Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 92450 mal)

darkeye, shaozhul und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #900 am: 6.07.2026 | 11:44 »
Habt ihr denn fließig Zustände in Kauf genommen? Bei uns sind fast immer alle gegen Ende einer Spielsitzung "voll", und es gibt ja situationsabhängig für die meisten Charaktere mindestens zwei bis drei Zustände, die bedenkenlos gewählt werden können (wer mit Stärke kämpft und eine gute Rüstung hat und deshalb eh schlecht ausweicht, nimmt im Kampf den Bane auf Geschicklichkeit, Charisma und Intelligenz kann man meistens auch noch gut wegstecken, Willenskraft, wenn keine Fear-Tests zu erwarten sind und man nicht zaubert, nur Konstutution vermeidet man im Kampf besser wegen der Überlebenswürfe). Darüber kann man schon einiges reißen.

Ja wir haben aufrund von Würfelpech immer recht viele Zustände im Umlauf gehabt. Wozu braucht man beim Zaubern Willenskraft außer dass dieses Attribut am Anfang die Willenskraftpunkte bestimmt?

So tödlich finde ich das System eigentlich nicht - man ist schnell außer Gefecht, aber dann fehlt ja noch einiges bis zum Tod.

Das war mehr darauf gemünzt, dass eine Menge Ausrüstung dafür da ist, um Banes auf div. Würfe, die mit Reisen und Überleben zu tun haben vermeiden.

Ausrüstungstetris verstehe ich nicht ... meinst du, man muss sich mit der Ausrüstung gut aufeinander abstimmen? Beim Reisen (Zelt) stimmt das vielleich ein Stück weit, ansonsten wäre mir das bisher nicht aufgefallen.

Tetris im Sinne, dass wir die Ausrüstung zum Teil über die Gruppe verteilen mussten, um nicht überladen zu sein. Das Geld am Anfang reichte nichtmal um sich einen schnöden Rucksack leisten zu können (nichtmal wenn wir zusammengelegt hätten). Die Ausrüstung ist in dem Spiel ein Balancing-Faktor und sobald irgendwas einen spielmechanischen Vorteil bringt verbraucht es auch einen Platz im Inventar. Und Inventarplätze sind rar, wenn man nicht mit überdurchnittlicher Stärke gesegnet ist.
« Letzte Änderung: 6.07.2026 | 19:08 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #901 am: 6.07.2026 | 15:13 »
Tetris im Sinne, dass wir die Ausrüstung zum Teil über die Gruppe verteilen mussten, um nicht überladen zu sein. Das Geld am Anfang reichte nichtmal um sich einen schnöden Rucksack leisten zu können (nichtmal wenn wir zusammengelegt hätten). Die Ausrüstung ist in dem Spiel ein Balancing-Faktor und sobald irgendwas einen spielmechanischen Vorteil bringt verbraucht es auch einen Platz im Inventar. Und Inventarplätze sind rar, wenn man nicht mit überdurchnittlicher Stärke gesegnet ist.

Ich glaube, dass das Anfangsgeld so gewählt ist, damit es in Medias Res direkt vor dem Dungeon los geht. Also keine Anreise oder ähnliches Geplänkel spielen, sondern gleich einsteigen. Für zusätzliche Einkäufe reicht es eh nicht.

Mit Dragonbane hat meine Gruppe auch im dritten Teil von Path of Glory immer noch Kämpfe mit Nervenkitzel, da kein Charakter wirklich save ist, sobald gekämpft wird. Die Spieler mögen die Dynamik der Kämpfe beim System.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane, Legend in the Mist
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #902 am: 19.07.2026 | 16:45 »
So... gestern hat meine Gruppe nach 14 Sitzungen den Path of Glory beendet. Mein Fazit fällt gemischt aus:

- Die offiziellen Dragonbane Abenteuer sind tödlicher und mehr auf Kampf fokussiert als meine eigenen Kampagnen
- Dragonbane verzeiht absolut keine taktischen Fehler
- Einige der neuen Zauberschulen aus dem Book of Magic sind... nicht so geeignet im Dungeon (Illusionism und Symbolism brauchen umsichtiges und cleveres Spiel)
- Der Path of Glory hatte aus Sicht meiner Spieler einige echte Schwächen, da verwende ich mal ein Spoiler Tag
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Meine Spieler hatten unglaubliches Glück bei den Zufallsbegegnungen. Sie sind noch nicht mal der Szene vom Cover des Path of Glory begegnet. Stattdessen haben sie genau die bekommen, die alles einfacher machen
- Meine Spieler haben einiges abgekürzt, in dem sie sich im ersten Teil (Dead Forest) genau auf die beiden richtigen Aufträge gestürzt haben und sie auch noch vom Reiseweg sinnvoll verknüpft haben
- Im dritten Teil haben sie Intuition verwendet, und dann aus meinen Antwort mit Nachdenken abgeleitet, wo es sicher hingehen muss. Damit wurden zwei Abenteuerorte überhaupt nicht besucht.
- Die Karten sind toll, aber viel zu wenig genutzt. Da hätten im Abenteuer mehr Orte beschrieben werden können (insbesondere Brinestead und der nördlich Wald fehlten mir)

