Autor Thema: Last Epoch  (Gelesen 4113 mal)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Last Epoch
« Antwort #25 am: 16.03.2024 | 13:37 »
Ich bin jetzt 34 und mit meinem Guardian ziemlich zufrieden.
Sowas Peinliches wie Magier spiel ich ja grundsätzlich nicht.  ~;D

Was ich interessant finde ist, dass eigentlich bisher nichts gedroppt ist, was besser gewesen wäre, als das geschmiedete Zeug. Auch die Set-Items sind bisher ziemlicher Mist. Vielleicht hab ich da auch nur Pech. Aber demnach die Gegner in Massen umfallen, passt das schon.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ayou

• Adventurer
  • Geschichtenmagier
  • Username: Ayou
« Antwort #26 am: 16.03.2024 | 13:41 »
Naja die Drops sind ja auch zum Verbessern oder eben zerlegen in der Schmiede da. Wichtig ist am Ende wie gesagt der Lootfilter.
Der macht das Farmen sehr viel angenehmer.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #27 am: 16.03.2024 | 15:29 »
Zu den Karten und Zeitepochen.

Das sind glaube 5 Reiter und wenn du z.B. auf die entsprechende Quest klickst, wirst du direkt hingeführt. Ansonsten musst du die Portale entdecken, wie in den anderen Spielen auch.

Die Map ist also keine Raketenwissenschaft, mit ein wenig eingewöhnen, bekommt das jeder hin  ;)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #28 am: 16.03.2024 | 15:38 »
Raketenwissenschaft nicht, aber einfach und intuitiv erfahrbar, also selbsterklärend, auch nicht. Bisher hatte ich noch in keinem Spiel mit der Lokalisierung Probleme, aber bei LE finde ich das System nicht gut. Gestern ging ich durch ein Portal und stand plötzlich im Weltraumnichts auf einer Plattform mit zahllosen seltsamen Asteroiden auf der Karte, die sich in keiner Weise erklärten. Ging ich zurück, kam ein Abschnitt mit Monstern, dann bog ich irgendwo ab und stand in einer Halle mit NSC, in der nichts los war. Also, naja ... geht so. Mit etwas Mühe und Eindenken wird das alles kein Problem sein, aber bisher mußte ich mich noch nie in Karten eindenken müssen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #29 am: 16.03.2024 | 19:19 »
Ok, das wird wohl viele Spieler/innen vermutlich nicht stören, aber ... man kann den Helm nicht ausblenden? 2024? Bin ich im falschen Film? Echt jetzt - das Spiel macht es mir doch ziemlich schwer, es besser kennenzulernen.
 :-X

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #30 am: 16.03.2024 | 19:43 »
Ich finds auch furchtbar, dass ich nicht zwischen Männlein und Weiblein frei wählen kann.

Wie gesagt, dass Spiel kostet dafür auch nur 35 Öcken und es ist an vielen Stellen deutlich bequemer als D4.

Mir wird es reichen bis PoE 2 und vielleicht darüber hinaus.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #31 am: 16.03.2024 | 20:24 »
Hmja, ich würde es jetzt nicht immer mit Diablo 4 vergleichen, das mit den magersüchtigen Nekros und den adipösen Druiden auch ziemlich klare, wenn auch mMn üble Vorgaben macht. Dieses Genderlock ist eher eine Designentscheidung, kein Ausweis von Indie oder AAA. Und es ist keine gute Entscheidung, finde ich.

Aber das Ausblenden des Helmes ist für ein modernes Spiel wirklich ein Totalversagen - zumindest für Spieler/innen, denen der kosmetische Aspekt auch wichtig ist. Meine Güte, im Netz findete man Charakterbilder von Last Epoch, die an Kasperletheater erinnern, nicht an ein Metzel-ARPG. Ich verstehe gut, daß die Leute über ihre albernen Mützen erbost sind. Das kann man mit 35 Euro oder 20 oder 70 nicht mehr begründen.

Ok, ist für mich kein Dealbreaker, vor allem, da die Schurkin jetzt doch mal überraschend flott fetzte, aber es ist einfach mMn keine professionelle Darbietung fü 2024. :)

PoE 2 ... da bin ich neugierig und skeptisch zugleich. Die Vorschauen sehen super aus, aber PoE 1 konnte mich nie packen. Ich versuchte es bestimmt zehn Male, aber es wollte nicht zünden.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #32 am: 18.03.2024 | 17:58 »
Woooah, Luxusprobleme ... aber ich habe mir nun knapp 10 Builds herausgesucht, die ich spielerisch sehr ansprechend finde, und kann sie nicht angehen, weil wir bei D4 noch so viel zu tun haben. Echte Gamersorgen!
Auf jeden Fall ist mein Interesse gerade Schurke > Nekromant = Wächter > Druide > Zauberer. Ungewöhnlich, da Zauberer in solchen Spielen immer meine erste Adresse sind.
:D

