Sind das Maori-Hakas? Mir kam das eher indisch oder orientalisch vor. Aber selbst wenn: was spricht dagegen, für einen Film, der in der fernen Zukunft der Menschheit spielt, verschiedenste irdische musikalische Traditionen zu benutzen? Die Bagpipes der Atreides fand ich auch unerwartet passend.
Ich dachte mir schon, dass das Gegenargument kommt

Daher einmal meine Sichtweise dazu: Es spricht grundsätzlich Nichts gegen Anlehnungen, Referenzen und Umdeutungen von Elementen in einen neuen Erzählrahmen. Die Frage ist nur, welche Elemente nimmt man da und wie "aufgeladen" sind diese. Dudelsäcke sind halt ein Musikinstrument, was zwar mit schottischer Kultur irgendwie verbunden, andererseits aber auch "nur" ein Musikinstrument, was variabel einsetzbar ist. Die Kombination aus diesem Instrument, einer passenden Melodie und den Atreides hat gut funktioniert, ja. Aber der traditionelle Haka ist halt schon sehr eindeutig identifizierbar, kulturell SEHR aufgeladen (rate mal, wie Māori es finden, wenn irgendwelche weißen US-Studentenverbindungen den tanzen...) und wird halt heutzutage vor allem von dem
New Zealand All Blacks Rugby Team gelebt. Ohne die würde niemand das kennen. Und dadurch ist das bei mir zum Beispiel extrem vorbelastet, so dass ich in dem Film schlimmstenfalls ein paar Fremen-Rugbyspieler sehe, sobald das zu sehr daran angelehnt performt wird.
Und das meine ich mit anbiedernd-nachlässig: Wer nicht weiß, wo Zimmer hier seine Inspiration hat, wird das feiern - letztlich aber nicht, weil Zimmer so brilliant ist, sondern weil der ursprüngliche Haka einfach so gut und beeindruckend funktioniert. Wer es aber von den All Blacks kennt, ist schlimmstenfalls genervt... das nimmt man aber bewusst in Kauf, um halt den Rest zu erreichen wohlwissend um die Wirkung und die Mühe die es machen würde, sich etwas vergleichbar Eingängiges selbst auszudenken.
Stell dir einfach vor, man hätte bei der Szene mit den Dudelsäcken ein neues Cover von Amazing Graze gespielt und behauptet, das sei das Atreides-Lied... so ungefähr wirkt der Gesang auf mich

Ist das nachvollziehbar?
Edit: Link zum Haka ergänzt