Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59468 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
Das mit dem W100 habe ich gleich wie die anderen. Da würde auch nur ein W10, W12 oder W20 reichen. Bis jetzt kenne ich nur ein RPG (Hyperborea, Meister des Stahls), das die Einerstelle konzequent mit auswertet. Da ist eine 29 wesentlich besser als eine 31.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Ich finde es extrem dämlich, dass per Default Stufe 1 D&D-Charaktere Kleinwüchsige wohl abschlachten sollen.

In meinem Kopfkino kommt das einfach ekelig und unsympathisch rüber. Warum auf Kobolde oder Goblins eindreschen, wenn es doch genauso gut Menschen als Gegner sein könnten? Meine D&D-Stufe-1-Abenteuer lassen Kobolde, Goblins, usw. weg.

(Und ich will gar nicht darüber nachdenken, dass D&D während des Vietnam-Kriegs entstanden ist...)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
Das Regelwerke Charakterklassen und/oder -rassen haben, die die eigene Gruppe sabotieren. Gutes Beispiel sind die Kender aus Dragonlance.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Das Regelwerke Charakterklassen und/oder -rassen haben, die die eigene Gruppe sabotieren. Gutes Beispiel sind die Kender aus Dragonlance.

Oder DSA-Schelme... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Das Regelwerke Charakterklassen und/oder -rassen haben, die die eigene Gruppe sabotieren. Gutes Beispiel sind die Kender aus Dragonlance.

Ich bin mittlerweile etwas weg von "irrational" deswegen:

Ich erhöhe auf:
"Regelwerke die ein Vor und Nachteile System haben welches zwar ein einzelner Spieler wählt, (und dann ggf Boni auf das ein oder andere bekommt) die gleichzeitig aber ein Nachteil für die ganze Gruppe sind"

Exemplarisch sind das neben den Kendern oben eben alle kleinen Spezien welche durch ihre geringe Bewegungsrate die Gruppe aufhalten. (aus fast allen EDO settings)
Oder der Nachteil "Macht keine Gefangenen" welcher verhindert das die gruppe eben Gefangene macht und diese ausfragen kann - und die ganze gruppe bekommt mittelfristig das Fett weg von der schlechten Reputation.

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Ja. Völlig. Irrational. Also, völlig  ;) :D
Ich erhöhe auf Degenesis. 😅

Sonst hab ich hier nichts beizutragen, weil ich alle meine Abneigungen rational finde... außer vielleicht meine massive grundsätzliche DSA-Abneigung, die mit einem SL-Trauma aus den Rollenspielanfangszeiten zu tun hat.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Bezüglich zwergen - die werde so oft so stereotypisch gespielt das ich gerade kotzen könnte. Also dahingehend - kennst du einen zwerg, kennst du alle zwerg.

Ist halt auch schwierig, ob man das Klischee hält oder bricht. Beides hat so seine Vor- und Nachteile. Im Klischee-Brecher-Extremfall hat man dann halt den "My Elves are different" oder den "My Dwarves are different"-Effekt, der auch schnell nervt. Nein, MEINE Zwerge sind total unkonventionell, sie hassen Alkohol, Bergbau, Bingen und Äxte, haben keinen Bartwuchs, sind nicht grantig und werden schlanke 2 Meter groß.

Ja okay, wunderbar, warum auch nicht. Aber warum sinds denn dann überhaupt Zwerge?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich lasse das einfach hier

https://site.pelgranepress.com/index.php/the-archmage-engine-13th-age-srd/

Und ja, ist mir schon klar dass das jetzt maximal zur Verwirrung beiträgt, weil die "Engine" hier ein fast komplettes System ist. Aber immerhin kein Computerspiel!
Engines im PC-Bereich sind auch keine Computerspiele sondern Werkzeuge zum Spiel Erstellen. Also durchaus ähnlich wie Rollenspielsysteme.
Aber das ist OT.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
Midgard 4 hatte es bei den kleinen Rassen trotz tollen Rassenvorteilen es geschafft, dass die unspielbar sind, weil die Kombination aus tiefer Bewegungsweite und tiefer Ausdauer das ganze unspielbar macht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich erhöhe auf:
"Regelwerke die ein Vor und Nachteile System haben welches zwar ein einzelner Spieler wählt, (und dann ggf Boni auf das ein oder andere bekommt) die gleichzeitig aber ein Nachteil für die ganze Gruppe sind"

