Autor Thema: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?  (Gelesen 7555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #125 am: 2.09.2022 | 16:48 »
Das habe ich nicht geschrieben. Unterschiedliche Herausforderungsgrade hast du ja im Reallife auch, selbst bei einer Person, die sich weiterentwickelt (z.B. Sportler). Ich habe aber explizit von unterschiedlichen Kreaturen etc. geschrieben, die eben nicht leveln. Der alte Rote Drache ist halt eine Level 17 Herausforderung, sein kleiner Bruder halt nur Level 15. Aber das sind sie eben unabhängig vom Level der SC.

edit: oder um bei der Stadtwache zu bleiben: die ist halt in Stadt XY durchschnittlich Level 3, in Stadt Z vielleicht Level 4, weil besser ausgebildet. Und trotzdem hast du innerhalb der Statdwache auch Schwankungen. Es geht ja aber darum, dass der Level der Standard-Wache nicht mit dem SC-Level ansteigt.
« Letzte Änderung: 2.09.2022 | 16:50 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #126 am: 2.09.2022 | 17:05 »
Reine Überlegung: wenn ich absolut und notfalls auch krampfhaft um jeden Preis den Eindruck vermeiden wollte, die Spielwelt könnte auch nur ein winziges Bißchen "mitleveln"...dann bliebe ja nicht viel anderes übrig

Das ist aber eher ein reiner Strohmann - so mein Eindruck.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #127 am: 2.09.2022 | 17:09 »
Das habe ich nicht geschrieben. Unterschiedliche Herausforderungsgrade hast du ja im Reallife auch, selbst bei einer Person, die sich weiterentwickelt (z.B. Sportler). Ich habe aber explizit von unterschiedlichen Kreaturen etc. geschrieben, die eben nicht leveln. Der alte Rote Drache ist halt eine Level 17 Herausforderung, sein kleiner Bruder halt nur Level 15. Aber das sind sie eben unabhängig vom Level der SC.

edit: oder um bei der Stadtwache zu bleiben: die ist halt in Stadt XY durchschnittlich Level 3, in Stadt Z vielleicht Level 4, weil besser ausgebildet. Und trotzdem hast du innerhalb der Statdwache auch Schwankungen. Es geht ja aber darum, dass der Level der Standard-Wache nicht mit dem SC-Level ansteigt.

Nicht innerhalb derselben Stadt. Aber hochstufige D&D-SC treiben sich halt seltener noch in Kleinkleckersdorf mit seinen niedrigstufigeren Wachen von damals in ihren Stufe-2-Zeiten herum und dafür mehr in Hauptstädten aller möglichen Völker oder gleich auf anderen Existenzebenen, wo dann "natürlich" entsprechend fähigere Leute und sonstige Wesen die im wesentlichen selben Aufgaben wahrnehmen...also bleibt das auf die Standardkampagne gerechnet gehupft wie gesprungen.

Wenn ich spekulieren müßte, könnte ich mir das sogar direkt als einen der Antriebe dafür vorstellen, daß die meisten D&D-Kampagnen sich um entwurzelte Wandervögel als SC drehen. Je mehr man in der Gegend umherzieht und immer neue Orte erkundet, ohne an die alten später großartig zurückzukehren, um so weniger kann man ohne Zugriff auf privilegiertes SL-Geheimwissen natürlich noch beurteilen, wann sich da zuletzt was in dessen Spielweltakten verändert haben soll...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #128 am: 2.09.2022 | 17:12 »
Das ist aber eher ein reiner Strohmann - so mein Eindruck.

Das ist das "die ganze Welt levelt mit!" meiner Erfahrung außerhalb von gelegentlichen Computerspielen nach auch, insofern gleicht sich das aus. (Und selbst bei den Computerspielen merkt man das oft eigentlich nur, wenn man praktisch dasselbe Szenario in der gleichen Gegend auf unterschiedlichen Stufen wieder und wieder durchspielt und die Details dann miteinander vergleicht -- die Situation wird man aber am Tisch eher selten haben.)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #129 am: 2.09.2022 | 17:21 »
Jo. Außerhalb von Computerspielen kann ich mich an keine "normale" Stadt (d.h. Sonderfälle wie City of (Br)ass ausgenommen) erinnern, in der die Stadtwachen stärker als (in D&D) max level 6 gewesen wären. Und selbst diese lvl 6 Typis stellten dann schon eine Art Elite dar.
« Letzte Änderung: 2.09.2022 | 18:15 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #130 am: 2.09.2022 | 17:52 »
Jo. Außerhalb von Computerspielen kann ich mich an keine "normale" Stadt (d.h. Sonderfälle wie City of (Br)ass ausgenommen), in der die Stadtwachen stärker als (in D&D) max level 6 gewesen wären. Und selbst diese lvl 6 Typis stellten dann schon eine Art Elite dar.

Freut mich, dass du dich nie mit sowas rumschlagen musstest. In meinen internationalen D&D-Gruppen der letzten 15 Jahre mit Spielleitern, die geschätzt zwischen 1970 und 1990 geboren wurden, gab es das mehrmals im Dutzend billiger.
« Letzte Änderung: 2.09.2022 | 18:26 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #131 am: 2.09.2022 | 18:18 »
Nachtrag: ich sollte hinzufügen: im Erwachsenenalter. Wie oben angesprochen assoziiere ich "level 20 Stadtwachen" eher mit den Spielrunden pubertierender Jugendlicher. Da erinnere ich mich in der Tat an mindestens 1 SL, der das durchgezogen hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #132 am: 2.09.2022 | 19:07 »
Nein, es braucht einfach nur verschiedene Herausforderungen, die nicht größer werden, nur weil die SC hochleveln. 

Oder die andersrum klein sind, weil die SC (noch) klein sind ;)

Es ist ja schon machbar, ein halbwegs stimmiges Gesamtbild zu zeichnen - muss man aber wollen.
Ich meine Lion&Dragon hält es so, dass Level und alles, was da dran hängt, explizit nur Kampfstärke und -erfahrung abbilden und dort dann der König nicht automatisch Stufe achthunderthaumichblau hat, sondern ggf. auch mal im niedrigen einstelligen Bereich rumeiert. Seine Leibgarde ist dann aber ein anderes Thema.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #133 am: 2.09.2022 | 19:20 »
Hm, in Ogrimar war das immer normal, dass die Wachen Stufe 60 waren  ~;D
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 631
  • Username: FaustianRites
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #134 am: 2.09.2022 | 19:56 »
Viele der hier genannten Punkte sind mir glücklicherweise fremd:

- Skalierung der Welt nach den Stufen der Spielercharaktere. Hatten wir in meiner Hauptgruppe noch nie, bei jetzt sechs verschiedenen Spielleitern über die Jahre. Es waren immer sehr realistische Welten. Allerdings: Bist Du einfach zum falschen Ort gegangen, ohne zu überlegen, bist Du vielleicht gestorben.
- Probleme mit nicht ausbalancierter Gruppe. Habe ich als SL und Spieler mit individueller XP Vergabe nie erlebt. Aber es war in der Hauptgruppe auch immer AD&D 2.5E (Player’s Option). Die Spieler waren teilweise 10 Stufen auseinander, aber kein Problem. Von etwa 20-30 Spielern über die Jahre hat sich nie einer beschwert (Heldentode waren da schon eine andere Geschichte, da gab es Spieler, die sind nicht mehr wiedergekommen, weil es zu hart war und z.B. ihr geliebter Waldläufer gestorben ist).

Fazit: Ich kann die ewige Gleichmacherei nicht leiden. Schon bei der Einführung von einer vereinheitlichten XP Aufstiegstabelle für alle Klassen hat sich mir der Magen umgedreht. Aber der Schuss konnte ja nur nach hinten losgehen. Und wo sind wir jetzt? Meilensteine? Aufstiege nach Sitzungsteilnahme (Oberseminar mit Teilnahmebescheinigung)? XP für jede Sitzung, egal ob man teilnimmt oder nicht (bedingungsloses Grundeinkommen oder Hartz 4)? XP ganz abschaffen und jeder denkt sich fürs nächste Mal einfach aus, was er dann mehr kann und wie viele Stufen man aufgestiegen ist?

Dann würde ich lieber zu XP für Gold zurückgehen. So schlecht ich diese Regel auch finde.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #135 am: 2.09.2022 | 20:07 »
Für was braucht man eigentlich noch XP, wenn eh alle gleich schnell aufsteigen? Dann spart man sich den Ärger mit der Buchhaltung und nimmt gleich Meilensteine.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #136 am: 2.09.2022 | 20:24 »
Für was braucht man eigentlich noch XP, wenn eh alle gleich schnell aufsteigen? Dann spart man sich den Ärger mit der Buchhaltung und nimmt gleich Meilensteine.

