Auch die Moves find eich schwer zu lesen.
und es hat diese Unsägliche Sache, dass man manchmal niedrig würfeln möchte statt hoch irgendwo 
Den Move haben wir beim Spielen des Schnellstarters (+ Regelbuchunterstützung) gleich geändert.
"Einer Ermahnung trotzen" ("Deny a Callout") ... haben wir geändert in: "Einer Ermahnung anheim fallen".
Dann macht es gedanklich Sinn, da nicht hoch würfeln zu wollen, damit der Effekt nicht eintrtt.
Ziemlich viele Spieler:innen haben bei mir auch immer wieder Zustand (condition) und Status verwechselt, wenn es bei den Zügen angegeben war, dass man eines von beiden verursacht.
Da hatte ich anfangs auch Befürchtungen, dass das den Leuten so gehen würde. Allerdings hat sich recht schnell herausgestellt:
Zustände benutzt man im Spiel eigentlich ständig. (Zusammen mit dem Gleichgewicht sind sie am ehesten, was man in anderen RPG als Lebenspunkte oder Punkte geistiger Gesundheit ... kennt.) Status sind eigentlich nur in Kampfszenen relevant. (Und ich kann mir vorstellen, dass die Verwechslung auch daher kommt, dass andere Rollenspiele - z.B. Pathfinder - das, was in Avatar "Status" heißt als "Zustände benennt.)
So erzeugen manche Züge einen "erzählerisch sinnvollen Status".
Ob dieser Status aber benommen oder festgesetzt ist, macht einen gewaltigen Unterschied.
Das ergibt sich meist direkt aus der Erzählung. Außerdem ist im Fließtext sowas wie eine Status-Kette versteckt, die besagt in welcher Reihenfolge i.d.R. Status verliehen werden, wenn das nicht aus der Fiktion klar hervorgeht.
Dazu gleich die Frage:
benommen: Etwas hat dich kalt erwischt. Ein paar Sekunden lang bist du nicht in der Lage, zu agieren oder zu reagieren, bis du dich wieder im Griff hast.
Was bedeutet das konkret im Kampf? Verliere ich einen Abtausch?
Ich meine wir haben das so gespielt, dass die Figur den Status loswerden muss. Entweder durch die Aktionen von anderen SC oder durch etwas wie "eine Position einnehmen" bzw. "bereit machen".
Und was mich auch echt beschäftigt hat:
Ein NSC kann immer eine Anzahl Techniken verwenden, die seinem (von der SL gewählten) Gleichgewichtswert +1 entspricht.
Das verschiebt die Macht von NSC gewaltig, ob ich jetzt Gleichgewicht 0 oder 3 ansetze und macht Kämpfe extrem beliebig.
Ja. Wobei Neben-NSC ja nur eine Gleichgewichtsleiste von 0 bis +1 haben und Haupt-NSC oder Meister-NSC ... i.d.R. im vorherigen Spiel mit ihrer Gleichgewichtsleiste zu tun hatten. Wie die in einen Kampf gehen ... ist nicht wirklich willkürlich.
Ansonsten ist noch wichtig, dass eine Figur, deren Gleichgewicht über die Leiste hinaus verschoben wird, aus der Szene fällt/besiegt ist.