So... gestern hat meine Gruppe nach 14 Sitzungen den
Path of Glory beendet. Mein Fazit fällt gemischt aus:
- Die offiziellen Dragonbane Abenteuer sind tödlicher und mehr auf Kampf fokussiert als meine eigenen Kampagnen
- Dragonbane verzeiht absolut keine taktischen Fehler
- Einige der neuen Zauberschulen aus dem Book of Magic sind... nicht so geeignet im Dungeon (Illusionism und Symbolism brauchen umsichtiges und cleveres Spiel)
- Der Path of Glory hatte aus Sicht meiner Spieler einige echte Schwächen, da verwende ich mal ein Spoiler Tag
- Ein Spieler meinte treffend, nachdem die Gruppe am Dämonenturm angekommen war: kann es sein, dass es die gesamte Karte östlich von unserem derzeitigen Aufenthaltsort gar nicht braucht? - Da hatte er recht.
- Der Kampf am Eingang zum Gates of Power ist von den Schreibern definitiv anders geplant, als meine Spielern ihn angegangen sind. Dadurch wurde das ein sehr zähes Rumprügeln in engen Gängen, das sich wie Kaugummi zog.
- Der Endkampf in Heart of Darkness hat de-fakto vier Angriffswellen (Mogasa, Dakoth, der Drachenreiter und die unglaublich coole Mallard-Assassin). Da haben am Ende Videospiele und deren Logik Pate gestanden. Ja, die Gruppe kämpft vermutlich nicht mit allen, aber bei uns eskalierte die Begegnung mit Mogasa extrem schnell.
- Der Kampf mit Dakoth ist hart, und das soll so sein. Ich fand den als SL sehr gut, weil er mir gezeigt hat, wie man sinnvoll einen Magier schützen kann.
- Die Gruppe fand die Endbegegnung mit Sathmog überflüssig. Ich hab das noch mal entschärft, in dem ich Doriath und Stormhand zu Comic Relief degradiert habe.
- Meine Spieler hatten unglaubliches Glück bei den Zufallsbegegnungen. Sie sind noch nicht mal der Szene vom Cover des Path of Glory begegnet. Stattdessen haben sie genau die bekommen, die alles einfacher machen
- Meine Spieler haben einiges abgekürzt, in dem sie sich im ersten Teil (Dead Forest) genau auf die beiden richtigen Aufträge gestürzt haben und sie auch noch vom Reiseweg sinnvoll verknüpft haben
- Im dritten Teil haben sie Intuition verwendet, und dann aus meinen Antwort mit Nachdenken abgeleitet, wo es sicher hingehen muss. Damit wurden zwei Abenteuerorte überhaupt nicht besucht.
- Die Karten sind toll, aber viel zu wenig genutzt. Da hätten im Abenteuer mehr Orte beschrieben werden können (insbesondere Brinestead und der nördlich Wald fehlten mir)
Dragonbane macht Spaß, aber die offiziellen Kampagne gehe ich echt mit Vorsicht an. Als SL lege ich kaum Werte auf das Töten von Spielercharakteren oder TPKs. Doch in Summe haben bei Secret of the Dragon Emperor und Path of Glory 9 SC ins Gras gebissen. Eine Spielerin hat in der Kampagne drei Charaktere verloren. Den letzten gestern im Kampf gegen Dakoth. Die meisten anderen haben "nur" einen Charakter verloren.