Ich denke, die Sache mag zu D&D-Urzeiten vielleicht sogar andersherum angefangen haben: erst gab's die Punkte, ein konkreter Verwendungszweck für sie kam aber erst später dazu.

Das ist natürlich reine Spekulation meinerseits, denn an den konkreten Tischen von Gary & Co., als es selbst das Original-D&D so noch nicht gab, wie's später veröffentlicht wurde, habe ich logischerweise nicht mit gesessen. Aber es ergäbe aus meiner Sicht Sinn: angefangen hat die Sache ja unter anderem quasi als eine Art Wettbewerb darum, möglichst viel an Schätzen aus einem damals womöglich noch tatsächlich unter einer Burg befindlichen "Dungeon" herauszuholen, und da ergibt ein Punktsystem, das sich an dem Gegenwert in "befreiten" Goldstücken orientiert, absolut Sinn, um einen Sieger oder auch eine Siegergruppe zu küren. Zu den späteren Erfahrungspunkten hätten sich diese ersten Quasi-High-Scores dann mit der Idee weiterentwickelt, die "Beförderung" individueller Spielsteine belohnungshalber direkt an sie zu koppeln...

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #137 am: 2.09.2022 | 20:39 »
Zu den späteren Erfahrungspunkten hätten sich diese ersten Quasi-High-Scores dann mit der Idee weiterentwickelt, die "Beförderung" individueller Spielsteine belohnungshalber direkt an sie zu koppeln...

Und dann hat sich rausgestellt, dass dieser Bug in Wirklichkeit ein Feature war, weil viele Leute lieber um der Belohnungen als um des Spiels selbst willen spielen, und man ist aus der Nummer nicht mehr rausgekommen ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #138 am: 2.09.2022 | 20:49 »
Für was braucht man eigentlich noch XP, wenn eh alle gleich schnell aufsteigen? Dann spart man sich den Ärger mit der Buchhaltung und nimmt gleich Meilensteine.

Naja es gibt ja auch Systeme in denen man mit den XP direkt lernt, DSA glaub ich, Midgard, Deadlands Classic, Vampire 1sted, sowas in der Art eben.

Bei D&D - gab es nicht Monster die XP drainen? oder waren das immer gleich ganze Level?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #139 am: 2.09.2022 | 20:57 »
Das waren Levels und es gab zum Teil nicht mal Rettungswürfe dagegen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #140 am: 2.09.2022 | 20:58 »
Und dann hat sich rausgestellt, dass dieser Bug in Wirklichkeit ein Feature war, weil viele Leute lieber um der Belohnungen als um des Spiels selbst willen spielen, und man ist aus der Nummer nicht mehr rausgekommen ~;D

Irgendwas muß die ganzen Powergamer ja zu D&D ziehen. ;D

Naja es gibt ja auch Systeme in denen man mit den XP direkt lernt, DSA glaub ich, Midgard, Deadlands Classic, Vampire 1sted, sowas in der Art eben.

Bei D&D - gab es nicht Monster die XP drainen? oder waren das immer gleich ganze Level?

Bei D&D waren's, meine ich, immer ganze Stufen, Monster mit "Punktentzug" kenne ich eher von DSA her. In der 3. D&D-Edition gehörte aber das Wiederausgeben erlangter Erfahrungspunkte zum grundsätzlichen Preis für das Herstellen magischer Gegenstände (und, wenn ich mich noch recht entsinne, auch für den Einsatz des einen oder anderen hinreichend mächtigen Zauberspruchs).

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #141 am: 2.09.2022 | 21:10 »
Hm, in Ogrimar war das immer normal, dass die Wachen Stufe 60 waren  ~;D

Ja, wegen der PvP Bossraids. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #142 am: 2.09.2022 | 21:13 »
Für was braucht man eigentlich noch XP, wenn eh alle gleich schnell aufsteigen? Dann spart man sich den Ärger mit der Buchhaltung und nimmt gleich Meilensteine.

Die Frage ist für mich weniger, wie die XP aufgeteilt werden, sondern wofür man sie erhält.