Offline Ayou

• Adventurer
  • Geschichtenmagier
  • Username: Ayou
« Antwort #33 am: 18.03.2024 | 21:04 »
Wir haben gestern mal eine Runde zu vier angefangen. Primalist, Rogue, Akolyth und Sentinel, wurden dann zum Druid, Marksmen, Necromancer und Void Knight. Wir sind ziemlich schnell auf Level 30 gelevelt und sausen durch Gegnermassen und Bosse noch durch wie nix. Die Gegner haben 300+ % an Lebensenergie und geben besseren Loot. Zumindest waren wir davon sehr überzeugt. Lootfilter sind einfach der shit!
Aber naja. Mal sehen. ich habe noch einen Akolythen stehen der auch noch weiter will.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #34 am: 23.03.2024 | 07:50 »
Ok, das wird wohl viele Spieler/innen vermutlich nicht stören, aber ... man kann den Helm nicht ausblenden? 2024? Bin ich im falschen Film?
Ich hatte den Bug, dass der Helm ausgeblendet wurde. Musste ihn erst neu "aufsetzen". Was interessiert mich das Gesicht der Figur?
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #35 am: 23.03.2024 | 09:25 »
Dich nicht, mich sehr. ;)
Zumal LE sich bemüht, einige der häßlichsten und albernsten Kopfbedeckungen aller Zeiten zu liefern.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #36 am: 23.03.2024 | 10:34 »
Dich nicht, mich sehr. ;)
Ich hab noch nichtmal so weit reingezoomt, dass ich das sehen würde.  ;D

Also bei den Helmen hab ich bisher nur Sachen gefunden, die es historisch auch gab.  ;)
Und was Kopfbedeckungen betrifft: Es gibt nichts Alberneres als das, was im Mittelalter tatsächlich so auf dem Kopf getragen wurde. Da kommt LE sicher nicht mit. ;)

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #37 am: 23.03.2024 | 12:07 »
Ja, fein ... aber ... darf ich die Kopfbedeckungen in LE trotzdem für ein Fantasy-ARPG peinlich albern finden und mich darüber ärgern, daß ich diese Scheußlichkeiten in einem Spiel von 2024 nicht ausblenden darf? ;) ;) ;)

Und hey ... wer Plateauschuhe und die modischen Abgründe der 1970er Jahre vor Augen hat, für den sind diese Mittelalterkasperlemützen zeitlose Ausdrücke höchster Geschmackskunst. :D
« Letzte Änderung: 23.03.2024 | 13:03 von JS »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #38 am: 19.04.2025 | 01:11 »
Habe aber jetzt Last Epoch angefangen und das rockt doch schon auch, sehr.
Habe da jetzt sogar einen Hard Core Charakter da angefangen.  8)

Wie würdest du es zwischen POE 2 und Diablo 4 einordnen? Und wie kommst du mit den Gebieten und Karten zurecht? Ich finde LE enorm verwirrend und frage mich oft, wo ich bin und wohin ich eigentlich muß.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #39 am: 19.04.2025 | 01:57 »
Wie würdest du es zwischen POE 2 und Diablo 4 einordnen? Und wie kommst du mit den Gebieten und Karten zurecht? Ich finde LE enorm verwirrend und frage mich oft, wo ich bin und wohin ich eigentlich muß.
Ich habe bisher Diablo 4 noch nicht gespielt. Über die PoE2 Kanäle die ich folgte was das parallele Release-Datum für die 2. League ein größeres Thema. Daneben ist LE normalerweise günstiger als Diablo 4 und man nimmt kein Extra-Geld für Klassen und sowas.

Ich kam soweit mit Last Epoch recht gut zurecht.
Mit meinem ersten Charakter (Ranger) habe ich im Softcore-Modus gespielt bis ich meine Mastery (Bogenschießen) bekommen habe.
Mit meinem zweiten Charakter (Acolyte/Witch) habe ich dann im Hardcore Modus bis zur ersten Stadt gespielt.

