Autor Thema: Welche Regeln aus Uralt-RPGs lassen euch heute die Haare zu Berge stehen?  (Gelesen 24671 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Apollo-Союз

  • Experienced
  • ***
  • Экспериментальный полёт
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Apollo-Soyuz
Nicht so sehr Regel, als vielmehr Designelement:

Wenn ein Abenteuer von den Helden erwartet, dass sie sich in jeden Kampf zu stürzen haben (und diesen auch gewinnen können)... außer halt bei diesem Oberbösewicht(tm) hier.

Den müssen Sie unbedingt vermeiden. Wenn nicht, dann gibts TPK und sie sind selbst Schuld. Das müssen Sie halt Erkennen, weil es sollte ja offensichtlich sein. OT sollte der SL das natürlich nicht mitteilen, weil das macht ja die Immersion kaputt.

Äh...  :o
Entropy... is a such a lonely word.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Nicht so sehr Regel, als vielmehr Designelement:

Wenn ein Abenteuer von den Helden erwartet, dass sie sich in jeden Kampf zu stürzen haben (und diesen auch gewinnen können)... außer halt bei diesem Oberbösewicht(tm) hier.

Den müssen Sie unbedingt vermeiden. Wenn nicht, dann gibts TPK und sie sind selbst Schuld. Das müssen Sie halt Erkennen, weil es sollte ja offensichtlich sein. OT sollte der SL das natürlich nicht mitteilen, weil das macht ja die Immersion kaputt.

Äh...  :o

Etwas erweitert: "spielererzieherische" Attitüden, SL-Ratschläge, und ähnlicher Mumpitz, egal, ob im Regelwerk selbst oder in konkreten einzelnen Abenteuern. Die findet man nun zwar nicht nur in Uraltsystemen (und umgekehrt auch nicht unbedingt bei allen von diesen), aber rein aus meiner subjektiven Erfahrung ergibt sich schon ein gewisser "das war früher schlimmer und hat sich gebessert"-Trend. (Andererseits bin ich heute auch schlicht meinen Teil wählerischer als früher, also muß man das der Fairness halber schon mit einrechnen. ;))

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Rassen/Klassenkombinationen in gewissen RPGs, die, wenn korrekt gespielt, die Gruppe sabotieren. (zB Kender in AD&D Dragonlance)
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Da ich bisher niemanden gefunden habe, der dir geantwortet hat:

Ja, gibt es. Im Buch der Verlorenen kann man sich Runs über ein Kartenspiel generieren. Ist eigentlich recht niftig und deckt fast alles ab.

Ah, danke, das kenne ich nicht.

@Ma Tetz:  Habe ich mal reingeschaut, geht etwas unter die 1,5 Seiten mit W6 Ergebnissen für so eine Spielhilfe, trotzdem danke schön für den Hinweis


@Thema: Regeln die unsinnige und ätzende Wahrscheinlichkeiten hervorrufen.
 Die ganzen NoBrainer/ Hartholzharnische.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Das Ansagen von Aktionen in umgekehrter Initiativereihenfolge. Bonuspunkte, falls es schwere Abzüge für das Wechseln einer Aktion gibt bzw. die Aktion einfach verfällt, sollte sie nicht mehr möglich/relevant sein.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Die Ansage von Aktione vor der Initiative finde ich bekloppt, egal in welcher Reihenfolge. Für Spieler ghetd as ja noch an, auch wenn es manchmal dumm wird ("Ich zaubere einen Blitzstrahl auf Ork Nr. 12", der dann kurz drauf vom Kämpfer niedergemacht wird), aber wie soll ich als Spielleiter behalten,w er con den dutzend Piraten was genau vorhat?

Ist also eh nur eine Regel für Spieler. Und keine, die dem Spiel auch nur das Geringste an Positivem oder Spielbeschleunigendem hinzufügt.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Die Ansage von Aktione vor der Initiative finde ich bekloppt, egal in welcher Reihenfolge.

Ich fand die eigentlich ziemlich genial. ^^ Okay, hat sich auch wieder mit der 1-Minuten-Kampfrunde gebissen, aber lassen wir das mal beiseite. Wir haben das allerdings so gespielt, dass man nur die Aktion selber ansagen musste, nicht das Ziel derselben. Worauf es also ankam, war anzusagen, _ob_ und _womit_ man angreifen wollte, aber nicht _wen_.