Also so gut wie alle neueren Systeme, die Gummipunkte verwenden... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
Also so gut wie alle neueren Systeme, die Gummipunkte verwenden... >;D
Wieso sind Gummipunkte ein Nachteil für die Gruppe?  ;)
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Engines im PC-Bereich sind auch keine Computerspiele sondern Werkzeuge zum Spiel Erstellen. Also durchaus ähnlich wie Rollenspielsysteme.
Aber das ist OT.
Und mir durchaus klar - aber genau darum geht's ja. Man hat z.B. eine Grafik-Engine - die hat aber nichts mit der Physik zu tun, usw.
Ein RP-System ist aber eben die Summe aus dem, was die einzelnen Engines liefern. Minus dem Setting. Wie eben im System(!) Reference Document definiert.  ;)
 :btt:
Ich erhöhe auf Degenesis. 😅
Das hat mich schon in seiner 1. Inkarnation abgestoßen. Da waren Thema und Präsentation so in etwa alles, was ich nicht mag. Und daran hat sich nichts geändert.
Irrational ist es mit Sicherheit, aber das sind Geschmäcker ja eigentlich immer.  ;)

Da fällt mir gleich noch was ein: Grim Dark. Ich mag düster. Aber Warhammer & alles was von ihm abgeleitet ist... Deshalb kann ich wahrscheinlich auch mit Genesys Terrinoth nichts anfangen, weil es zu sehr nach WH stinkt...
« Letzte Änderung: 27.08.2021 | 13:14 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Die Unterteilung, wann ein Vor- oder Nachteil nun mehr "dem Charakter" nutzt oder schadet oder doch schon mehr "der Gruppe" als Ganzem, ist nun mal nicht ganz trivial. Und wenn man das wirklich bis ins Letzte verrechnen wollte, würde man irgendwann logischerweise bei "Sach' mal, Kalle, ist dein (SC-)Waldläufer jetzt für meinen Zauberer eigentlich mehr ein Vor- oder ein Nachteil? :think:" landen...so weit hat sich aber meines Wissens selbst unter den Systemen, die über NSC-Kumpel und -Klötze-am-Bein sorgsam Buch geführt sehen wollen, noch keins hervorgewagt. >;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Wieso sind Gummipunkte ein Nachteil für die Gruppe?  ;)

Der Gummipunkt selbst nicht. Aber fast alle Systeme mit Gummipunkten erlauben, dass man selbige (u.a.) als Belohnung für das bewusste Inkaufnehmen von Nachteilen / das Ausspielen von Schwächen erhält. Was für gewöhnlich die ganze Gruppe betrifft. Sprich: Alle haben den Nachteil, aber nur der Spieler, der die berühmte Taschenlampe fallen lässt, hat den Vorteil.

Womit ich gar nicht sagen will, dass ich selbst das schlecht finde. Aber wenn es einen nervt (wie bei unicum), dann hat man eben heutzutage sehr viele Systeme, die man anpassen oder ganz von der Liste streichen muss.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Und mir durchaus klar - aber genau darum geht's ja. Man hat z.B. eine Grafik-Engine - die hat aber nichts mit der Physik zu tun, usw.
Ein RP-System ist aber eben die Summe aus dem, was die einzelnen Engines liefern. Minus dem Setting. Wie eben im System(!) Reference Document definiert.  ;)
Und damit hast Du perfekt zusammen gefasst wieso ein Rollenspielsystem nicht weit weg von einer Spiel-Engine weg ist. Klasse. :)
Aber zurück zum Thema.
(Falls Du darüber diskutieren willst, dann beteilige ich mich gerne in einem eigenen Thread)
« Letzte Änderung: 27.08.2021 | 13:33 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Midgard 4 hatte es bei den kleinen Rassen trotz tollen Rassenvorteilen es geschafft, dass die unspielbar sind, weil die Kombination aus tiefer Bewegungsweite und tiefer Ausdauer das ganze unspielbar macht.

