Autor Thema: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?  (Gelesen 4913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timrix

  • Gast
Bin D&D5-Einsteiger und habe mich deshalb hier angemeldet.

Und zwar würde ich gerne wissen, welche Größe ihr für ein D&D5-Homebrew Setting empfiehlt? Vielleicht könnt ihr das sogar ungefähr in Hexfeldern angeben.

Ich würde gerne, wie es im SL-Buch steht, eine D&D-Welt selbst bauen. Jedoch kann ich noch nicht abschätzen, welche Größe die haben muss, damit sie für D&D5 nicht zu klein ist.
Das betrifft zum einen die Distanzen, zum anderen aber auch den Kampagnenfokus.
Was ich bisher so an D&D-Welten gesehen habe, so sind die alle extrem riesig mit etlichen Ländern und Regionen.

Ich grenze die Frage für D&D5 ein, weil ich gehört habe, dass die Charaktere in der 5. Edition nicht mehr so mächtig sind wie in früheren und wahrscheinlich deshalb auch weniger Magie und Artefakte haben.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #1 am: 2.06.2021 | 16:18 »
Naja, so ein typisches fertiges Setting wie die Forgotten Realms oder Eberron sind so riesig, dass man normalerweise in einer Kampagne nur einen Bruchteil davon sieht und andererseits auch Details wie individuelle Ortschaften und Gegenden dann noch selbst ausgearbeitet werden müssen.
Für den Anfang würde ich dir empfehlen, dir nicht so ein Mammutprojekt vorzunehmen, sondern nach und nach zu arbeiten. Leg ein paar grobe Eckpunkte für die Welt fest, mach ne regionalkarte mit 10x10 oder 15x15 Feldern oder so, setzt ein paar Adventure Sites rein, ein paar Ortschaften, und dann leg los. Du kannst ja deine Spieler befragen wo sie als nächstes hinwollen, und dann arbeitest du das halt bis zur nächsten Sitzung aus. Und wenn sie aus der Anfangsmap rauswollen oder die abgefrühstückt ist machst du halt die nächste Map.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Timrix

  • Gast
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #2 am: 2.06.2021 | 16:54 »
Leg ein paar grobe Eckpunkte für die Welt fest

Deshalb ja die Frage. Einer dieser groben Eckpunkte ist die Größe der Spielwelt - also der Karte.

Persönlich bevorzuge ich den Mittelweg zwischen riesiger Welt und winziger Regionalkarte. Wenn die offiziellen Welten mit ihren gigantischen Dimensionen für eine Kampagne zu groß, andererseits die kleine Regionalkarte für eine Kampagne zu klein ist, wäre interessant, was denn die aus praktischer Hinsicht korrekte Größe einer D&D5-Kampagnenwelt eigentlich ist.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.294
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #3 am: 2.06.2021 | 17:04 »
Die Welt ist ja (meistens) ein Planet. Karten sind immer nur ein Zoom hinein oder hinaus, je nachdem, was man gerade braucht.

So könntest du vorgehen: eine größere Karte für dich und eine kleinere Region als Karte für die Spieler. So weißt du, was sich außen rum befindet, falls es mal relevant wird, musst aber nur die kleinere Region so weit ausarbeiten, dass du sie den Spielern erklären kannst.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #4 am: 2.06.2021 | 17:09 »
Das wird dir wohl keiner beantworten können solange nicht klar ist was du spielen willst. Du könntest  z.B. eine Kampagne nur in einer Stadt spielen lassen oder die SC sollen die Botschafter des Königs von XYZ sein und müssen ständig durch die Lande reisen, oder die Geschichte spielt in einer großen Wüste aber halt auch nur dort oder es geht um eine unentdecke Insel. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Als etwas unerfahrener SL solltes du vielleicht klein anfangen und bei Bedarf dann noch beliebig dran klatschen.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #5 am: 2.06.2021 | 17:29 »
Die erste Frage, die du dir stellen sollstest ist: Wie lange soll das Setting bespielt werden?

