Autor Thema: Eure Rollenspielstatistik 2021  (Gelesen 3187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Eure Rollenspielstatistik 2021
« am: 19.12.2021 | 14:21 »
Wie am Ende jedes Jahres, so heißt es auch diesmal: Was und wie viele Sitzungen habt ihr gespielt und/oder geleitet? Hier meine Ergebnisse:

Anzahl SitzungenSystemKampagne/AbenteuerSL oder Spieler?Kommentar
6Äquiludium (Equilude)FewShots als Testballons und Kampagnenbeginn auf "A thousand thousand islands"SpielleiterMeine eigenen Erzählspielregeln für Zedeck Siews Südostasien-Fantasy-Setting. Ein wenig Feinjustierung ist noch nötig, abgesehen davon funktioniert´s wie´s soll. Das Setting finde ich zum Niederknieen. Wahrscheinlich wird´s mich noch lange beschäftigen.
2A conversation at midnightabgeschlossener TwoShotohne SpielleiterKurzer Spaß für zwischendurch.
5Ars Magicaewige RundeSpielleiterGut, ewige Runde, läuft und läuft.
4Der ZauberbergTestrundeohne SpielleiterMein eigenes Erzählspiel zu Thomas Manns gleichnamigem Roman. An zwei Stellen müssen die Regeln noch überarbeitet werden. Sehr aufschlussreiche Testrunde!
3Dream Apartabgeschlossener FewShotohne SpielleiterGar nicht schlecht, wie ich fand. Leider gab´s ein paar Spannungen in der Runde.
2Followzwei OneShotsohne SpielleiterHat mir nicht so gut gefallen. Zuviel Struktur ohne konkreten Inhalt... und ich muss sagen, dass ich Ben Lehmans Output zunehmend kritischer sehe.
1Ghost / EchoSchluss eines dreiteiligen FewShotsSpielleiterWar eine sehr schöne Angelegenheit.
9Heroquest Glorantha (QuestWorlds)Die elf LichterSpielleiterLäuft noch und bleibt spannend.
1My life with masterBeginn eines FewShotsSpielerAnspruchsvoll und anstrengend, aber nicht ohne Reiz.
7Night´s Black AgentsZalozhniye Quartet, weitergeführt als Dracula Dossier (Standardkampagne)SpielleiterNoch läuft´s... aber wir müssen irgendwann zum Schluss kommen.
6Private Eyeein kurzes und ein längeres EinzelabenteuerSpielerDas kurze Abenteuer hat mir gefallen, das andere fand ich zu langatmig.
8The Clay That Woke2. Teil und Abschluss einer KampagneSpielleiterEines der großartigsten Spielerlebnisse, die ich hatte.
1Trophy GoldOneShotSpielerDas kann man spielen! Gerne wieder!
2UntoldTwoShotohne SpielleiterKönnte gut sein, leider hat die Gruppe nicht so harmoniert.
1Geh nicht in den WinterwaldOneShotSpielerDas war im Prinzip komplett Freeform. Netter Abend.

Macht 58 Sitzungen. Etwa die Hälfte davon waren coronabedingt online. Insgesamt ist das mit 2020 vergleichbar. Viel mehr ist für mich einfach nicht drin.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #1 am: 19.12.2021 | 14:33 »
Als SL:
6 Sessions Arcane Codex je 5h, 4 davon online.

Als Spieler:
10 Sessions Rogue Trader je 2h, alle online
14 Sessions Pathfinder, je 2h in der langjährigen Kingmaker Kampagne, alle online

Macht insgesamt 30 Sessions, wobei der Großteil davon kurze Sessions von etwa 2 Stunden sind.
« Letzte Änderung: 20.12.2021 | 16:28 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Epaminondas

  • Gast
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #2 am: 19.12.2021 | 14:50 »
Macht 58 Sitzungen. Etwa die Hälfte davon waren coronabedingt online. Insgesamt ist das mit 2020 vergleichbar. Viel mehr ist für mich einfach nicht drin.

Hey, das sind immer hin im Durchschnitt knapp 1 Sitzung pro Woche! Ist doch ein ziemlich gutes Ergebnis.