Ich hatte soweit keine Probleme, nach einer kleinen Umgewöhnungsphase auf die Steuerung - ich spiele mit WASD und da ist das "W" halt im Shortcutbereich.
Mein erster Eindruck ist das es sehr viel deutlich leichter ist als POE2.
Mit meiner Rangerin bin ich zweimal gestorben:
1. In der zweiten Map weil ich mein Leben nicht im Auge behielt und quasi schlief
2. In dem zweiten Kampf mit dem Boss vor dem Mastery-Bereich...
...Ich hatte ihn gelegt, hatte Angst das ich wieder irgendwo hinteleportiert werde, bin raus um Nebenqueste zu machen, realisierte das es quasi die Trails of Sekhema/Trails of Chaos in supereasybarelyaninconvience war, und habe dann etwas geschlafen XD

Die Maps erscheinen mir soweit relativ normal. Es sind halt alles, gerade so im Vergleich, ab Akt2, ziemliche Schlauchlevel.
Man hat da ja so einen praktischen Pöppel der einen zeigt wo die Hauptqueste ist (gelber Kreis) und wo eine Nebenqueste ist (blauer Kreis).

Ansonsten ist viel wie bei Path of Exile 2.
Man hat verschiedene Tempel-Dinger die einem kurzzeitig Superkräfte geben mit denen man umher blasten kann.
Es gibt so glaube und gelbe aufgemotzte Gegner, wobei beide deutlich leichter zu legen sind als bei POE2.
Ich habe eine Entsprechung zu "Rogue Exiles" gefunden, was dann auch der anspruchsvollste Kampf war.
Es gibt ein paar Sachen die nicht sooo super erklärt waren, wie u.a. auch das Respeccen oder die ganzen Ausrüstungen, ich kam da aber soweit gut mit hin.

Vom Spielgefühl fühlt es sich sehr befriedigend an mit dem Charakter durchzuzoomen und die Gegner lassen ordentlich viel Zeug fallen.
Ich mochte auch das ich, denke ich, einen kompetenten Poison-Bottle-Wurf Build habe. Obwohl ich es soweit blind spiele.

Die Karten sehen auch recht hübsch aus.

Negativ Punkte wären bisher nur:
) Die NPC Portraits sind störend potthäßlich XD
) Die Synchronisation/Voiceactorarbeit ist vergleichsweise flach
) Bei ein paar Bossen fühlte ich mich leicht verkohlt, wie dem vor der Forge. Ich hatte da nicht mal kapiert das ich in einem Bosskampf war, und die Arena nach Triggern gegen die Schwärme abgesucht. Dann kam der Boss und der hat gegen meine Gift-Attacken nicht lange bestanden.

In Bezug auf POE2 Punkte in Bereich-Kampagnen Story.
Ich bin noch irritiert wegen dem Crafting. Einerseits wirkte die Forge kompetenter als alles was POE2 geboten hat, andererseits hat man die an einem merkwürdigen Ort weggesperrt o.O

Zu guter letzt. Meine Acolyte-Sklette-Witch rockt echt :D
Hat drei Kumpels, kann Geister rufen und Blutsaugen wie eine Zecke. Cool.
Obwohl es Hardcore ist ging der Anfangsbereich noch einfacher als mit der Rangerin.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #40 am: 19.04.2025 | 12:51 »
Verstehe.
Die Level sind zwar Schläuche, aber die Gebiete auf der Karte mit drei Zeitebenen usw. sind davon ja unbenommen. Die Level fand ich auch ok, aber in welches Gebiet auf welcher Zeitebene ich gehen könnte oder mußte, war dann doch verwirrend.
Ich wußte immer nach einiger Zeit nicht mehr, was genau LE von mir wollte und wohin es geradlinig gehen sollte. Diablo 4 kann man ja gehirntot spielen, POE 2 dagegen schon wegen der Builds und der Schwierigkeit mit deutlich mehr Aufmerksamkeit. Aber bei LE? Keine Ahnung.
:)

Gibt es immer noch diese ständigen FPS-Einbrüche?
« Letzte Änderung: 19.04.2025 | 12:58 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #41 am: 19.04.2025 | 13:17 »
Bisher bin ich erst bei Level 18.
Da bin ich halt einfach hingelaufen wo die Questmarker waren. Bei der Karte habe ich hauptsächlich nach dem Hub geschaut, was einfach genug war.
Es war jetzt ein wenig irritierend, aber auch keine große Knobelaufgabe und das Map-Design erinnert mich etwas an POE 1.

Performance Einbrüche hatte ich nur so nach ~4 1/2 bis 5 Stunden (from 5,1 Std.), eher weil mein Rechner geschnauft hatte. Auch nur relativ kurz.

