Nekromantin einen perfekten Basis-Ring in weiß gefunden gehabt. Bin mir noch nicht sicher ob ich da einen mache.
Aktuell staubsauge ich quasi alles was Gold ist (auch hellgold) und schleppe es dann zum verkaufen ^^

Was sich imho lohnt ist mit "F" wenn man ohne WASD spielt bzw. iirc mit "V" wenn man mit WASD spielt das Forge-Menü zu öffnen und Sachen zu craften. Man muß dafür nicht zu der Forge oder an einen Amboss.

Wegen den Multiplayerfragen kann ich die nicht beantworten, weil ich bisher komplett solo spiele.
Man kann wohl andere (wildfremde) inviten um sich helfen zu lassen, aber bisher ist das Spiel nicht ansatzweise schwer genug als das ich es in Betracht ziehen würde.
Ich mein ich bin nach meinem ableben nur zwei weitere male gestorben,... meistens weil ich nicht aufgepasst hab.
« Letzte Änderung: 22.04.2025 | 15:16 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #54 am: 22.04.2025 | 11:51 »
Moment mal, das Spiel lässt sich mit WASD spielen? Wo ist diese Option versteckt? Wobei ich bei meinem Build (Primalist/Shaman) mit der Maussteuerung die Finger auf E und R halten kann und so die Totems besser auspacken kann. Aktuell habe ich 7 Totems, 1 Spriggan und einen Sturmvogel. Wenn ich das volle Programm nehme, kommen da noch unzählige Heil/Thorntotems, Vines und einen weiteren Spriggan dazu. Das nutze ich aber nur bei schweren Kämpfen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #55 am: 22.04.2025 | 12:24 »
Ja, lässt es sich. Wenn du in Settings gehst, oder Options, dann ist es unter Gameplay, Controls, "Control Scheme" die erste Dropbox wo du es auswählen kannst.
Es ist halt aktuell wohl noch experimentell und wurde auch erst mit dieser League eingeführt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
« Antwort #56 am: 22.04.2025 | 15:29 »
Ja, lässt es sich. Wenn du in Settings gehst, oder Options, dann ist es unter Gameplay, Controls, "Control Scheme" die erste Dropbox wo du es auswählen kannst.
Es ist halt aktuell wohl noch experimentell und wurde auch erst mit dieser League eingeführt.

ähm..... wie steuert man sonst?.... kenne bei PC nur WASD und Maus....  :think:

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #57 am: 22.04.2025 | 15:37 »
Wir z.B. steuern den Char in ARPG, indem wir in Mauspfeilrichtung laufen und mit dem Daumenballen auf Space die Bewegung aktivieren. Mit etwas Übung ist das die schnellste und präziseste Arte der Bewegung (für uns) und WASD deutlich überlegen (unserer Meinung nach). Man hat so nämlich alle 5 Finger der Tastaturhand komplett zum Kämpfen frei.
Dafür braucht man allerdings Low Profile Tastaturen oder eine gute Handgelenkablage.
:)
« Letzte Änderung: 22.04.2025 | 15:41 von JS »

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #58 am: 22.04.2025 | 15:53 »
Ich spiele es ja mit dem Gamepad  ~;D

Online Thallion

• Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
« Antwort #59 am: 22.04.2025 | 15:53 »
Die spiele es grad auf dem Steam Deck. Menüs sind zwar nicht zu 100% optimiert aber grundsätzlich spielt es sich problemlos.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #60 am: 22.04.2025 | 17:01 »
hm, mir ist spieletechisch gerade etwas langweilig, ich schau mir das mal zuhause an,...

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #61 am: 22.04.2025 | 19:47 »
So mittlerweile bin ich über die Kampagne hinaus im Endgame, mit Level 60.
Spielerisch macht es Spaß und die letzten paar Bosse waren nicht sooo trivial. Gerade Nicht-Cthulhu hatte mich ein paar mal gelegt.

Storytechnisch ist es, finde ich, ein wenig für den Pobbes,...
Ich hätte mir da einen größeren "Yay"-Faktor gewünscht und eine ordentlichere Führung wie die durch Doriyani in POE2 Patch 1.
Zudem habe ich aktuell keine Ahnung wo ich besseres Zeug für meinen Nekromanten finden kann. ^^;

Ansonsten hat es bis zum Endgame so etwa 20 Stunden gebraucht. Ohne die Abkürzungen.
Unter Berücksichtigung das ich aktuell 3 Charaktere hab (Acolyte Main, Marksman lvl34 und ein lvl10 oder so Paladin... der hauptsächlich meine Truhe aus Hardcore geleert hat).
ähm..... wie steuert man sonst?.... kenne bei PC nur WASD und Maus....  :think:
Es gibt einmal WASD + Maus wie bei Last Epoch.
Hierbei steuert man seinen Hampel über WASD und aktiviert seine Fähigkeiten mit dem rechten Mausklick und QERF und 1 (Health Potiions) plus Space für Dodge/Jump.
Nur Maus und die Fähigkeiten auf QWER habe ich noch nicht ausprobiert.

Es gibt einmal WASD + Maus wie bei POE2.
Hierbei steuert man seinen Hampel über WASD und aktiviert seine Fähigkeiten mit der Maus (linker Mausklick, rechter Mausklick) sowie mit QERTF und mit 1 und 2 (Health Potion, Mana Potion) plus Space für Dodge/Jump.

Während man Last Epoch mit einem WASD-Modus im Experimentierstatus spielen kann, funktioniert umgekehrt Maus-Modus bei POE2 imho nicht.
Weil man dann stehen bleibt um Aktionen zu machen, was einen öfter als nicht umbringt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
« Antwort #62 am: 22.04.2025 | 20:16 »
Danke für die vielen Antworten.

Klar kenne ich das "fortbewegen" mit Klick der Maustaste und der Held bewegt sich dorthin. Schön wenn es auch mit WASD geht.... also alles beim Alten. Da hatte ich es anfangs etwas falsch verstanden.... na ja, vor 2026 werd ichs nicht spielen. Zuviele Games in der Pipeline....  :P 8)