Autor Thema: Welche Regeln aus Uralt-RPGs lassen euch heute die Haare zu Berge stehen?  (Gelesen 24665 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
@Hewisa, Feuersänger: Wollt ihr 5e nicht lieber im Parallelthread diskutieren?  ;)
Ja, stimmt; wäre besser. @Feuersänger: Würdet Du es bitte gleich verschieben?
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
"geht's noch?"... >;D

Ja, danke der Nachfrage. :)

Was hier fehlt ist die Initiative Regel aus 1e! Da muss ich die Haare raufen, weil sich aus den Texten nicht widerspruchsfrei ein Initiative System ableiten lässt! Aber wenigstens hat das spannende Diskussionen in den Vergangenheit provoziert und wenn man sich an ein paar Stellen entscheidet, kommt in meinen Augen eines der besseren "Kampfsysteme" bei heraus. ;)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Weiss nicht, ob es als "uralt" gilt, aber die Stufenbegrenzung von nicht-menschlichen Spielervölkern (also Elfen, Zwerge etc.) in ihren (ohnehin schon limitierten) Klassen von AD&D 2e packe ich gar nicht mehr. Wofür? Teilweise eher unlogisch.
Einzelne Völker nur für bestimmte Klassen zuzulassen erzeugt vielleicht noch ein gewisses Flair, aber die Stufenhöhe?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
@Hass: Das war sogar einer der Hauptgründe, weshalb ich so lange gezögert habe, 1e zu leiten.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.227
  • Username: nobody@home
Weiss nicht, ob es als "uralt" gilt, aber die Stufenbegrenzung von nicht-menschlichen Spielervölkern (also Elfen, Zwerge etc.) in ihren (ohnehin schon limitierten) Klassen von AD&D 2e packe ich gar nicht mehr. Wofür? Teilweise eher unlogisch.
Einzelne Völker nur für bestimmte Klassen zuzulassen erzeugt vielleicht noch ein gewisses Flair, aber die Stufenhöhe?

Kann unter dem Weltenbau-Gesichtspunkt einen gewissen Sinn ergeben: wenn ich will, daß die Menschen das Setting dominieren sollen, obwohl Leute wie Elfen und Zwerge wesentlich älter werden und damit individuell potentiell mehr Stufen ansammeln könnten als jeder Menschling, dann muß ich denen halt irgendwie einen Riegel vorschieben, und (A)D&D hat sich da halt für den Vorschlaghammer entschieden.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Werte, die unterschiedliche Skalen benutzen, wie Stärke 18/37.

(Hier ein Beispiel aus dem alten Baldurs Gate, dass auf AD&D aufsetzte.) Auch die Treffer- und Schadensmodifikation waren unnachvollziehbar inkonsistent.
Die Stärketabelle fand ich auch so ein Witz. Bis STR 15 wurden jeweils zwei Werte quasi zusammengefasst. Ein Charakter mit STR 14 konnte genau gleich viel tragen wie ein STR 15 Charakter. Und von STR 18/% konnten auch nicht jeder Kämpfer profitieren.

Und meines Erachtens war eher Charisma ein Dumpstatt in AD&D.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Es stört halt 0,0 im Spielfluss inwieweit die Attribute aufgelöst sind, einmal ausgewürfelt und du hast deine entsprechenden Boni auf dem Charsheet.
Aber vielleicht stört es aus optischen / "symmetrischen" Gründen?
Ich meine, die Beliebigkeit der Zahlen und ihren abgeleiteten Auswirkungen - ja, auch sichtbar gemacht durch nicht nachvollziehbare (A)Symmetrie - macht deutlich, wie "sympathisch-kreativ zusammengedacht" anstatt "fundiert-konstriert" das System war.

Zitat
Edit: Ob mich etwas stört, kann ich dir sagen, wenn ich noch ein paar Jahre länger 1e gespielt habe. Es gibt ein paar Details, die ich "unter Beobachtung" hinsichtlich ihrer Praxisauswirkung habe.
Ich finde es gut, wenn gesunde Skepsis nicht völlig von entgrenzender Begeisterung überwältigt wird.  :) Wenn das nicht den Unterschied zwischen einem Interessierten und einem Sektierer ausmacht, was dann?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Und meines Erachtens war eher Charisma ein Dumpstatt in AD&D.