Weiter oben habe ich ja schon über das Problem geschrieben, dass manchmal die Sitzungen sehr langweilig sein können, und der SL trotzdem nen Milestone ansagt und damit ist es seiner Meinung nach okay.
Weiter: wenn ich mich (mit meinen lieben Kameraden natürlich) gerade stundenlang in einer heftigen Schlacht durch Unmengen Gegner gefräst habe, will ich auch die XP dafür haben -- 2000, 3200, 12800, wieviele es eben auch sind. Die habe ich mir verdient. Oder anders gesagt: ich mag nicht, dass mir ein SL Wellen um Wellen an Gegnern entgegenschmeissen kann, die nach XP-Berechnung alleine 3 Level wert wären (und an denen mein SC locker verrecken könnte), um dann vielleicht mal irgendwann gnädigst einen einzigen Milestone anzusagen.

In Quintessenz: XP sind die Ressource des SL, mit denen er die Schwierigkeiten bezahlt, die er der Gruppe in den Weg schmeisst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #143 am: 2.09.2022 | 21:57 »

Würde man zu seinen Spielern sagen: "Vergebt euch eure XP halt einfach im eigenen Ermessen selber, wann immer ihr das für richtig haltet und in einem Umfang, der euch möglichst gut amüsiert, ihr Vögel. Denn ich bin weder euer Buchhaltungsprüfer, noch euer Rollenspielpädagoge oder euer Vater.
Letzteres wäre in der Tat sehr befremdlich, und nicht nur deswegen, weil wir dann ja alle StarWars ( :gasmaskerly:) spielen müssten...  ;)

Zitat
Was sagt ihr denn dazu?
Da halte ich in der Tat wenig bis gar nix davon. Denn die Erfahrung hat- zumindest (bei) mir- gezeigt, dass die Spieler mit einer solchen (Verteilungs)Macht nicht verantwortungsvoll umgehen können. Die meisten der Spieler sind oder wären in der Hinsicht leider keine Spidermen. Und nicht wenige wären damit schlichtweg überfordert. Wenn das Gang-und Gebe wäre in den Regelwerken, dann hätten wir vermutlich nur noch (ausschließlich) Superhelden-Rollenspiele. ::)
Von daher halte ich eine Maßregelung/Vorgabe seitens des Regelwerks und aber auch des SL für sinnvoll. Als SL will ich schließlich nicht, dass die Charaktere nach 1 Abenteuer von Lvl. 1 auf Lvl. 10 aufsteigen, nur weil ich den Spielern freie Verfügungsgewalt über die Anzahl und Anwendungsmöglichkeiten hinsichtlich XP gebe. Zumindest im Normalfall nicht - es sei denn, ich will es ausdrücklich so (haben). Das dürfte aber eher die Ausnahme sein.

Zitat
Die Gleichwertigkeit von Figuren ist ohnehin nie gegeben, das ist ein Hirngespinst. Wer das nicht glaubt, der balance bitte versuchshalber mal den Fighter, den Verwandlungsmagier und das Face. Und weil das nicht geht, kann man den vorliegenden Mangel auch akzeptieren und produktiv nutzen.
Unter dem Gesichtspunkt kann ich den Gedankengang, der dem Ganzen zugrunde liegt, sogar nachvollziehen. Aber: Ein zu 100% gebalanctes Regelwerk wird es nie geben. Genau so wenig, wie es eine 100%ige Sicherheit (im Sinne von Schutz) gibt.
(Ausnahme:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
). Und natürlich gibt es Rollenspiele, die mehr oder weniger auf eine Balance hinsichtlich der Spielwelt und der Regeln achten. Aber: Es gibt da eine Balance oder zumindest den Versuch einer Balance im Sinne der Plausibilität. Und als SL hat man, finde ich, auch die Aufgabe für eine gewisse Balance zu sorgen bzw. darauf zu achten, dass diese zumindest in ihren Grundsätzen gewahrt wird. Wenn Spieler nun derart "frei" über Anzahl und Verwendungsmöglichkeiten der XP ihrer Charaktere verfügen können, führt das imho dazu, dass grade bei Systemen, die auf Balance eher wenig(er) Wert legen, auch noch das letzte Quentlein Balance verloren geht und noch pures Chaos herrscht. Wer das haben will - bitteschön. Ich will das definitiv nicht.

