Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 90340 mal)

Online Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #600 am: 23.03.2026 | 12:29 »
Hab ich, danke.
"Da muss man realistisch sein..."

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #601 am: 29.03.2026 | 20:19 »
Edit siehe auch Spoiler. Muss mich da korrigieren.

So meine Dragonbanerunde ist leider vorzeitig beendet. Wir haben 5 Spielabende gespielt und die Kampagne aus der Box gespielt. Am Ende war der Frust jetzt einfach zu groß bei den Spielern. An 5 Spieleabenden hatten wir mit dem TPK heute  zusammen 6 tote Helden und an den anderen Spieltagen fast immer einen Toten

Ich selber mag und Spiele gerne OSR aber hier gabs in den Abenteuern manchmal kaum die Option zu fliehen oder die Sache anders anzugehen. Ich bin da aber ziemlich abgehärtet kann die Spieler aber verstehen. Und ja ich habe schon DCC, Symbaroum, Warhanmer Fantasy oder auch Shadowdark geleitet. Das war alles weniger tödlich  ~;D

Entspricht einfach nicht dem Spielstill der Gruppe. Ich würde es trotzdem immer wieder Leiten, aber man muss meiner Meinung nach am Anfang sagen, dass es knallhart ist. Mit der Zeit kann es sein, dass die Helden rocken, aber da definitiv nicht.

Der Encounter heute war sogar entschäft obwohl ich das eigentlich sonst nie mache.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 29.03.2026 | 22:14 von Korig »

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #602 am: 29.03.2026 | 22:40 »
Wird höchste Zeit mich mehr im System einzulesen: Zum einen um festzustellen, ob Dragonbane wirklich so heftig ist (geht nur im Selbstversuch, egal was ihr schreibt) und ob die Regeln jetzt (für mich) einfach und übersichtlich sind, um es als "neues alternatives" System zu nutzen oder (wenn alles nix ist), es wegen der schönen Illustrationen einfach nur im Schrank steht.

Mal schauen - die Ostertage sollen ziemlich grau und verregnet werden.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #603 am: 29.03.2026 | 22:45 »
Falla du leiten willst lies meinen Spoiler muss mich für den heutigen Encounter zumindest revidieren. Das ist der deutschen Übersetzung geschuldet. Im Original ist die Begegnung hart aber nicht so dramatisch unfair. Wir sprechen gerade drüber ob wir deswegen die Zeit zurückdrehen und doch weitermachen. Ich hoffe es klappt. Das ist jetzt so ne Ausnahmesituation und sowas hatte ich noch nie in meiner SL-Karriere. Blöde Premiere.
« Letzte Änderung: 29.03.2026 | 22:46 von Korig »

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #604 am: 30.03.2026 | 08:04 »
Nein Dragonbane ist nicht so heftig. Das Problem ist die Kampagne, die keine ist.
Das ganze Ding besteht nur aus Locations (Dungeons), die extrem unterschiedlich in ihrer Schwierigkeit sind.
Ich hab sie mit 3 SCs durchgeleitet - ohne einen einzigen zu verlieren (es ging immer wieder mal einer down, wurde aber immer gerettet).

Es gibt einen einzigen Punkt, an dem man offiziell eine HA bekommt - weil man davon ausgeht, dass der SL selbst immer mal wieder eine vergibt, oder ein SC eine 18 erreicht (hat bei uns kein einziger SC geschafft). Zauber gibt es nur Animismus zu lernen (eine Elementalistin krebst auf einer Zufallstabelle im Gebirge rum).

"Roads End Inn" ist eine Location, die ich absichtlich ausgelassen hab. Das ganze Ding ist so Sche**e geschrieben, das war mir den Aufwand nicht wert. Extrem viele "den Hinweis müssen die Spieler doch zuordnen können" Punkte (nope, vor allem nicht, wenn sie in anderer Reihenfolge durch die Räume gehen). Die Übersetzung setzt da nur das i-Tüpfelchen drauf (und unterstützt, warum ich sie nicht kaufe).

