Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59468 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Stichwort beknacktes Abenteuerkonzept: "when the only way not to lose is not to play". Habe ich bisher primär Abenteuern mit cthuluesquem Einschlag erlebt.

Hmja. Nicht alles, wo Cthulhu draufsteht, muß deswegen gleich schlecht sein, aber wenn man natürlich als Charakter mit Amnesie aufwacht, per Vorgeschichte übel in die Scheiße hineingerailroadet worden ist, und noch gar nicht weiß, daß irgendwo auch eine Uhr tickt, nach deren Ablauf man automatisch verliert...

(Notiz an mein spielleitendes Selbst: Eihort wird in Abenteuern grundsätzlich nicht verwendet -- oder allerhöchstens mal dann, wenn die SC auch gleich tatsächlich eine faire Chance haben, das Biest ein für alle Mal zu plätten.)

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
ist sind... Rollenspieler.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
ist sind... Rollenspieler.
"Verdammte Rollenspieler! Die haben das Rollenspiel ruiniert."
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Stichwort beknacktes Abenteuerkonzept: "when the only way not to lose is not to play". Habe ich bisher primär Abenteuern mit cthuluesquem Einschlag erlebt. Etwa in Solos, wo man im Prinzip die allererste Gelegenheit wahrnehmen muss, das Abenteuer abzubrechen und nach Hause zurückzukehren, weil es danach absolut keine Möglichkeit mehr gibt, da mit heiler Haut und gesundem Verstand rauszukommen.

Frag ist halt, warum man spielt. Mir geht es darum als Spieler was spannendes zu erleben. Ob mein Charakter dabei draufgeht ist mir ziemlich egal. Ich will einfach Kicks und Spannung - etwas, das mir nach der Session lange in Erinnerung bleibt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
"Verdammte Rollenspieler! Die haben das Rollenspiel ruiniert."

Erinnert ein wenig an das bekannte Lehrer-Bonmot "Schule ist super, nur die Schüler nerven"  ~;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.281
  • Username: Gunthar
ist sind... Rollenspieler.
Vor allem solche, die es schaffen, das Abenteuer schon am Anfang zu crashen.  8] >;D ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Speziell dazu, hättest du da mal Beispiele? Kann da jetzt nicht ganz nachvollziehen was du meinst. ^^
Gesunder Menschenverstand in Shadowrun zum Beispiel.
Sorgt dafür, dass du Edge Mal pro Abend vom SL dazu verwarnt wirst, wenn du eine Aktion tuen willst, die dem Gesunden Menschenverstand widerspricht.
Das Problem ist nur, was ist der Gesunde Menschenverstand?
Wann genau gilt eine Situation so dämlich, dass man davor warnen sollte?
Spontan fällt mir da nur ein, von einem Luftschiff aufs andere Luftschiff zu springen versuchen. Aber sonst?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Gesunder Menschenverstand in Shadowrun zum Beispiel.
Sorgt dafür, dass du Edge Mal pro Abend vom SL dazu verwarnt wirst, wenn du eine Aktion tuen willst, die dem Gesunden Menschenverstand widerspricht.
Das Problem ist nur, was ist der Gesunde Menschenverstand?
Wann genau gilt eine Situation so dämlich, dass man davor warnen sollte?
Spontan fällt mir da nur ein, von einem Luftschiff aufs andere Luftschiff zu springen versuchen. Aber sonst?

Es gibt Genres (und Spiele), in denen das längst nicht so dämlich ist, wie man denken möchte. Bei Shadowrun bin ich noch etwas unentschlossen, ob es zu diesen nicht am Ende doch gehört... ~;D

Erinnert mich allerdings an den GURPS-Vorteil "Common Sense". Für 10 Charakterpunkte kannst du die SL quasi verpflichten, dich zu warnen, wenn du dich gerade zu doof anstellst und dein Charakter das so nicht machen würde...natürlich stellt sich da als erstes die Frage, wer diesen Vorteil denn nun eigentlich mehr braucht: der, der ihn nimmt, oder der, der ihn wegläßt?

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.222
  • Username: Alexandro
...ist unkontrollierter Wildwuchs und fehlende Prioritätensetzung bei den Regeln, wo einfach jede Regel die den Entwicklern mal eingefallen ist in das Buch geklatscht wird, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was eigentlich gebraucht wird.

Da gibt es dann Spiele in denen man zunächst als niedrigstufiger Stöpsel umherzieht und wahllos Aufträge annimmt, um sich wenigstens ein paar Münzen zu verdienen, natürlich KEINE Regeln dazu, wie man in der Wildnis Nahrung findet oder sich ein geschütztes Lager errichtet oder irgendetwas was für Erstüfler relevant sein könnte, bevor sie höhere Stufen erreichen und diese Probleme mit Magie aus der Welt schaffen...

...aber mindestens eine halbe Seite mit Regeln für Luftkampf (also Sachen die absolut nicht relevant sind und max. auf höheren Stufen vorkommen können, zu einem Zeitpunkt an dem die Spielenden ohnehin schon ausreichende Sicherheit im System haben und solche Grenzfälle per "ruling" lösen können) die muss natürlich mit rein.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Zitat
Spontan fällt mir da nur ein, von einem Luftschiff aufs andere Luftschiff zu springen versuchen. Aber sonst?

Da seh ich jetzt nichtmal, was daran so unerhört sein soll - wenn ich so fit bin und das System solche Sprünge hergibt.
Hingegen auf einen _Hubschrauber_ springen zu wollen, jaaaaa, das...  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich bin mir generell nicht sicher, dass "gesunder Menschenverstand" mit meinem Spielstil kompatibel ist... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Hingegen auf einen _Hubschrauber_ springen zu wollen, jaaaaa, das...  >;D

Aber wenn es klappt, ist es großartig!  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.237
  • Username: Kurna
Aber wenn es klappt, ist es großartig!  ;D

Das Timing ist halt wichtig.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Gesunder Menschenverstand in Shadowrun zum Beispiel.
Sorgt dafür, dass du Edge Mal pro Abend vom SL dazu verwarnt wirst, wenn du eine Aktion tuen willst, die dem Gesunden Menschenverstand widerspricht.
Das Problem ist nur, was ist der Gesunde Menschenverstand?
Wann genau gilt eine Situation so dämlich, dass man davor warnen sollte?
Spontan fällt mir da nur ein, von einem Luftschiff aufs andere Luftschiff zu springen versuchen. Aber sonst?

Ohne Deckung oder schwere Panzerung in der Schussbahn eines paranoiden Strassensamurais mit Sturmgewehr stehen? Als jemand gänzlich ohne Reflexbooster etc….
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Das Problem ist nur, was ist der Gesunde Menschenverstand?

Einstein wird folgendes Zitat zugeschrieben:"Gesunder Menschenverstand bezeichnet die Summe der Vorurteile, die eine Person bis zur Volljährigkeit erworben hat". Auch aus Sicht der modernen Psychologie sehr zutreffend  >;D


Aber wenn es klappt, ist es großartig!  ;D

Klappt am besten bei Hubschraubern am Boden  ~;D.
« Letzte Änderung: 2.11.2021 | 22:24 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Lorgalis

  • Gast
Regeldiskussionen im Spiel. Törnen mich total ab.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Regeldiskussionen im Spiel. Törnen mich total ab.
Gib einfach nach - dann ist die leidige Diskussion direkt zu Ende ...  ::)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

HEXer

  • Gast
Die wichtigste Regel ist doch eh „der Meister hat immer Recht“.

Lorgalis

  • Gast
Ich breche die ja regelmäßig ab. Aber mancheine/r muss ja recht haben/bekommen … und das bis zum Dingenskirchen durchexerzieren  ::)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Ich breche die ja regelmäßig ab. Aber mancheine/r muss ja recht haben/bekommen … und das bis zum Dingenskirchen durchexerzieren  ::)

Wenn du nachgegeben hast, hat er ja recht bekommen und es geht weiter.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.237
  • Username: Kurna
Wenn du nachgegeben hast, hat er ja recht bekommen und es geht weiter.

Nur weil er abbricht heißt das ja nicht automatisch, dass alle anderen auch abbrechen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Menschen, die ihren Namen in Rollenspielbücher schreiben (ob handschriftlich oder per Stempel macht den Braten da auch nicht mehr fett) - WARUM?!?  >:(
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Lorgalis

  • Gast
Cons, Messen, Vereine, AGs …

Würde ich aber auch nie machen!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Menschen, die ihren Namen in Rollenspielbücher schreiben (ob handschriftlich oder per Stempel macht den Braten da auch nicht mehr fett) - WARUM?!?  >:(

Namen und Anschrift halt, damit im Verlustfall doch noch wenigstens eine kleine Chance besteht, daß sie ihren Weg nach Hause irgendwie finden. Tue ich aber zugegebenermaßen auch eher selten, weil ich meistens schlicht nicht erst dran denke.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Aber dann schreibe ich das doch wenigstens mit Bleistift da rein...

Abgesehen davon findet Dein Kumpel, der immer Deine Bücher verschlampt, die er sich ausleiht, das dadurch auch nicht schneller wieder ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me