Ansonsten,... meine Acolyte hat ein selten häßliches bdsm Kopfteil an XD

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #42 am: 19.04.2025 | 13:22 »
Ja, meiner auch, und das macht mich echt fertig. Vor allem ... das GEHT ja sogar noch, es kann viel schlimmer kommen. Da ich in allen Spielen normalerweise sofort Kosmetik für die bestmögliche Vergeilerung meiner Chars kaufe, bin ich wegen dieser Scheußlichkeiten in LE sehr verstört und verschreckt. Und als Magier bin ich ein sabbernder, alter Tattergreis; also, den konnte ich nicht beibehalten und schickte ihn durch Charakterwechsel ins Pflegeheim.
:D

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #43 am: 19.04.2025 | 13:25 »
PS: Was hielt dich bisher von Diablo 4 ab?

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #44 am: 19.04.2025 | 14:50 »
Naja, man kann seinem Charakter ja auch so Cosmetics kaufen, wenn man es gar nicht erträgt.
Nun und besser ein alter Char als ein Char der seine Haare offensichtlich nicht gewaschen hat. XD

In Bezug auf Diablo 4 sind es die Kosten (50€ reduziert 27,50€ versus 27,50€ und 34€), gerade mit dem Umstand dass man neue Klassen kaufen muß (40€/reduziert 28€).
Was soweit weder bei Path of Exile 2 noch bei Last Epoch der Fall ist. Wo man die neuen Klassen und Spielinhalte für Umme bekommt, mit den neuen Seasons.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #45 am: 19.04.2025 | 15:03 »
Najaa, es ist eine Erweiterung, die man dazukaufen kann, und die bringt dann u.a. eine neue Klasse mit, ohne die man aber auch bestens spielen kann. Aber ja, D4 will wohl öfter kostenpflichtige Erweiterungen jeweils mit einer neuen Klasse herausbringen; schon richtig.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #46 am: 20.04.2025 | 19:10 »
Ich werde D4 dann einmal bald ausprobieren :D
Bei Last Epoch habe ich jetzt Level 38 erreicht und bin damit in Akt 38.

Es ist von der Schwierigkeit her immer noch kein Vergleich zu Path of Exile 2.
Wobei meine Nekromantin immerhin jetzt ab und an in die Gefahr geriet zu sterben. Habe sie aber schnell rausteleportiert und hinter einer Säule gewartet bis meine Minions mit der Gefahr - ein gigantischer Champion Skorpion - fertig waren. Es macht immer noch Spaß wobei die Story ein wenig .... meh ist. Aktuell versucht mein Char wohl in der Vergangenheit rumzupfuschen um die Zukunft besser zu machen. Mal schauen.

Trotz POE2 Abhärtung sind mir teilweise die Laufwege bzw. die Level etwas zu lang ^^;
Dafür mag ich den Humor. Irgendsoein Typ sag mir auf 'nem Schiff "Jetzt müßen wir Überbord hupfen, kannst du schwimmen?" Mein Charakter so "Wie ein Stein". Am Ufer hat sie dann charaktergerecht gemeckert das ihr das gar nicht gepasst hat :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Online AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
« Antwort #47 am: 20.04.2025 | 22:22 »
Mal dumm gefragt.... ich kenn das Spiel nicht.... ich spiele mit einem Kumpel seit ein paar Jahren Koop Games 1x die Woche..... wäre das ein Spiel für uns?!?  :think:.... ich hatte ihn gefragt ob er es kennt und er meinte, es wäre ein MMO im Diablo - Style....  :o... das heisst man kann es nur mit "zig Leuten" spielen?!?.... oder wirklich auch nur zu zweit in einer Kampagne?  wtf? 8)

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #48 am: 20.04.2025 | 22:55 »
Wir haben LE ausschließlich im Koop zu zweit gespielt.
https://www.co-optimus.com/game/13430/pc/last-epoch.html
"Das Spiel ermöglicht Gruppen von bis zu vier Spielern, die sich zusammenschließen und sowohl die Kampagne als auch die zahlreichen neuen Endgame-Aktivitäten durchspielen können."
Aber: Will I only see other players if I’m in a party with them?
When adventuring through the world, yes. You will see many other players in public non-combat areas like towns.
Soooo viele andere Spieler waren es dann aber nicht, allerdings laufen in den Städten schon ein paar Spieler herum.
« Letzte Änderung: 20.04.2025 | 22:57 von JS »

Online AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
« Antwort #49 am: 20.04.2025 | 23:25 »
Also dann so ähnliche wie bei "The Division 1 + 2"...???.... Teil 2 haben wir Koop gespielt. Hat ne Menge Spass gemacht und auf diversen Areas ist man anderen Spielern begegnet, die aber "für-sich-waren".... also nicht  joinen konnten.
Was wir cool fanden, war, wenn es eng wurde... man konnte dann nach Hilfe rufen und ein "fremder" Spieler kam dazu wenn er wollte und hat uns meist dann geholfen.... nette Idee.... ist das so ähnliche bei LE?