Autor Thema: Was nervt euch bei einem Spielleiter  (Gelesen 20717 mal)

Offline Luxferre

• Mythos
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #150 am: 7.10.2025 | 15:45 »
Was mich hart nervt:

Ego - Zu viel Ego im Team oder im Projekt ... äh ... in der Gruppe oder in der Kampagne nervt nicht nur hart ab, sondern unterminiert jegliches konstruktives Mitspielen. Am besten noch mit latenter Übergriffigkeit ins Charakterspiel gepaart. Wunderbar.

Redundante Worte - Also wenn der SL einige Worte ständig wiederholt. Bei dem einen ist jede Beschreibung "beeindruckend" und der andere SL sagt ständig "sozusagen". Naja, daran könnte man etwas herleiten ...  >;D lassen wir das hier mal.

Regel-Unkenntnis - Der SL sollte zumindest die grundlegenden Regeln draufhaben.

Entscheidungs-Unlust - Puh, bedarf keiner weiteren Worte.

Inkonsistenz - geht teilweise mit mangelnder Vorbereitung einher. Uncool.

Abweichung von vereinbarten Regeln - der SL findet es plötzlich total plausibel ein noch härteres (aka "realistischeres" haha) Heilungssystem auf ein eh schon konsequent-hartes System (HârnMaster) aufzusatteln und lässt die SC somit noch mehr leiden. Besonders uncool, wenn man die Gefährlichkeit und Wahrscheinlichkeit von Würfeln gegen die SC/Gruppe mal etwas (also nur etwas!) weiter be-/durchdacht hat.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #151 am: 7.10.2025 | 15:53 »
Wenn sie versprechen zu leiten und dann nach sehr kurzer Zeit feststellen das es mit Aufwand verbunden ist und es wieder sein lassen. Und dann soll ich wieder den Forever SL machen...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #152 am: 8.10.2025 | 08:42 »
Kommt selten vor.

Wenn dann vielleicht, weil ich das Gefühl habe, keine Gestaltungsraum zu haben. Und gleichzeitig die Fiktion so dünn ist, dass da Gestaltung gut täte. Also entweder mach ne gute Show oder lass uns zusammen ne gute Show machen.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Sohn der Morgenröte
« Antwort #153 am: 8.10.2025 | 12:38 »
Nachtrag:

Hybris. Wenn ein SL sich für richtig gut hält, darüber gern schwadroniert und dann nichtmal mittelmäßige Inhalte liefern kann. Erlebt. Ist sehr frustrierend. Insbesondere wenn er gerne und viel leitet und die Gruppe sich nicht traut Kontra zu geben oder wenigstens ein ehrliches Wort. Befindlichkeiten und so ...
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #154 am: 8.10.2025 | 13:27 »
Wenn die SL so gut ist, dass niemand aus der Gruppe sich traut, sie mal abzulösen   ^-^ :'(
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #155 am: 8.10.2025 | 13:52 »
Wenn die SL so gut ist, dass niemand aus der Gruppe sich traut, sie mal abzulösen   ^-^ :'(

"Verdammt, Sonja, du bist ZU PERFEKT! Wir leiden da drunter!"  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
« Antwort #156 am: 8.10.2025 | 14:55 »
Spielleiter, welche die Ausspielung von NSCs als Selbstdarstellungsplattform für ihr persönliches Geltungsbedürfnis nutzen - diese z.B. als zu ausufernd und zu monologisierend darstellen und dadurch versuchte Interaktion seitens der Spieler abprallen lassen.

Nachtrag:

Hybris. Wenn ein SL sich für richtig gut hält, darüber gern schwadroniert und dann nichtmal mittelmäßige Inhalte liefern kann. Erlebt. Ist sehr frustrierend. Insbesondere wenn er gerne und viel leitet und die Gruppe sich nicht traut Kontra zu geben oder wenigstens ein ehrliches Wort. Befindlichkeiten und so ...

