Autor Thema: Eberron-Smalltalk  (Gelesen 12137 mal)

schneeland und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eberron-Smalltalk
« Antwort #100 am: Heute um 16:38 »
Ich mag das Setting aber es inspiriert mich so gar nicht zu irgendwelchen Abenteuern.    ...leider...
Und ich finde es ist hadert ein wenig damit, was es sein will.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #101 am: Heute um 16:49 »
Naja, am Ende ist Eberron eben auch ein Kitchen Sink. Du kannst Crime Noir darin spielen. Oder politische Intrigen in Sharn. Oder Indiana Jones im Land der Riesen. Oder per Steampunk-Luftschiff die Welt bereisen. Du kannst WW1-Horror im Mournland spielen. Oder Wild, Wild West in Quickstone. Du kannst aber auch ganz klassisch Evil Overlords jagen oder nach mächtigen Artefakten suchen.

Wie so häufig bei Kitchen Sinks kommt es am besten, wenn du dich für deine Kampagne für eines davon entscheidest. Dann funktioniert es eigentlich auch.
On Probation.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #102 am: Heute um 16:56 »
Ja, aber ich finde irgendwie nichts davon wirklich "glaubwürdig". (Mir fällt da gerade kein anderer Begriff für ein)
Bei mir triggert einfach zu viel Disbelief, das ich nicht kompensieren kann.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #103 am: Heute um 17:12 »
Naja, das geht mir nun bei nahezu jedem D&D-Setting so - eben weil es D&D ist und den ganzen Zoo, den ganzen unglaubwürdigen Riesenstoß Magie, die ganzen Sphären usw. mitbringt und nie danach fragt, ob das in der Kombination eigentlich irgendeinen Sinn ergibt.

Daher ja meine Traum (siehe oben), Eberron mal "auszulichten" und nur die Teile übrig zu lassen, die für mich zusammenpassen.
On Probation.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #104 am: Heute um 17:23 »
Naja, das geht mir nun bei nahezu jedem D&D-Setting so...

Hmmm, jetzt, wo Du es sagst...
Dark Sun und Dragonlance waren für mich noch am ehesten irgendwo plausibel - vielleicht, weil die Settings eine Historie hatten, die sich wirklich auf das "wie ist die Welt aktuell" auswirkte. Bei den vergessenen Reichen ist das totales Kitchensink im Patchwork Style. Da fand ich am ehesten AL Qadim und Kara-Tur interessant, wobei das ja auch nur kulturelle Kopien sind, mit der viel Pauschalisierungen. Greyhawk hab ich nur grob erlebt, aber das war auch ein "Wir brauchen eine Spielwelt als Vorwand für Abenteuer".
Stimmt, das wenigste davon ist meins.

Aber zurück zu Eberron.

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #105 am: Heute um 18:14 »
Ist irgendwie ein 2E vs 3E Thema. Dark Sun etc hatten eigentlich kein Problem damit zu sagen was es in der Welt gibt und alles unpassende zu streichen. Wäre Eberron zu 2E Zeiten erschienen wäre ihm die "Alles muss rein" Vorgabe erspart geblieben.

Ist eine interessante Frage was genau raus sollte. Klar, Ritter in Rüstungen passen nicht wirklich. Andererseits ist irgendwo der Punkt erreicht wo es keinen Sinn mehr macht D&D zu verwenden.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #106 am: Heute um 18:54 »
Andererseits ist irgendwo der Punkt erreicht wo es keinen Sinn mehr macht D&D zu verwenden.

Das Fass würde ich nicht wagen zu öffnen... Also in einer Diskussion.
Aber ich gebe Dir recht - nicht weil D&D nicht in der Lage wäre, auch andere Settings als Fantasy zu bedienen.
Ich seh da vielmehr bei etlichen Tropes & Settings den Powerlevel-Anstieg massiv im Weg. D&D ist ja so ein bisschen "Fantasy Superhelden".
Crime Noir und Political Intrigue passt da aber wenig. Da braucht es kein Powerlevel, um die Tropes zu bedienen. Die sind eher im Wege...
Also müsste man D&D komplett umstrukturieren und dann kann man gleich fragen "warum nicht gleich ein anderes System"...
ich verstehe, dass viele D&D lieben und natürlich auch, das Eberron dafür geschrieben wurde.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #107 am: Heute um 19:29 »
Ist eine interessante Frage was genau raus sollte. Klar, Ritter in Rüstungen passen nicht wirklich. Andererseits ist irgendwo der Punkt erreicht wo es keinen Sinn mehr macht D&D zu verwenden.

Das hast du gesagt... ^-^
(Deshalb haben wir es ja auch nicht mit D&D bespielt)
On Probation.

Online Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #108 am: Heute um 22:44 »
Dann sollten wir vielleicht mal eine Umfrage machen, mit welchem System Eberron bespielt wird/wurde?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.