Ansonsten liegt es aber auch sehr an den Spielern. Fliehen geht eigentlich meistens (steht auch extra dabei, was passiert, wenn die Gruppe flieht und danach wieder in den Dungeon geht) - außer beim Inn und dem Village at the End of Time. Stumpfes Losstürmen ist keine brauchbare Taktik, Fernkampf rocks. Einen Animisten zu haben ist Pflicht (Banish schafft die meisten Untoten in einer Runde weg).
« Letzte Änderung: 30.03.2026 | 08:09 von Raven Nash »
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #605 am: 30.03.2026 | 08:20 »
In Roads End ist halr keine Flucht im klassichen Sinne möglich. Nein die Spieler sind vorsichtig reingegangen. Zur Beurteilung gehören halt auch die Abenteuer dazu. Klar kann ich alles weglassen oder umschreiben, aber das ist halt dann nach eigenem Gusto. Fakt ist, dass Roads In sogar noch am besten lief und aufgrund des Fehlers in der Übersetzung ein harter Kampf in eine unmögliche Begegnung verwandelt wurde. Bisher by the Book gespielt, Anfangszenario 2 Spieler von 4 tot, weil für einen "Lernencounter" ziemlich knackig. Spieler haben draus gelernt. Abenteuer schlägt Riddermound als nächste Location vor. Fast 3 Spieler gestorben. Spieler noch vorsichtiger Roads In wie beschrieben. Wir werden jetzt aber wohl den Kampf wiederholen und ab da weitermachen.
« Letzte Änderung: 30.03.2026 | 09:43 von Korig »

Offline Drakon

• Experienced
  • Username: Drakon
« Antwort #606 am: 30.03.2026 | 09:58 »
Ich hätte das nie so wie du verstanden und von nem Fehler in der Übersetzung im engeren Sinne würde ich da nicht reden, aber der letzte Spiegelstrich bei "Das Wirtshaus Zum Wegende" kann tatsächlich zu Missverständnissen führen.
Da die Dateien gerade für den Drucker eingerichtet werden, konnte ich der Layouterin gerade noch einen Hinweis zuschieben den Strich  rauszunehmen bzw. durch einen Doppelpunkt zu ersetzen sowie ein paar klarifizierende Worte reinzueditieren.

Wenn ich Raven Nashs Kommentare lese, frage ich mich allerdings warum ich so etwas überhaupt mache ...

Aber insgesamt sind die Abenteuer in der Box tatsächlich leider ein ziemlicher Mixed Bag, das ist auch bei Übersetzung und Lektorat aufgefallen. Da lässt sich leider wenig machen, wenn man tatsächlich übersetzen und nicht großflächig neu schreiben will.
Und "Das Wirtshaus Zum Wegende" ist auch aus meiner Sicht leider der Tiefpunkt des Bandes, der gute Herr Nilsson hätte da lieber bei Mörk Borg bleiben sollen...
« Letzte Änderung: 30.03.2026 | 09:59 von Drakon »

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #607 am: 30.03.2026 | 10:10 »
Dann bedanke ich mich für den Edit im deutschen Regelwerk. Im englischen ist es einfach ein Absatz und dadurch beim lesen für mich direkt klar gewesen. Ich freue mich, wenn das somit anderen Gruppen erspart bleibt. Wenn das tatsächlich das schwächste Abenteuer aus dem Band ist, dann wir das zumindest von der Atmosphäre für uns passen. Die hat gestern nämlich total gepasst und den Spielern war nicht langweilig.
« Letzte Änderung: 30.03.2026 | 10:16 von Korig »

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #608 am: 30.03.2026 | 10:36 »
Riddermound ist für mich die schlechteste Location. War mal ein Con-Abenteuer.
Aber mit einem Animisten mit Banish ist das ein Spaziergang, wenn man nicht grade extrem schlecht würfelt.

