- kleine Schrift. Wenn ich mit Brille schon Probleme hab, das Zeug zu lesen, ... NoGo! Und ja, das ist dem Alter geschuldet. Trotzdem NoGo!
- Elefantenhauthintergrund oder irgendwas anderes, was verhindert, dass Schrift und Hintergrund wischiwaschi verschwimmen.
- wenn ich im Laden sehe, dass es keine (oder nur sehr wenige) Kaufabenteuer für das System gibt.
- Kein (oder grobes, oder zu detailliertes) Inhaltsverzeichnis und kein (oder grober) Index...
- Charakterdokumente, die mehr als 2 Seiten brauchen, um alle Spielwerte (inkl. Ausrüstung und Beschreibung) zu verwalten.
- Schwurbelschwurbel FanFic Prosa in den Regeltexten. Spielregeln müssen klar verständlich sein. Und eigentlich die Spielweltbeschreibung auch. Da lasse ich mir ein bisschen "Blabla" gefallen. Aber auch nicht zu viel.
- Weltenbeschreibung, die mit der Historie der Welt in 18 Zeitaltern über 57 Seiten beginnt. Das braucht doch kein Schwein! Wenn Du mich angefixt hast, dann kannst Du vielleicht damit in einem Quellenband kommen.
- Wesentliche Inhalte gut getarnt im Fließtext verborgen, ohne verweisenden Index und Beispiele, die an den Anwendungen vorbei gehen.
- Regelwerke, die nicht wissen oder nicht vermitteln, was die Charaktere in der Spielwelt eigentlich machen. 400 Seiten Blabla und am Ende weiß man immer noch nicht, dass man auf Krokodilen reitende Schweinetreiber spielen soll... Problem ist, das früh genug zu erkennen...