Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 89283 mal)

Online Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #900 am: 6.07.2026 | 11:44 »
Habt ihr denn fließig Zustände in Kauf genommen? Bei uns sind fast immer alle gegen Ende einer Spielsitzung "voll", und es gibt ja situationsabhängig für die meisten Charaktere mindestens zwei bis drei Zustände, die bedenkenlos gewählt werden können (wer mit Stärke kämpft und eine gute Rüstung hat und deshalb eh schlecht ausweicht, nimmt im Kampf den Bane auf Geschicklichkeit, Charisma und Intelligenz kann man meistens auch noch gut wegstecken, Willenskraft, wenn keine Fear-Tests zu erwarten sind und man nicht zaubert, nur Konstutution vermeidet man im Kampf besser wegen der Überlebenswürfe). Darüber kann man schon einiges reißen.

Ja wir haben aufrund von Würfelpech immer recht viele Zustände im Umlauf gehabt. Wozu braucht man beim Zaubern Willenskraft außer dass dieses Attribut am Anfang die Willenskraftpunkte bestimmt?

So tödlich finde ich das System eigentlich nicht - man ist schnell außer Gefecht, aber dann fehlt ja noch einiges bis zum Tod.

Das war mehr darauf gemünzt, dass eine Menge Ausrüstung dafür da ist, um Banes auf div. Würfe, die mit Reisen und Überleben zu tun haben vermeiden.

Ausrüstungstetris verstehe ich nicht ... meinst du, man muss sich mit der Ausrüstung gut aufeinander abstimmen? Beim Reisen (Zelt) stimmt das vielleich ein Stück weit, ansonsten wäre mir das bisher nicht aufgefallen.

Tetris im Sinne, dass wir die Ausrüstung zum Teil über die Gruppe verteilen mussten, um nicht überladen zu sein. Das Geld am Anfang reichte nichtmal um sich einen schnöden Rucksack leisten zu können (nichtmal wenn wir zusammengelegt hätten). Die Ausrüstung ist in dem Spiel ein Balancing-Faktor und sobald irgendwas einen spielmechanischen Vorteil bringt verbraucht es auch einen Platz im Inventar. Und Inventarplätze sind rar, wenn man nicht mit überdurchnittlicher Stärke gesegnet ist.
« Letzte Änderung: 6.07.2026 | 19:08 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #901 am: 6.07.2026 | 15:13 »
Tetris im Sinne, dass wir die Ausrüstung zum Teil über die Gruppe verteilen mussten, um nicht überladen zu sein. Das Geld am Anfang reichte nichtmal um sich einen schnöden Rucksack leisten zu können (nichtmal wenn wir zusammengelegt hätten). Die Ausrüstung ist in dem Spiel ein Balancing-Faktor und sobald irgendwas einen spielmechanischen Vorteil bringt verbraucht es auch einen Platz im Inventar. Und Inventarplätze sind rar, wenn man nicht mit überdurchnittlicher Stärke gesegnet ist.

Ich glaube, dass das Anfangsgeld so gewählt ist, damit es in Medias Res direkt vor dem Dungeon los geht. Also keine Anreise oder ähnliches Geplänkel spielen, sondern gleich einsteigen. Für zusätzliche Einkäufe reicht es eh nicht.

Mit Dragonbane hat meine Gruppe auch im dritten Teil von Path of Glory immer noch Kämpfe mit Nervenkitzel, da kein Charakter wirklich save ist, sobald gekämpft wird. Die Spieler mögen die Dynamik der Kämpfe beim System.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane