Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 90512 mal)

Offline PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #775 am: 22.05.2026 | 10:28 »
@Raven Nash
Würdest du deine Seekampfregeln hier teilen?

@Grubentroll
Tu deinen Kindern einen Gefallen und leite die englische Version. Dazu müssen sie zwar 50+ neue Vokabeln lernen, werden sich aber in der Schule (und auch im Leben) leichter tun. Aus eigener Erfahrung: man kann nicht früh genug damit anfangen.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #776 am: 22.05.2026 | 10:31 »
@Raven Nash

@Grubentroll
Tu deinen Kindern einen Gefallen und leite die englische Version. Dazu müssen sie zwar 50+ neue Vokabeln lernen, werden sich aber in der Schule (und auch im Leben) leichter tun. Aus eigener Erfahrung: man kann nicht früh genug damit anfangen.

Ich leite das auch für meine Kinder (8 und 11) auf Englisch, das geht schon ganz gut. Und ehrlich gesagt lernen sie besser Englisch als Rollenspiel-Übersetzungs-Deutsch, was ja dann schon die zweite Fremdsprache wäre  >;D.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Melander

• Survivor
  • **
  • Username: Melander
« Antwort #777 am: 22.05.2026 | 11:08 »
Zitat
@Grubentroll

+1

Mitte der 80er bin ich in der 8. Klasse  u.a. wegen einer 5 in Englisch sitzen geblieben. Dann kam ein Deutsch-Amerikaner in unsere Klasse und mit ihm mein Einstieg ins Hobby, mit AD&D. Im Book Store des hiesigen PX (Einkaufszentrum der amerikanischen Streitkräfte) besorgte ich mir dann die Regelbücher und Abenteuer und spielte Solo.
Das Ergebnis war eine Verbesserung innerhalb eines Halbjahres von Note 5 auf Note 2.
magic is the art of getting results

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #778 am: 22.05.2026 | 11:27 »
@Raven Nash
Bist du im DB-Discord? Die stehen im Homebrew-Forum "Call of the Sea".
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline PzVIE

• Experienced
« Antwort #779 am: 22.05.2026 | 11:56 »
Danke!
Bist du im DB-Discord? Die stehen im Homebrew-Forum "Call of the Sea".

Daneben. Bin dort nur sehr selten.

Offline PzVIE

• Experienced
« Antwort #780 am: 22.05.2026 | 11:57 »
Daneben. Bin dort nur sehr selten.
Daneben = Danke!
Deppertes Autocorrect :)
« Letzte Änderung: 22.05.2026 | 12:02 von PzVIE »

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #781 am: 22.05.2026 | 14:00 »
Also wegen Englisch mache ich mir mit Sicherheit keine Sorgen bei meinen Kindern.
Das müssen die nicht aus Rollenspielheften lernen.

Aber, beim Spielen will ich Spaß haben, und nicht den Stress da rumübersetzen zu müssen falls was unklar ist.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #782 am: 22.05.2026 | 22:29 »

Das Hauptproblem des ganzen Regelteiles ist, dass man unverhältnismäßig oft auf BUSHCRAFT würfelt, womit das natürlich häufiger gesteigert werden kann (statistisch).
Und warum dieser Skill gegen Kälte helfen soll... vielleicht ist das so eine schwedische Übung?  ~;D
Weil der Leben und Überleben draussen in der Wildnis abdeckt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #783 am: 23.05.2026 | 07:45 »
Weil der Leben und Überleben draussen in der Wildnis abdeckt
Klar, weil eine FERTIGKEIT hilft, wenn einem kalt ist. Ich weiß nicht, aber bei Minusgraden helfen mir meine Survival-Kenntnisse wenig, wenn ich nicht ein Feuer anzünde - und das geschieht regeltechnisch beim Lager aufschlagen. Gegen die Kälte muss ich extra würfeln, ohne einen Sleeping Pelt (was auch immer das genau sein soll - wahrscheinlich der Flokati von Vikings) krieg ich einen Bane drauf.
Man sollte es nicht glaube, aber selbst Survivalexperten frieren, wenn es kalt ist.  ~;D
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #784 am: 23.05.2026 | 10:50 »
Wozu braucht man Halb-Irgendwas? Das würde ja voraussetzen, dass die evolutionär so nahe sind, dass eine Hybridisierung möglich ist - das passt dann mit Elfen, die Jahrhunderte leben und Menschen sowieso nicht zusammen (tat es schon bei Tolkien nicht).  ;)

Das Bedürfnis nach offiziellen HAs verstehe ich nicht. Es gibt 100te freie (u.a. in den Dragonburn Challenges), die meisten davon besser als das, was im GRW drin ist (und ich meine mit "besser" vor allem Nutzen/Balancing). Bei FL erwarte ich eher weitere nutzlose HAs wie Master Carpenter & Co. 