Ich denke bei Vergabe der XP ist es einfach wichtig, dass man sie angemessen & fair verteilt. Und den Spielern die Freiheit lässt, diese nach ihren Vorstellungen auszugeben,  Natürlich sollten die Steigerungen plausibel sein- ein Charakter der "Judo" plötzlich auf 5 hat, obwohl er noch nie einen Judo-Kurs besucht hat, mutet einfach seltsam an. Und mehr als diese Freiheit, dass sie die XP nach ihren Überlegungen & Vorstellungen ausgeben dürfen (es gibt da ja Systeme wie z.B. Cthulhu, die einem ja vorschreiben, was man am Ende steigern darf) wollen & brauchen die meisten Spieler nicht. Und sind glücklich damit.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #144 am: 2.09.2022 | 22:17 »
Die Frage ist für mich weniger, wie die XP aufgeteilt werden, sondern wofür man sie erhält.

Weiter oben habe ich ja schon über das Problem geschrieben, dass manchmal die Sitzungen sehr langweilig sein können, und der SL trotzdem nen Milestone ansagt und damit ist es seiner Meinung nach okay.
Weiter: wenn ich mich (mit meinen lieben Kameraden natürlich) gerade stundenlang in einer heftigen Schlacht durch Unmengen Gegner gefräst habe, will ich auch die XP dafür haben -- 2000, 3200, 12800, wieviele es eben auch sind. Die habe ich mir verdient. Oder anders gesagt: ich mag nicht, dass mir ein SL Wellen um Wellen an Gegnern entgegenschmeissen kann, die nach XP-Berechnung alleine 3 Level wert wären (und an denen mein SC locker verrecken könnte), um dann vielleicht mal irgendwann gnädigst einen einzigen Milestone anzusagen.

In Quintessenz: XP sind die Ressource des SL, mit denen er die Schwierigkeiten bezahlt, die er der Gruppe in den Weg schmeisst.

Umgedreht ist das natürlich dann auch wieder die Art Logik, die zu "Erschlagt die Koboldkinder gleich mit, lebend sind sie keine XP wert!" führt -- wohlgemerkt nicht zwingend, weil XP überhaupt verwendet werden, sondern weil man sie sich halt gerade über das Erledigen von Gegnern "verdient". Vergleiche XP für Gold, die ja traditionell eher dazu geführt haben sollen, daß die Spieler "unnötigen", weil in Sachen Schätze unergiebigen, Kämpfen bewußt aus dem Weg gegangen sind...

Da wäre dann also vielleicht die tieferliegende Frage zu stellen, warum du und deine Kameraden sich gerade durch dieses Meer von Gegnern gefräst haben. Nur der XP wegen? Dann siehe oben. Weil euch Kämpfen an sich eh schon Spaß macht? Dann braucht's dazu nicht noch eine Extrabelohnung, ihr habt ja schon im Spiel gekriegt, was ihr wolltet. Oder weil's aus innerspielweltlichen Gründen einfach nötig war, obwohl ihr euch den ganzen Ärger lieber gespart hättet? Dann könnte es sich eventuell eher lohnen, sich mit der SL einfach über einen weniger kampflastigen Leitstil zu unterhalten -- denn ohne das dreht sich das Hamsterrad doch recht wahrscheinlich mit oder ohne "ehrlich verdiente" XP schlicht weiter wie bisher.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #145 am: 2.09.2022 | 22:56 »
Zitat
Weiter oben habe ich ja schon über das Problem geschrieben, dass manchmal die Sitzungen sehr langweilig sein können, und der SL trotzdem nen Milestone ansagt und damit ist es seiner Meinung nach okay.
- Aber sollte schlechte Spielleitung ("sehr langweilig") ein Grund sein, langsamer aufzusteigen? Das eigentliche Problem liegt bei dem Beispiel doch zwischen SL und der Spielgruppe. Die SL sollte Euch was cooleres anbieten, meine ich.

Zitat
Weiter: wenn ich mich (mit meinen lieben Kameraden natürlich) gerade stundenlang in einer heftigen Schlacht durch Unmengen Gegner gefräst habe, will ich auch die XP dafür haben -- 2000, 3200, 12800, wieviele es eben auch sind. Die habe ich mir verdient.
Ist die Freude, sich erfolgreich als Gruppe durch die gegnerischen Horden geschnetzelt zu haben, nicht Belohnung genug? Warum muss die Freude am "erfolgreichen Spiel" zusätzlich noch mit XP ausgedrückt werden?

