Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 89482 mal)

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #850 am: 17.06.2026 | 12:30 »
Aber zum Glück stehen "meine" Historiker und Surviver auf dem Standpunkt, dass wir ein Spiel spielen und keine Simulation.  ~;D
Von Simulation ist das eh weit entfernt. Geht wohl eher um Glaubwürdigkeit und innere Logik - und da scheinen ich und meine Gruppe wohl strengere Maßstäbe anzulegen als andere.

Aber hey, jeder nach seiner Façon.

Ich hab heute in der FB-Gruppe auf die Frage, ob jemand D&D-Monster konvertiert hat, auch die Aussage gelesen, dass "nur die Monster in den offiziellen Büchern Teil des DB-Universums sind". Die Sache mit "DB lädt zum Homebrew ein" versteht offenbar auch nicht jeder (aber das war bei OD&D schon so, iirc).
Ich hab jedenfalls auch Eulenbären (und Bäreneulen).  ;)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #851 am: 17.06.2026 | 12:43 »

Ich hab heute in der FB-Gruppe auf die Frage, ob jemand D&D-Monster konvertiert hat, auch die Aussage gelesen, dass "nur die Monster in den offiziellen Büchern Teil des DB-Universums sind".

Naja, das sind wahrscheinlich die "D&D-Pfuibäh!"-Reflexe frischer Konvertiten. Was meinst du, wie oft mir früher im Numenera-Forum gesagt wurde "geh einfach wieder D&D spielen, du verstehst Numenera nicht", von Leuten, die wahrscheinlich zwei Wochen vorher noch D&D gespielt haben ...

Ich hatte gestern wieder ein nettes Treffen mit Dragonbane. Habe ein Abenteuer von mir verwendet, das schon in FantasyAge und DungeonWorld Einsatz gefunden habe. Diesmal ganz ohne Kampf, dafür ein paar lustig verpatzte Heimlichkeitsproben ("Ich schätze, wir müssen dem Priester sagen, dass wir den Deckel vom Sarkophag runtergeschmissen haben, oder?"). Diesmal habe ich tatsächlich "Bluffing" als Fertigkeit zum Durchschauen von Lügen gefordert, das hat sich ausgewogener angefühlt, da auch fiel auf Awareness und Spot Hidden gewürfelt würde. Nur Bartering braucht mal wieder keiner ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #852 am: 17.06.2026 | 12:53 »
Diesmal habe ich tatsächlich "Bluffing" als Fertigkeit zum Durchschauen von Lügen gefordert, das hat sich ausgewogener angefühlt, da auch fiel auf Awareness und Spot Hidden gewürfelt würde. Nur Bartering braucht mal wieder keiner ...
Gute Idee! Kann man den Skill auch mal wirklich verwenden - und die HA nimmt sowieso niemand (außer, der GM ist extrem freigiebig damit).

Bartering ist ein Skill, der eigentlich eine Verschwendung für Advancements Marks darstellt. Wie oft kommt der durchschnittlich zum Einsatz? Und 20% sind jetzt auch nichts, was das attraktiver machen würde. Andererseits ist Feilschen halt schon auch einer von den Skills, die es ewig in fast jedem System gibt. Wirklich sinnvoll war er vielleicht zu Zeiten des Gold für XP.

Wie ist das eigentlich bei euch so? Wenn ich hier HAs vergebe (als Belohnung für bestandene Aufgaben z.B.) oder auch bei 18ern, greift jeder sofort zuerst mal zu Fast Footwork. Über andere Sachen macht man sich dann später Gedanken (wie Focused oder Robust).
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #853 am: 18.06.2026 | 13:50 »
Was muss ich denn da machen, dass der das automatisch macht? Hat bisher nicht so geklappt.

Eigentlich unter Game Settings > Dragonbane > Optional Rules und dort dann den Haken setzen. Ab da wendet das System die Rüstungstypen an.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
« Antwort #854 am: 18.06.2026 | 13:53 »
Gute Idee! Kann man den Skill auch mal wirklich verwenden - und die HA nimmt sowieso niemand (außer, der GM ist extrem freigiebig damit).