Was genau fehlt dir denn bei den Reisen? Ich hab jetzt vier Kampagnen mit allen Arten von Reisen (Land, See, zu Fuß, beritten) hinter mir, und das Einzige, was ich tatsächlich brauchte (und selbst entwickelt hab) waren Regeln für Seefahrt und -gefechte. An Land hätte ich bisher nichts vermisst.

Da lass ich eher noch was weg - ich finde z.B. die Regeln für's Campieren für die Füße. Klar, ich muss würfeln um ein Zelt aufzustellen - jeden Abend. Und ohne Fell zum drauf schlafen, wird mir kalt - auch bei 25° in der Nacht? Ach ja, Kochen muss auch gewürfelt werden, weil der Zwieback und der Hartkäse bekommen einem sonst nicht... Stimmt, die Regeln find ich auch doof.

Zu Deinen Fragen:

Ich benötige Halbelfen, weil mein 15-jähriges Ich total Tolkien-begeistert war, und in meine Welt Marke Eigenbau (heute würde man Homebrew sagen) ein zentrales Königreich mit Halbelfen eingebaut hat. Da ich immer noch (und im letzten Jahrzehnt zunehmend verstärkt) in dieser Welt spiele, geht es nicht ohne! Dafür brauche ich dort nicht unbedingt Enten (die ich trotzdem cool finde) ;)

Viele der 3rd Party HAs (inklusive der aus der Dragonburn Challenge) finde ich oft entweder komplett unausgewogen, wenig zusammen passend und teilweise noch nicht mal im Wortlaut korrekt. Aber ich werde trotzdem anfangen, ausgewählt einige zu nutzen, da ich für meine eigene Welt ein paar brauche.

Vor Dragonbane hatte ich einen Hexcrawl gespielt, die Kurzstrecken-Reiseregeln aus der Grundbox/den Grundregeln finde ich von daher super. Was mir fehlt, sind vernünftige Regeln für Langstrecken-Reisen, bei denen nicht Tag für Tag ausgespielt wird. Da sollen wohl Trudvang und Ereb Altor Abhilfe schaffen.

Die Camping Regeln mag ich, das könnte aber auch daran liegen, dass meine Kampagnen alle in gemäßigten bis subarktischen Klimazonen spielen.
« Letzte Änderung: 23.05.2026 | 11:00 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

• Legend
« Antwort #785 am: 23.05.2026 | 10:59 »
Okay, cool.
Jetzt dann die offensichtliche Zusatzfrage bei so viel Einsatz, was macht für dich (und auch gerne andere die hier schreiben) Dragonbane so gut dass es D&D für dich ersetzt?

Ich hab früher viel 1E gespielt und Runequest (lite) kenne ich über das deutsche Sturmbringer, aber ich finde die Systeme doch recht weit auseinander.

Ich habe von 2014-2025 über 400 Mal D&D 5e gespielt und meine Spielrunden haben sich (wie bei vielen anderen) immer mehr nach online verlagert. Bei D&D 5e ziehen sich Kämpfe wie Kaugummi, weil die Skalierung über die Trefferpunkte erfolgt. Online wird es noch mal länger, weil manche Spieler sich einfachste Klick-Folgen nicht merken können oder noch schlimmer, erst entscheiden was ihre Charaktere tun wollen, wenn sie dran sind und dann die Auslöser nicht finden.

Dazu hat sich D&D über die Jahrzehnte von einem netten, halbwegs bodenständigen Fäntelalter zu einem offensichtlichen Superhelden Rollenspiel entwickelt, das zu meiner Eigenbau-Welt nur noch mit Ach-und-Krach passt. Der Superhelden Aspekt macht mir als SL auch so keinen Spaß.

Dragonbane hingegen geht leicht von der Hand, Kämpfe sind schnell (und schnell vorbei), so dass ein Kampf nicht zur Hauptattraktion des Spielabends wird. Das Steigerungssystem ist nicht stufen-basiert, was ich unendlich angenehm finde. Dragonbane liefert auch keine eigene Welt, womit ein universeller Einsatz (siehe Eingangs erwähnte Eigenbau-Welt) einfach und schmerzlos möglich wird.