+1

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #157 am: 8.10.2025 | 15:12 »
Ich kann nicht gut mit SLs, die es nicht schaffen, NSCs stimmig zu spielen und auch deren Beschreibungen eher blass sind - also keine Stimmung erzeugen.

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #158 am: 8.10.2025 | 15:26 »
Wenn dann vielleicht, weil ich das Gefühl habe, keine Gestaltungsraum zu haben. Und gleichzeitig die Fiktion so dünn ist, dass da Gestaltung gut täte. Also entweder mach ne gute Show oder lass uns zusammen ne gute Show machen.

Ja, das passt und ich finde es auch schön formuliert  :d
Ansonsten gibt es wenig, dass mich spezifisch an der Spielleitung stören. Es gibt zwar ein paar Sachen, die mich vergrätzen, aber die betreffen dann alle in der Spielrunde.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #159 am: 8.10.2025 | 17:27 »
Könnte ich so pauschal gar nicht sagen.
Insgesamt bin ich froh, wenn jemand den Spielleiter machen mag. Und es ist OK, wenn er seine Sache nicht perfekt macht - die Verantwortung für gelungenes Spiel liegt ja bei der ganzen Gruppe.

Störend finde ich die gleichen Dinge, die ich auch bei anderen Spielern oder überhaupt bei Mitmenschen störend finde.

Grundsätzlich gibt es da aber schon ein paar Dinge, auf die der SL besonders viel Einfluss hat und bei denen mich folgendes stören würde:
- Langatmigkeit und Umstände an der falschen Stelle. Es darf und soll vorangehen.
- Grob unterschiedliche Geschmackslage und fehlendes Einfühlungsvermögen. Ich möchte bitte nicht traumatisiert werden.
- Unkooperatives Verhalten, unfaire Behandlung von Spielern, insgesamt unangenehmes Sozialverhalten.
- Unrealistische Einschätzung von Spielzeit und was man in der Zeit schaffen kann, allgemein: Schlechtes Haushalten mit der Spielzeit.
- Verletzung von Absprachen. Ich möchte gern Einigkeit darüber, was und wie gespielt werden soll. Man kann natürlich immer nachbessern, aber nicht ohne Problembewusstsein und nicht ohne das auch zu thematisieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #160 am: 8.10.2025 | 18:31 »
Was nervt mich an einem Spielleiter?
Dass ich es immer bin.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online sockenschuss

• Experienced
  • alter(rollenspiel)sack
  • Username: sockenschuss
« Antwort #161 am: 8.10.2025 | 18:59 »
Was nervt mich an einem Spielleiter?
Dass ich es immer bin.
Ja aber da kann man doch was machen........
Oder gibt es unüberwindbare Hindernisse? Bist du sehr (evtl. zu) anspruchsvoll an eine Spielleitung
und machst es daher lieber selber?
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #162 am: 8.10.2025 | 19:58 »
Oder gibt es unüberwindbare Hindernisse? Bist du sehr (evtl. zu) anspruchsvoll an eine Spielleitung

Ich habe das Glück meist Spieler sein zu können und ich halte mich nicht für anspruchsvoll, was Spielleiter-Performance angeht. Eine Signatur aus dem Tanelorn gibt meine Einstellung da super wieder, ich glaube sie lautet sinngemäß "Rollenspiel ist wie Pizza - selbst schlecht noch gut genug"
Wenn ich allerdings mal wieder Lust bekomme zu leiten, hat es meiner Erfahrung nach allerdings oft auch mit einer über längere Zeit angesammelten "Überdosis" schlechter Spielleitung zu tun.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
« Antwort #163 am: 8.10.2025 | 20:33 »
Also nervend kann es werden, wenn ich für jeden Mist würfeln muss.

