Autor Thema: Welche Regeln aus Uralt-RPGs lassen euch heute die Haare zu Berge stehen?  (Gelesen 24658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Das ist doch nur Eure Methode um wieder Leute zu decken, die haten wollen, ohne Lesen zu müssen.

Der Thread geht doch GENAU DARUM.

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Könnt ihr das Zerpflücken einzelner Abneigungen bitte in die entsprechenden Threads verlagern? Ich erkläre bei Bedarf auch gerne, wie die Forensuchfunktion funktioniert (einfach in das Feld oben rechts "Aktive Parade" eingeben, und voilà...)

:btt:
Danke!

Halbe Seite Themenfremde 5E-Diskussion: alles ok.

Setti postet eine Antwort/Korrektur auf einen Rant: REAL SHIT.

Kann man halt auch nicht ernst nehmen.

edit@darunter: Alles klar, dann hab ich das falsch verstanden. high five.
« Letzte Änderung: 12.11.2021 | 17:59 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Halbe Seite Themenfremde 5E-Diskussion: alles ok.

Setti postet eine Antwort/Korrektur auf einen Rant: REAL SHIT.

Kann man halt auch nicht ernst nehmen.

Das bezog sich null auf Settembrini (sonst hätte ich ihn zitiert) sondern genau auf den ganzen Off-Topic-Kram davor.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Könnt ihr das Zerpflücken einzelner Abneigungen bitte in die entsprechenden Threads verlagern? Ich erkläre bei Bedarf auch gerne, wie die Forensuchfunktion funktioniert (einfach in das Feld oben rechts "Aktive Parade" eingeben, und voilà...)

:btt:
Danke!

Zerpflücken? Ich würde gerne wissen woher Feuersänger das hat. Das scheint mir eine legitime Form des Austauschs in diesem Thread. Danke für die Erklärung, Herr Aushilfs-Moderator!

Edit: Klingt, als habe Weltengeist etwas anderes gemeint; mein Beitrag ist damit gegenstandslos. :)
« Letzte Änderung: 12.11.2021 | 18:01 von hassran »

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
OK, Welti, Mißverständnis.

@Feursänger: Buch und Seite bitte! PHB und DMG sagen das krasse Gegenteil von Deiner Behauptung.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Interessanter Aspekt, die Relation von Kampfrundendauer und Bewegungsweite. Bei OSE dauert die Kampfrunde 10 Sekunden bei einer Bewegungsweite von 40 Fuß (30/20 Fuß in leichter/schwerer Rüstung, falls man die entsprechende Optionalregel verwendet).

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Könnt ihr das Zerpflücken einzelner Abneigungen bitte in die entsprechenden Threads verlagern? Ich erkläre bei Bedarf auch gerne, wie die Forensuchfunktion funktioniert (einfach in das Feld oben rechts "Aktive Parade" eingeben, und voilà...)

:btt:
Danke!

Sagt der, der andere dafür lobt, den Thread nicht zu lesen.  ::)

Wir, die lesen, finden die Diskussionen hier sehr fruchtbar. Danke.

Edit: Oh, da kam noch eine Seite Beiträge. OK, hat sich erledigt.  :)
« Letzte Änderung: 12.11.2021 | 18:32 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Lorgalis

  • Gast
Alter Schwede …

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Interessanter Aspekt, die Relation von Kampfrundendauer und Bewegungsweite. Bei OSE dauert die Kampfrunde 10 Sekunden bei einer Bewegungsweite von 40 Fuß (30/20 Fuß in leichter/schwerer Rüstung, falls man die entsprechende Optionalregel verwendet).


...und nur der Dolch kann gezogen werden und sofort benutzt weden, wenn ich mich richtig erinnere, ansonsten immer ne ganze Aktion weg bei B/X-Derivaten?

NB: Nen Sturmangriff bei 1e kannst Du bis zu 240' weit machen.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.570
  • Username: tartex
NB: Nen Sturmangriff bei 1e kannst Du bis zu 240' weit machen.