Letztere beiden Punkte: Keine Stufen und universell auf unterschiedlichen Fantasy-Welten einsetzbar, sind auch meine beiden Top 2 Punkte für das System. Top 3 ist: schnell verständlich und leicht anpassbar.

• Legend
« Antwort #786 am: 23.05.2026 | 11:05 »
+1

Mitte der 80er bin ich in der 8. Klasse  u.a. wegen einer 5 in Englisch sitzen geblieben. Dann kam ein Deutsch-Amerikaner in unsere Klasse und mit ihm mein Einstieg ins Hobby, mit AD&D. Im Book Store des hiesigen PX (Einkaufszentrum der amerikanischen Streitkräfte) besorgte ich mir dann die Regelbücher und Abenteuer und spielte Solo.
Das Ergebnis war eine Verbesserung innerhalb eines Halbjahres von Note 5 auf Note 2.

Volle Zustimmung. Mein Kontakt mit AD&D und den Dragonlance Romanen im England-Urlaub hat meine Englisch-Note von beinahe Note 4 auf beinahe Note 1 angehoben. Gut, da war ich schon älter als 13 Jahre. Erst gestern hat mich eine Englisch-Lehrerin dran erinnert, dass Kinder heute viel früher Kontakt zu mehr Englisch haben. Das ist besser als damals.

Wenn Ereb Altor jetzt nicht auf Englisch kommen würde, habe ich bereits angedacht Schwedisch zu lernen...

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #787 am: 23.05.2026 | 12:36 »
Wenn Ereb Altor jetzt nicht auf Englisch kommen würde, habe ich bereits angedacht Schwedisch zu lernen...
Und was denkst du, dass das besser macht als deine eigene Welt?

Viele der 3rd Party HAs (inklusive der aus der Dragonburn Challenge) finde ich oft entweder komplett unausgewogen, wenig zusammen passend und teilweise noch nicht mal im Wortlaut korrekt. Aber ich werde trotzdem anfangen, ausgewählt einige zu nutzen, da ich für meine eigene Welt ein paar brauche.

Die Camping Regeln mag ich, das könnte aber auch daran liegen, dass meine Kampagnen alle in gemäßigten bis subarktischen Klimazonen spielen.
@HAs: Natürlich muss man aussuchen. Gerade am Anfang war noch viel Unsinn dabei, im Sinne von: DB muss mehr wie D&D werden.
Es gibt aber auch viele HAs, die wirklich sinnvolle Optionen liefern, und Lücken im System füllen (Schildkampf z.B.).

@Camping: Mein "Problem" ist, dass es einfach unnötig kompliziert ist. BUSHCRAFT würfeln zum Lagerplatz finden, zum Zelt aufstellen, zum Kochen, gegen Kalt.
Mein Take ist, BUSHCRAFT würfeln zum Lagerplatz finden + Feuer machen + Zelt(e) aufbauen, fertig. Soll rohe Nahrung zubereitet werden und es ist ein Feuer vorhanden, kann gewürfelt werden wenn man wissen will, ob's schmeckt - ansonsten ist es höchstens verbrannt. Und gegen Kälte hilft ein Feuer - oder man macht den Wurf gegen CON, weil Widerstandsfähigkeit hat was mit Abhärtung zu tun, nicht mit Kenntnissen.

• Titan
« Antwort #788 am: 23.05.2026 | 18:00 »
Klar, weil eine FERTIGKEIT hilft, wenn einem kalt ist.
Ja, bei Core Temperature Management, Feuer anzünden usw kann es helfen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #789 am: 24.05.2026 | 07:45 »
Ja, bei Core Temperature Management, Feuer anzünden usw kann es helfen
Mal die Regeln lesen?
Feuer anzünden wird bereits beim Lager errichten abgehandelt. Der Wurf gegen Kälte ist ein separater, ohne Sleeping Pelt mit einem Bane. Man würfelt also auf BUSHCRAFT, ob man auf dem nackten Boden friert.

Offline andymk

• Bloody Beginner
  • *
  • Schrödingers Tentakelwesen
  • Username: andymk
« Antwort #790 am: 24.05.2026 | 07:54 »
Ich bereite auch gerade meine erste Dragonbane-Kampagne als Spielleiter vor. Ich finde die Regeln des Systems in der Theorie zu 90% gelungen - etwas fleischiger als Shadowdark, deutlich simpler als DnD, mit einer charmanten Mischung aus Ideen von d20- und d100-Systemen - und bin mal auf die Praxis gespannt.