Z.B. wenn ich selbst beim Herunterklettern an einem Seil OHNE Erschwernisse wie "verschmiert", "rutschig" oder "schwer erreichbar" eine Probe ablegen muss, ob ich es schaffe, mich an einem völlig normalen Seil herunterzulassen. Oft würfelt man dann noch sowas wie ne 5 oder niedriger und man purzelt herunter, trotz ST oder GE von 16. Dabei sollten Routine-Aktionen eigentlich nicht gewürfelt werden müssen.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline HEXer

• Legend
  • Master of None
« Antwort #164 am: 8.10.2025 | 21:21 »

Keine Ahnung. Vielleicht bin ich nen mieser Mitspieler. Aber meistens kommt es gar nicht so weit. es ergibt sich halt nicht. Ich werde einfach quasi nie gefragt. Mach ich halt Spielleitung…*shrug*
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online sockenschuss

• Experienced
  • alter(rollenspiel)sack
  • Username: sockenschuss
« Antwort #165 am: 8.10.2025 | 21:30 »
Keine Ahnung. Vielleicht bin ich nen mieser Mitspieler. Aber meistens kommt es gar nicht so weit. es ergibt sich halt nicht. Ich werde einfach quasi nie gefragt. Mach ich halt Spielleitung…*shrug*
Ah, ok. Hm, frag ich dich halt morgen........
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline HEXer

• Legend
  • Master of None
« Antwort #166 am: 8.10.2025 | 21:42 »
Alles gut! Da soll sich jetzt niemand verpflichtet fühlen.  :)
- Nietzsche

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #167 am: 8.10.2025 | 22:33 »
Vielleicht bin ich nen mieser Mitspieler.

Da kann ich nur widersprechen. Biste nich!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #168 am: 9.10.2025 | 09:00 »
Da kann ich nur widersprechen. Biste nich!
Kann ich auch so unterschreiben  :d
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Sohn der Morgenröte
« Antwort #169 am: 9.10.2025 | 10:37 »
Da wir hier ja nicht im SL-Loben-Thread sind, muss ich mal sagen, was mich an HEXi total nervt: zu weit weg für eine regelmäßige Hârnmaster-Tischrunde.
-

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #170 am: 9.10.2025 | 11:00 »
Spielleiter, die andauernd das Spiel unterbrechen, um irgendwelches random Zeug zu erzählen. Aus ihrem Leben oder von irgendwelchen Fernsehserien.

Zum Glück hatte ich so einen nur einmal (als für eine halbe Kampagne).

Spieler mit den Tendenzen gibt es natürlich auch, aber das ist dann normalerweise ja die Spielleitung, die sowas zügelt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #171 am: 9.10.2025 | 11:28 »
Spielleiter, die andauernd das Spiel unterbrechen, um irgendwelches random Zeug zu erzählen. Aus ihrem Leben oder von irgendwelchen Fernsehserien.

Sowas von +1.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #172 am: 9.10.2025 | 11:38 »
SL die mich nicht aussprechen lassen.

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #174 am: 9.10.2025 | 16:12 »
Ich bin recht anspruchsvoll, aber bei den meisten Spielleitern stört mich immer was anneres. Das ist dann natürlich nicht so gut für den Thread hier. Andererseits will ich auch nicht komplett immer leiten (schon weil man damit riskiert, die Perspektive der Spieler aus dem Blick zu verlieren, was einer anständigen Spielleitung abträglich ist, und ich versuche ganz gerne halbwegs anständig zu leiten, wenn ich das schon auf mich nehme). Und dann versucht man es halt, manchmal geht's garnicht, manchmal ist es auch super, teils auch trotz kleiner Mankos. Dankbar dass auch mal jemand anneres was macht bin ich trotzdem.
Das Problem bei der Sache sind ja auch verschiedene Spielstile. Wenn da jemand nen 4 Stunden DnD oder Pathfinder Kampf präsentiert, krieg ich die Krise oder nen Krampf, ich hab aber schon einige Leute erlebt, bei denen sowas Standard ist. Das heißt quasi ich kann so gut sein wie ich will (in meinem Stil) es passt trotzdem längst nicht mit allen. Und sich "erfolgreich" über Spielstile zu verständigen, erlebe ich immer wieder als Hürde, selbst bei erfahrenen Rollenspielern.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-