Bei mir siehts deutlich mickriger aus:

Als SL:
11 Sessions DnD 5e (Kampagne, Homebrew in Forgotten Realms)
4 Sessions Numenera (Kampagne)
2 Sessions DCC (Kampagne begonnen, geht hoffentlich im neuen Jahr weiter)

Als Spieler:
2 One Shots Lancer (online)
1 One Shot Torchbearer (online)
1 One Shot DnD 5e (online)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #3 am: 19.12.2021 | 15:13 »
Als Spielleiter in diesem Jahr nichts.

Als Spieler:
16x Verbotene Lande - Hexcrawl mit gelegentlichen Einsprengseln aus der Zorn des Raben Kampagne
15x D&D5 - Call of the Deep-Kampagne
16x Sprawlrunners - Ausflug ins Shadowrun-Universum mit Savage Worlds, zwei längere Abenteuer (erst basierend auf Renraku Shutdown, jetzt auf Brainscan)
5x Broken Compass - 2 Kurzabenteuer (einmal 2, einmal 3 Sitzungen)
3x DCC - allesamt Oneshots, zweimal auf Conventions, einmal dem Kerkerkrabbler-Server

In Summe: 55 Termine.

Außer Konkurrenz: eine Play-by-Mail-Runde mit zwei Freunden aus Studienzeiten - zeitmäßig vermutlich etwa das Äquivalent eines monatlichen Spieltermins.
« Letzte Änderung: 19.12.2021 | 15:52 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #4 am: 19.12.2021 | 15:36 »
Als Spielleiter:
  • 17 Sessions meiner Hauptkampagne, erst Genesys, dann DnD5
  • 1 Abschlusssession eines DSA 3 Abenteuers ("Über den Greifenpass") mit meiner alten Runde aus Schulzeiten
  • 6 Sessions Star Wars von FFG
  • 3 Sessions Cthulhu Fewshots mit Eldritch Mythos, das auf dem Simple System basiert in zwei Runden (beide noch nicht abgeschlossen) - es handelt sich beides Mal um "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs"

Als Spieler:
  • 9 Sessions WFRP4
  • 1 Session "Kill the Witch" One Shot
  • 1 Session DnD1

Summa Summarum 27 Session als SL und 11 als Spieler - das ist für mich okay, im Schnitt alle zwei Wochen Spielleitung und ein bisschen zum spielen gekommen. Alles online.
« Letzte Änderung: 19.12.2021 | 15:54 von klatschi »

Offline Biff

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Biff
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #5 am: 19.12.2021 | 15:55 »
Als Spielleiter:
15x Der Schatten des Dämonenfürsten (12 davon online)
3x Cthulhu (2 davon Pulp Cthulhu)
1x Mutant: Jahr Null
1x Lex Arcana

Als Spieler:
1x Splittermond
1x Shadowrun 4
"Die wahren Abenteuer müssen tatsächlich im Kopfe stattfinden. Bei den vielen inneren Beulen, die man sich im Laufe der Zeit so holt!"
- Martin Gerhard Reisenberg

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #6 am: 19.12.2021 | 16:13 »
Nur D&D 5e:

geleitet:
41 x Homebrew (95% online)
3 x Candlekeep Mysteries (100% analog)
1 x Homebrew (100% online)
1 x Fantastic Lairs One Shot auf Level 20 (100% online)

gespielt:
1 x Strixhaven CoC (100% online)
5 bis 10 (?) x Oracle of War (100% online)
« Letzte Änderung: 20.12.2021 | 11:48 von Mhyr »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #7 am: 19.12.2021 | 16:15 »
Als Spielleiter:

14x DSA 4.1 Aventurien (alles online)
19x D&D 5e im Midgard-Setting von Kobold Press (alles online)

Als Spieler:

12x DSA 4.1 Thorwal-Kampagne (nur ein Termin nicht online)
23x D&D 5e Storm King's Thunder (alles online)
5x   Forbidden Lands mit der Raven's Purge-Kampagne (alles am Tisch)


Insgesamt 73 Sitzungen, so viele hatte ich schon lange nicht mehr (oder sogar überhaupt noch nie?) - Coronabedingtes Onlinespiel hat auch seine guten Seiten!  :headbang:
Für 2022 wäre etwas weniger Fantasy und mehr Science Fiction noch ganz schön.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #8 am: 19.12.2021 | 17:24 »
SL

D&D 5e Hoard of the Dragon Queen (27 Sitzungen)
D&D 4e (4 Sitzungen)

Spieler

Pathfinder 1 (12 Sitzungen)
AD&D 2e (16 Sitzungen)

Insgesamt 59 (2/3 online), ist also ok.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #9 am: 19.12.2021 | 17:30 »
Jenseits der 100 Sitzungen habe ich afgehört zu zählen. Das Jahr war einfach cray-zee.