Wenn du nur eine einzige, klar begrenzte Kampagne planst, brauchst du deutlich weniger Platz, als wenn du das Setting von vorne herein darauf auslegst, Jahre dort zu spielen, eventuell sogar als Sandbox, bei der die Spieler sich komplett frei bewegen können. Die offiziellen Settings sind ja drauf ausgelegt, dass X Gruppen eine unbestimmte Zeit dort verbringen. Dazu braucht es entsprechend Material.

Größe bedeutet aber nicht, dass jeder Winkel komplett ausgearbeitet sein muss. Eher im Gegenteil. Als SL solltest du halt eine grobe Vorstellung davon haben, was am Ort der SCs grade so los ist, wer herrscht, usw. Und es erleichtert viel, wenn man weiß, was so ringsum ist.

Weltenbasteln macht aber für sich schon Spaß.  ;)
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #6 am: 2.06.2021 | 17:37 »
Meine These: Um eine Kampagne (in einer eigenen Spielwelt) zu leiten braucht man keine Karten.
Egal welches System man nutzt.

Es gibt hierzu auch ein interessantes Video von Matt Colville.

Aber lassen wir das einfach mal so stehen.
Als ich ernsthaft angefangen habe mein Setting (für D&D 5E) niederzuschreiben war das meine "Karte":



Eine grobe Übersicht. Mehr nicht.

Als ich im März (2021) meine jüngste Kampagne gestartet habe war das die einzige Karte die meine Spieler zu Gesicht bekommen haben:



Seitdem wächst die Karte wenn die SCs reisen:







usw.

Als SL muss du nur ein, zwei Schritte den SCs voraus sein und ihre Ziele für die nächste Spielsitzung kennen.
Was ich also Weltenbau-technisch gemacht habe ist demnach eine grobe Macro-Idee zu haben und diese dann detailliert (1 Hexfeld = 6 Meilen) auf der Micro-Ebene organisch auszufüllen.

(Ich weiss noch nicht mal wie groß Avalon, der Kontinent im Fokus unserer Spiewelt insgesamt ist. Das skaliere ich Kampagne Nr. 4 noch immer...)

Der Ansatz im DMG ist demnach sehr gut, finde ich. Einfach ausprobieren und machen! 
:headbang:
« Letzte Änderung: 3.06.2021 | 09:40 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Timrix

  • Gast
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #7 am: 2.06.2021 | 17:45 »
Als ich im März (2021) meine jüngste Kampagne gestartet habe war das die einzige Karte die meine Spieler zu Gesicht bekommen haben:

Okay, und wie bringst du in diese kleine Karte die ganzen Völker (Menschen, Halblinge, Elfen, Gnome...) unter? Bzw. was sagst du Spielern dieser Völker?
Oder darf man bei dir als Spieler nur Charaktere wählen, die aus dem kleinen Ausschnitt der Karte stammen?

Achamanian

  • Gast
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #8 am: 2.06.2021 | 18:01 »
Okay, und wie bringst du in diese kleine Karte die ganzen Völker (Menschen, Halblinge, Elfen, Gnome...) unter? Bzw. was sagst du Spielern dieser Völker?
Oder darf man bei dir als Spieler nur Charaktere wählen, die aus dem kleinen Ausschnitt der Karte stammen?

Du kannst ja nach Bedarf noch andere Schlaglichter setzen:
Der Zwerg kann durchaus aus dem Bergkönigreich unter dem Eis dreihundert Meilen im Norden kommen, ohne, dass du eine Karte brauchst, die die Strecke dazwischen erfasst. Natürlich hat der Zwerg sie theoretisch irgendwann durchreist, aber er wird ja weder ein enzyklopädisches Wissen über die von ihm durchreisten Gebiete haben, noch sind die genauen Informationen über sie unmittelbare relevant. Und wenn sie relevant werden, dann arbeitest du eben weitere kleine Schlaglichter aus.

Ich habe beim Homebrew immer die besten Erfahrungen mit einem sehr, sehr groben Top-Down-Ansatz (ich überlege mir ein paar Sachen zur Kosmologie und vielleicht auch ganz grob zu Geographie des relevanten Weltausschnitts) gepaart mit Fokus auf die unmittelbare Umgebung der SC und evtl. benötigte Hintergrundinformationen (einer will einen Waldelfen spielen? Okay, dann überlegt man sich, wo ein Waldelf in dem Setting herkommt)  gemacht. Alles dazwischen bleibt eine diffuse Möglichkeitswolke.