Bartering ist ein Skill, der eigentlich eine Verschwendung für Advancements Marks darstellt. Wie oft kommt der durchschnittlich zum Einsatz? Und 20% sind jetzt auch nichts, was das attraktiver machen würde. Andererseits ist Feilschen halt schon auch einer von den Skills, die es ewig in fast jedem System gibt. Wirklich sinnvoll war er vielleicht zu Zeiten des Gold für XP.

Wie ist das eigentlich bei euch so? Wenn ich hier HAs vergebe (als Belohnung für bestandene Aufgaben z.B.) oder auch bei 18ern, greift jeder sofort zuerst mal zu Fast Footwork. Über andere Sachen macht man sich dann später Gedanken (wie Focused oder Robust).

Bartering wird bei mir tatsächlich eingesetzt. Mit Dragon gibt es ja 50%. Ich lasse auch bei generellen Verhandlungen Bartering würfeln, nicht nur wenn es um schnöden Mammon geht.

Bei HAs haben mich die Magier überrascht. Die greifen alle schnell mal zu Focused. Sogar 2-3 Mal hintereinander. Fast Footwork und Defensive sind bei den Kämpfern beliebt. Aber tatsächlich ist das nicht immer die erste HA, die sich die Leute holen. Dragon Slayer und Shield Block erfreuen sich da auch größeren Zuspruchs.

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #855 am: 18.06.2026 | 14:44 »
Bartering wird bei mir tatsächlich eingesetzt. Mit Dragon gibt es ja 50%. Ich lasse auch bei generellen Verhandlungen Bartering würfeln, nicht nur wenn es um schnöden Mammon geht.
Shopping ist bei uns halt generell eher unbeliebt. Und auf einen Dragon wartet hier auch keiner. Eher auf den nächsten Demon. Verhandelt wird mit Persuasion oder Bluffing, je nachdem.

Focused bei den Magiern, OK. Aber auch die wollen meistens zuerst mal nicht getroffen werden. Dragon Slayer hatten wir, iirc, einmal - aber da Monster bei mir generell eher die Ausnahme als die Regel darstellen (NPCs sind da deutlich häufiger), war das eher selten wirklich nützlich. Shield Block hatten wir noch nie, Defensive 1x (irgendwie ist Parieren recht unbeliebt).
Robust wird dann auch recht häufig genommen.

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
« Antwort #856 am: 18.06.2026 | 15:58 »
Shopping ist bei uns halt generell eher unbeliebt. Und auf einen Dragon wartet hier auch keiner. Eher auf den nächsten Demon. Verhandelt wird mit Persuasion oder Bluffing, je nachdem.

Bartering wird für An- und Verkauf benutzt bei uns :) Wir stellen die Waren in Pakete zusammen, und machen jeweils nur einen Wurf.

In der offiziellen Kampagne sind Defensive, Shield Block und Dragon Slayer halt nützlich. Gerade in Kettenhemd oder Platte mit einem Bane auf das oft nicht trainierte Evade. Die Magier sagen alle, dass Fast Footwork ihnen zu viele WP zieht. Die brauchen sie zum Zaubern :D

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #857 am: 18.06.2026 | 17:08 »
Die Magier sagen alle, dass Fast Footwork ihnen zu viele WP zieht. Die brauchen sie zum Zaubern :D
Das ist auch durchaus richtig - aber wer liegt, kann eh nicht mehr zaubern.  ~;D
Und zaubern kann man notfalls auch auf HP. HAs aktivieren eben nicht.
Ist eben das Leiden der Zauberer: HA oder Zauber?