Was nach meiner Berechnung 4,4 km/h sind.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
In B/X und OSE finde ich dazu nichts, dass man nur einen Dolch ziehen kann, aber gut möglich, dass ich es einfach nur überlese. In B/X kannst dich (in einer Minute) auch 240' weit bewegen. Frag mich wie es zu dem Unterschied kam, also 10 sek. Runden mit doppelt so hoher Bewegungsrate.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Meine Liste ist so lang, dass ich mich ein bisschen darüber wundere, nach meinen Red Box-Anfängen beim Hobby geblieben zu sein. Es gibt allerdings Punkte, bei denen ich nicht ausschließen würde, dass sie aus anderen Editionen sind, ich bin da nicht so firm. Genauso könnte es sein, dass ich Dinge von vor 30 Jahren aus dem Gedächtnis falsch widergebe.

Ich möchte außerdem vorstellen, bevor sich jemand auf die Füße getreten fühlt, dass so etwas wie "gute" und "schlechte" Systeme einer rein subjektiven Bewertungskategorie entstammen. Man kann selbstverständlich Dinge objektiv bewerten, aber nicht den Spaß, den man beim Spielen hat, egal wie sehr das Spiel irgendwelchen Qualitätskriterien widerspricht.

Ok, wo fangen wir an.

1. 1 HP natürliche Heilung pro Tag. Ein schwerverletzter Stufe 1-Krieger ist nach einer Woche Bettruhe wieder voll einsatzfähig. Ein schwerverletzter Stufe 10-Krieger braucht ein Quartal dafür. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen HP eine Abstraktion der Physis und Widerstandskraft eines Charakters sein und der Verlust keine oder zumindest nicht notwendigerweise schwere Verletzungen repräsentieren. Dann braucht es auch eine andere Heilungsrate. Tatsächlich setzen die Editionen 4 und 5 das für meinen Geschmack wesentlich besser um.

2. Vancian Magic. Macht Caster unflexibel, es sei denn, sie haben ein Arsenal an Stecken, Stäben und Ruten und eine Bibliothek an Spruchrollen dabei. Die Erklärung, die die Mechanik mit der Spielwelt verknüpft, konnte mich auch nie überzeugen, aber ich habe die Romanvorlagen dafür auch nicht gelesen.

3. Die Progression von Magic-Usern. Auf Stufe 1 habe ich keinen Spaß, auf Stufe 15 die anderen (außer dem Cleric). Balancing over the levels my ass!

4. Bei Waffenangriffen würfelt der Angreifer, bei Zaubern der Verteidiger (oder auch nicht, je nach Spruch, oder ggf. auch mal beide). Dazu die willkürliche Aufteilung der Rettungswürfe. Wie wäre es mit einer einheitlichen Mechanik?

5. Wo wir schon dabei sind: haufenweise Subsysteme für unterschiedliche Rassen/Klassen. Attacke und Rettungswürfe mit w20, der Dieb mit w%, andere mit w6. Wenn der w6 eigentlich ein w16 2/3% ist, wieso würfelt man dann nicht einfach mit w%? Der Rundungsfehler wird es kaum sein.

6. Rassen als Klassen. Menschen sind schön ausdifferenziert bezüglich ihrer Qualifikationen, Elben, Zwerge und Halblinge überhaupt nicht.

7. Die Defensivfähigkeiten für Waffenkampf verbessern sich nicht mit dem Kompetenzlevel, sondern mit der Ausrüstung, im Gegensatz zu den Defensivfähigkeiten gegen Zauber und andere Effekte. Klar, die HP sollen das auch irgendwie auf einer abstakten Ebene abfangen. Aber wieso nur da und nicht bei den Rettungswürfen?

8. Save or die / save or suck. Es hängt sehr oft viel zu viel an einem einzelnen verbockten Wurf, meistens ein Save. Klappt der nicht, bist du tot, versteinert, gelähmt, bezaubert etc. und damit sehr oft erst mal raus oder zumindest unbrauchbar. Nicht meine Definition von Spaß.