Das Problem der Kampagne ist, dass der GM mit einem wesentlichen Teil allein gelassen wird: Powerlevel und dessen Stellhebel.
Ein, zwei HAs dazu (Defensive, Fast Footwork, z.B.), mehr Zauber verfügbar machen (Grimoires in die Schätze), eine Enchanted Weapon - und alles ist nicht mehr so hart.
Einige der schlimmsten Gegner kann man auch komplett umgehen (die Chimäre im Tempel haben meine Spieler z.B. schön in Ruhe gelassen).
Sogar der Endkampf gegen Koth war eigentlich recht unspektakulär (aber gut, da hatten sie auch Glück).

Wenn ich Raven Nashs Kommentare lese, frage ich mich allerdings warum ich so etwas überhaupt mache ...
Das hab ich mich bei allen deutschen Verlagen gefragt - und irgendwann aufgehört, deutsche RPG-Bücher zu kaufen. Nicht, dass die englischen nicht auch Fehler hätten (und grade DB erscheint oft einfach ungetestet), aber es regt mich deutlich weniger auf. Und ich lese sowieso lieber auf Englisch (wobei es bei FL da auch oft Übersetzungsfehler aus dem Schwedischen gibt).
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #609 am: 30.03.2026 | 10:55 »
Ja aber diese Stellhebel sind ja RAW nicht vorgesehen. Tweaken kann ich alles. Alleine Footwork macht ja vieles unheimlich leichter. Müssen die Spieler jetzt aber mal einen Skill auf 18 bringen. Wir hatten es oft genug das der Mage mit seinem Banish nicht zum Zug kam weil Monster vorher dran. Klar wenn der die Aktion durchziehen kann, dann ist auch meist Feierabend. Mich stört das auch alles Null. Ist halt ziemlich OSR aber bis zu den ersten Heldentalenten und ohne gute Ausrüstung schon tödlich.
« Letzte Änderung: 30.03.2026 | 11:03 von Korig »

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #610 am: 30.03.2026 | 11:21 »
Ja aber diese Stellhebel sind ja RAW nicht vorgesehen.
Äh, doch, sind sie - werden nur in der Kampagne nicht erwähnt.
Zitat
After a grand heroic deed, the GM or the adventure can reward you with a heroic ability. This should be a rare event, never more than once per standard-length adventure.
Jetzt müsste man noch wissen, was ein "standard length adventure" genau ist - aber streng genommen, wäre jedes der Einzelabenteuer ein solches. D.h. eigentlich kann man jedes zweite oder dritte Abenteuer durchaus eine HA vergeben ("Heroic deed" ist halt auch sehr subjektiv).
Zitat
Grimoires: If you are lucky, you can find spells in other mages’ grimoires. You can learn them on your own. This works the same way as with a teacher, but you roll against LANGUAGES instead of INT, without the boon.
Es ist also durchaus vorgesehen, dass man die Grimoires erledigter Zauberer dazu nutzt, Zauber zu lernen. Oder, dass man solche findet.

Ansonsten sind in den Treasure-Cards iirc auch Grimoires und Enchanted Weapons drin. Muss man eben weniger zufällig vergeben (ich halte eh nix von Zufallsschätzen, but that's just me).

Zitat
Wir hatten es oft genug das der Mage mit seinem Banish nicht zum Zug kam weil Monster vorher dran.
Habt ihr auch die Init-Karten getauscht? Bei 5 SCs sollte eigentlich zumindest einer eine niedrigere Karte haben. Der Wight hat ja nur Ferocity 2 - da ist die Chance doch eher schlechter, ständig 1 und 2 zu haben (oder du mischt nicht gut  ~;D). Also niedrige Karte wartet, gibt den Slot an den Mage - und Bumm.

Wir haben das Init-System bei uns etwas vereinfacht, indem die Spieler zu Beginn der Runde ihre Karten tauschen können, anstatt nur in ihrem Zug. Dafür können sie's dann nicht mehr. Funktioniert etwas flüssiger.
« Letzte Änderung: 30.03.2026 | 11:29 von Raven Nash »

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #611 am: 30.03.2026 | 11:58 »
Ja ist ja im Abenteuer so, dass man am Ender der Kampagne einen Heroic Deed bekommt. Daher gehe ich davon aus, dass das berücksichtigt ist. Foundry mischt und ich würfle leider sehr gut für die Bösen.

