Autor Thema: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?  (Gelesen 25611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #200 am: 1.06.2022 | 08:33 »
Interessant. Ich fand ihn eher schwach. Sowohl was die Beschreibungen angeht, als auch vor allem die Charakterzeichnungen.

Schwach? Was die Beschreibungen angeht...

Der Roman übertrumpft gerade in seinem Metaphernreichtum, in der Vermittlung von Gefühlen und inneren Zuständen anstelle von bloßen Faktenauflistungen so ziemlich jedes zeitgenössische Fantasy-Gewäsch, mit dem ich zu tun hatte. Da steckt eine unglaubliche Poesie drin, die gleichzeitig eine Dekonstruktion verbreiteter Fantasytopoi unternimmt. Also, das Ding ist ein Brecher!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #201 am: 1.06.2022 | 08:56 »
🦄- OK, bin gespannt :-)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #202 am: 1.06.2022 | 09:54 »

Männliche Hexer: "Gerald von Riva."(Wobei der durch das Kämpfen eher unklassisch ist)
Ist der Typ aus dem uralt Film "der Dieb von Bagdad" eigentlich eher Hexer oder Zauberer? (Ich finde ja eher Hexer)



Ich denke Gerald ist ein neumodisches Produkt von "Wir haben eine Coole Idee und brauchen noch einen coolen Bezeichner dazu,... Hexer klingt doch cool, oder?"

Vieleicht ist Hexer in dem zusammenhang der Mülleimer der Namen für Zauberfähige "Wenn es in keine andere Kategorie passt ist es halt ein Hexer,..." im englischen ist er ja "The witcher" (wobei es das wort dort eigentlich gar nicht gibt/gab wie "Handy" als Substantiv"

Bezüglich des Diebes von Badgad und "uralt" . meist du den Uralten oder den wirklich Uralten (aka 1924, Stummfilm oder 1940 b/w)? (retorische Frage ich bin mir bei beiden nicht sicher da ich nur das wikipedia überflogen habe) Auch da würde ich ggf sagen das es eben keinen passenden Betzeichner oder Namen gibt für einen "Arabischen Zauberer".

Eigentlich ist das auch des Pudels Kern - "wir" haben garnicht so viele Begriffe/Namen für "Benutzer von Magie" wie es unterschiedliche "Zauberfähige" zu geben vermag.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #203 am: 1.06.2022 | 10:09 »
Zum Spaß Mal gegoogelt:
"Wayatashir" - Hexer auf Arabisch
"Sahir"- Zauberer auf Arabisch

Jetzt muss uns nur noch jemand den Unterschied erklären  :D

Edit. Es gibt den DvB auch als Stummfilm?? :o

Edit 2
Französisch:
"Sorcier"-Zauberer, "sorceleur"- Hexer

Griechisch:
Sowohl Hexer als auch Zauberer: "mágos"

Latein:
Zauberer (Giftmischer):"veneficus" Hexe :"maga" Hexer:"Witcher"??? (Wird hier ausgespuckt) :think: Naja die Römer sind ja ganz schön rumgekommen.

Spanisch:
Zauberer: "Mago" Zauberin: "Hechicera" Hexer: "Brujo" Hexe: "Bruja."
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 11:12 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #204 am: 1.06.2022 | 10:28 »
Zum Spaß Mal gegoogelt:
"Wayatashir" - Hexer auf Arabisch
"Sahir"- Zauberer auf Arabisch

Jetzt muss uns nur noch jemand den Unterschied erklären  :D

Edit. Es gibt den DvB auch als Stummfilm?? :o

Yep. Ist dann allerdings schon wieder eine recht andere Geschichte unter demselben Titel (auch, wenn's immer noch um eine schöne Prinzessin geht). :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #205 am: 1.06.2022 | 11:20 »
Griechisch:
Sowohl Hexer als auch Zauberer: "mágos"

Ja, das ist sogar noch spannender. Magos ist eigentlich das persische Wort für Priester. Im Neuen Testament kommen Drei Magoi aus dem Morgenland, wenn man das griechische Original liest. Mithin kannte die Antike schlicht keinen Unterschied zwischen Zauberern und Priestern. Allenfalls zwischen legitimen Priestern und nicht-legitimen dunklen Priester*innen / Hexen.