9. Gonzo-Monster. Dieser ganzer maximal alberne Nonsense-Zoo aus dem Kinder-Tierbuch, wo man Kopf, Körper und Beine gesondert umblättern kann, garniert mit Mimics, Cloakern, Piercern, Lurkern etc. pp. Man kriegt auch Lacher hin, ohne das Spiel ins Lächerliche zu ziehen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Facing (1st Edition DMG, p. 69; 2nd Edition DMG p. 81; 2nd Edition Combat & Tactics): Gegner werden zunächst "vor" dem Charakter platziert, dann "seitlich" und schließlich "dahinter". Gegner an den Seiten oder hinter dem Charakter bekommen Vorteile auf ihre Angriffe.

Wäre prinzipiell nichts schlechtes dabei, leider gibt es keine Möglichkeit sich umzuorientieren und anderen Gegnern (die eine größere Bedrohung darstellen) zuzuwenden - man ist auf die Gegner fixiert, welche man als erstes auf dem Schirm hatte. Ist also nicht so, dass man sich einmal pro Runde drehen kann  (wie Feuersänger behauptet) - man kann sich gar nicht drehen.

Für koordinierte Angriffe die nahezu zeitgleich stattfinden, wäre das imo OK, warum ich meinen Charakter allerdings in einer vollen Minute nicht erst zu einem Gegner und dann zu einem anderen drehen kann, ist schon etwas komisch.

Ist aber relativ harmlos und lässt sich mit etwas GMV lösen (im Gegensatz zu den Bewegungsreichweiten, den Verfolgungsjagdregeln (s.u.) oder der "Firing into Melee" (1st DMG, p. 63; 2nd DMG, p. 87) Blödsinnsregel).

Verfolgungsjagden in AD&D 1st (p. 67f. im DMG): Um einen Verfolger abzuschütteln, muss man eine bestimmte Distanz zwischen sich und den Verfolger bringen. Diese Distanz ist um so größer, je schneller der Verfolger im Vergleich zum Verfolgten ist. D.h. nicht nur verkürzt ein schneller Verfolger in jeder Runde den Abstand zwischen sich und den Verfolgten, der Verfolgte muss auch noch (irgendwie, trotz recht umständlicher Verfolgungsregeln wird gerade dieser Part ausgespart) mehr Distanz zwischen sich und den Verfolger bringen (was bedeutet, dass man es gleich vergessen kann, außer der SL ist gnädig). Hätte man auch gleich viele Worte sparen können und sagen "Wenn euch ein schnelleres Monster verfolgt, und ihr keine Möglichkeit habt eure Geschwindigkeit zu erhöhen oder dessen Geschwindigkeit zu verringern, dann seid ihr am Arsch."
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Naja, ich nehme an Setti ist sich schon sehr bewusst, dass er sich an einem Nitpick aufhängt, da er in seinem Beitrag unausgesetzt "1e" wiederholt. Vielleicht erinnert er sich bewusst daran, dass ich AD&D2 gespielt habe, und kann sich also sehr wohl denken dass ich von dieser Version rede, aber dann könnte man ja nicht so schön toben und poltern und sich daran aufgeilen, dass der andere nicht exaktopräzise die Auflage genannt hat, auf die er sich bezieht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Naja, ich nehme an Setti ist sich schon sehr bewusst, dass er sich an einem Nitpick aufhängt, da er in seinem Beitrag unausgesetzt "1e" wiederholt. Vielleicht erinnert er sich bewusst daran, dass ich AD&D2 gespielt habe, und kann sich also sehr wohl denken dass ich von dieser Version rede, aber dann könnte man ja nicht so schön toben und poltern und sich daran aufgeilen, dass der andere nicht exaktopräzise die Auflage genannt hat, auf die er sich bezieht.