Neben den ganzen OpenTable und 1e Geschichten (yada,yada, yada) alleine zwei 3.5er Kampagnen zwischenzeitlich mit täglichem Spiel. Dutzende One Shots, Online Conventions usw.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #10 am: 19.12.2021 | 18:16 »
Als Spielleiter
20x Beyond the Wall
8x Sawage Worlds - Rippers
6x Dungeons & Dragons 5e
3x Warhammer Fantasy

Als Spieler
20 x Savage Worlds - Mystic Western
12x Cthulhu NOW
6x Midgard
« Letzte Änderung: 20.12.2021 | 09:58 von Nodens Sohn »

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #11 am: 19.12.2021 | 18:16 »
Als SL/Facilitator:
  • 4x Ironsworn
  • 1x Against the Dark Conspiracy
  • 1x Hollowpoint

Als Spieler:
  • 10x (ca.) Stonetop
  • 9x World Wide Wrestling
  • 3x Night Witches
  • 2x Blades in the Dark
  • 2x I'm sorry, did you say street magic
  • 1x Fate
  • 1x Fiasco
  • 1x Ironsworn
  • 1x Liminal
  • 1x Octane
  • 1x Remember Tomorrow
  • 1x Rogue Scroll
  • 1x Something to Hide
  • 1x Starforged
  • 1x Star Wars: EotE
  • 1x Swords without Master

Macht insgesamt 43 Sitzungen dieses Jahr. Mehr als ich gedacht hätte, gerade auch, weil ich im Sommer eine längere Spielpause hatte.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #12 am: 20.12.2021 | 09:10 »
Ich hab dieses Jahr sicher die eine oder andere Runde vergessen, ich war nicht sehr fleißig beim protokollieren
Wenn nicht anders geschrieben als SL

D&D5 Piraten
1x8h, 2x7h,1x5h (Online)

D&D5 Wildermark
3x4h, 1x7h (Online)

D&D5 Humblewood
9x4h,1x7h

D&D5 Anfänger-One-Shots
1x4h (Online)
5x4h

Eis & Dampf (FATE)
3x4h (Online)

Turbo FATE Märchenland
2 x 4h (Online)

Conan 2D20
8x4h,1x5h, 2x7h (Online)

Microscope
1x6h (Online)

Dungeon World
1x4h (Online)

Coriolis
1x4 h (Online, als Spieler)
2x4 h

Mythos-World
1x3h, 2x4h, 1x6h

Numenera
1x4h

Dungeon World
1x4h

Turbo FATE
3x4h
1x2h

Postapokalypse-Eigenbau
2x4h (Online, als Spieler)

Cthulhu 7E
1x4h
1x4h (Online)

SL-Training für Anfänger
1x4h (Online)

Online: 33 Sitzungen/153h
Vor Ort: 27 Sitzung/112h
Gesamt: 60 Sitzungen/265h

Damit sogar eine Steigerung um 8 Sitzungen/62h gegenüber 2020. Und ich bin mir, wie gesagt, nichtmal sicher, ob ich nicht noch die eine oder andere Runde übersehen habe.

Die ganze Vorbereitungszeit als SL und die Arbeiten an meinem eigenen RP-Produkt Aventurien 5e nicht gerechnet. Damit käme ich dann wahrscheinlich alles in allem auf 400+h.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #13 am: 20.12.2021 | 09:41 »
7te See 2nd
ca. 25 Sitzungen (SL)
Kampagne, 2wöchentlich

Beyond the Wall/TBD&D (fließender Übergang)
ca. 12 Sitzungen (SL)
einige One-Shots, aus denen sich dann irgendwie eine Kampagne entwickelt hat

D&D5
3 Sitzungen (SL)
Abschluss der "Princes of the Apocalypse"-Kampagne, welche ich 2018 begonnen hatte.

