Autor Thema: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?  (Gelesen 8908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #50 am: 22.06.2022 | 15:42 »
englischsprachige Rollenspiele erreichen viel mehr Menschen als deutschsprachige.

Selbst in den USA gibt es 300 Millionen Einwohner und da das Zeug englischsprachig ist, verkauft es sich weltweit.
Selbst in Deutschland kaufen etliche Rollenspieler lieber das Original als die deutsche Übersetzung (und das kann auch gute Gründe haben, aber das lasse ich mal weg).
Und in USA ist das Selbstverständnis Rollenspiele zu spielen schon länger ein ganz anderes als in Deutschland.
Insofern hat ein Verlag, der international auftritt viel mehr Budget - auch für Werbung.

"Wie kommt man heute als unbeteiligter Mensch zum Rollenspielen?"
Wenn nicht durch Mundpropaganda, dann entweder durch Youtube oder Twitch, oder durch ein artverwandtes Spiel (z.B. Tabletop).

Die Zeit, dass man Rollenspiele im Spieleladen gekauft hat, ist doch leider vorbei.
Heute kauft man im Internet. Und das bedeutet: "unbeteiligte" finden nicht über das Warenangebot zum Spiel.
« Letzte Änderung: 22.06.2022 | 15:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #51 am: 22.06.2022 | 15:47 »
Ist es ein Zeichen von überlegener Qualität oder größerem Erfolg, dass DnD5 heimische Zäune überwinden kann, an denen die deutschen Eigenproduktionen gescheitert sind?
Teils Teils.

D&D5 ist
In den Medien präsent (Streaming-Serien, bekannte Actual Play-YouTuber, Computerspiele, wahrscheinlich der wichtigste Punkt überhaupt)
Einsteigerfreundlich(er als die typischen deutschen Systeme)
Optisch ansprechend (Nach Mainstream-Geschmack)

Die Marketing-Abteilung von Wizards spricht außerdem besser die Sprache der Jungen und ist auf den entsprechenden Kanälen unterwegs
+Die heutige Jugend konsumiert deutlich mehr englische und internationale Inhalte als früher. Großteils auch in O-Ton.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

QuantizedFields

  • Gast
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #52 am: 22.06.2022 | 15:53 »
Habt ihr denn das Gefühl, dass es rein an der Masse der englischsprachigen Menschen liegt? Was ist denn mit neuen deutschen Rollenspielen? Wieso können sie sich nicht so gut etablieren wie früher? (Reines Gefühl, ich kann das nicht belegen.) Die letzte große Rollenspiele waren doch SpliMo und Hexxer. Auch wenn viele mit D&D beginnen und nur dabei bleiben, wo ist denn die etablierte Masse an Rollenspielern, die das "neue" unterstützt, fördert oder kreiert?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #53 am: 22.06.2022 | 15:55 »
Wird in den USA in den Medien Werbung für Rollenspiele gemacht?
Hier in deutschland sehe ich Werbung für Rollenspielen nämlich im Fernsehen nicht (mehr).

Blöde Frage, aber wer unter 60 schaut denn heute Fernsehen? Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht bereits pensioniert ist, und nicht nur streamt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #54 am: 22.06.2022 | 15:58 »
Blöde Frage, aber wer unter 60 schaut denn heute Fernsehen? Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht bereits pensioniert ist, und nicht nur streamt.
Hab noch ein paar Jährchen bis dahin, also meld ich mich mal. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.384
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #55 am: 22.06.2022 | 15:58 »
IMHO ist es viel effektiver, sich z.B. an die Gruppe der CRPG-Spieler zu wenden, statt "wahllos" Fernsehwerbung zu schalten. Und gezielte Werbung bedeutet Facebook, Youtube, usw.

Baldurs Gate, die perfekte Einstiegsdroge für D&D, verkaufte sich vor 20 Jahren mehr als 3,5 Mio mal. Durch den Re-Release vor einigen Jahren haben sie diese Zahlen bestimmt mindestens verdoppelt. BG 3, obwohl noch nicht offiziell erschienen, wurde schon mehr als 1 Mio mal bestellt. Das ist alles aber wenig gegenüber den bereits existierenden 10 Mio Usern von D&D Beyond.

Also andere Spiele anschauen: Fallout 4 wurde mehr als 15 Mio mal verkauft. Und GTA5 mehr als 135 Mio mal. (Und das alles ist nichts gegen 2,7 Mrd Downloads von Candy crush :-)

Das neue Diablo Immortal hat auf Android 5+ Mio Downloads und ich bin mir gerade nicht sicher, ob Google da überhaupt noch größere Zahlen anzeigt. Zusammen mit iOS und allein 1 Mio PC-Downloads am ersten Tag sind das aber zusammen bestimmt auch 10+ Mio Leute, die zumindest mal an Fantasy-Kampf-Kram interesse haben.

Nicht zu vergessen auch, dass WotC auch noch alle MtG-Spieler (geschätzt 40 Mio) als potentielle D&D-Spielenden hat.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #56 am: 22.06.2022 | 16:01 »
Habt ihr denn das Gefühl, dass es rein an der Masse der englischsprachigen Menschen liegt? Was ist denn mit neuen deutschen Rollenspielen? Wieso können sie sich nicht so gut etablieren wie früher? (Reines Gefühl, ich kann das nicht belegen.) Die letzte große Rollenspiele waren doch SpliMo und Hexxer. Auch wenn viele mit D&D beginnen und nur dabei bleiben, wo ist denn die etablierte Masse an Rollenspielern, die das "neue" unterstützt, fördert oder kreiert?
Böse gefragt: was denn neues?
Splittermond ist ein anderes DSA und Hexxen Siebzehndrölfzig ist ein anderes Warhammer Fantasy. (sehr übertrieben formuliert).
Oder meinst Du Dune, das es auch schon ende der 90er gab? Oder Fading Suns, das es auch schon Ende ... egal!
Scherz beiseite...
Es gibt durchaus neues Zeug. Und das ist auch erfolgreich. Auch in Deutschland. auch in Deutsch. Tales from the Loop zum Beispiel.
Aber die Zahlen für die deutschsprachige Ausgabe lassen sich eben nicht mit denen der englischen Ausgabe vergleichen.
Und damit auch nicht die Marge.

Und: Wer schaltet heute denn noch Werbung im TV? Wer guckt denn heute noch analoges TV (und nicht gestreamtes Zeug?)
Und bevor Du bei Youtube Werbung schaltest, kannst du doch lieber ein cooles Actual play einstellen und daran arbeiten durch likes und Kommentare das YT System selber für dich arbeiten und werben zu lassen.
« Letzte Änderung: 22.06.2022 | 16:03 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #57 am: 22.06.2022 | 16:02 »
Was ist denn mit neuen deutschen Rollenspielen? Wieso können sie sich nicht so gut etablieren wie früher? (Reines Gefühl, ich kann das nicht belegen.) Die letzte große Rollenspiele waren doch SpliMo und Hexxer. Auch wenn viele mit D&D beginnen und nur dabei bleiben, wo ist denn die etablierte Masse an Rollenspielern, die das "neue" unterstützt, fördert oder kreiert?
Du meinst HeXXen 1733, oder? Das kam doch erst 2018 raus. Splittermond 2013/14. In welchen Abständen erwartest du denn neue große deutsche Rollenspiellinien?

Es gibt durchaus neues Zeug. Und das ist auch erfolgreich. Auch in Deutschland. auch in Deutsch. Tales from the Loop zum Beispiel.
Tale from the Loop ist ein übersetztes schwedisches System.

Blöde Frage, aber wer unter 60 schaut denn heute Fernsehen? Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht bereits pensioniert ist, und nicht nur streamt.
Die Aussage ist grundlegend schon richtig. Für die Jugend ist das Internet die Werbeplattform Nr1, nicht mehr das Fernsehen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #58 am: 22.06.2022 | 16:06 »
Tale from the Loop ist ein übersetztes schwedisches System.

Weiss ich doch, hatte nur vergessen, dass es nativ deutsch und innovativ neu sein soll.
...und dann muss ich passen... Mir fällt gerade keines ein.
(also mir fällt schon was ein. Diverse Fate Settings zum Beispiel, oder Engel. Aber nichts dass jetzt irgendwas wirklich neues ist, dass auch in den letzten 5 -10 Jahren erschienen ist und deutschsprachig.)
« Letzte Änderung: 22.06.2022 | 16:10 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #59 am: 22.06.2022 | 16:10 »
Seelenfänger
Eis & Dampf
Finsterland
Freude schöner Götterfunken
Spherechild
Die Fate-Setting vom Uhrwerk-Verlag
Malmsturm

Sind halt keine großen Linien, aber deutsch (bzw. österreichisch im Fall von Finsterland) und angenehm eigenständig
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

QuantizedFields

  • Gast
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #60 am: 22.06.2022 | 16:17 »
Du meinst HeXXen 1733, oder? Das kam doch erst 2018 raus. Splittermond 2013/14. In welchen Abständen erwartest du denn neue große deutsche Rollenspiellinien?
Tale from the Loop ist ein übersetztes schwedisches System.
Die Aussage ist grundlegend schon richtig. Für die Jugend ist das Internet die Werbeplattform Nr1, nicht mehr das Fernsehen.

Yep, HeXXen, mein Fehler, danke :) Und naja, mehr als alle vier Jahre ein richtiger Durchbruch wäre mein Anspruch. In gleicher Zeit gab es viele erfolgreiche englische Rollenspiele:  the Spire, Ironsworn, Blades in the Dark, the One Ring 2e, Worlds Without Number, Conan/Dune/2d20 Spiele, Mörk Borg, Kids on Bikes, the Witcher RPG. Einige davon haben es übersetzt zu uns geschafft, aber selbst wenn wir die Diskrepanz zwischen englische und deutsche Spielerzahlen berücksichtigen möchte ich meinen, dass wir einfach nicht viele Rollenspiele produzieren, die genauso Fuß fassen wie im englischen Raum.

Brainworm

  • Gast
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #61 am: 22.06.2022 | 16:38 »
Yep, HeXXen, mein Fehler, danke :) Und naja, mehr als alle vier Jahre ein richtiger Durchbruch wäre mein Anspruch. In gleicher Zeit gab es viele erfolgreiche englische Rollenspiele:  the Spire, Ironsworn, Blades in the Dark, the One Ring 2e, Worlds Without Number, Conan/Dune/2d20 Spiele, Mörk Borg, Kids on Bikes, the Witcher RPG. Einige davon haben es übersetzt zu uns geschafft, aber selbst wenn wir die Diskrepanz zwischen englische und deutsche Spielerzahlen berücksichtigen möchte ich meinen, dass wir einfach nicht viele Rollenspiele produzieren, die genauso Fuß fassen wie im englischen Raum.

Wir sind halt Deutsche, wir meckern und jammern lieber ;)

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #62 am: 22.06.2022 | 16:47 »
Wir (Ulisses) sitzen gerade dran, das schöne System Dieseldrachen von Marc Söker auf den Markt zu bringen, vielleicht wird das ja der nächste Hit  ;D
« Letzte Änderung: 22.06.2022 | 16:52 von Philipp.Baas »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #63 am: 22.06.2022 | 16:49 »
Wir (Ulisses) sitzen gerade daran das schöne System Dieseldrachen von Marc Söker auf den Markt zu bringen, vielleicht wird das ja der nächste Hit  ;D

Cool!  :d

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #64 am: 22.06.2022 | 16:55 »
aber selbst wenn wir die Diskrepanz zwischen englische und deutsche Spielerzahlen berücksichtigen möchte ich meinen, dass wir einfach nicht viele Rollenspiele produzieren, die genauso Fuß fassen wie im englischen Raum.

Ich hatte ja mal behauptet dass es auch schwerer ist das heutzutage zu machen, da die Produktionsstandards so hoch sind (bzgl. Geld, nicht Quali), dass das Investitionsvolumen für ein neues Rollenspiel einfach zu heftig ist. Potentiell mehr Käufer sind da sehr relevant.

Aber wieso schaffen das dann Schweden? Müssen wir mehr Surströmming essen?
Im Indie Bereich gibt's auch nicht viel. Dungeonslayers halte ich zwar international für konkurrenzfähig, Warrior, Rogue & Mage ist ein Klassiker, aber sonst?

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #65 am: 22.06.2022 | 17:00 »
Die Zeit, dass man Rollenspiele im Spieleladen gekauft hat, ist doch leider vorbei.

Ja, leider.

Heute kauft man im Internet. Und das bedeutet: "unbeteiligte" finden nicht über das Warenangebot zum Spiel.

Ja. Das internett hat aber eine sehr extreme "blasenbildungsfunktion" - in jeder hinsicht. Personalisierte Werbung kommt da dann noch erschwerend hinzu und macht das über den Tellerrand schauen noch sehr viel schwerer,... exemplarisch:

Wir (Ulisses) sitzen gerade dran, das schöne System Dieseldrachen von Marc Söker auf den Markt zu bringen, vielleicht wird das ja der nächste Hit  ;D

Was ist das denn? Nie gehört?

--- /// --- /// ---

Will sagen: ohne das :t: würde ich kaum was mitbekommen, weder von Dieseldrachen noch von ... anderem zeugs. Sicher ich könnte auch auf den Kickstarterplatformen sagen "schickt mir zu allem was rollenspiel heist die passende Werbung dazu" aber das will ich auch nicht wirklich.

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #66 am: 22.06.2022 | 17:05 »
Ihr wollt wirklich wissen, was Dieseldrachen ist? Soll ich einen Thread dazu eröffnen?

QuantizedFields

  • Gast
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #67 am: 22.06.2022 | 17:05 »
Ihr wollt wirklich wissen, was Dieseldrachen ist? Soll ich einen Thread dazu eröffnen?
YES

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #68 am: 22.06.2022 | 17:06 »
Das wäre aber "Werbung", da ich der zuständige Redakteur bin. Ist das gewünscht? Kann ein Mod sich dazu äußern?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #69 am: 22.06.2022 | 17:07 »
Das wäre aber "Werbung", da ich der zuständige Redakteur bin. Ist das gewünscht?

Gibt doch eh schon lange: alter Thread
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #70 am: 22.06.2022 | 17:08 »
Ja. Das internett hat aber eine sehr extreme "blasenbildungsfunktion" - in jeder hinsicht. Personalisierte Werbung kommt da dann noch erschwerend hinzu und macht das über den Tellerrand schauen noch sehr viel schwerer,... exemplarisch:

Gutes Marketing würde genau in angrenzenden Blasen Werbung schalten, z.B. bei Computer-Rollenspielern. Ob das geschieht weiß ich leider nicht, weil ich direkt in der PnP-Bubble lebe. Bei Instagram kriege ich z.B. fast nur PnP- und Geeky-T-Shirts-Werbung zu sehen...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #71 am: 22.06.2022 | 17:11 »
Okay, sorry. Dachte halt, es ist problematisch, wenn ich als Redakteur was schreibe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #72 am: 22.06.2022 | 17:12 »
Was genau bedeutet das?

Dass diejenigen, die es betreiben, im Mittel ein überdurchschnittliches Bildungsniveau haben. Das ist für die Diskussion aber nebensächlich. Wenn dich der Satz stört, ignoriere ihn und nimm den Rest meines Posts. Da steckt der eigentliche Inhalt drin.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #73 am: 22.06.2022 | 17:40 »
englischsprachige Rollenspiele erreichen viel mehr Menschen als deutschsprachige.

"Wie kommt man heute als unbeteiligter Mensch zum Rollenspielen?"


dem möchte ich noch zufügen, dass sich Hollywoodschauspieler heutzutage ja auch outen können (dürfen), ein PnP Spieler zu sein.
Und dann wird aber halt gerne D&D genannt.

oder die Macher einer nearfuture Polizistenserie mit Orks reden über ihre Anleihen bei Shadowrun.

sicherlich könnte bei einem Streamingsdienst mit akutem Fantasys-Serien-Loch im Programm auch eine PnP-Setting Adaption statt einer Roman Adaption den Lückenbüßer geben.

Borbarad Kampagne statt Wheeloftime. Wenn selbstbewusste weibliche Kämpferinnen der Fokus werden soll, dann halt aus der Perspektive der Amazonen, welche ja gleich zu Beginn der Invasion der Verdammten mitten im Geschehen waren.
 
oder man skriptet sich eine Gruppe tobrische Druidinnen Waldwächter-Hexen zusammen, die sich gegen die Agrimoth´sche Perversion/Werwolf Monster in den Wäldern der schwarzen Sichel stellen (inklusive Integration von rotpelzigen - Ewokfaktor - DSA Goblins Rustpelts Schamanen)

wenn man den wollen tun würde

- duck und weg -

 
 

Brainworm

  • Gast
Re: Wieso ist der deutsche Rollenspielmarkt so klein?
« Antwort #74 am: 22.06.2022 | 18:17 »
Dass diejenigen, die es betreiben, im Mittel ein überdurchschnittliches Bildungsniveau haben. Das ist für die Diskussion aber nebensächlich. Wenn dich der Satz stört, ignoriere ihn und nimm den Rest meines Posts. Da steckt der eigentliche Inhalt drin.

War jetzt erstmal nur ne Frage, da ich den Begriff nicht kannte und Google mir auf die Schnelle auch nichts ausgespuckt hat.
Könnte ich mir sogar vorstellen. Wobei ich sagen muss, dass ich die sozial am wenigstens "fähigen" Menschen beim Rollenspiel erlebt habe. Was schon irgendwie schräg ist, dafür das es ja doch ein Hobby ist, wo es sehr stark um Kommunikation geht.