Dragonbane macht Spaß, aber die offiziellen Kampagne gehe ich echt mit Vorsicht an. Als SL lege ich kaum Werte auf das Töten von Spielercharakteren oder TPKs. Doch in Summe haben bei Secret of the Dragon Emperor und Path of Glory 9 SC ins Gras gebissen. Eine Spielerin hat in der Kampagne drei Charaktere verloren. Den letzten gestern im Kampf gegen Dakoth. Die meisten anderen haben "nur" einen Charakter verloren.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane, Legend in the Mist
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #903 am: 19.07.2026 | 17:05 »
Danke für deinen Bericht!
Ich fange demnächst in Cooperation mit dem Waldviech und seinem Hansefahrer-Setting eine Kampagne an und bin schon sehr gespannt auf Dragonbane.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #904 am: 19.07.2026 | 17:21 »
Wir sind bisher ca. beibder Hälfte der Kampagne aus der Box. Bisher 2 Tote SCs und sonst war es einmal ziemlich knapp.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #905 am: Gestern um 07:38 »
- Einige der neuen Zauberschulen aus dem Book of Magic sind... nicht so geeignet im Dungeon (Illusionism und Symbolism brauchen umsichtiges und cleveres Spiel)
- Im dritten Teil haben sie Intuition verwendet, und dann aus meinen Antwort mit Nachdenken abgeleitet, wo es sicher hingehen muss. Damit wurden zwei Abenteuerorte überhaupt nicht besucht.
Also ich finde Illusionismus extrem cool - aber man muss dem Char natürlich auch entsprechend andere Skills geben. Als Assassine gibt es kaum was Tödlicheres. Und er braucht ein Familiar.
Symbolism finde ich persönlich eine NSC-Schule, genauso wie Alchemy und Demonology. Super als Gegner, für SCs eher weniger nützlich. Alchemy ist aufgrund der hohen Kosten für Zutaten für SCs faktisch nicht nutzbar.

Intuition ist eine HA, die ich hasse als SL. Mein Problem damit: ich weiß eigentlich nie, was ich dem Spieler sagen soll. "Helpful answer" - ja wie, wenn ich selber noch gar nicht weiß, wie es genau weitergeht. Kann man eigentlich nur für Kaufabenteuer wirklich verwenden - und sowas spiel ich kaum.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich generell nichts von "Bauchgefühl" halte.

Wir hatten unseren ersten Massenkampf. War zwar ein wenig Würfelei, hat aber gut geklappt und das Ende war dann ziemlich episch, mit einer magischen Explosion, die den halben Glockenturm des Tempels zerrissen hat.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #906 am: Heute um 15:07 »
Wer möchte, kann das das Book of Magic und Arkand jetzt auch im Free League Shop (vor)bestellen: Link. Geliefert wird dann am 25. August.

Pressemeldung: Dragonbane: Arkand and Book of Magic Pre-Orders Open, Launching August 25
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #907 am: Heute um 15:40 »
Dumme Frage, aber ich baue gerade an einem Encounter herum. Wir haben vorraussichtlich 6 Charaktere die auch alle irgendwie Kämpfen können, darunter einen Ritter und einen Krieger.
Es soll um so Strandpiraten und Strauchdiebe gehen. Mein erster Gedanke war: 1 pro SC, 10 unterwürfeln zum Angriff, 10 Leben, keine Rüstung, einfache Waffe mit 1d8 Schaden
Könnte das so hinhauen?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
« Antwort #908 am: Heute um 16:16 »
Keine dumme, sondern eine gute Frage, der ich mich anschließe! Ich brauche nicht unbedingt eine Kalkulation wie bei PF2E, aber gibt es irgendwo Richtlinien oder Erfahrungswerte zum Encounter-Balancing?
Leite: Pathfinder 2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #909 am: Heute um 17:07 »
Das könnte so hinhauen aber wenn du die NSCs voll ausspielst, dann können auch diese 6 ggf. Ernsthaft wehtun.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #910 am: Heute um 17:11 »
Keine dumme, sondern eine gute Frage, der ich mich anschließe! Ich brauche nicht unbedingt eine Kalkulation wie bei PF2E, aber gibt es irgendwo Richtlinien oder Erfahrungswerte zum Encounter-Balancing?
Nein - weil es keines gibt. DB ist nicht gebalanced. Wer kämpft, sollte sich das gut überlegen - oder fliehen.
D.h. es ist eigentlich wichtiger einen Fluchtweg offen zu lassen, als irgendwelche Berechnungen anzustellen.

Ich hab meine Gruppe sich durch Horden an Gegnern schnetzeln sehen - und an drei popeligen Skeletten beinahe den TPK erlebt. Viel hängt von der Init ab, und dem Management der Actions. WP sind auch oft kritischer als HP.
Und dann müssen die Spieler auch mal kapieren, dass sie nicht jeden Kampf gewinnen können - oder ihn überhaupt beginnen sollten.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #911 am: Heute um 17:37 »
Dumme Frage, aber ich baue gerade an einem Encounter herum. Wir haben vorraussichtlich 6 Charaktere die auch alle irgendwie Kämpfen können, darunter einen Ritter und einen Krieger.
Mit einer D8 Waffe ist die Chance, die Rüstung vom Ritter zu durchdringen praktisch Null. Außer, die Herrschaften verwenden das Find Weak Spot Manöver.  >;D
Beim Krieger sieht es nicht viel anders aus, wenn er Chain mail trägt.

Böse wäre es, die Typen mit Fernwaffen auszustatten und diese dann auch zu verwenden (Langbogen D12 z.B.), d.h. sie nicht in den Nahkampf gehen zu lassen, wenn möglich. Aber auch hier wird wohl alles am Ritter abprallen.