Wenn die nicht aus Persien oder Ägypten kommen, kommen die regelmäßig "aus Thrakien", also wenn poetisch von thrakischen Künsten o.ä. die Rede, gehts immer um Hexen (hier auch gewöhnlich weiblich). Typische epische Attribute sind daneben vor allem "den Mond vom Himmel zu singen/rufen" und "Flüsse rückwärts laufen lassen".

Das Standardwort für Hexe ist auf Latein Striga (von strix = Eule). Mitunter findet man auch Lupula (von Wolf) oder Cornix (von Rabe), also analoge Ableitungen von anderen "Hexentieren". - Nachdem ich dies nun herausgefunden habe, heißt meine nächste Hexe im Rollenspiel dann auf jeden Fall Ranala, nur dass ihrs wisst.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.154
  • Username: Isegrim
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #206 am: 1.06.2022 | 11:26 »
"Wayatashir" - Hexer auf Arabisch
"Sahir"- Zauberer auf Arabisch

Jetzt muss uns nur noch jemand den Unterschied erklären  :D

Wenn es einen gibt, müsste man vermutlich mehr von arabischen Gesellschaften verstehen, um den zu raffen, als bspw ich das tue... ;D

Das ist doch i-wie die Quintessenz: "Hexe" kann fast alles heißen, besonders wenn man es auch noch als Übersetzung aus anderen Sprachen nutzt. Da sind so viele verschiedene Quellen und Vorbilder mit eingeflossen, dass man sich letztendlich entscheiden muss, wenn es mehr als "i-wie mit Magie umgehende Person" (oder fiese Frau...) bedeuten soll.

Bei Harry Potter unterscheiden sich witches (Übers.: Hexen) und wizards (Übers.: Zauberer) bspw nur durchs Geschlecht. ;)

BTW, Einflüsse: Es könnte sein, dass unser modernes Bild der Hexe (mit Kessel, Besen & spitzem Hut) ua auf einer Negativkampagne der bierbrauenden Zünfte bzw Industrie beruht, die damit die Konurrenz von privat Bier brauenden und verkaufenden Frauen bekämpfen wollte...

EDIT
Magos ist eigentlich das persische Wort für Priester. Im Neuen Testament kommen Drei Magoi aus dem Morgenland, wenn man das griechische Original liest. Mithin kannte die Antike schlicht keinen Unterschied zwischen Zauberern und Priestern.

Oder Sehern, Sterndeutern oder welche Übersetzung man für die drei noch finden kann; von Königen ganz zu schweigen... ;)

Wie verbreitet ist die Unterscheidung zwischen göttlichem Wirken und magischen Kräften, die im Rollenspiel so dominant ist, eigentlich wirklich? Mir scheint das ein Ding des Monotheismus zu sein, in den meisten anderen Mythologien, die ich so kenne (oberflächlich...) geht das eigentlich wild durcheinander.
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 11:34 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Swafnir

  • Gast
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #207 am: 1.06.2022 | 11:36 »
Schwach? Was die Beschreibungen angeht...

Der Roman übertrumpft gerade in seinem Metaphernreichtum, in der Vermittlung von Gefühlen und inneren Zuständen anstelle von bloßen Faktenauflistungen so ziemlich jedes zeitgenössische Fantasy-Gewäsch, mit dem ich zu tun hatte. Da steckt eine unglaubliche Poesie drin, die gleichzeitig eine Dekonstruktion verbreiteter Fantasytopoi unternimmt. Also, das Ding ist ein Brecher!

Ist schön, was du da alles drin siehst. Spricht für deine Phantasie  :d

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #208 am: 1.06.2022 | 11:48 »
Ist schön, was du da alles drin siehst. Spricht für deine Phantasie  :d

Ich will das mal als Kompliment auffassen.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #209 am: 1.06.2022 | 11:57 »
@
1of3
Myrrhe und Weihrauch klingt ja schon irgendwie verdächtig..... :D

@
Isegrim
Ich bin jetzt auch kein Experte für arabische Sprache und Kultur, leider.
Die ist eigentlich ziemlich spannend.

