Ich hab heute in der FB-Gruppe auf die Frage, ob jemand D&D-Monster konvertiert hat, auch die Aussage gelesen, dass "nur die Monster in den offiziellen Büchern Teil des DB-Universums sind".
Naja, das sind wahrscheinlich die "D&D-Pfuibäh!"-Reflexe frischer Konvertiten. Was meinst du, wie oft mir früher im Numenera-Forum gesagt wurde "geh einfach wieder D&D spielen, du verstehst Numenera nicht", von Leuten, die wahrscheinlich zwei Wochen vorher noch D&D gespielt haben ...
Ich hatte gestern wieder ein nettes Treffen mit Dragonbane. Habe ein Abenteuer von mir verwendet, das schon in FantasyAge und DungeonWorld Einsatz gefunden habe. Diesmal ganz ohne Kampf, dafür ein paar lustig verpatzte Heimlichkeitsproben ("Ich schätze, wir müssen dem Priester sagen, dass wir den Deckel vom Sarkophag runtergeschmissen haben, oder?"). Diesmal habe ich tatsächlich "Bluffing" als Fertigkeit zum Durchschauen von Lügen gefordert, das hat sich ausgewogener angefühlt, da auch fiel auf Awareness und Spot Hidden gewürfelt würde. Nur Bartering braucht mal wieder keiner ...