Genau in den Karten Spells dabei also schon abgedeckt und im Dorf kann man welche lernen.

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #612 am: 30.03.2026 | 14:00 »
Ja ist ja im Abenteuer so, dass man am Ender der Kampagne einen Heroic Deed bekommt. Daher gehe ich davon aus, dass das berücksichtigt ist.
Ist es nicht.  ;) Der Punkt ist da, wo sie das Schwert kriegen - und damit vor dem Endkampf. Da brauchen sie eine HA in jedem Fall, weil der sonst nie zu schaffen wäre.
Gab dazu im Discord auch einige Diskussionen. Sie scheinen da nur einen fixen HA-Punkt gesetzt zu haben, der aber mehr verwirrt als hilft. Demnach man die einzelnen Locations ja abklappern kann wie man will, ist auch die Anzahl der HAs nicht fix.

Path of Glory, die nächste Kampagne, geht dann auch von mindestens 2 HAs aus. Und gemessen an den Encounters, ist das wirklich die Untergrenze.

Genau in den Karten Spells dabei also schon abgedeckt und im Dorf kann man welche lernen.
Im Dorf kann man nur Animismus lernen. Und das ist eben auch so ein Loch in der Kampagne. Ein Elementalist oder Mentalist schaut einfach in die Röhre. Dabei wäre gerade ein Mentalist ein absolutes Kampfschwein, der die meisten Dungeons im Alleingang säubern könnte. Zwar auch mit seinen 3 Anfangszaubern, aber mehr wird's halt nicht.

Die Schatzkarten hab ich, iirc, 3x verwendet, dann sind sie in der Box geblieben. Zu viel wertloses Zeug, Mini-Münzbeträge und selten bis gar nichts, was die SCs auch verwenden können. DAS frustet - mich und meine Spieler. Außerdem hätte ich gerne Schätze, die an dem Ort auch Sinn machen.

Online-Spiel. Bäh!  :puke:  ~;D

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #613 am: 30.03.2026 | 14:48 »
Ein Link wären hilfreich, dann würde ich nach jetzt wohl 3 bestanden Abenteuern überlegen, ob ich eine HA rausgebe. Das sollte dann mit den Steigerungen passen, damit es nicht zu viele werden. Habe einen Animist und ein Grimoire irgendwo als Belohnung einbauen ist jetzt machbar. Meine Spiler sind über die Kohle erstmal sehr glücklich aus den Beutekarten. Die Artikel sind sehr teuer und viel Startgeld war nicht über.

Geht leider momentan nicht anders und wir müssen online spielen. Mir wäre am Tisch auch lieber.

Edit: Ich habe jetzt nochmal im Abenteuerbuch nachgesehen. Es gibt in dieser Kampagne ja zwei HA. Dann bin ich ziemlich sicher, dass da noch ein oder zwei erwürfelt werden. Das sind dann wahrscheinlich 3 HA eher 4 für den Pfad. Finde ich okay. Maybe 1 zusätzlich.
« Letzte Änderung: 30.03.2026 | 15:10 von Korig »

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #614 am: 30.03.2026 | 16:30 »
Du hast bei DB zusätzlich ein Problem: Skill-Steigerungen. Die sind nunmal vom Zufall abhängig - und nach mittlerweile (nachrechne) 5 Kampagnen kann ich sagen: Das ist der absolut unberechenbarste Teil.
Wir hatten IMMER einen Char, der allen anderen davongezogen ist, und binnen Kurzem mehrere Skills auf 18 hatte - und einen, der am Ende der Kampagne maximal einen 18er am Blatt hatte.

Es gibt da einige, die sich Alternativen überlegt haben, aber so wirklich überzeugt hat mich auch davon noch nix. Und die meisten Ideen kannst du über Foundry eh nicht umsetzen, denke ich.