Glaube auch dass das viel mit jeweiliger Kultur und Weltanschauung zu tun hat, ob und wie man Menschen nennt, die sich im weitesten Sinne mit Mysterien beschäftigen.

Zum Bier: In Franken gab es Mal ein Gesetz, dass man sein selbstgebautes Bier nur eine gewisse Kilometer Zahl  um seinen "Schornstein" herum verkaufen dürfte.
Darum gibt's da auch heute noch soviele Brauereien auf einen Haufen.
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 12:06 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #210 am: 1.06.2022 | 12:10 »
Wie verbreitet ist die Unterscheidung zwischen göttlichem Wirken und magischen Kräften, die im Rollenspiel so dominant ist, eigentlich wirklich? Mir scheint das ein Ding des Monotheismus zu sein, in den meisten anderen Mythologien, die ich so kenne (oberflächlich...) geht das eigentlich wild durcheinander.

Das ist für mich ein D&Dismus, und obendrein einer, der mit Religion und Mythologie nicht mal wirklich was zu tun hat, sondern einfach dem Spielaspekt geschuldet ist: Kleriker sollten halt andere Sprüche haben als "weltliche" Magier, aber immer noch grundsätzlich dasselbe Magiesystem verwenden. Und daraus entstand dann eben das Konzept von den Göttern als hauptberuflichen Zauberautomaten, aus denen ihre Priester ihre tägliche Portion Klerikermagie ziehen dürfen, die aber ihrerseits so gut wie nie persönlich aktiv werden...man stelle sich mal vor, wie beispielsweise Homers Odyssee sich wohl unter dem Paradigma entwickelt hätte. ("Nein, Poseidon, du darfst dem Odysseus keine Stürme nachschicken. Du bist bloß der Gott der Meere, aber die eigentliche Macht darüber liegt immer noch bei deinen Priestern!")

Wenn's nach mir ginge, würde ich zwar wahrscheinlich auch eine Art von Grenze ziehen...aber die verliefe dann, soweit von der Spielwelt erst mal überhaupt unterstützt, mehr zwischen den persönlichen Beziehungen, die jemand zu diversen Göttern und anderen Übernatürlichen hat, einer-, und eventueller "gewöhnlicher" Magie, die er nebenbei auch noch studiert oder aufgeschnappt haben mag und aus mehr oder weniger eigener Kraft wirken kann, andererseits. Eine Gottheit, einen Dämon, oder sonst ein hinreichend mächtiges Wesen um Beistand zu bitten oder mit ihm zu verhandeln, fällt für mich erst mal noch nicht direkt unter systematische und zuverlässige "eigene" Magie, auch wenn das Ergebnis bei positivem Ausgang natürlich allemal spektakulär sein kann -- und also gibt's da durchaus einen prinzipiellen Unterschied zwischen einem Wunder einer- und mehr "handwerklicher" Zauberei andererseits.

(Was jetzt natürlich nicht heißen soll, daß ein Priester nicht auch Magie studiert haben oder umgekehrt ein Magier mächtige Freunde auf dem örtlichen Olymp-Analog haben könnte. In einer anständigen konsistenten Fantasywelt würde ich das sogar eher als den Normalfall betrachten.)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #211 am: 1.06.2022 | 12:23 »

Spanisch:
.....  Hexe: "Bruja."

Clan bei Vampire TM - der übrigens recht unmagisch ist wenn ich mich nicht irre sonderen eigentlich verrufen ist nur "stupide Schläger" zu sein (Nein muss man nicht weiter ausdiskutieren, ist eben nur das es eben wieder eine neue Verwndung eines Begriffes/Namens ist"

Jetzt muss uns nur noch jemand den Unterschied erklären  :D

Da beist sich die Katze in den Schwanz - es gibt eben keine Definition,... man könnte auch fragen "Kann es eine <allgemein gültige> Definition für so etwas geben?"