Genaugenommen habe ich dich zu ersz danach gefragt, ganz unverfänglich. Dein Gepolter hier lässt vermuten, dass es dir gar nicht um Inhalte geht. :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Genaugenommen habe ich dich zu ersz danach gefragt, ganz unverfänglich. Dein Gepolter hier lässt vermuten, dass es dir gar nicht um Inhalte geht. :)

Du hast ja auch wirklich ganz normal und nett rückgefragt, wie man das von einem zivilisierten Menschen erwarten können sollte. ;)
Achja und ich hab inzwischen nachgeschaut: AD&D2 DMG p. 81 gibt das Grundgerüst vor. Da ist zwar nicht buchstäblich ausformuliert, dass man sich nur einmal im Zug drehen kann, aber wenn man es durchexerziert läuft es mehr oder weniger darauf hinaus. (Auch quasi per Induktion -- es gibt Facing-Regeln, also müssen die auch zu was gut sein; könnte man sich beliebig oft drehen, hätte das Facing ja keinen Einfluss.)
Es mag sein, dass irgendeine andere Erweiterung das dann noch genauer aufdröselt, das kann ich dir aber nicht sagen -- da müssten wir Flawless fragen, der damals unser DM war.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Facing (1st Edition DMG, p. 69; 2nd Edition DMG p. 81; 2nd Edition Combat & Tactics): Gegner werden zunächst "vor" dem Charakter platziert, dann "seitlich" und schließlich "dahinter". Gegner an den Seiten oder hinter dem Charakter bekommen Vorteile auf ihre Angriffe.

Wäre prinzipiell nichts schlechtes dabei, leider gibt es keine Möglichkeit sich umzuorientieren und anderen Gegnern (die eine größere Bedrohung darstellen) zuzuwenden - man ist auf die Gegner fixiert, welche man als erstes auf dem Schirm hatte. Ist also nicht so, dass man sich einmal pro Runde drehen kann  (wie Feuersänger behauptet) - man kann sich gar nicht drehen.

Für koordinierte Angriffe die nahezu zeitgleich stattfinden, wäre das imo OK, warum ich meinen Charakter allerdings in einer vollen Minute nicht erst zu einem Gegner und dann zu einem anderen drehen kann, ist schon etwas komisch.

Erstmal Danke für das Heraussuchen der Textstellen.

Man darf sich nicht drehen, weil es nicht explizit im Buch steht? Wer spielt denn so?

Ich lese den DMG (1e) umgekehrt:
Es hat überhaupt erst ein Angreifer den "Rückenbonus", wenn genug Angreifer da sind! Zu irgendwem hat dann der Verteidiger den Rücken zugekehrt. Es geht um den Tick (10s), in dem die Angreifer "dran" sind (Gruppeninitiative!), d.h. ihre Treffergelegenheit haben.
Klar kann man sich in 1 min beliebig drehen. Man kann sich ja auch aussuchen, welchen Gegner man angreift.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Was mich graust:

Initiative-Faktoren für Waffen. Je größer die Waffe desto schlechter?  :o
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wunden verbinden / Blutung stoppen in einer Runde, die nur wenige Sekunden dauert.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Nochmal zum Drehverbot:
Ich glaube gerne, dass es sich in 2e Combat and Tactics findet, der Vorversion von D&D 3.0. Sicher nicht in 1e und Kern-2e.

Vermutlich kommt dieses vermeintliche Drehverbot vom Denken in Spielfeldern und Miniaturen.
AD&D kennt aber keine Spielfelder (Combat & Tactics außen vor gelassen)! Und Miniaturen sind nur optional zur besseren Visualisierung da.
Ja, der DM hat Karten mit Karos. Das sind aber keine Spielfelder, mit 3m x 3m (oder 9m x 9m, Outdoor Schale, 1e) sind sie dafür zu groß. Sie dienen der leichteren Vermessung, das ist alles.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Damit die AD&D-Diskussionen hier nicht über Gebühr Platz einnehmen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.313
  • Username: Gunthar
Was mich graust:

Initiative-Faktoren für Waffen. Je größer die Waffe desto schlechter?  :o
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das kann schon korrekt sein. Doch muss der Initiative-Faktor auf die Waffe eingestellt sein. Mit einem Speer sticht man wesentlich schneller zu, als man mit einem Zweihänder ausholt. Mit einem Dolch ist man zwar schnell, hat aber die schlechtere Reichweite, was wieder Abzug gibt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Man holt ja mit dem Zweihänder nicht so aus, dass man sich eine Blöße gegenüber dem Dolchtypen gibt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Muss sagen, dass ich zwar insgesamt kein Freund von Waffenini-Regeln bin, und kann wirklich gern drauf verzichten, aber es hat in AD&D (nochmal fürs Protokoll: 2) doch überraschend gut funktioniert.