Midgard war schon immer darauf ausgelegt das Mensch das mass aller dinge ist. Jeder der als Powergamer an das System rangegangen ist wird nie eine andere Spezies wählen. Am ehesten noch Zwerge. Selbst Elfen halte ich nach Powergesichtspunkten für zu schwach im vergleich zu Menschen - gerade auch im Hinblick das ich es nie erlebt habe das bei Auswürfelsystemen der Vorteil eines Mindestwertes keiner ist denn der Mensch kann doch mehr haben als der Elf. Dann bleiben beim elfen +2 auf Resi und Nachtsicht als vorteil über dem -10% Ep entgegenstehen.

ps: Bei M3 gab es noch andere Regeln für Zentrauren und Pixis etwa - wir hatten mal einen Pixi Heiler vom Grad 5 der Allheilung lernte dann aber feststellte das er dafür 6 AP braucht, aber nur 5 hatte. Der menschliche Heiler auf grad 5 hat immerhin 5w6+irgendwass an AP,...

Soll sich ja in M6 ändern war in der Conspirancy zu hören
« Letzte Änderung: 27.08.2021 | 13:41 von unicum »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Ich hab noch etwas - allerdingst leider auch eher rational:

Schlecht lesebare Regelwerke, etwa dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Grund,...

Ich verzeihe schlechtes Layout, ich verzeihe auch bilder die nicht passend sind - aber wenn ich den Text, das was ein regelwerk ausmacht einfach nicht lesen kann - nein da kann es das beste Regelwerk der Welt sein,... (da würd ich mir lieber eines der Französichen Rollenspiele kaufen, die sehen zum teil echt cool aus, ich kann den Text gut lesen nur leider kann ich kein Französich).

Ich glaub das war auch so ein Postapokalyptisches Spiel wo ich das mal gesehen habe, ging ja garnicht.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Builds, vor allem wenn diese das ganze Charakterleben durchplanen (also wann, was gesteigert wird) Ich kann das einfach nicht ab
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Okay, ich habe tatsächlich eine neue (irrationale) Abneigung gegen ein Rollenspiel entwickelt... irrational vor allem deshalb, weil ich es einmal gespielt habe, mich ein paar Dinge schon störten, die Erfahrung aber sonst ziemlich, naja, unbeeindruckend war. Und genau das stößt mich irgendwie ab.

Ernsthaft, Freunde, ich begreife nicht: What is the fr***ing deal with the Year-Zero-Engine?

Also das erschließt sich mir nun wirklich nicht. Ich hab "Tales from the Loop" gespielt und für mich festgestellt, dass es für das Spiel nichts tut. Es ist einfach ein schnarchlangweiliges Regelkonstrukt ohne viel "Aha!" und "Tra-Rah!"... und ich verlange ja auch gar nicht, dass die Mechaniken jetzt super-abgefahren sein müssen... aber in der Geschmacksrichtung "langweilig und verlässlich" gibt es doch bereits schon so viele andere Regelwerke, die das genauso gut machen, wenn nicht besser... und dann auch noch mit mehr Lametta.

Savage Worlds? Cortex? D20? Gumshoe? Von mir aus auch die Shadowrun-, Cthulhu- oder WoD-Engine mit abgefeilter Seriennummer?

Aber warum "Year Zero"? Ich raff's nicht, die bringt doch nichts Neues an den Tisch... und ich hatte beim "Tales from the Loop"-Spielen auch das Gefühl, dass das System eigentlich am "Sense of Wonder" der Spielwelt vorbeiarbeitet.