Übrigens hab ich grade Ereb Altor gebacked. Falls ich mal eine EDO-Welt brauche.  ;)

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
« Antwort #858 am: 18.06.2026 | 17:25 »
Übrigens hab ich grade Ereb Altor gebacked. Falls ich mal eine EDO-Welt brauche.  ;)

Bin natürlich auch dabei. EDO? Elf Ducks and Others?  ~;D

Da gibt es Zentauren, Minotauren, Saurians, Wolfkin und Mallards... klingt nicht mehr ganz so stereotyp :D

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #859 am: 18.06.2026 | 17:57 »
Eigentlich unter Game Settings > Dragonbane > Optional Rules und dort dann den Haken setzen. Ab da wendet das System die Rüstungstypen an.
Ah danke!

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #860 am: 19.06.2026 | 07:43 »
Bin natürlich auch dabei. EDO? Elf Ducks and Others?  ~;D

Da gibt es Zentauren, Minotauren, Saurians, Wolfkin und Mallards... klingt nicht mehr ganz so stereotyp :D
Eher nach dem D&D-Zoo. Aber kann man ja vielleicht auch mal brauchen.

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #861 am: 19.06.2026 | 09:56 »
Ah - Zoo alleine stört nicht weiter. :) Kommt ja auch ein wenig drauf an, wie das Ganze dann umgesetzt ist.
Ich war übrigens auch schwach und habe Ereb Altor gebackt. Ich bin schon sehr gespannt, wie es denn im Detail nun aussieht, das "Schwedische Aventurien". Was bereits jetzt so zu lesen war, macht ja nun keinen schlechten Eindruck. (Und ich find es schonmal sehr cool, dass man das Misty Vale und Arkand kurzerhand mit eingebaut hat  :d)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #862 am: 19.06.2026 | 10:20 »
Ah - Zoo alleine stört nicht weiter. :) Kommt ja auch ein wenig drauf an, wie das Ganze dann umgesetzt ist.
Ich war übrigens auch schwach und habe Ereb Altor gebackt. Ich bin schon sehr gespannt, wie es denn im Detail nun aussieht, das "Schwedische Aventurien". Was bereits jetzt so zu lesen war, macht ja nun keinen schlechten Eindruck. (Und ich find es schonmal sehr cool, dass man das Misty Vale und Arkand kurzerhand mit eingebaut hat  :d)

Arkand war wohl schon immer Teil von Ereb Altor, wenn ich das richtig verstanden habe ... die offiziellen Produkte speisen sich ja anscheinend auch aus diesem Setting, nur, ohne es explizit zu nennen.

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #863 am: 19.06.2026 | 10:27 »
Aaaah, verstehe! Mir war wohl bewusst, dass bei den bisherigen "neuen" Dragonbane-Locations Ereb Altor zwar immer irgendwo im Hintergrund "mitgedacht" war, aber ich hatte die immer als völlig neu geschrieben interpretiert.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #864 am: 19.06.2026 | 10:35 »
Aaaah, verstehe! Mir war wohl bewusst, dass bei den bisherigen "neuen" Dragonbane-Locations Ereb Altor zwar immer irgendwo im Hintergrund "mitgedacht" war, aber ich hatte die immer als völlig neu geschrieben interpretiert.

So hab ich's auch verstanden - ich denke auch mal, dass das Arkand-Buch völlig neu geschrieben ist, aber die Stadt an sich wird es sicher vorher schon auf Ereb Altor als Location gegeben haben.
Habe aber auch keine Ahnung, so habe ich es mir nur zusammengereimt.

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #865 am: 19.06.2026 | 11:23 »
FL hat die Lizenz für Ereb Altor vergeben - meine Vermutung ist ja, dass sie anfangs selbst nicht mit dem Erfolg von DB gerechnet hatten und sich deshalb das Setting nicht aufhalsen wollten. Braucht dann ja auch Ressourcen. Und so kam Ereb Altor dann zunächst nur auf Schwedisch raus, und erst jetzt in der englischen Version.
Aber eigentlich waren Misty Vale und PoG immer schon Teil von Ereb Altor. Arkand ist, iirc, aber neu.