Zitat
Oder anders gesagt: ich mag nicht, dass mir ein SL Wellen um Wellen an Gegnern entgegenschmeissen kann, die nach XP-Berechnung alleine 3 Level wert wären (und an denen mein SC locker verrecken könnte), um dann vielleicht mal irgendwann gnädigst einen einzigen Milestone anzusagen.
Ja, diese SL-Gnade sollte nicht sein! Der SL sollte überhaupt nicht beurteilen, wie wertvoll der Einsatz Eurer Figuren war. Darum plädiere ich auch für das 7-Spieltagemodell und nicht für Milestones.

Zitat
In Quintessenz: XP sind die Ressource des SL, mit denen er die Schwierigkeiten bezahlt, die er der Gruppe in den Weg schmeisst.
Er kann Euch auch einfach ein schönes Spielangebot machen, und Ihr als Gruppe entscheidet, ob Ihr Euch rausredet, durchschnetzelt, verkriecht oder den Plot links liegen lasst - Euren Aufstieg behindert Ihr mit Eurer Entscheidung, was Euch am meisten Spaß macht, nicht.  :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #146 am: 2.09.2022 | 23:08 »
Das mit den Koboldkindern ist bestenfalls ein Non Sequitur. Du schreibst ja selbst: besiegte Gegner geben XP.

Warum kämpft man? Können verschiedenste Gründe sein. Weil die Gegner eine Bedrohung für etwas darstellen, das den SCs wichtig ist zum Beispiel. Oder weil die Gegner die SCs looten wollen.

Mal ein paar anekdotische Beispiele (aus völlig verschiedenen Runden):
- Party ist in einer Ruinenstadt (fängt mit M an) falsch abgebogen und wurde in die Schattenebene versetzt. Diese ist bevölkert von Phantomen, Schattendämonen und anderen unangenehmen Zeitgenossen, die auf Sicht angreifen.
- Party erkundet ein verlassenes Dorf, sucht nach Hinweisen auf den Verbleib der Dorfbewohner. Doch in dem Dorf hat sich ein Clan Spriggans breit gemacht und greift aus dem Hinterhalt an. Gleichzeitig trifft ein auf die SC angesetzter Trupp Ork-Kopfgeldjäger ein, und ein... Schwarm?... Chuuls fühlt sich gestört und steigt aus dem Fluss.
- Party hat sich in den Kopf gesetzt, eine alte Zwergenbinge, die von Monstern besetzt ist, "zurück" zu erobern (obwohl sie keinerlei legitimen Anspruch darauf hat). Die "Monster" entpuppen sich als Kossuth-Kult und wehren sich.
 
Nur in einem dieser Fälle hat die Gruppe selbst den Kampf (aus)gesucht - und das in einem sandboxigen Spielstil, der ja gerade von den Spielern verlangt, sich ihre Ziele selbst zu suchen. Sie hätten auch daheim bleiben und Barbie spielen können. In den anderen beiden Fällen ist die Gruppe in die Situation reingerutscht und muss sich wieder rauskämpfen.

Und du hast komplett überlesen, worum es mir dabei eigentlich geht: ich habe nichts gegen die Kämpfe an sich; diese sind für mich als Spaßfaktor ganz oben dabei. Aber es muss auch fair sein, daher die Betrachtung von XP als SL-Ressource.
Und außerdem habe ich auch nichts dagegen, neben der intrinsischen Belohnung des spannenden Kampfes bzw meines rockenden Helden auch noch eine extrinsische Belohnung in Form von XP und Schätzen zu bekommen. Wieso auch nicht? Sportler sporteln ja oft auch nicht nur aus Spaß an der Freude, sondern um Medaillen und Pokale zu gewinnen. Ist das so schwer zu verstehen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #147 am: 3.09.2022 | 00:27 »
Und du hast komplett überlesen, worum es mir dabei eigentlich geht: ich habe nichts gegen die Kämpfe an sich; diese sind für mich als Spaßfaktor ganz oben dabei. Aber es muss auch fair sein, daher die Betrachtung von XP als SL-Ressource.

Fairneß hat mit XP so gar nichts zu tun. Eine SL kann auch ohne XP so fair oder umgekehrt mit ihnen so unfair sein, wie's ihr beliebt -- für verlorene Kämpfe gibt's ja schließlich selbst dann, wenn sie nicht im TPK enden sollten, eh nicht die volle Belohnung, nicht wahr?