D.h. aber wiederum, dass du als GM darauf nicht bauen kannst, was die HAs betrifft. Sinnvoll erscheint mir die Idee, Robust/Focused als Belohnung öfter rauszugeben, und die anderen HAs als 18er zu belassen.

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #615 am: 30.03.2026 | 16:54 »
Ja ist ja im Abenteuer so, dass man am Ender der Kampagne einen Heroic Deed bekommt. Daher gehe ich davon aus, dass das berücksichtigt ist. Foundry mischt und ich würfle leider sehr gut für die Bösen.

Ich bin gerade mit "Secret of the Dragon Emperor" durch. Die Dungeon sind tatsächlich sehr unterschiedlich schwer. Im Misty Vale sind insgesamt in 14 Spielabenden drei Helden gefallen. Sehr wichtig ist, geplantes Vorgehen, Bereitschaft zum Rückzug, taktisches Zusammenspiel und strategisches Initiative tauschen. Bspw. besagten Animisten nach vorne ziehen. Wenn Abenteurer wie bei D&D 5e einfach nur ihre eigene Runde (inkl. Damage Output) maximieren, dann wird das ziemlich sicher zum Scheitern führen.

Wir hatten eine Gruppe aus Kämpfer, Ritter, Magier, Barde und Jäger. "Musician" ist Gold wert.

Bei uns geht es gerade weiter zum Path of Glory. Da läuft es... interessant. Letzte Runde ist eine Magierin gleich drei Mal auf null HP gewesen, aber nie gestorben. Der Barde ist jetzt auch Harmonist.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #616 am: 30.03.2026 | 18:07 »
Spannend zu lesen und ja mit besserem Verständis für das System wird es besser, der erste Abend hat da viel bewirkt. Ansich sind ja bisher nur 2 Figuren gestorben weil ich den kaputten Encounter jetzt nicht zähle. Da machen wir in 2 Wochen einfach direkt beim Kampf weiter und spielen den so aus wie vorgesehen.

Wir haben 4 Helden am Start: Ritter, Schurke, Magier und Jäger.

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #617 am: 31.03.2026 | 09:36 »
Ich bin gerade mit "Secret of the Dragon Emperor" durch. Die Dungeon sind tatsächlich sehr unterschiedlich schwer. Im Misty Vale sind insgesamt in 14 Spielabenden drei Helden gefallen. Sehr wichtig ist, geplantes Vorgehen, Bereitschaft zum Rückzug, taktisches Zusammenspiel und strategisches Initiative tauschen. Bspw. besagten Animisten nach vorne ziehen. Wenn Abenteurer wie bei D&D 5e einfach nur ihre eigene Runde (inkl. Damage Output) maximieren, dann wird das ziemlich sicher zum Scheitern führen.

Wir hatten eine Gruppe aus Kämpfer, Ritter, Magier, Barde und Jäger. "Musician" ist Gold wert.

Bei uns geht es gerade weiter zum Path of Glory. Da läuft es... interessant. Letzte Runde ist eine Magierin gleich drei Mal auf null HP gewesen, aber nie gestorben. Der Barde ist jetzt auch Harmonist.
Wie habt ihr die HA den eigentlich vergeben?

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #618 am: 31.03.2026 | 16:52 »
Free League hat die hauseigene OGL erweitert, damit darf jetzt offiziell Dragonbane 3PP Material auf deutsch veröffentlicht werden. Das freut mich sehr!

Quelle:
https://mailchi.mp/frialigan/third-party-license-expansions-news?e=ba10a1a2dc

• Legend
« Antwort #619 am: 31.03.2026 | 16:58 »
Wie habt ihr die HA den eigentlich vergeben?

Nachdem Robber Knight so extrem schwierig war, gab es da eine HA. Danach nur noch zu den beiden anderen Punkten (Schwert und Ende). Bisher haben einige Spieler Werte von 17, aber noch immer keine 18.