Die Verbotenen Lande
2 Sitzungen (SL)
ganz nett, aber zuviel Buchhaltung für meinen Geschmack, und zu viel versteckter Metaplot in der Sandbox

Feng Shui 2
2 Sitzungen (zweimal das selbe Abenteuer, mit unterschiedlichen Gruppen)

AD&D
2 Sitzungen (SL, jeweils 1 Sitzung 1st und 2nd)
Hat mir wieder vor Augen geführt, warum ich dieses System nicht mehr spiele.

Monster of the Week
1 Sitzung (Spieler)
Hat sehr viel Spaß gemacht, dank guter Spielerkonstellation.

Dungeon World
1 Sitzung (Spieler)
War ganz nett (System, SL und Mitspieler waren gut) aber das verwendete Abenteuer hatte nicht viel zu bieten.

Hillfolk
1 Sitzung (Spieler)
Ziemlich langweilig, weil einige der Spieler nicht wirklich an Drama interessiert waren und sich während der Runde koordiniert haben, um dieses im Keim zu ersticken.

Etwas zu verbergen
0,01 Sitzungen (Runde begann Silvester 2020 und ging noch bis etwas nach Mitternacht)
Leider funktioniert das System nicht so gut online, muss es nochmal Off probieren.
« Letzte Änderung: 20.12.2021 | 11:04 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline boeseMuh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: boeseMuh
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #14 am: 20.12.2021 | 10:34 »
Als SL
41x Genesys
12x Shadow of the Demonlord
3x Starwars FFG

Als Spieler
8 x Starwars FFG
Symbaroum
Mörk Borg
Starforged
Remember tomorrow
3:16
Ironsworn
Against the dark conspiracy
Root RPG (pbta)
Savage Worlds Cyber Punk
3x Viewscream
4x Cinema

Insgesamt ein hervorragendes Rollenspieljahr.

Ich habe aber mit 1,5 wöchentlichen Runden meine Leit-Kapazität erreicht. Nach Abschluss meiner Sotdl-Kampagne werde ich etwas weniger vorbereitungsintensives spielen.
Sehr wahrscheinlich Starforged.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #15 am: 20.12.2021 | 10:46 »
leider sehr unvollständig, da ich insbesondere in der zweiten Jahreshälfte erst spät wieder mit dem Notieren der Runden angefangen habe.

Anzahl SitzungenSystemKampagne/AbenteuerSL oder Spieler?Kommentar
13Beyond the WallWolfszeit und ein eigenes AbenteuerSLMacht mir nach wie vor viel Freude beim Leiten; eine Runde war eine spontane Drachenzwinge Runde, die andere ist die feste "Haarige Helden" Runde
1Chubby Kid DetectivesAlien HighschoolSLSuper witziges kleines Spiel für Zwischendurch. Alles spontan ausgewürfelt, komplettes Chaos!
4CinemaDie sieben GezeichnetenSpielerMit Aufnahme im Rahmen des Rollenhörspiel-Projektes
3Conan 2d20Was vom HEXerSpielertolles System, gerne wieder! Zum Leiten habe ich noch nicht genug darüber gelernt, würde es aber mal gerne probieren
6Cyberpunk REDWas vom DreamdealerSpielerDas System ist mir bei weitem zu frickelig, aber die Runden haben Spaß gemacht
16D&D 5Die verlorene Mine von Phandelver, Call from the Deep, Storm Kings Thunder, Der Drache vom EisnadelgipfelSpielerverschiedene Runden, darunter zwei Runden mit Tanelornis (Haarige Helden und Rhylthars Rabauken (Arbeitstitel)
1Die Verbotenen LandeMan erntet was man sätSpielerWar eine Con-Sitzung, hat Spaß gemacht, sollte ich öfter spielen
14DSA 4.1Hotzes GroßkampagneSLleider viel zu niedrige Spielfrequenz, hatte dann aus gesundheitlichen Gründen ab Juni auch noch pausiert, immerhin jetzt mit der G7 begonnen
2DSA 4.1Vinsalter Nächte (was eigenes)SpielerAufgrund meines Ausfalles sprang einer der Spieler kurzfristig ein. Leider zu auch zu wenige Spieltermine.
3DSA 4.1SpielsteinkampagneSpielerEbenfalls eingesprungen, weil ich ausgefallen bin. Leider auch zu wenige Termine hinbekommen
1DSA 4.1Die sieben GezeichnetenSLendlich begonnen, der große Abschluss meiner Großkampagne
32DSA 5AventurienkampagneSpielerFVAA-Drachenzwingenrunde. Bin da neu hinzugestoßen und fühle mich wohl, obwohl es nicht zu 100% mein Stil ist (aber ich bin ja nur Spieler, kein SL ;))
2Dungeon Crawl ClassicsDer Juwelier, der nach den Sternen griff; Der Schatten der SchnabelmenschenSpielerwaren witzige Runden (ein Trichter, ein normales oneshot), sollte ich öfter spielen
4HeXXen 1733verschiedeneSpielerverschiedene Rundenkonstellationen; nettes System, tolles Setting; insbesondere wegen dem Setting möchte ich das noch öfter spielen
1octaNe - Against the Reichwas eigenesSLsuper schnelles Erzählsystem, das ich gerne für oneshots benutze, leider dieses Jahr zu selten. Insbesondere mit der AtR-Erweiterung spaßig
1PDQDrachenreiter von irgendwasSpielerDrachenzwinge-oneshot
3PDQ#Piraten der QaribikSLRunde war das sog. RPG-Herrengedeck, leider eingeschlafen
1Splittermondwas eigenesSpielerdas war eine Con-Runde
2Splittermondwas eigenesSLtue mich als SL mit Splittermond schwer, liegt aber auch an unserer im Kampf völlig unausgewogenen Runde
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #16 am: 20.12.2021 | 11:18 »
Ich hab ehrlichgesagt nicht wahnsinnig viel gespielt. Trotzdem, hier meine Ausbeute:

Vampire 5th Edition
Ca 10 Sessions, 1x Monat, je ca 4-5 Stunden, SL
Spielte hauptsächlich in London 1888, bei dem die SC in die Morde von Jack the Ripper involviert wurden. War viel Recherche über ein gruseliges Thema, hat sich dann aber gelohnt :)

DSA 5
1 Session, Spieler
Ja, ich finde die Welt toll aber die Regeln gefallen mir nicht so. Werd ich jetzt nicht vertiefen ;) War das letzte mal DSA5 für mich, wir lösen auch unsre Sammlung auf. Hat mir recht weh getan, als meine Frau ihre SL-Karriere mit der aufgabe ihres SL-Köfferchens zementierte.

ZweiKopfDämon (eigenes RPG)
Ca 41 Sessions
Ja was soll ich sagen... Von Zombiehorden in der Highschool zu Mittelalterfantasy bis hin zum Insektenmärchen war alles drin. Habs halt eher mehr gespielt um es fertig zu testen, zudem ist die Spielzeit von 1-2h auch angenehm.

Keys RPG (eigenes RPG)
Ca 7 Sessions, 1x Monat, SL
Mein aktuelles - logischerweise - Lieblingssystem. Freue mich jedes mal dies zu Leiten. Die SC flüchteten aus einer Arena (hallo Gladiator) in eine zerstörte, Cthulhoide Horrorwelt um kurz darauf in eine Elfenstadt einzutauchen. Spielberichte schreib ich noch. Möchte es nächstes Jahr ausbauen (siehe Rollenspielvorsätze 2022).
« Letzte Änderung: 20.12.2021 | 11:20 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #17 am: 20.12.2021 | 11:35 »
Als SL:
Elyrion (1.5): Ich habe die genaue Anzahl an Sessions nicht mehr im Kopf. Aber vermutlich irgendwas zwischen 5 -10 Sitzungen. Das hat Spaß gemacht, war aber nicht immer einfach, da die Runde einige Spielerwechsel hatte und äußerst selten in einer festen Konstellation gespielt hat oder spielen konnte. Leider auch hier eine viel zu niedrige und seltene Spielfrequenz, so dass ich nun gezwungen war, die Runde umzubauen. Ab sofort gibt's One Shots zu verschiedenen Systemen & Settings. Wenn wir es in ferner Zukunft irgendwann schaffen sollten, wieder häufigere und vor allen Dingen regelmäßigere Spieltermine hin zu bekommen, dann kehren wir vielleicht auch wieder zu Elyrion zurück. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Castlemourn (Cortex Classic): Das war ein One Shot am Tisch. Wir wollten eigentlich Elyrion spielen, aber mangels Vorbereitungszeit wurde es dieser One Shot. War gut nur leider gab es Unstimmigkeiten zwischen zwei Spielerinnen IT & OT, das hat das Ganze dann leider etwas getrübt. Zudem hat sich die eine Spielerin daraufhin dann von der Runde abgemeldet, angeblich aus beruflichen Gründen. Naja.