Zitat
Und außerdem habe ich auch nichts dagegen, neben der intrinsischen Belohnung des spannenden Kampfes bzw meines rockenden Helden auch noch eine extrinsische Belohnung in Form von XP und Schätzen zu bekommen. Wieso auch nicht? Sportler sporteln ja oft auch nicht nur aus Spaß an der Freude, sondern um Medaillen und Pokale zu gewinnen. Ist das so schwer zu verstehen?

Diese Sportler machen das dann allerdings in den meisten Fällen auch mehr oder weniger beruflich und kriegen also obendrein auch noch (zumindest ein Preis-) Geld dafür. Ich glaube nicht, daß besonders viele Rollenspieler eine ähnliche Ebene tatsächlich schon erreicht haben, und ob wir da wirklich alle hinwollen würden...? :think:

Und natürlich ist der Haken an "Kämpfe werden von der SL zusätzlich belohnt" zuallererst mal der, daß man dadurch als Spieler auch extrinsich motiviert wird, Kämpfe eben zu suchen und andere Ideen und Alternativansätze, für die's dann keine Punkte gibt, entsprechend bis hin zur vorauseilenden geistigen Ausblendung möglichst zu vermeiden. Auch eine Art -- möglicherweise sogar eine der primären, weil sie ja einen ausdrücklich "positiven" Anreiz zum entsprechenden Verhalten liefert, anstatt wie z.B. eine übertrieben feindselige Spielwelt einfach nur Druck zu machen --, sich die nächste Generation von Mörderhobospielern heranzuzüchten. Und damit landen wir dann irgendwann doch wieder bei den Koboldkindern (und wahrscheinlich mindestens einem Spieler am Tisch, der sich spontan über SL-Willkür beschwert, wenn die nicht als Gegner zählen sollen; ist doch schließlich ein Kampfspiel, oder?)...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #148 am: 3.09.2022 | 00:39 »
Fairneß hat mit XP so gar nichts zu tun. Eine SL kann auch ohne XP so fair oder umgekehrt mit ihnen so unfair sein, wie's ihr beliebt -- für verlorene Kämpfe gibt's ja schließlich selbst dann, wenn sie nicht im TPK enden sollten, eh nicht die volle Belohnung, nicht wahr?

Genauso wie man umgekehrt die Belohnung auch bekommt, wenn man die Gegner gar nicht vernichtet, sondern irgendwie an ihnen vorbeitrickst. Sofern das halt eben eine Möglichkeit ist.

Zitat
Diese Sportler machen das dann allerdings in den meisten Fällen auch mehr oder weniger beruflich und kriegen also obendrein auch noch (zumindest ein Preis-) Geld dafür.

Na komm, you're reaching. Das sind mitnichten die meisten, sondern eher die wenigsten Fälle, dass die Sportler damit wirklich ihren Lebensunterhalt verdienen. Und trotzdem gibt es ab Dorfliga aufwärts alle möglichen Turniere.

Zitat
Und natürlich ist der Haken an "Kämpfe werden von der SL zusätzlich belohnt" zuallererst mal der, daß man dadurch als Spieler auch extrinsich motiviert wird, Kämpfe eben zu suchen und andere Ideen und Alternativansätze, für die's dann keine Punkte gibt, entsprechend bis hin zur vorauseilenden geistigen Ausblendung möglichst zu vermeiden. Auch eine Art -- möglicherweise sogar eine der primären, weil sie ja einen ausdrücklich "positiven" Anreiz zum entsprechenden Verhalten liefert, anstatt wie z.B. eine übertrieben feindselige Spielwelt einfach nur Druck zu machen --, sich die nächste Generation von Mörderhobospielern heranzuzüchten. Und damit landen wir dann irgendwann doch wieder bei den Koboldkindern (und wahrscheinlich mindestens einem Spieler am Tisch, der sich spontan über SL-Willkür beschwert, wenn die nicht als Gegner zählen sollen; ist doch schließlich ein Kampfspiel, oder?)...

Wieder non sequitur. Das eine folgt NULL aus dem anderen. Das grenzt ja schon an nen Strohmann!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Das Steigern von Figuren komplett freigeben?
« Antwort #149 am: 3.09.2022 | 10:31 »
Ein in unserer Gruppe genannter Grund gegen XP war das sinnlose Suchen und Abmurksen von Gegnern. Und triviale Encounter sollen ausser dem Loot, keine Belohnung geben. Auch ich bin für Milestones. Ausnahmen sind Spielsysteme, die XP zum Steigern von Fertigkeiten, Attribute, Sprüche, Talente, Feats usw. brauchen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...