Alles, wo ich von Anfang an versucht habe, Umfänglicheres auszuarbeiten, ist bei mir immer im Sande verlaufen, bevor es auch nur an den Spieltisch kam ...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.595
  • Username: tartex
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #9 am: 2.06.2021 | 18:08 »
Falls du mal einen Blick in den Tanelorn-Hexcrawl wirkst: das ist mit 32x32 6-Meilen/10km-Hexes  schon deutlich zu viel für eine Kampagne, weil jedes Hex 2 Beschreibungen bzw 2 Encounter hat.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 229
  • Username: Rackhir
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #10 am: 2.06.2021 | 18:27 »
Wie viele andere schon gesagt haben: Es gibt keine fixe Größe. Am besten fängst Du einfach klein an - ein Dorf und die direkte Umgebung genügt schon. Der Rest der Welt kann Schritt für Schritt hinzugebaut werden, je nachdem wohin sich die Kampagne entwickelt.
Wenn Deine Charaktere aus anderen Ländern oder Völkern kommen sollen, kann deren Heimat auch erstmal im Ungefähren bleiben. Oder Du bittest gleich die Spieler, selber 3-4 Sätze zu ihren Heimatgegenden zu schreiben und baust das dann nach eigenem Ermessen ein.
Und vor allem: nicht zu viel vornehmen und nicht mit den Realms, Krynn etc. vergleichen. Die sind über lange Zeit gewachsen und von Profis gebaut, das sollte nicht Dein Maßstab sein. Keiner wird erwarten, dass Du eine "perfekte" Spielwelt ablieferst, erst recht nicht beim ersten Mal. Hauptsache, Ihr habt Spaß dabei.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.595
  • Username: tartex
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #11 am: 2.06.2021 | 18:33 »
Und vor allem: nicht zu viel vornehmen und nicht mit den Realms, Krynn etc. vergleichen. Die sind über lange Zeit gewachsen und von Profis gebaut, das sollte nicht Dein Maßstab sein. Keiner wird erwarten, dass Du eine "perfekte" Spielwelt ablieferst, erst recht nicht beim ersten Mal. Hauptsache, Ihr habt Spaß dabei.

Realms und Kryann können vielleicht via Umfang klotzen, aber ansonsten wüsste ich nicht, was an ihnen so toll sein sollte. Von "perfekt" sind sie sicher weit entfernt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #12 am: 2.06.2021 | 19:00 »
Okay, und wie bringst du in diese kleine Karte die ganzen Völker (Menschen, Halblinge, Elfen, Gnome...) unter? Bzw. was sagst du Spielern dieser Völker?
Oder darf man bei dir als Spieler nur Charaktere wählen, die aus dem kleinen Ausschnitt der Karte stammen?

Mein Setting ist ein absolutes Kitchen Sink Setting. Da gibt’s so gut wie alles was meine Spieler*innen spielen wollen, irgendwo.

Ich hatte mir auf Macro-Ebene zurechtgelegt wo was aus dem PHB zu finden ist: Die Völker [Avalons].

Die Frage ist eigentlich nur: Was wollen deine Spieler*innen und was willst du als DM?
« Letzte Änderung: 2.06.2021 | 19:12 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 229
  • Username: Rackhir
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #13 am: 2.06.2021 | 19:14 »
Realms und Kryann können vielleicht via Umfang klotzen, aber ansonsten wüsste ich nicht, was an ihnen so toll sein sollte. Von "perfekt" sind sie sicher weit entfernt.
Da bin ich ja völlig d'accord. Leider sind die Realms nun mal der bekannteste Referenzpunkt für viele Spieler.

Timrix

  • Gast
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #14 am: 2.06.2021 | 19:40 »
Falls du mal einen Blick in den Tanelorn-Hexcrawl wirkst: das ist mit 32x32 6-Meilen/10km-Hexes  schon deutlich zu viel für eine Kampagne, weil jedes Hex 2 Beschreibungen bzw 2 Encounter hat.