Castlemourn(Cortex Classic- Forenrunde): War Anfangs gut und hat Spaß gemacht. Mit zunehmenden Verlauf wurde allerdings die Passivität seitens der Spieler immer größer und es musste eingestellt werden.

Sarôsta- Das Dunkle Zeitalter (Forenrunde): Anfangs ok- war aber dann auf Grund fehlender offizieller Informationen auf Dauer doch nicht durchführbar und daher eingestellt.

Das muss 2022 deutlich mehr werden!
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #18 am: 20.12.2021 | 11:47 »
Als SL:
Abenteuer 1880 mit der Hauptrunde
7 Sessions (3 x je ca. 5 Stunden, 4 x je ca. 9 Stunden mit langer Essenspause)

Abenteuer 1880 mit der Sylvesterrunde
3 Sessions (je ca. 5 Stunden)

Als Spieler:
Vampires
4 Sessions (2 x online, 1 x online zugeschaltet zur offline -Session, 1 x offline; Länge unterschiedlich, aber meist > 4 Stunden)

DSA 4.1
4 Sessions (je ca. 5 Stunden)

Entspricht trotz Corona ziemlich meiner normalen Quote der letzten Jahre.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #19 am: 20.12.2021 | 12:02 »
Ich habe in meinem Kalender 39 Termine gefunden. Also dürfte ich mindestens 30x gespielt oder geleitet haben, wenn man Ausfälle und Verschiebungen einrechnet.

Exakte Zahlen hab ich kaum, daher mal nur ein paar grobe Notizen zu den Systemen:

Coriolis Kampagne beendet. Vielleicht starte ich da irgendwann nochmal was Neues.
Star Trek Adventures einen Oneshot geleitet. Das war durchwachsen und ich fürchte, der angedachte Spielstil ist nicht meins.
7te See 2. Edition drei Sessions, davon einmal Charakterbau. Grauenhafter Reinfall, kam bei niemandem gut an.
Broken Compass diverse Sessions als Spieler, einmal geleitet. Könnte sich zu einem neuen Lieblingssystem entwickeln.
D&D 5 als Spieler. Endlich mal wieder! Bekannt und gut. Ich mag meinen Lizard of the Coast. ;D
The Troubleshooters drei Sessions, davon einmal Charakterbau. Hübsches System, das tat, was wir von ihm erwartet hatten. Hab ich durchaus Bock, was Längeres zu leiten.
City of Mist bisher drei Sessions, davon einmal Charakter aussuchen. Da bin ich noch etwas gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Mit sieben Systemen bot das Jahr einen bunten Mix mit Höhen und Tiefen. Dank Online RP bin ich bei der Anzahl Sessions immer noch deutlich(!) über meinem üblichen Jahresschnitt Prä-Corona.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #20 am: 20.12.2021 | 18:52 »
Eigentlich pflege ich dazu keine Statistik, aber mein Kalender war doch recht mitteilsam. Nach mehreren Jahren, in denen ich fast nur SL war, konnte ich dieses Jahr endlich mal richtig viel einfach nur Spieler sein. Gespielt habe ich sehr unterschiedlichen Spielgruppen mit überwiegend immer neuen Spielern. Das war definitiv eine neue Erfahrung für mich. Alle Sessions waren ausschließlich online.

Blades in the Dark
4 Sessions als Spieler

Es waren ein paar Sessions mehr, aber der Anfang lag in 2020 und zählt daher nicht. Ich kannte BitD bislang nur vom Regelwerk. Wir haben zwei Zyklen gespielt. Einmal „falsch“ mit Beinarbeit, Planung usw. und einmal „richtig“ mit dem direkten Einstieg in das Objekt. Das Spielsystem hat durchaus Dinge, die mich ansprechen. Auch das Setting hat es mir angetan. Es gibt aber auch ein paar Dinge die mir nicht besonders gefallen haben. Trotzdem würde ich Blades in the Dark noch einmal eine Chance geben.