Die Outdoor-Regeln gehören für mich auch zu den 10% der Regeln, die mit nicht gefallen. Das geht mir aber inzwischen bei allen OSR-/Hexcrawl-affinen Systemen so, auch zB bei Kandidaten wie Lands of Eem: Ich finde es als Spielleiter komplett unbefriedigend, wenn meine Spieler gefühlt die Hälfte einer ohnehin schon kurzen Gaming-Session mit dem Auswürfeln von Essenszubereitung und sonstigen Camp-Szenen verbringen. Dafür schreibe ich keine Story. - Mal ganz abgesehen davon, dass es halt auch völlig blödsinnig ist, wenn einigermaßen gut mit Skill und Material ausgestattete Abenteurer für Petitessen wie das Aufstellen eines Zeltes oder das Braten eines Hasen würfeln müssen. Es gibt ja zu Recht den Ansatz, Spieler nur würfeln zu lassen, wenn der Erfolg unsicher und ihr Scheitern von großer Konsequenz für die Story ist.

Weiterhin: Emergentes Spielen schön und gut, aber dafür reichen Navigations-Würfe bei der Reise selber. Und selbst die würde ich persönlich gerne nicht zweimal pro Reisetag würfeln - Spieler und Spielleiter interessiert ja, was passiert, wenn man am Ziel der Reise ankommt und das versprochene Abenteuer erlebt.

Aber glücklicherweise ist Dragonbane da ja extrem leicht zu modifizieren. Bushcraft-Würfe für das Finden und Aufbauen des Lagers und das Zubereiten von Nahrung fallen einfach weg, Punkt (es sei denn, die Spieler sind in schrecklichen Konditionen, zB in den tiefsten Sümpfen oder einem Blizzard). Man braucht immer noch wärmendes Equipment für eine komplett regenerative Nachtruhe, aber würfeln muss man nur noch für die Wegfindung in schwierigem Gelände, und natürlich für das Jagen oder Sammeln von Nahrung.

• Titan
« Antwort #791 am: 24.05.2026 | 10:17 »
Mal die Regeln lesen?
Feuer anzünden wird bereits beim Lager errichten abgehandelt. Der Wurf gegen Kälte ist ein separater, ohne Sleeping Pelt mit einem Bane. Man würfelt also auf BUSHCRAFT, ob man auf dem nackten Boden friert.
ja, ich hatte das so interpretiert das damit so Dinge wie Unterschlupf suchen/finden/bauen incl sowas wie Jägerbett & Co gemeint sind also nutzen von Ressourcen vor Ort ggf mit denen auch improvisieren,

@andymk

die Petitesse Zelt Lageraufbauen, Wetter, Wind, Witwenmacher, Wasser und btw brauche ich Zelt/Dackelgarage oder reicht bzw sind Tarp/Basha ggf Hängematte besser
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #792 am: 24.05.2026 | 13:00 »
Bushcraft-Würfe für das Finden und Aufbauen des Lagers und das Zubereiten von Nahrung fallen einfach weg, Punkt
Das Finden eines geeigneten Lagerplatzes ist so ziemlich der einzige Punkte, an dem ich einen Wurf machen lassen würde. Dazu bedarf es nämlich tatsächlich einiger Kenntnisse (Schutz vor Wind, wo läuft ev. Wasser lang, usw.). Der Rest ist Kosmetik, bzw. kann man ja, wenn der BUSHCRAFT-Wurf vergeigt wurde dann zusätzliche Würfe verlangen, eben weil die Umstände erschwert sind. Aber nicht von vorne herein.

Ich finde ja, die Option Secondary Skills einzuführen zeigt schon, dass man wusste, dass die Skill-Liste eigentlich zu kurz ist. IIRC waren die zu Beginn des KS auch deutlich mehr, wurden dann aber aufgrund Stimmen der "alten Schweden" eingekürzt.
Ich habe für mich z.B. Athletics, Animal Training, Arcana und Streetwise ergänzt, weil ich es leid war, ständig auf unpassende Skills würfeln zu lassen. Was hat Klettern mit Akrobatik zu tun, oder Laufen? Tiere (also Pets) kommen gar nicht vor (Companion-HA ist ohnehin halbgar), magische Theorie/Wissen wird ebenfalls nicht behandelt und wenn man sich in einer Stadt zurechtfinden will, müsste man auf BUSHCRAFT würfeln...