Sehr nützlicher Tipp!
Ich denke auch, dass der beste Schritt zu Beginn das Erstellen einer Hexmap ist. Damit hat man schon die Grundlagen (Abmessungen, grobe Geländeformen) für seine D&D5-Kampagne geschaffen. Das Ausgestalten der einzelnen Hexfelder kann man später immer noch machen.
Mit der kostenpflichtigen Version von Worldographer ist es möglich, zwischen den einzelnen Auflösungen einer Hexmap hin- und her zu wechseln. Das heißt, man kann von der Weltkarte auf Regionalkarte skalieren und umgekehrt.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.595
  • Username: tartex
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #15 am: 2.06.2021 | 20:33 »
Mit der kostenpflichtigen Version von Worldographer ist es möglich, zwischen den einzelnen Auflösungen einer Hexmap hin- und her zu wechseln. Das heißt, man kann von der Weltkarte auf Regionalkarte skalieren und umgekehrt.

Ich kannte das Programm bisher nicht. Sollte ich mal ansschauen.

Die Frage ist natürlich, ob man eine komplette Weltkarte zu Beginn braucht. Ich finde ja nicht, aber erlaubt ist, was Spass macht.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #16 am: 2.06.2021 | 20:53 »
Wie wäre es einen Startort festzulegen (idealerweise mit SCs von vor Ort, sonst muss man ein paar dieser Blasen erzeugen) und dann da in zunehmend groberen Ringen bzw. Kompassrichtungen erst einmal Schlagworte drum herumpappen, was ein gebildeter Einheimischer von dort wissen kann.
Und dann legst du einen weiteren Ring drum herum bzw. die ganz groben generellen Großelemente, damit du halt auch die Zusammenhänge berücksichtigen kannst, welche die SC noch nicht kennen - damit du nicht jetzt aus "informierter Quelle" (z.B. über informierte Leute (NSC), welche von da kommen sollen und auch keinen Anlass haben zu lügen) Sachen erzählst, welche sich dann beim späteren zusammenbauen als Unsinn ergeben.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Timrix

  • Gast
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #17 am: 2.06.2021 | 21:09 »
Ich kannte das Programm bisher nicht. Sollte ich mal ansschauen.

Ich würde es mir persönlich nicht unbedingt kaufen, und bin nur beim Herumsuchen darauf gestoßen. Für meine Belange reicht auch das kostenlose Hextml aus, denke ich. 

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.550
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #18 am: 2.06.2021 | 22:52 »
Hi! Toll, daß Du eine eigene Welt/Kampagne machen willst. Ich schlage Dir vor, höre vor allem auf die, die häufig spielleiten. In einem Forum gibt es immer viele "Theoriekrieger", die viel weniger D&D spielleiten, also Ihre Postzahlen andeuten. ~;D 8)

Allen voran natürlich sollte man dem Altmeister Gary Gygax zulesen. Der hat eine tolle "Challenge" mal aufgeschrieben, zu der Zeit, als er selber sehr viel geleitet hat und während des Spiels das Setting entwickelt hat. Diesen Mehrstufigen Plan kann man bequem (so a la der 30 Minuten-Garten oder das Gefängnis Workout) "abarbeiten" und er ist ganz auf D&D abgezielt, und in einer überabreiteten "modernen" Version verfügbar:

https://rayotus.itch.io/gygax75

Und es fängt eben ganz spielpraktisch an. Schau echt mal rein, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Es sind auch fast alle Fragen beantwortet mti BEispielen: Wie groß die Umgebungskarte sien soll, wieviele Hexes, welcher Maßstab, wieviel Dungeon man schon braucht, bevor man loslegt etc. Ganz wenig Theorie, ganz viel ganz konkrete Tips & Tricks! :d

Ray Otus hat das sogar mit Checkliste gemacht.

« Letzte Änderung: 2.06.2021 | 22:56 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Timrix

  • Gast
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #19 am: 3.06.2021 | 00:00 »
Ganz wenig Theorie, ganz viel ganz konkrete Tips & Tricks! :d

Ja, praktische und konkrete Tipps für D&D sind mir am liebsten.
Das von dir empfohlene Dokument ist echt brauchbar. Und durch tartex bin ich auf einige Inspirationen von Hexcrawl-Kampagnenwelten gestoßen.