Und jetzt macht wer "Blade Runner" damit? Warum, in Gottes Namen?

Das System hat vielleicht nichts, was total gegen es spricht. Aber es hat halt auch keinerlei Elemente, die wirklich, wirklich FÜR es sprechen. Ich bin da wirklich ratlos.  :(
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Ich finde es extrem dämlich, dass per Default Stufe 1 D&D-Charaktere Kleinwüchsige wohl abschlachten sollen.

Wo wir von irrationalen Abneigungen sind: Ich finde Fantasyrollenspiele brauchen eine "You must be THIS tall to ride" Regelung. Alles was unter 1,20 ist, ist dem Spiel abträglich, ob nun auf der guten oder schlechten Seite. Da meinen Rollenspielautoren auf einmal zu Komikern zu werden, was noch nie funktioniert hat.
Egal ob nun Kobolde, Halblinge, Goblins, Kender, Snotlings, Gnome etc. pp.

Ferner liefen: Hauskatzenkatzenwesenspieler

Vecna

  • Gast
... "Was ist Rollenspiel?"-Texte
... die W20Show (Youtube)
... schwarzweißes Layout+Artwork
... widernatürliches Reselling von Rollo-Produkten zu Wucherpreisen
... Cyberpunk
... Space Opera
... pseudowissenschaftliche Interpretationen von Magie- und Kampfregeln
... Heartbreaker
... "neue", selbstgemachte Regelsysteme und Würfelmechanismen
... Lizenzen, und alles was dazu gehört

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Alles was mit furry zu tun hat.

cu Drantos

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
"Shaolin-Mönche" in ansonsten eher europäisch geprägten Fäntelaltersettings.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
"Shaolin-Mönche" in ansonsten eher europäisch geprägten Fäntelaltersettings.

Da sag' ich nur mal kurz "Seidenstraße". So unmöglich wäre das also selbst fürs historische Europa nicht gewesen, es ist nur halt dann (zumindest meines Wissens) nicht auch konkret passiert. ;)

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
So unmöglich wäre das also selbst fürs historische Europa nicht gewesen, es ist nur halt dann (zumindest meines Wissens) nicht auch konkret passiert. ;)

Im Zweifelsfall könnte man die Kerle ja selbst dann trotzdem nicht mögen. Wir befinden uns hier ja im glücklichen Reich der Irrationalität  ;D

Ansonsten kurz einhakend zu:
...
Aber warum "Year Zero"? Ich raff's nicht, die bringt doch nichts Neues an den Tisch... und ich hatte beim "Tales from the Loop"-Spielen auch das Gefühl, dass das System eigentlich am "Sense of Wonder" der Spielwelt vorbeiarbeitet.
...
Das System hat vielleicht nichts, was total gegen es spricht. Aber es hat halt auch keinerlei Elemente, die wirklich, wirklich FÜR es sprechen. Ich bin da wirklich ratlos.  :(

Vorweg: es geht nicht darum hier Deine Meinung zu ändern - was man nicht mag, mag man halt nicht.
Nachfolgendes daher nur als Anmerkung von jemandem, der Year Zero mag:
Es ist gerade die Unauffälligkeit und Gradlinigkeit des Systems, die mich anspricht. Jetzt finde ich konkret "Tales from the Loop" eher mittelprächtig gut als Year Zero-Ausprägung, aber generell ist es ein System, das ein akzeptables Crunch-Level hat und das beim Spielen eher in den Hintergrund tritt. Es ermöglich gewissermaßen ein solides, traditionelles Spiel, spart sich aber gleichzeitig einiges an Ballast, der sich in anderen Systeme mit älteren Wurzeln findet.
Es klemmt zwar bei jedem YZ-System, das ich mir bisher genauer angeschaut habe, irgendwo ein bisschen, aber es ist nie so schlimm, dass sich das mit ein paar Hausregeln nicht halbwegs ausbügeln ließe.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me