Ich meine wir kennen sehr viele Fantasywelten und in jeder ist die Magie ein klein wenig anderst, aber von der sprache her ist es eben wieder so das man vieleicht eine Idee hat zu einer Figur aber dann muss man auf die Figur irgendwann einen Aufkleber/Bezeichner draufpappen,... also "benennen" und dann steht man vor den - zugegeben dorch recht vielen bezeichnungen - aber irgendwie griffig ist dann doch keine. Dann nimmt man vieleicht auch den der am coolsten klingt,... exemplarisch muss ich sagen das "Witcher" bei mir dann doch etwas "Häh?" ausgelöst hat - was man ja aber vieleicht so haben will. Dann denkt man mal mehr darüber nach.

Swafnir

  • Gast
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #212 am: 1.06.2022 | 12:24 »
Ich will das mal als Kompliment auffassen.  :D

So war es auch gedacht  :d

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #213 am: 1.06.2022 | 12:28 »
Ich glaube die Unterscheidung ist primär eine des Kontexts. Respektiere ich dich, dann bezeichne ich dich als Zauberin, habe ich Angst vor dir, dann bist du eine Hexe. Eine allgemeingültige Zuordnung dürfte zumindest im historischen wie mythologischen Kontext unmöglich sein.

Das dürfte maximal da anders gelagert sein, wo man es tatsächlich mit einer festen gesellschaftlichen Position (Schamane, Völva) oder gar einem festen Titel (Hofzauberer, Hohepriesterin) zu tun hat.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #214 am: 1.06.2022 | 12:45 »
Ich glaube die Unterscheidung ist primär eine des Kontexts. Respektiere ich dich, dann bezeichne ich dich als Zauberin, habe ich Angst vor dir, dann bist du eine Hexe.
Jepp.
Was schon ein Unterscheidungskriterium sein könnte, ist: Hat der Magiewirker ne ganz bestimmte Religion oder Weltanschauung?
Bsp. Druide.
Dass die auch Magie wirken, ist klar.
Aber sie tun es vielleicht auf eine ganz bestimmte Weise, und haben ganz bestimmte Vorstellungen und Werte?
Ist ja bei Priestern, eines bestimmten Gottes, ähnlich.

Bei Hexern ist das vielleicht nicht ganz so eindeutig. Manche beten zu einem Gott, andere zu einem Dämon, whatever.
Und bei manchen Zauberern muss man sich vielleicht sogar fragen, ob die überhaupt zu etwas beten. Bzw. an irgendwas außerhalb ihrer eigenen Macht glauben.

Daher würde ich als weiteres Kriterium
Gesellschaftskonformität und Prestige sehen.

Bewegt sich ein Magiewirker im Einklang mit den Erwartungen der Gesellschaft liegt der Begriff: Zauberer wahrscheinlich näher als Hexer.

Edit. Rein historisch gesehen wurde Magie/Okkultismus etc. ja lange verteufelt und konnte nicht friedlich mit Religion koexistieren.
Folglich war "Hexer" oder gar "Herätiker" angesagt.

Rollenspielwelten zeigen sich idR. toleranter als das Mittelalter, und lassen häufig auch Zauberer zumindest als " Gelehrte" oder eine Art von "Wissenschaftler" zu.
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 13:02 von Issi »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #215 am: 1.06.2022 | 13:01 »
Bin kein ausgewiesener Geralt-Kenner, aber seine Bezeichnung als Hexer hat mich immer irritiert bzw ich habe sie als eine bewusst von der Norm abweichende Bezeichnung interpretiert.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #216 am: 1.06.2022 | 14:06 »
Edit. Rein historisch gesehen wurde Magie/Okkultismus etc. ja lange verteufelt und konnte nicht friedlich mit Religion koexistieren.
Folglich war "Hexer" oder gar "Herätiker" angesagt.

Rollenspielwelten zeigen sich idR. toleranter als das Mittelalter, und lassen häufig auch Zauberer zumindest als " Gelehrte" oder eine Art von "Wissenschaftler" zu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung
Ich glaub das Mittelalter war auch toleranter, denn die Hexenverfolgung trat in großem Masse auch erst danach ein. Das ist also erst seit ein paar Jahrunderten so.
Es ist in dem Zusammenhang auch interessant wie sich "Rassismus" entwickelt hat. Das ist eigentlich auch etwas "Neues". Wiki:"Der „moderne“ Rassismus entstand im 14. und 15. Jahrhundert..."

Man könnte fast schon sagen das am Ende des Mittelalters einiges echt schief gegangen ist.

Für Rollenspielwelten muss ich auch sagen das es mir selten untergekommen ist das jemand eine Figur spielt welche irgenwelchen großen sozialen Zwängen ausgesezt ist. Etwa eine Hexe bei Warhammer oder irgendwas was ansosnten in den großen Topf der Diskriminierung landet. Kleine - scheinen ja soweit okee - aber bitte lieber spielleiter spiele das nicht zu sehr aus wenn ich "xyz" spiele (*).

Aber ja - auch bei mir ist "Hexe" erst mal ein eher negativ besetzer begriff und "Hexer" sogar noch mehr.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #217 am: 1.06.2022 | 14:16 »
Eindeutig die Schublade "kann nicht zaubern".
Zu den Magiern: Ursprünglich waren nur Magier vorgesehen, die ganz nach Hârnmaster und Ars Magica die Kunst der Hermetik beherrschen.

Daneben existieren noch Thaumaturgen und Alchemisten, wobei auch diese keine Magier sind.

Dann glaube ich aber bist du alleine auf weiter flur, also besonderst wegen dem "eindeutig".
Nun gut wenn du Thaumaturgen und Alchemisten auch das Zaubern absprichst ist es natürlich einfach.

Vieleicht solltest du dann erstmal definieren was Magie ist bevor du danach frägst wie eine untergeordnete definition ausschaut.


Offline Vanakalion

  • Experienced
  • ***
  • Dr. Brain - Henker der Systeme
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanakalion
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #218 am: 1.06.2022 | 14:17 »
Vieleicht ist Hexer in dem zusammenhang der Mülleimer der Namen für Zauberfähige "Wenn es in keine andere Kategorie passt ist es halt ein Hexer,..."

Eigentlich ist das auch des Pudels Kern - "wir" haben garnicht so viele Begriffe/Namen für "Benutzer von Magie" wie es unterschiedliche "Zauberfähige" zu geben vermag.
Da ist was dran. Der Begriff Hexe ist ein Gemisch aus Folklore, wilder Fantasie und tatsächlich existenter "Archtypen". Aufgrund zum Teil völlig gegensätzlicher Ansichten ist daher eine klare Definition unmöglich. Ich selbst tue mir schwer, das "Cunning Folk", das man frei als Kräuterhexe (Volksmediziner) übersetzen kann, den Hexen zuzuordnen. Sie sind vielmehr Sages(Weise) denn Hexen. Trennt man beide Extreme, so sind die bösartigen Hexen die Teufelsanbeterinnen, während die gutartigen Hexen den Teufel bannen (folkloristisch steckt hinter jeder Krankheit der Teufel). Demnach ist die gutmütige Hexe also keine Hexe, sondern eine Weise. Warhammer hat diese Fakten schon richtig benannt (Wise Women/Hedge Mage). Dort ist die Hag/Witch eindeutig bösartig konnotiert. Der Begriff Hexe kann also einzig der bösartigen Hexe zugeordnet werden.
Beschwörer sind im Grunde nichts anderes, als die Erweiterung der Hexen. Sie bedienen alle Dämonen jenseits des Teufels oder Geister und unterscheiden sich von Hexen einzig durch andere zeremonielle Praktiken. Bannkreise dienen in erster Linie dazu, die eigene Haut zu retten.
Nekromanten sind ebenfalls Beschwörer die sich einzig aufs Reich der Toden beschränken.

Ich würde deshalb schätzen, es geht um eine Art "historische Realitätsnähe" (Oder was man für eine historische Realität hält, bzw. was man darüber recherchiert hat)
Historisch/folkloristisch trifft es ganz gut. Ich denke, daß ich nun einen Quasistandard vorgestellt habe, der die historisch/folkloristische Fraktion weitgehend zufriedenstellen kann. Doch Vorsicht: Ich würde diesen Standard nur dem europäisch geprägten Wesensbild zuordnen. Entsprechungen anderer Kulturen (z.B. Voodoo) können stark davon abweichen.
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 15:07 von Vanakalion »
Power Gamer: 54% · Butt-Kicker: 25% · Tactician: 88% · Specialist: 50% · Method Actor: 79% · Storyteller: 79% · Casual Gamer: 46%

Robin Laws Klassifikation ist Gegenstand der Kritik und kann somit nicht repräsentativ sein. Aussagefähiger ist Ron Edwards Big Model.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #219 am: 1.06.2022 | 14:19 »
Jepp.
Was schon ein Unterscheidungskriterium sein könnte, ist: Hat der Magiewirker ne ganz bestimmte Religion oder Weltanschauung?
Bsp. Druide.
Dass die auch Magie wirken, ist klar.
Aber sie tun es vielleicht auf eine ganz bestimmte Weise, und haben ganz bestimmte Vorstellungen und Werte?
Ist ja bei Priestern, eines bestimmten Gottes, ähnlich.

Mmmh, würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Denn so ein Druide ist ja stark auf seine Kultur begrenzt und hat da jetzt auch wenig Konkurrenz. Es gibt nichts in seinem Umfeld, mit dem man ihn sinnvoll vergleichen könnte. Damit ist er genau so ein "Zauberwirker" oder sonstwas wie z.B. ein Bruja in einer durch Santeria geprägten Gesellschaft oder eine Völva im vom Odinskult geprägten frühmittelalterlichen Skandinavien. Oder um im jetzt zu bleiben, nen Wicca, nen Celtoi und nen Asatru werden jetzt nicht pauschal davon ausgehen, dass ihre jeweilige neuheidnische Kultpraktik bedeutet, dass es fundamentale Unterschiede in den darunter liegenden metaphysischen Zusammenhängen gibt.

Das solche Magiewirker aus unterschiedlichen Kulturkreisen aufeinander treffen ist ja jetzt eher etwas, was einem nur im Rollenspiel begegnet, weil man dort meint, dass müssten alles separate "Charakterklassen" sein. ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Vanakalion

  • Experienced
  • ***
  • Dr. Brain - Henker der Systeme
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanakalion
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #220 am: 1.06.2022 | 14:42 »
Dann glaube ich aber bist du alleine auf weiter flur, also besonderst wegen dem "eindeutig".
Nun gut wenn du Thaumaturgen und Alchemisten auch das Zaubern absprichst ist es natürlich einfach.

Vieleicht solltest du dann erstmal definieren was Magie ist bevor du danach frägst wie eine untergeordnete definition ausschaut.
Um diese Sichtweise besser nachvollziehen zu können ist es hilfreich, die Definitionen (insbesondere Hexe und Beschwörer) aus Palladium zu kennen.
Magie beschränkt sich nach meiner damit zu vereinbarenden Auffassung einzig auf die Hermetik. Voodoo ist ein Sonderfall, der ein hybrides Wesensbild aus Theurgie und mystischer Hexerei darstellt.
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 14:59 von Vanakalion »
Power Gamer: 54% · Butt-Kicker: 25% · Tactician: 88% · Specialist: 50% · Method Actor: 79% · Storyteller: 79% · Casual Gamer: 46%

Robin Laws Klassifikation ist Gegenstand der Kritik und kann somit nicht repräsentativ sein. Aussagefähiger ist Ron Edwards Big Model.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #221 am: 1.06.2022 | 14:43 »
Mmmh, würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Denn so ein Druide ist ja stark auf seine Kultur begrenzt und hat da jetzt auch wenig Konkurrenz. Es gibt nichts in seinem Umfeld, mit dem man ihn sinnvoll vergleichen könnte. Damit ist er genau so ein "Zauberwirker" oder sonstwas wie z.B. ein Bruja in einer durch Santeria geprägten Gesellschaft oder eine Völva im vom Odinskult geprägten frühmittelalterlichen Skandinavien.
Wobei Druiden mW. hochangesehen waren, eine Art Priesteramt inne hatten und sogar Recht sprechen durften.
Das ist mMn. etwas, was nicht jeder Zauberwirker darf.

@
Vanakalion
OK, verstehe.
Was mir fehlen würde, wären graue Hexen.
Die Alltagsmagie oder Naturmagie wirken, und mit dem Teufel und dessen Verbannung nix am Hut haben.

Dass es sowas wie einen Teufel gibt, ist ja vielleicht gar nicht die Sichtweise einer Wicce, eines Wicca, der zu seinem gehörnten Naturgott betet.( Und eben nicht den Teufel in ihm sieht).


Die Verteufelung a la " Euer Pan ist jetzt Satan" ist ja eine Zuschreibung die von Außen kam.
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 14:53 von Issi »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #222 am: 1.06.2022 | 14:55 »
Um diese Sichtweise besser nachvollziehen zu können ist es hilfreich, die Definitionen (insbesondere Hexe und Beschwörer) aus Palladium zu kennen.
Magie beschränkt sich nach meiner damit zu vereinbarenden Auffassung einzig auf die Hermetik.

Naja nur spreche ich Palladium da die allgemeine Definitionshoheit ab; diese überlasse ich dann doch eher dem Volksmund oder den Gerichten:

Magie ist nicht unmöglich, aber sittenwidrig - BGH, Az III ZR 87/10
Die Zauberkunst ist nicht gemeinnützig! - Bundesfinanzhof, Az. I R 72/87

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #223 am: 1.06.2022 | 15:03 »
Magie ist nicht unmöglich, aber sittenwidrig - BGH, Az III ZR 87/10
Die Zauberkunst ist nicht gemeinnützig! - Bundesfinanzhof, Az. I R 72/87[/font][/i]
Wo hast du denn das ausgegraben??😂  ;D

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #224 am: 1.06.2022 | 15:10 »
Bin kein ausgewiesener Geralt-Kenner, aber seine Bezeichnung als Hexer hat mich immer irritiert bzw ich habe sie als eine bewusst von der Norm abweichende Bezeichnung interpretiert.

Geht mir genauso.

Geralt ist primär ein Kämpfer der auch noch Tränke mixt und sich mit etwas beschwörungen und Bannzaubern auskennt.

Aber da ist das Problem schon wieder - wie nennt man so etwas? Es gibt zwar einen reichlichen Fundus von Zaubererbezeichungen aber recht wenig was das "dazwischen" auffüllt - da sind wir wieder wie beim "D&D Paladin" wie will man den ansosnten Bezeichnen "Gotteskrieger" - ist auch schon besetz (ich denke da an IS und Al Kaida) Glaubensritter? - ist nicht so "cool". Vieleicht ist es genau das es muss - fürs Rollenspiel - auch cool klingen & sein.

Nehmen wir doch mal irgendwas an den Haaren herbeigezogenes (also wirklich so sehr das ich mir fast sicher bin das es sowas noch nicht in einem Rollenspielregelwerk gibt) jemanden der Alchemistische Substanzen Schluck, dann lange Meditieren muss um in seinem Körper die Sustanzen mit seiner Körpereigenen Magie zu verbinden. Will er zaubern so gibt er flatulenzen von sich. Wie würde man so einen "Magier" bezeichnen? (Nein müssen wir nicht diskutieren es geht mir darum das man so eine "Neuerfindung" eben auch griffig benennen muss).

Im hinblick auf "Geralt den Hexer" hab ich mich mittlerweile einfach damit abgefunden, ob ich einen besseren/cooleren gefunden hätte? Keine Ahnung - tendenz: eher nein.

Wobei mir schon klar ist das "cool" für jeden igrendwie anderst ist. Und wenn man weis woher das Wort "cool" kommen soll dann ... naja