Also einfach "Ich greife mit meinem +3 Longsword an --> dadurch habe ich Ini +2 --> würfel, ich bin dran bei 7" - und wenn dann Phase 7 kam, hat man geguckt wen man erreichen konnte bzw wo es am sinnvollsten war, und hat dann eben denjenigen angegriffen.
Macht allerdings mE nur Sinn, wenn jeder Spieler jede Runde seine eigene Ini würfelt. Und klar dauert es länger wenn man jede Runde neu würfelt, aber es hat mE durchaus einen spielerischen Mehrwert.

Zauber hatten ebenso ihre eigenen Ini-Modifikatoren, und wurden ebenso am Anfang angesagt und dann bei der entsprechenden Phase losgelassen. Und ja, das hat durchaus schon für sehr dramatische und spannende Momente gesorgt, wie etwa in dem Dungeon, in dem wir von hunderten Ghoulen aus allen Richtungen überrannt wurden, und ich habe einen Feuerball angesagt, der gut die Hälfte von ihnen weggemacht hätte -- aber dann wurde ein Partymitglied gelähmt und konnte daher für "Broken Arrow" nicht mehr den Weg freimachen und hätte den Feuerball nicht überlebt; also hab ich in letzter Sekunde den Zauber rumgerissen und in einen anderen Gang gelenkt, wo er zwar weniger Ghoule erwischte, aber uns immerhin den Ausweg freiräumte.

Diese Szene war der HAMMER, und wie man merkt hat sie sich in mein Gedächtnis eingebrannt. In 3E und jünger hingegen ist so ein Ablauf einfach nicht mehr möglich.  :(

Ich behaupte auch, die Abschaffung dieser Initiativregel hat stark zur Caster Supremacy der 3E beigetragen.

Nachtrag: dass das Empfinden ein komplett anderes ist, wenn man gezwungen wird jede Aktion minutiös vorauszusagen und dann gefühlt jeden 2. Zug verliert weil der angesagte Gegner nicht mehr existiert, glaube ich gerne. Würde ich auch scheisse finden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
"Broken Arrow
Komplette OT-SIdenote: Schau mal in die Kommentare zu dem verlinkten Video - gru-se-lig!!!

@Szene: Dass das spannend war glaub ich sofort - klingt super.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.169
  • Username: Ainor
Die Ansage von Aktione vor der Initiative finde ich bekloppt, egal in welcher Reihenfolge.

Bekloppt würde ich nicht sagen, aber sie macht alles unnötig kompliziert, insbesondere wenn mann eh nur Schläge austauscht.

Ich behaupte auch, die Abschaffung dieser Initiativregel hat stark zur Caster Supremacy der 3E beigetragen.

Also meiner Erinnerung nach war das Hauptproblem dass hochstufige Zauber langsam waren (und mit Optionalregel magische Waffen sehr schnell) und das jeder Treffer dazu führte dass man den Zauber verlor. In 3E wurde das mit der AOO Regel weitergeführt, aber die war völlig zahnlos (sowie fas alles was Caster beschränken sollte).

Das 2E Feeling kann man aber in der 3E Initiative mit Full-round Casting time reproduzieren. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Mindestattribut um eine bestimmte Klasse zu spielen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Mindestattribut um eine bestimmte Klasse zu spielen.
Das möchte ich gerne ergänzen um "Mindestattribut um eine bestimmte Rasse zu spielen". (zB DSA oder auch D&D 1). Und dann gibt es noch RPGs, bei denen man würfeln musste, welche Rasse man spielen durfte.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.228
  • Username: nobody@home
Das möchte ich gerne ergänzen um "Mindestattribut um eine bestimmte Rasse zu spielen". (zB DSA oder auch D&D 1). Und dann gibt es noch RPGs, bei denen man würfeln musste, welche Rasse man spielen durfte.

Und wenn wir schon dabei sind: Mindestattribut, um eine bestimmte Fertigkeit überhaupt jemals lernen zu dürfen. Ja, Midgard 2, dich meine ich...

