Daher bin ich der Meinung, dass Schwimmen ein separater Skill sein sollte.
Im Prinzip finde ich das auch. Wobei man mit deiner Argumentation sagen müsste: Eigentlich müsste Swimming von der Struktur her eine Heroic Ability sein, die es dir ermöglicht, ohne Bane Acrobatis-Proben (bzw. Athletics, wenn man das hinzunähme) abzulegen, um zu schwimmen. Wer die nicht hat, würfelt mit Bane und droht, unterzugehen ...
Aber das passt natürlich nicht in die Struktur von Dragonbane (Swimming als HA wäre wirklich ein bisschen meh, das ist ja schon im RSP eher ein Standard).
Im Endeffekt ist Dragonbane m.E. (wie viele Skill-Systeme) etwas inkonsequent in der Frage, ob Skills spezifische Fähigkeiten, Gruppen von Fähigkeiten oder sogar ein Umfeld darstellen, in dem du dich richtig zu verhalten weißt. "Swimming" ist eine ziemlich spezifische Fähigkeit. "Acrobatics" ist fast schon eher allgemeine Fitness. Und so was wie "Seafaring" ist: Ich kann mich auf einem Schiff richtig verhalten, was alle möglichen Arten von Aufgaben umfasst, von Balancieren (eigentlich Acrobatics?) über Seileknoten bis die Terminologie beherrschen.
So was wie "Etiquette" wäre analog zu "Seafaring" ("Ich kann mich bei Hof richtig verhalten"), würde sich dann aber auch wieder mit anderen Skills überschneiden (Persuasion, Bluffing, Awareness, sogar Bartering).
Im Endeffekt stört mich das alles nicht groß, ist mehr eine abstrakte Betrachtung ... das meiste ist schon ganz praxisnah aufgeteilt in Dragonbane, nur ein paar Sachen fallen halt bei näherem Hinsehen raus. Womit DB aber weiß Gott nicht alleine ist unter den Skill-Rollenspielen.