In 2e ja.
In 1e finde ich Charisma ziemlich wichtig, weil man mit Reaktionswürfen den ein oder andern Kampf vermeiden kann. In 2e könnte man das zwar auch, aber man will ja die Monster-EP ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Ich finde es gut, wenn gesunde Skepsis nicht völlig von entgrenzender Begeisterung überwältigt wird.  :) Wenn das nicht den Unterschied zwischen einem Interessierten und einem Sektierer ausmacht, was dann?

Ich finde es übrigens furchtbar amüsant, dass du mehrfach religiöse Begriffe benutzt, um eine  Dogmatik zu insinuieren, aber das zentrale Paradigma von 1e darin liegt, dem campaign referee zu zeigen, wie sie Kampagnen a la Conan spielen kann und sie ermächtigt ihr eigenes Ding zu tun. :) Der Dude würde AD&D1 spielen. :D

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Der Dude würde AD&D1 spielen. :D

Und sich mit Dingen wie Schatzstabellen, Rettungswürfen oder Weltmodellierungen auseinandersetzen. Nee, der Dude spielt da eher Idee! oder sowas.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Und sich mit Dingen wie Schatzstabellen, Rettungswürfen oder Weltmodellierungen auseinandersetzen. Nee, der Dude spielt da eher Idee! oder sowas.

Aber da würden Walter und Donny doch niemals mitmachen. ;)

Edit: Dazu kommt, dass der wahrhaftige, Fleischgewordene Dude, Mr Gene Weigel, nicht nur zockt, sondern sich sehr ausgiebig mit Weltenbau etc. auseinandersetzt:


http://justkeeponrollin.blogspot.com/?m=1
« Letzte Änderung: 16.11.2021 | 15:51 von hassran »

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Gutes Argument. Aber eine harmonische Gruppe wird das nicht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Die Feindschaft zum DW spielenden Jesus wird die Gruppe zusammenschweißen.
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Die Stärketabelle fand ich auch so ein Witz. Bis STR 15 wurden jeweils zwei Werte quasi zusammengefasst. Ein Charakter mit STR 14 konnte genau gleich viel tragen wie ein STR 15 Charakter. Und von STR 18/% konnten auch nicht jeder Kämpfer profitieren.

Und meines Erachtens war eher Charisma ein Dumpstatt in AD&D.

ich muss gestehen ich habe das NIE Verstanden wie das mit dem 18/xx gemacht wird. Ich kenne ADnD ja nur durch Baldurs gate und wusste "joha is auch n TTRPG wie DSA" aber ... wie würfel ich auf 18/xx ??
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Und sich mit Dingen wie Schatzstabellen, Rettungswürfen oder Weltmodellierungen auseinandersetzen. Nee, der Dude spielt da eher Idee! oder sowas.

1e ist die Stoner Rock und Pothead edition. Real talk.

Die Idee nach "regelschlank" und blabla, das sind allers bürgerliche Kategorien, Verzichtsästhetik diesdas...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
ich muss gestehen ich habe das NIE Verstanden wie das mit dem 18/xx gemacht wird. Ich kenne ADnD ja nur durch Baldurs gate und wusste "joha is auch n TTRPG wie DSA" aber ... wie würfel ich auf 18/xx ??

FALLS Du nen Fighter bist UND eine STR von 18 haben solltest: Würfelst Du nochmal ein Prozenter um zu gucken WIE doll Deine Stärke übernatürlich ist. Ist ein Fighter-Klassenfeature. Das ist schon alles.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
1e ist die Stoner Rock und Pothead edition. Real talk.