Dennoch, wenn man schon sowas wie einen Geschwindigkeitsfaktor drin hat, bräuchte man auch sowas wie einen Reichweitenfaktor, d.h. der Dolchträger muss die Schlagdistanz des Zweihandkämpfers erstmal unterlaufen, und wenn man das alles mit berücksichtigt, landen wir bei einer Regelmonstrosität wie DSA4.
Oder halt wie in Splimo, wo die Waffen je nach Klobigkeit unterschiedliche Ticks haben und verschieden _oft_ zuhauen können. Das sieht halt D&D absolut gar nicht vor.

Letzten Endes war das einer der wenigen lichten Momente in Sean K Reynold's Karriere als Rollenspielentwickler, dass er sich damals bei 3E überlegt hat, "Geschwindigkeit und Reichweite canceln sich raus" -> keine Waffenini jeglicher Art. (Ob er wirklich für die Streichung derselben verantwortlich ist, weiß ich nicht; er hatte nur damals einen entsprechenden Artikel auf seinem Blog. Allerdings direkt neben dem Artikel in dem er argumentiert hat, Skill Focus sei ein mächtigerer Feat als Quicken Spell, also soviel zum Thema Systemverständnis.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.169
  • Username: Ainor
Ich lese den DMG (1e) umgekehrt:
Es hat überhaupt erst ein Angreifer den "Rückenbonus", wenn genug Angreifer da sind! Zu irgendwem hat dann der Verteidiger den Rücken zugekehrt. Es geht um den Tick (10s), in dem die Angreifer "dran" sind (Gruppeninitiative!), d.h. ihre Treffergelegenheit haben.
Klar kann man sich in 1 min beliebig drehen. Man kann sich ja auch aussuchen, welchen Gegner man angreift.

Jo, der Sinn der Regel ist ja dass wenn mehrere Gegner kommen man sich automatisch so stellt dass sie einem nicht in den Rücken fallen, weil man sich ja eigentlich gleichzeitig bewegt. Man vergleiche das mit 3E wo man rumsteht während der Gegner an einem vorbei läuft um den Flanking Bonus zu bekommen.
(man könnte sagen in 3E wendet man sich von allen Gegnern ab  :D )


Eine alte Regel die ich hasse war die 18/% Stärke. Sie mag zwar "ihren Sinn" haben, aber sie ist unelegant, unintuitiv und erfüllt ihren Zweck nur begrenzt. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Zitat
Es hat überhaupt erst ein Angreifer den "Rückenbonus", wenn genug Angreifer da sind!
  Es steht in dem Abschnitt ja ausdrücklich, daß man die Diagramme da hat um die Frage nach Rücken und Schuldbonus zu klären, und daß man sie auch nur mental sich denken kann.

In einem Kästchen stehen ja auch fast immer mehrere Leute (Bei Gary oft 3 nebeneinander in gedachten oder aufgemalten 3'4'' Feldern), will auch nicht vergessen sein. Ebenfalls sind das Visualisierungen, die ausdrücklich auch abstrahiert werden können, wenn man ganz ohne Minis spielt. Dann bewegt sich sogar die Party gesamt nur in einer Dimension, quasi wie auf Trav-Entfernungsbändern. Wenn man das macht, gilt auch, daß ausgewürfelt wird, wen man aus der anderen Gruppe überhaupt angreift etc. pp.

NIRGENDS jedoch steht IRGENDWAS von Beschränkungen wem man sich zuwenden dürfe. Solche Kleinteiligkeiten gibt es in der 1 Minute Kampfrunde insbesondere im Geist als auch im Text nicht. Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil...

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]