Was ich etwas traurig finde ist, dass die FL-Lizenz es verbietet, neue Basic Skills einzuführen.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #793 am: 24.05.2026 | 13:31 »
IIRC waren die zu Beginn des KS auch deutlich mehr, wurden dann aber aufgrund Stimmen der "alten Schweden" eingekürzt.
Es war anders herum. Ursprünglich waren es 16 (7 Waffen, 9 andere), doch das alte DoD hatte viel mehr Fertigkeiten und die Fans wünschten sich mehr. Daher sind's jetzt 30 (10 Waffen, 20 andere).

Zum Vergleich: Bei DoD 6 (2003) waren es noch knapp 70. Bei DoD Classic (2016) sind es 29.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #794 am: 24.05.2026 | 14:07 »
Ah, OK, hatte ich dann falsch in Erinnerung.
70 ist dann schon deutlich zu kleinteilig, aber wenn man zwar 10 Waffenfertigkeiten hat, alles andere aber auf 20 eindampft, ist das auch ein wenig einseitig.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #795 am: 24.05.2026 | 14:59 »
Ja, dieses feine Aufsplitten in Waffengruppen habe ich nie verstanden. Es scheint eine DoD-Tradition zu sein, vielleicht damit nicht jeder alle Waffen benutzen kann oder damit ein Kämpfer auch gefühlt mehr Fertigkeiten hat und somit mehr Punkte verbrauchen muss?

DoD 1 hatte nur 3. Hier die Liste: Zauberkunst, Schlösser knacken, Verborgene Dinge finden, Flora & Fauna, Verhandeln, Erste Hilfe, Länderkunde, Handwerk, Heraldik, Geschichte, Jagd und Fallenstellen, Kulturen, Lesen und Schreiben, Orientierung, Reiten, Beweglichkeit, Schwimmen, Seefahrt, Spielen (Spiele, nicht Schauspiel), Sprache (Mutter- und Fremd-), Spurenlesen, **Fernkampf**, **Nahkampf**, **Waffenloser Kampf**, Diebstahl, Unterhalten (Darbieten, nicht Reden), Wildnisleben, Schätzen.

• Titan
« Antwort #796 am: 24.05.2026 | 15:06 »
wenn man sich in einer Stadt zurechtfinden will, müsste man auf BUSHCRAFT würfeln...
das macht auch Betreff überleben und Orietierung Sinn, Streetwise macht eher sozial Sinn
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Crap.”

• Legend
« Antwort #797 am: 24.05.2026 | 17:38 »
Und was denkst du, dass das besser macht als deine eigene Welt?

Nichts. Als Weltenbastler lese ich allerdings gerne Weltentwürfe. Einfach um zu sehen, was andere machen, und Ideen zu bekommen.

Von Ereb Altor verspreche ich mir eine halbwegs sinnvolle Erweiterung von Dragonbane Regeln (Heroic Abilities - ich gebe die Hoffnung nicht auf, neue Völker: Minotauren, Rattenmenschen, Echsenmenschen), einen schönen Abenteuerband bzw. eine Box (Copper Sea) und die offiziellen Dragonbane Abenteuer haben ja ihren Platz auf Ereb Altor. Insofern auch eine Einbettung der FL Abenteuer und Kampagnen.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #798 am: 24.05.2026 | 22:38 »
Was ich etwas traurig finde ist, dass die FL-Lizenz es verbietet, neue Basic Skills einzuführen.

Persönlich empfinde ich das ähnlich, aber ich vermute, sie wollen die Titel untereinander halbwegs kompatibel halten und zudem verhindern, dass jemand quasi mit Advanced Dragonbane rauskommt und ihnen Kunden abzieht (und das auch noch ohne Lizenzgebühren).
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

• Legend
« Antwort #799 am: 25.05.2026 | 00:39 »
Persönlich empfinde ich das ähnlich, aber ich vermute, sie wollen die Titel untereinander halbwegs kompatibel halten und zudem verhindern, dass jemand quasi mit Advanced Dragonbane rauskommt und ihnen Kunden abzieht (und das auch noch ohne Lizenzgebühren).

Es können ja beliebig neue Secondary Skills eingeführt werden. Das macht beispielsweise Ereb Altor. Da wird es auch "Streetwise" als Secondary Skill geben, und einen Skill für primitive Schusswaffen.