Fate of Cthulhu
7 Sessions als Spieler

Sollte eigentlich eine längere Kampagne werden, musste dann aber nach dem ersten großen Meilenstein leider beendet werden, da der Spielleiter es beruflich bedingt nicht mehr fortführen konnte. Hat Spaß gemacht und würde ich auch gerne noch einmal spielen. Da ich das Regelwerk besitze werde ich es vielleicht selbst einmal leiten.

Shadowrun: Anarchy
1 Session als Spieler

Kleine Schnupperrunde, die auch bereits 2020 begonnen hatte. Die Runde lief viel besser, als ich erwartet hätte. Schade, dass es so schnell wieder vorbei war. Ebenfalls schade finde ich, dass SR:Anarchy nicht weiterentwickelt wurde.

Pathfinder 1E
4 Sessions als Spieler

Nachdem ich Pathfinder jahrelang gespielt und vor allem geleitet habe, wurde ich dieses Jahr wieder dazu überredet eine Kampagne mitzuspielen. Aber ich bin was Pathfinder angeht einfach gesättigt. Nach ein paar Sitzungen Dungeon Crawling war die Luft raus. Keine Ahnung, ob ich jemals wieder spielen werde, aber fürs erste war es das.

Shadow Core XP
6 Sessions als Spielleiter

Nach der Session 0 und dem gemeinsamen Setting-Building mit Spark in Fate Core lief es gut an. Leider war nach 6 Sitzungen Schluss, weil es zwischen zwei Spielern einfach nicht funktioniert hat. Abgesehen von einigen Unklarheiten, wie bestimmte Dinge in Shadow Core gedacht waren, würde ich Shadowrun mit Fate jederzeit wieder spielen. Ich liebe das Setting und mit Fate flutscht die Handlung und auch die Kämpfe waren erfrischend schnell.

Coriolis
13 Sessions als Spieler

Schönes System, schöne Runde, guter SL. Definitiv das Highlight dieses Jahr. Jederzeit wieder und zum Glück auch noch nicht vorbei :)

Earthdawn 1E
3 Sessions als Spieler

Wir schwelgten so in Erinnerungen und dann kam der Vorschlag auf, warum wir ED nicht mal wieder spielen. Tja, irgendwie war da wohl die Glorifizierung der Vergangenheit am Werke. Jedenfalls kam bei mir in dieser Runde nicht mehr das Gefühl von früheren Zeiten rüber und warum ich ED eigentlich lange Zeit so gerne gespielt habe.

Dungeon World
5 Sessions als Spieler

Eine Schnupperrunde für Dungeon World, die sich etwas in die länge gezogen hat, weil es allen gut gefällt. In meinem Fall gefällt mir aber vor allem die Gruppe und der Spielleiter. Das Spielsystem selbst hat mich noch nicht so überzeugt. Ich spiele einen Babaren und ja es macht auch mal Spaß einen irgendwie typischen Babaren zu spielen. Auf Dauer ist mir das aber zu sehr ein Klischee-Abziehbild. Vermutlich werden PbtA und ich nicht so richtig warm miteinander (s. BitD). Aber ich gebe nicht auf und werde es danach sicher noch einmal mit einem anderen Hack versuchen. Vielleicht mit Masks oder Monster of the Week?

A Song of Ice and Fire
2 Sessions als Spieler

Eigentlich gar nicht schlecht. In der Hinsicht hat mich das Spiel eher überrascht, da ich keine all zu hohen Erwartungen an das Franchise-Spiel hatte und der Verlag zwischenzeitlich die Lizenz verloren hat. Da wir noch nicht durch sind, bin ich gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Hollow Earth Expedition
2 Sessions als Spieler

Auch diese Runde läuft noch. Pulp fiction muss man natürlich mögen, aber das, was unser SL gerade abliefert gefällt mir sehr gut. Das Spielsystem selbst ist auch schnell gelernt. Ich kann aber noch nicht allzu viel dazu sagen.

Potterverse / Hogwarts mit Turbo Fate
3 Sessions als Spielleiter

Die Reihe spiele ich mit meinen Kindern und läuft gut bisher. Ob Turbo Fate für Kinder im Grundschulalter geeignet ist, wird sich aber noch rausstellen müssen.

So nicht, Schurke!
5 Sessions als Spielleiter, 1 Session als Spieler

Ebenfalls mit meinen Kindern und verschiedenen Spielkammeraden. Macht ihnen immer wieder Spaß. Das System ist simpel und schnell erklärt. Von Kindern kann man lernen was „fiction first“ wirklich heißt. Es ist unglaublich wie sehr man sich als Rollenspieler über die Jahre daran gewöhnt hat sich von einem Regelkorsett einengen zu lassen. Bei manchen Spielen stellt sich ja eigentlich dauern die Frage „Darf ich dies oder jenes tun?“. Kinder machen einfach und wundern sich, wenn der Erwachsene ihnen erklärt, dass sie das nicht dürfen, oder dass etwas so nicht geht (was ich vermeide, wenn irgendwie möglich).


Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann waren es 2021 bislang 56 Sessions. Damit war dieses Jahr definitiv seit langem wieder das spiellreichste Jahr.  8)
« Letzte Änderung: 20.12.2021 | 19:54 von haste nicht gesehen »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #21 am: 20.12.2021 | 19:12 »
 Meine Rollenspielstatistik sah dieses Jahr so aus:

...

...

...

Fertig.

 :'(

Ich stelle mit Schrecken fest, dass ich dieses Jahr tatsächlich überhaupt nicht gespielt habe.
Da wäre dann doch schonmal ein guter Vorsatz für 2022.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #22 am: 20.12.2021 | 19:42 »
Bei mir leider sehr übersichtlich dank Lockdown und Gruppensterben.

Ich komme gerade mal auf 6 reguläre Sitzungen Savage Worlds sowie eine Con (1x Savage Worlds, 1x Through the Breach, 1x Against the Darkmaster, 1x Homebrew). Mann, jetzt wo ich das so schreibe wird mir erst klar, wie wenig in 2021 rollenspieltechnisch gelaufen ist...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #23 am: 20.12.2021 | 20:05 »
Mein Vorsatz, alle zwei Wochen etwas zu machen, wurde nur um so 40 Wochen verfehlt, noch steigend. Nicht schlecht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Eure Rollenspielstatistik 2021
« Antwort #24 am: 20.12.2021 | 20:50 »
Anzahl SitzungenSystemKampagne/AbenteuerSL oder Spieler?Kommentar
7Demon: the DescentFidelitas PeccatumSCDie lang schon laufende Kampagne auf der Drachenzwinge. Auch dieses Jahr wieder ein Genuss. Und so langsam scheint sich auch ein Finale abzuzeichnen.
7Dungeon Crawl ClassicsDas Loch im Himmel und ein Eigenbau-AbenteuerSCTegres war so lieb, eine Runde via Discord zu starten und es war wirklich cool, mal bei einem mir noch unbekannten SL DCC zu spielen.
5Beyond the WallFeenhandelSLMal wieder diverse Proberunden auf Messen. Zu einer hab ich nen Spielbericht verfasst, die anderen vier hab ich mir diesmal gespart. Es macht wenig Spaß, dauernd Berichte zum selben Abenteuer zu verfassen :D
4Beyond the WallThe Warlock of Firetop MountainSLDas an das Spielbuch angelehnte Abenteuer für Advanced Fighting Fantasy, konvertiert auf Beyond the Wall. Ein Bericht zur Konvertierung und zum Spielverlauf ist in Arbeit, der kommt noch :) War auf jeden Fall ... eine Erfahrung ;D
2Warhammer Fantasy (4. Ed.)Tod in Kuhecke, Durch den DrakenwaldSCHaben wir online über Foundry gespielt und dieses Programm mag uns nicht. Parallel Leute intern und extern in ein Netzwerk packen zu wollen, dessen Konfiguration sich irgendwie auch dauernd ändert, war einfach ein Krampf. Als es funktionierte, war es ok. Aber es nahm uns so viel Denkarbeit ab, dass ich nicht sagen könnte, ob mir das System nun gefällt oder nicht.

Alle Runden liefen online. Wenn wir mal die Möglichkeit hatten, uns am Tisch zu treffen, haben wir immer Brettspiele bevorzugt. Bin mit 25 Runden tatsächlich aber sehr zufrieden. Das ist ja sogar etwas mehr als in den letzten Jahren. :) Leider waren es dieses Jahr nicht so viele verschiedene Systeme, aber dafür hatte ich ja mit DCC eine für meine Verhältnisse recht lang laufende Runde, da war eben etwas mehr Fokus in dieser Hinsicht vorhanden.