Online Korig

• Famous Hero
« Antwort #620 am: 31.03.2026 | 17:03 »
Okqy, dann passt mein Gefühl glaub ganz gut. Robber Knight ist glaub aus dem Hardcover das Abenteuer oder?

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #621 am: 31.03.2026 | 17:04 »
Robber Knight ist glaub aus dem Hardcover das Abenteuer oder?

Ja.

• Legend
« Antwort #622 am: 31.03.2026 | 17:05 »
Free League hat die hauseigene OGL erweitert, damit darf jetzt offiziell Dragonbane 3PP Material auf deutsch veröffentlicht werden. Das freut mich sehr!

Quelle:
https://mailchi.mp/frialigan/third-party-license-expansions-news?e=ba10a1a2dc

Was ich extrem spannend finde. Nachdem jetzt auch deutsche Produkte erlaubt sind, und sowohl die ELF Lizenz als auch die Gemeinschaftsinhalte für DSA andere Regelwerke zu Aventurien erlauben, was hindert mich jetzt daran, eine Dragonbane-Konversion für Aventurien herauszubringen? Und hat sich Ulisses schon mal Gedanken gemacht, dass Projekte wie Meliador und Myranor auf D&D-Basis Lizenzen mischen könnten? Wenn ich jetzt ein Produkt herausbringe, dass sich auf ELF und Dragonbane 3PP beruft, dann ist das doch nicht mehr sofort verboten?

Und was macht Uhrwerk jetzt mit der ewigen Grünen Ebene? Als das Crowdfunding gestartet wurde, brauchte es noch eine Lizenzvereinbarung mit Free League, weil deutschsprachige Produkte als 3PP nicht erlaubt waren. Jetzt nicht mehr. Theoretisch könnten jetzt Fans schneller eine DSA-Dragonbane Produkt rausbringen als Uhrwerk?

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #623 am: 31.03.2026 | 17:14 »
Theoretisch könnten jetzt Fans schneller eine DSA-Dragonbane Produkt rausbringen als Uhrwerk?
Das hinge dann am OK von Ulisses für die ELF-Lizenz, aber ich würde dir zustimmen, das wäre theoretisch möglich. Insbesondere könnten Fans das auch schneller drucken lassen als Uhrwerk :-) Ganz weit vorne in diesem Thread hatte ich doch mal geschrieben, dass wir ad-hoc die Charaktere aus dem DSA-5-Schnellstarter konvertiert und dann damit DSA gespielt hatten… die Hauptarbeit wären eigentlich nur stimmungsvolle Zauber.

Leider scheint es aber immer noch nicht möglich (was DragonBane nicht betrifft), das YZE-SRD für deutschsprachige Projekte zu nutzen. Das fände ich persönlich noch spannender als Ergänzungsbände (wie sie es auf dem Logo nennen) für DB, VL, Symbaroum oder die beiden Coriolis-Versionen zu erstellen.

• Legend
« Antwort #624 am: 31.03.2026 | 17:21 »
Leider scheint es aber immer noch nicht möglich (was DragonBane nicht betrifft), das YZE-SRD für deutschsprachige Projekte zu nutzen. Das fände ich persönlich noch spannender als Ergänzungsbände (wie sie es auf dem Logo nennen) für DB, VL, Symbaroum oder die beiden Coriolis-Versionen zu erstellen.

Vielleicht kommt das auch noch. Wobei YZE auch durchaus ein diskutables Regelwerk ist...

Dragonbane finde ich jedenfalls interessant für deutschsprachige Produkte. Sobald das GRW auch mal im Laden liegt, kann damit was gemacht werden.
Meine drei Runden sind gerade sehr weit gefächter: Offizielle DB Kampagnen, Homebrew Welt, und ZauberZeit Abenteuer aus den 1980ern (Auf den Planken der Arutha, Der Schwarze Habicht und danach der Himmel über Ommei; daran anschließend vielleicht die Schwert des Wolfes Mini-Kampagne).