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Fertigkeitsbäume, wo ich als Vorraussetzung für meine gewünschte Sonderfertigkeit noch andere, ungewollte Fertigkeiten vorher kaufen muss.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Fertigkeitsbäume, wo ich als Vorraussetzung für meine gewünschte Sonderfertigkeit noch andere, ungewollte Fertigkeiten vorher kaufen muss.

Wobei man jetzt natürlich dazu sagen muss, dass nicht die Uralt-RPGs, sondern die Rollenspiele der 00er-Jahre diese Unsitte zur Perfektion gebracht haben.
(*hust* *hust* Exalted... *hust* *hust*)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
erstmals gestört hat es mich mal bei Vampire, gefühlt ja auch schon ewig her ;)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Fertigkeitsbäume, wo ich als Voraussetzung für meine gewünschte Sonderfertigkeit noch andere, ungewollte Fertigkeiten vorher kaufen muss.
Und diese Seuche existiert auch heute noch und wie! Und sie hat sich seeeehr weit verbreitet. Praktisch jedes Computer/Konsolen-Rollenspiel hat diese Seuche heute. Und auch etliche moderne P&P-RPGs haben das heute. (ZB DSA 5)
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
BEAM D&D Ausbau Edition
Es dürfen nur so und so viele Druiden höherer Stufen existieren. Wenn du aufsteigen willst und die Quote bereits voll ist musst du den Druiden höherer Stufe im Faustkampf besiegen. Falls dich wiederum einer herausfordert und du verlierst sinkst du um eine Stufe.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
BEAM D&D Ausbau Edition
Es dürfen nur so und so viele Druiden höherer Stufen existieren. Wenn du aufsteigen willst und die Quote bereits voll ist musst du den Druiden höherer Stufe im Faustkampf besiegen. Falls dich wiederum einer herausfordert und du verlierst sinkst du um eine Stufe.
Das war ein Standardthema in Dragonlance. Da hatte man dieses "Feature" mit etlichen Klassen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
BEAM D&D Ausbau Edition
Es dürfen nur so und so viele Druiden höherer Stufen existieren. Wenn du aufsteigen willst und die Quote bereits voll ist musst du den Druiden höherer Stufe im Faustkampf besiegen. Falls dich wiederum einer herausfordert und du verlierst sinkst du um eine Stufe.

Faustkampf? Ich dachte immer mit allen Mitteln!  :o 
Wenn Faustkampf (aber nur dann) schließe ich mich an!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Faustkampf? Ich dachte immer mit allen Mitteln!  :o 
Wenn Faustkampf (aber nur dann) schließe ich mich an!

In meiner Interpretation ist das ja einfach wie Highlander mit Sensen. ;)

Pyromancer

  • Gast
BEAM D&D Ausbau Edition
Es dürfen nur so und so viele Druiden höherer Stufen existieren. Wenn du aufsteigen willst und die Quote bereits voll ist musst du den Druiden höherer Stufe im Faustkampf besiegen. Falls dich wiederum einer herausfordert und du verlierst sinkst du um eine Stufe.

Ich meine, das hätte ich in AD&D1e auch gesehen. Und bei Assassinen war das glaube ich auch so, dass man für die höchste Stufe den vorherigen Inhaber umbringen muss.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Komplette OT-SIdenote: Schau mal in die Kommentare zu dem verlinkten Video - gru-se-lig!!!


Noch gruseliger sind die Kommentare  :o

cu Drantos

P.s. Lobet IHN!

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Noch gruseliger sind die Kommentare  :o
Jetzt bin ich verwirrt. Ich schrieb doch:
Schau mal in die Kommentare zu dem verlinkten Video - gru-se-lig!!!
Die Kommentare sind also noch gruseliger als die Kommentare? Hä?
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Jetzt bin ich verwirrt. Ich schrieb doch:Die Kommentare sind also noch gruseliger als die Kommentare? Hä?

Sry wer lesen kann ist klar im Vorteil

cu Drantos

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ja, ich hab da auch erst hinterher gemerkt, dass das Video dann in eine Schwurbelei überleitet, und die Kommis passen dazu. :p Naja, was soll's.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat