Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 90403 mal)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #650 am: 10.04.2026 | 08:06 »
Das erklärt auch ein wenig meine generelle Abneigung gegen den W6. Solche Katastrophen hab ich nur damit erlebt.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #651 am: 11.04.2026 | 15:53 »
Das hatte ich bei Coriolis erlebt... nur noch krasser. Nachdem pushen hat der Spieler völlig frustriert noch ein paar Mal nachgewürfelt. Am Ende waren 36 Würfel ohne eine einzige 6 gefallen.
Sowas ähnliches hatte ich mal beim Charakter auswürfeln für eine D&D 5e Runde:

Also ich hatte es mal geschafft, mit 4d6DL ein Attributset hinzuwürfeln, das auch mit 3W6 nicht schlechter ausgesehen hatte: 13, 12, 12, 11, 11, 8 und da kommt mir eine Story in den Sinn, die mal auf Reddit gepostet wurde: Spieler würfelte mit 4d6DL und das kam raus: 3, 3, 4 und da sagte der DM: Fang nochmals von vorne an. Man muss sich das mal vorstellen, elf Einsen und eine Zwei in den ersten 3 Würfen!  :o wtf?

Bei diesem Auswurf hatte ich es echt geschafft, auf 7x 4d6DL keine 6 und nur eine einzige 5 zu werfen.  :o wtf?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #652 am: 11.04.2026 | 16:03 »
Roads End Inn beendet und Tower of Sighs auch. Niemand gestorben  :headbang: ~;D

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #653 am: 11.04.2026 | 16:30 »
Das erklärt auch ein wenig meine generelle Abneigung gegen den W6. Solche Katastrophen hab ich nur damit erlebt.

Wobei es ja vor allem die spezifische Kombination W6er-Pool + Erfolg (nur) auf der 6 ist, die für Probleme sorgt - da ist dann die Varianz schon relativ hoch.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #654 am: 12.04.2026 | 10:37 »
Ich habe jetzt hier und da gelesen/ gehört, dass das Setting von DB so gut sein soll.

Ich habe bisher nur die Basis-Box mit dem darin enthaltenen Misty Vale hier stehen. Gibt es da noch anderes zu, oder beziehen sich die Leute auf das damalige Spiel?
"Da muss man realistisch sein..."

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #655 am: 12.04.2026 | 10:40 »
Ich habe jetzt hier und da gelesen/ gehört, dass das Setting von DB so gut sein soll.

Ich habe bisher nur die Basis-Box mit dem darin enthaltenen Misty Vale hier stehen. Gibt es da noch anderes zu, oder beziehen sich die Leute auf das damalige Spiel?
Also das Setting in der Box hat eigentlich kaum Fleisch auf den Knochen. Das kann sich natürlich mit den Erweiterungen und Path of Glory geändert haben. Das habe ich noch nicht gelesen.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #656 am: 12.04.2026 | 10:47 »

Ich würde das, was ich bisher gesehen habe, nicht als Setting bezeichnen und fand Misty Vale auch ehrlich gesagt eher meh ... Path of Glory habe ich nicht gelesen, ich lese aber gerade den Preview des Städtebands Arkand, und der gefällt mir sehr gut.
Insgesamt würde ich aber sagen, dass es an Dragonbane settingseitig nichts gibt, was mich besonders beeindruckt. Es gibt immer wieder schöne skurrile Elemente und Gestalten, aber kein Großes und Ganzes, das mich auch nur im Entferntesten vom Hocker reißen würde.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #657 am: 12.04.2026 | 11:07 »
Könnte mir Trudvang besser werden.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #658 am: 12.04.2026 | 11:20 »
Könnte mir Trudvang besser werden.

Ich finde Trudvang super, aber ich glaube das Setting ist hier und da (außer sie haben es entschärft) nicht für jeden etwas. Es ist doch teilweise sehr extrem in der Weltsicht der Fraktionen, Völker und Gruppen. Trudvang neigt auch dazu Dinge immer sehr aus der Vogelperspektive zu sehen. Es ist immer sehr episch, ikonisch aber manchmal fehlt mir die Detailtiefe. Die gibt’s dann erst volles Rohr in den Regionalbänden (Sturmlande, Muspelheim, Soj usw.) was aber auch wieder das Extreme betont. Mittland und die Westmark sind halt mehr oder weniger nur in Schlagzeilen beschrieben.
« Letzte Änderung: 12.04.2026 | 11:23 von Outsider »

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #659 am: 12.04.2026 | 12:04 »
Diejenigen die das Setting loben, sind meistens die Altfans, die Ereb Altor meinen. Das gibt es aber (noch) nicht auf Englisch (und auch nicht von FL).
Ansonsten gibt es einige Settings für DB, alle 3PP. Leider sind die meisten davon halt 08/15-EDO (wie aber auch Ereb Altor).
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #660 am: 23.04.2026 | 10:44 »
Ich hatte gestern eine sehr erquickliche Runde Dragonbane mit meiner bestehenden Gruppe, wobei eine Mitspielerin diesmal aussetzen musste, dafür ganze 3 neue dabei waren (eine davon als Gaststar).
Es lief jetzt echt wunderbar rund: Ich habe Blackrattle Bog, ein kleines Sumpfabenteuer von drivethrurpg, geleitet und dabei vor allem die Reiseregeln mal in Anschlag gebracht. Vor allem beim Schleichen wurden unglaublich viele 20en gewürfelt, und ein Wurf mit Bane landete tatsächlich sehr zum Ärger des Spielers auf 1/20. Dafür haben die Charaktere bei einem Kampf gegen eher schwache Gegner (5 Froschlinge) wirklich alles aus ihren Ressourcen rausgeholt (der Barde hat die ganze Zeit Dudelsack gespielt, um ihnen Banes auf ihre Würfe zu verpassen), innerhalb von 2 Runden zwei Gegner umgehauen und den Rest in die Flucht geschlagen. Die toten Froschlinge wurden dann mit einem Betäubungsmittel versetzt als Köder für die bejagten Krötenmonster verwendet.

Schön an Dragonbane ist, dass die Sc durch den hohen Schaden im Verhältnis zu den TP echt was rocken können, aber immer auch extrem darauf bedacht sind, Kämpfe so schnell wie möglich zu einem Ende zu bringen oder zu vermeiden. Und sie haben auch (trotz dreier Systemneulinge) sofort kapiert, dass wirklich JEDE Monsterattacke sie auf 0 HP bringen kann, wenn es schlecht läuft, und sie, wenn sie überhaupt in den offenen Kampf gegen ein Monster ziehen, sorgfältig überlegen müssen, wer die Attacken auf sich zieht und wer Angriffe macht.

Dadurch haben wir dann auch ein ganzes kleines Abenteuer mit zwei Kämpfen - und samt Erschaffung drei neuer Charaktere - in gut vier Stunden über die Bühne gebracht.

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #661 am: 23.04.2026 | 11:00 »
Interessant, bei uns hat der Char mit Musician (die HA hat sich die Heilerin geholt, weil sie eh nicht nach vorn sollte) eigentlich nur Boons vergeben. Irgendwie schienen alle der Meinung zu sein, dass es mehr bringt wenn sie gebufft sind.

Ich starte am Samstag die neue Kampagne. Diesmal eine Sandbox in und um eine Stadt - mein Sourcebook dazu umfasst jetzt mal 65 Seiten, wird aber noch anwachsen. Der Einstieg soll eher klassisch mit einem "Monster aus den Kanälen" werden, dann wird man sehen. Vor allem, wer das erste Abenteuer überlebt...

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #662 am: 23.04.2026 | 11:08 »
Interessant, bei uns hat der Char mit Musician (die HA hat sich die Heilerin geholt, weil sie eh nicht nach vorn sollte) eigentlich nur Boons vergeben. Irgendwie schienen alle der Meinung zu sein, dass es mehr bringt wenn sie gebufft sind.

Mein Eindruck ist, dass bei skillschwachen Gegnern die Banes schon sehr reinhauen. Die Froschleute hatten mit ihren Speeren 10 und haben zu fünft in zwei Runden nicht einen einzigen Treffer gelandet.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #663 am: 23.04.2026 | 12:18 »
Mein Eindruck ist, dass bei skillschwachen Gegnern die Banes schon sehr reinhauen. Die Froschleute hatten mit ihren Speeren 10 und haben zu fünft in zwei Runden nicht einen einzigen Treffer gelandet.
Hätten sie sich halt besser organisiert. Help-Action können auch NPCs nehmen. Zwei Gegner auf einen PC ergibt einen Flat Roll, trotz Bane. Ein dritter gibt einen Boon für den Angreifer.
Ist das fies? Ja, sicher!
Macht es Sinn für die Froschlinge? Na klar!

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #664 am: 23.04.2026 | 12:21 »
Dragonbane kann jetzt im Uhrwerkshop vorbestellt werden:

https://shop.uhrwerk-verlag.de/shop/?swoof=1&product_cat=neue-produkte

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #665 am: 23.04.2026 | 23:16 »
Dragonbane kann jetzt im Uhrwerkshop vorbestellt werden:

https://shop.uhrwerk-verlag.de/shop/?swoof=1&product_cat=neue-produkte
Danke für die Info. Hatte mich schon gefragt, wann es endlich soweit ist.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #666 am: 23.04.2026 | 23:22 »
Danke für die Info. Hatte mich schon gefragt, wann es endlich soweit ist.
Stets zu diensten  ~;D

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #667 am: 23.04.2026 | 23:25 »
Bin zwar mit den englischen Sachen eingedeckt, aber die Amtssprache in unserer Runde ist halt deutsch, da einige nicht so fit mit den englischen Sachen sind. Da freut es mich doch endlich einen Termin für das deutsche GRW zu bekommen. Vielleicht wird dann das doch noch was in absehbarer Zeit. Will auch endlich mal mitreden, ob die Abenteuer zu heftig sind oder doch alles „ganz normal“.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #668 am: 23.04.2026 | 23:32 »
Die Übersetzung ist soweit gut. Können halt sehr swingy sein und wenn die Gruppe jetzt nicht optmiert spielt und gerade zu Beginn etwas weniger heroische Fähigkeiten besitzt, ist es schon knackig. Ich denke aber, dass sich das mit mit dem Erwerb von bestimmen Fähgkeiten wesentlich abmildert.

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #669 am: 26.04.2026 | 16:33 »
Hey ihr Spielleiter,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Ereignis in der Dragonbane Kampagne aus der Box. Da ich sehr ergebnisoffen leite ist das hier passiert. Achtung Spoiler:

I

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #670 am: 28.04.2026 | 14:30 »
Hey ihr Spielleiter,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Ereignis in der Dragonbane Kampagne aus der Box. Da ich sehr ergebnisoffen leite ist das hier passiert. Achtung Spoiler:

I

Niemand?  :(

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #671 am: 28.04.2026 | 14:35 »

Ich hab die beiden Dragonbane-Kampagnen leider nur angelesen und war von beiden nicht so begeistert, deshalb hab ich leider keine Ahnung ...

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #672 am: 28.04.2026 | 14:52 »
Ich hab die beiden Dragonbane-Kampagnen leider nur angelesen und war von beiden nicht so begeistert, deshalb hab ich leider keine Ahnung ...
Danke trotzdem  :d

Offline Ruhrpottspieler

• Experienced
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
« Antwort #673 am: 28.04.2026 | 15:36 »

Hallo Korig, ein paar Infos aus meiner Runde.

Aktiv: Dragonbane, Genesys
Ruhrpottspieler

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #674 am: 28.04.2026 | 15:58 »
Hallo Korig, ein paar Infos aus meiner Runde.

Danke,