Ich habe gerade irgendwie ein Deschawüh

Dein Einwand erinnert mich nämlich gerade an einen Gedanken, der schon vor einiger Zeit im anderen Rüstungsthread aufkam, den ich aber offenbar noch nicht verinnerlicht habe:
Die Existenz weit verbreiteter, billiger Reparaturmagie könnte tatsächlich eines der größten Probleme bei Lederrüstungen beheben:
falls mal eine Metallrüstung beschädigt wird, kann man sie flicken, schweißen, Ringe erneuern etc. Aber wenn IRL Leder einmal beschädigt ist dann bleibt es das auch und ist somit ruiniert. Ich bin persönlich der Überzeugung, dass das einer der Hauptgründe war, warum es IRL so mau aussieht mit Lederrüstungen. Diejenigen die _sicher_ belegt sind, sind wie gesagt Lamellare, was zu dieser Problematik passt: eine beschädigte Lamelle kann locker ausgetauscht werden, bei einer großflächigen Brustplatte schaut es schlecht aus.
Aber wenn freilich "Mending" ein Grad 0 Zauber ist, der solche Beschädigungen einfach ungeschehen machen kann... ja dann...
Je nach Welt wäre es sogar denkbar, dass Biomaterial (Leder) problemlos mit Magie repariert ("geheilt") werden kann, anorganisches Material (Metall) aber nicht. Zack, hast du quasi verkehrte Welt.