Online Raven Nash

• Legend
« Antwort #866 am: 20.06.2026 | 12:41 »
Es gibt jetzt auch eine Karte, die diverse Schauplätze zeigt - außer dem Misty Vale und dem Dead Forest kenn ich keine, aber das dürften wohl alte schwedische Abenteuer sein. Arkand hab ich aber vergebens gesucht.

Online AndreJarosch

• Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #867 am: 20.06.2026 | 15:29 »
Es gibt jetzt auch eine Karte, die diverse Schauplätze zeigt - außer dem Misty Vale und dem Dead Forest kenn ich keine, aber das dürften wohl alte schwedische Abenteuer sein. Arkand hab ich aber vergebens gesucht.

Vielleicht kannst du ja welche anhand der Namen der Abenteuer ausfindig machen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125623.0.html

Offline Kyrun

• Experienced
  • Username: Kyrun
« Antwort #868 am: 20.06.2026 | 16:22 »
Ab dem 25.6. ist Dragonbane im Uhrwerk Shop auf deutsch zu kriegen. Box und Hardcover. Wer nicht so lange warten will bei Sphärenmeisters Spiele bekommt man es schon. Hab es mir dort bestellt. In der Box sind kein Spielleiterschirm und keine Würfel enthalten. Muss man separat bestellen
 So ganz ohne Enttäuschung geht es bei Uhrwerk dann halt doch nicht.

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #869 am: 20.06.2026 | 17:04 »
Ab dem 25.6. ist Dragonbane im Uhrwerk Shop auf deutsch zu kriegen. Box und Hardcover. Wer nicht so lange warten will bei Sphärenmeisters Spiele bekommt man es schon. Hab es mir dort bestellt. In der Box sind kein Spielleiterschirm und keine Würfel enthalten. Muss man separat bestellen
 So ganz ohne Enttäuschung geht es bei Uhrwerk dann halt doch nicht.

Der SL Schirm ist auch in der englischen Box nicht drin und, dass keine Würfel drin sind, war von Anfang an kommuniziert. Verstehe ich angesichts der höheren Kosten für die deutsche Box.

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #870 am: 20.06.2026 | 19:48 »
[...] dass keine Würfel drin sind, war von Anfang an kommuniziert. Verstehe ich angesichts der höheren Kosten für die deutsche Box.

Finde ich auch völlig in Ordnung. Die allermeisten Käufer dürften passende Würfel besitzen - die Dragonbane-Box ist ja kein Einsteigerset, das sich explizit an Rollenspielneulinge richtet.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #871 am: 20.06.2026 | 20:48 »

Arkand ist im Nordosten der Karte, an der Küste einer Region namens Keregal.

Offline Kyrun

• Experienced
  • Username: Kyrun
« Antwort #872 am: 21.06.2026 | 12:06 »
 Seltsam denn in den Videos die ich gesehen habe wo jemand die englische Box geöffnet und ausgepackt hat war immer ein kleiner Spielleiterschirm mit enthalten

Offline Drakon

• Experienced
  • Username: Drakon
« Antwort #873 am: 21.06.2026 | 12:38 »
Das lässt sich ja zum Glück sehr einfach klären:
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/drakar-och-demoner-dragonbane/description

Im Original KS sieht man gut, dass der GM Screen ein Add-On und in der Box nicht enthalten ist.
Im Core Boxed Set ist er daher nicht enthalten, im Deluxe Bundle (quasi dem All-In) schon.

Dass der Screen bei manchen Youtubern in der Box drin liegt, ist ja nicht so seltsam: Er passt in die Box mit rein und ich hebe meinen GM Screen z.B. auch in der Box auf.
« Letzte Änderung: 21.06.2026 | 12:39 von Drakon »

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
« Antwort #874 am: 21.06.2026 | 12:44 »
Aber eigentlich waren Misty Vale und PoG immer schon Teil von Ereb Altor. Arkand ist, iirc, aber neu.

Ich dachte, das Misty Vale an sich auch neu ist. Weil die Abenteuer ja auch neu waren. Nur PoG ist aus den 1980ern. Meines Wissens nach.