Die Idee nach "regelschlank" und blabla, das sind allers bürgerliche Kategorien, Verzichtsästhetik diesdas...
Also ehrlich gesagt habe ich die Idee nach "regelschlank" und Blabla in den 90-er von den wie Du sie bezeichnest Stoner Rock und Pothead-Fraktion gehört (und zwar gegen Rolemaster und GURPS)...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
ich muss gestehen ich habe das NIE Verstanden wie das mit dem 18/xx gemacht wird. Ich kenne ADnD ja nur durch Baldurs gate und wusste "joha is auch n TTRPG wie DSA" aber ... wie würfel ich auf 18/xx ??

In 1e würfelst du überhaupt nie auf Attribute.  ;D
Klingt komisch, is aber so.
Attributsproben gab es erst in 2e. 18 oder weniger auf dem W20 wäre dann geschafft gewesen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
1e ist die Stoner Rock und Pothead edition. Real talk.

Das passt. Garys Texte lesen sich wie "Das Innere der Banane ist größer als seine Hülle".

Das klingt für jemanden der "drauf" ist wie eine große Erkenntnis, wenn man nüchtern ist und keine psychotropen Substanzen mehr braucht, um sich suboptimale Regeln "schönzukiffen" kann darüber nur die Schultern zucken.
« Letzte Änderung: 16.11.2021 | 16:20 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.281
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Das Innere des DMG ist größer als seine Hülle!  :headbang:
Danke, alexandro!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Ey Mann, das ist deeeeeep.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Das mit 18/xx kommt ja daher, dass Attributswerte nicht linear skalieren und die 18 allgemein als Maximum für Menschen gilt. Str 19 wäre schon ein Hügelriese - da ist also schon einzusehen, dass zwischen dem stärksten Menschen der Welt und einem 5 Meter großen Fleischberg schon noch ein gewisser Qualitätsunterschied besteht.
Ich nehme also an, dass das den Machern auch erst irgendwann unterwegs im Entwicklungsprozess aufgefallen ist, dass es noch ein paar Zwischenstufen zwischen Mensch und Hügelriese geben sollte, und darum dann dieselben als %-Zusatz eingeführt wurden, weil sie die Werte der ganzen anderen großen Viecher nicht mehr umschubsen wollten.

Dabei ist ja auch 18/xx nicht linear; es gibt ja nicht 100 verschiedene Abstufungen sondern nur derer 5:
18/01-50
18/51-75
18/76-90
18/91-99
18/00

Wobei 18/00 dann die Stärke eines Ogers ist, also auch immer noch ein Stück unter der eines Hügelriesen (wenn wir "Gauntlets of Ogre Power" und "Belt of Hill Giant Strength" denn wörtlich nehmen. Die Schadenscodes der entsprechenden Monster sehen aber dann auch wieder anders aus...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
ich muss gestehen ich habe das NIE Verstanden wie das mit dem 18/xx gemacht wird. Ich kenne ADnD ja nur durch Baldurs gate und wusste "joha is auch n TTRPG wie DSA" aber ... wie würfel ich auf 18/xx ??
Eine STR 18 und eine STR 18/00 und alles dazwischen ist bei einer STR-Probe absolut gleichwertig, nämlich eine 18.

Und dann gab es bei STR 18 in gewissen Umständen noch so ein Witz. Wenn ein Nichtkämpfer eine STR 18 hatte und ein +1 auf STR kriegte, so landete er gleich bei STR 19, während ein Kämpfer nur eine STR-% Stufe aufstieg. (ZB von 18/76-90 auf 18/91-99)
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
1e ist die Stoner Rock und Pothead edition. Real talk.

Die Idee nach "regelschlank" und blabla, das sind allers bürgerliche Kategorien, Verzichtsästhetik diesdas...

Danke, das hat mir 'nen Lacher entlockt.  :) Mein Hang zu regelarmen cinematischen Systemen entzieht mir wohl die Lizenz zum Anarchistsein, ich bourgeoiser durch die Institutionen marschierter PDQ-spielender Salonkommunist, ich. ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
mehrfach religiöse Begriffe
Zwei nach meiner Zählung.  :)

um eine Dogmatik zu insinuieren
Schließt Du aus, dass eine Analogie mit Religion eine mögliche Deutung von unerschütterlichen Haltungen zu ausgewählten Systemen ist?