Wie es ausschaut, ist eine Karte mit ~30x30 Hexfeldern völlig ausreichend für eine D&D5-Kampagne. Das ist doch schon mal ein Orientierungswert.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.550
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #20 am: 3.06.2021 | 08:29 »
Ja, praktische und konkrete Tipps für D&D sind mir am liebsten.
Das von dir empfohlene Dokument ist echt brauchbar. Und durch tartex bin ich auf einige Inspirationen von Hexcrawl-Kampagnenwelten gestoßen.

Wie es ausschaut, ist eine Karte mit ~30x30 Hexfeldern völlig ausreichend für eine D&D5-Kampagne. Das ist doch schon mal ein Orientierungswert.

GENAU! Ganz am Anfang wurde ja einfach die Outdoor Survival Karte genommen, ein paar Städte und ein großes Dungeon. Spielbegleitend sind dann die tollsten & besten Welten entstanden. Es gibt natürlich auch ganz andere Heransgehensweisen, (Top-Down) wie man so sagt. Das haben in einem Prozeß der 10 Jahre(!) vor Spielbeginn begann zum Beoispiel M.A.R. Barker mit Tekumel aka Empire of the Petal Throne und Ed Greenwood mit seinen Forgotten Realms gemacht. Für das was Du vorhast, ist die Gygax-Challenge glaube ich ein sehr, sehr guter Weg.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.600
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #21 am: 3.06.2021 | 08:35 »
...
https://rayotus.itch.io/gygax75
...

Schöne Sache. Merci. :d

Spannend, das ich einiges davon bereits ohne Anleitung machte. Z.B. die Quellen-Suche, Pitches und Loglines usw.

@Mhyr. Sehr coole Karte. Gefällt mir ausgesprochen gut. Hast du ein festes Icon-Set? Oder vorher nimmst du die Symbole für Orte?

Allgemein: Wo kann ich ein Buch mit Hex-Feldern finden?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #22 am: 3.06.2021 | 09:27 »
Wenn du das Spiel vorbereitest kann es auch ganz nützlich sein einfach nach dieser 20 Fragen Liste von Jeff`s Gameblog ein paar Eckpunkte festzulegen. So kannst du auf Fragen von Spielern antworten. Die Dinge müssen am Anfang ja nicht genau verortet sein. Es hilft aber wenn man zu solchen Sachen eine grobe Idee hat.

Link zum Blogartikel http://jrients.blogspot.com/2011/04/twenty-quick-questions-for-your.html

Edit: Hab die Gygax Challenge jetzt auch gelesen. Einfach und großartig. Danke Settembrini  :pray:
« Letzte Änderung: 3.06.2021 | 10:25 von Fezzik »
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #23 am: 3.06.2021 | 09:38 »
@Mhyr. Sehr coole Karte. Gefällt mir ausgesprochen gut. Hast du ein festes Icon-Set? Oder vorher nimmst du die Symbole für Orte?

Allgemein: Wo kann ich ein Buch mit Hex-Feldern finden?

Vielen Dank, Vash!

Nein, das sind mehr oder weniger stark abstrahierte Darstellungen der Siedlungen bzw. einzelner Gebäude darin. Aber ich orientiere/kopiere (mich) stark (an) den/die Icons von Jay Blando die er in seinen Publikationen vermittelt.

Ich verwende dieses Hexagonal Notebook.
« Letzte Änderung: 3.06.2021 | 09:45 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
« Antwort #24 am: 3.06.2021 | 09:42 »
Allen voran natürlich sollte man dem Altmeister Gary Gygax zulesen. Der hat eine tolle "Challenge" mal aufgeschrieben, zu der Zeit, als er selber sehr viel geleitet hat und während des Spiels das Setting entwickelt hat. Diesen Mehrstufigen Plan kann man bequem (so a la der 30 Minuten-Garten oder das Gefängnis Workout) "abarbeiten" und er ist ganz auf D&D abgezielt, und in einer überabreiteten "modernen" Version verfügbar:

https://rayotus.itch.io/gygax75

Und es fängt eben ganz spielpraktisch an. Schau echt mal rein, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Tausend Dank dafür!! Muss ich gleich mal ausdrucken und verschlingen!
 :-*
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!