Autor Thema: Unoptimierte Charaktere  (Gelesen 2432 mal)

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Online Gunthar

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Unoptimierte Charaktere
« am: 25.09.2022 | 22:36 »
Habt ihr bei 5e schon mal mit total unoptimierten Charakteren gespielt?

In der heutigen Gruppe (ausgewürfelt 4d6K3 mit freier Verteilung) waren:
Eine Halbelf-Warlock, die zwar das Cha auf +5 hat, aber die AC auf 10 hat, weil sie Lederrüstung mit Dex -1 kombiniert hat.
Ein Halbork-Mönch, der zwar austeilen kann, bei Wis aber ein +0 drin hat und so eine relativ schlechte AC (13) hat. Dex ist bei +3.
Eine Drachenblütige-Bardin derer Str auf +4 ist, die Cha auf +2. Und die Subklasse ist nicht Schule des Schwertes.
Ein Hochelf-Bladesinger, der als einziger eine brauchbare AC von 16 (Verstärktes Leder und Dex +4) hat. Aber als Magier nicht unbedingt in den Nahkampf sollte.

Mal sehen, wie das rauskommt. Zwei Charakter Downs hatten wir heute.
Das Ganze sollte nicht negativ aufgefasst werden, sondern eher als Experiment.
« Letzte Änderung: 25.09.2022 | 23:14 von Gunthar »
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Offline klatschi

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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #1 am: 25.09.2022 | 23:21 »
Ja, ständig - sowohl in meiner Hauptkampagne, die gerade ruht, als auch in OneShots. Klappt wunderbar und alle haben Spaß (krass war ein Char mit Constitution 8 ).

Einziger Unterschied ist, dass ich festgelegt habe, dass sie die ersten drei Level Max Health auf dem Würfel bekommen. Wir haben regelmäßig Charaktere in den Death Saves und hatten einmal einen Quasi-TPK, aber das lag weniger an den Werten als an der generellen Taktik.
« Letzte Änderung: 26.09.2022 | 06:18 von klatschi »

Offline Ainor

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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #2 am: 26.09.2022 | 00:18 »
Wie habt ihr die Charaktere erschaffen ?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline klatschi

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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #3 am: 26.09.2022 | 06:20 »
Wie habt ihr die Charaktere erschaffen ?

Standard Array und dann haben die Spieler das „frei Schnauze“ gemacht. vier mal human, drei wollten die klassische Variante (also nicht Feat sondern durch die Bank +1), subklassen nach Gusto gewählt.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #4 am: 26.09.2022 | 08:19 »
Aber als Magier nicht unbedingt in den Nahkampf sollte.
Von den Chracteren sieht eigendlich keiner so aus als ob er in den Nahkampf gehört, ich glaub die Gruppenzusammenstellung mit 3 Vollcastern und einem Mönch wäre auch mit mit einer optimaleren Verteilung der Attribute und optimaleren Rassen im Low Level bereich ein Problem.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #5 am: 26.09.2022 | 14:41 »
Wie habt ihr die Charaktere erschaffen ?
Wir haben 4W6K3h gemacht. Ich wusste schon im Voraus, was auf mich zukam, weil der SL mir die anderen Charakteren vorher bekannt gab und ich sah, dass sowohl ein Magier, ein Kleriker, als auch ein Frontkämpfer fehlte. Einen Eldritch Knight hätte ich fertig in der Sammlung gehabt, hätte den aber komplett auf Stärke umbauen müssen. 2 in der Gruppe sind totale Anfänger, 1 ein bisschen erfahren und ein sehr erfahrener Spieler. Der Warlock ist keine Hexblade und der Barde hat keine Schule des Schwertes.

Ich bin am Überlegen, ob ich 2 Level Pally auf meinen Bladesinger draufsatteln soll? Die Stats zum Multiklassen hätte ich. Gäbe Smite, +1 RK und einen Miniheal. Nachteil: ein ASI würde futsch gehen und das nervt.

Dass ich den Magier genommen habe, hat sich bereits ausgezahlt. Sonst wären wir nicht mehr heil aus einer Gruft gekommen.
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #6 am: 26.09.2022 | 15:50 »
Kämpfe umgehen und vermeiden. Ihr habt halt ne Utility Gruppe, keine Murder Hobo Gruppe. Man muss nicht alles zu einem Nagel machen, nur weil man gerade keinen Hammer parat hat. Ich sehe 3 Chars mit Invisibility auf der Liste, und nen Klettermaxe der vermutlich Acrotbatics usw kann. Durchs Fenster einsteigen. Fast Friends. Illusionen. Sneaky sneaky. Nix klopfi klopfi. Die Gruppe ist extrem effizient, wenn man ihrre Stärken ausspielt.

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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #7 am: 26.09.2022 | 16:06 »
Ich bin am Überlegen, ob ich 2 Level Pally auf meinen Bladesinger draufsatteln soll? Die Stats zum Multiklassen hätte ich. Gäbe Smite, +1 RK und einen Miniheal. Nachteil: ein ASI würde futsch gehen und das nervt.
Einen Blade Singer würde ich ehr nicht Multiklassen, sobald du mehr als leiche Rüstung trägst kannst du ja deinen Bladesong nicht mehr einsetzen, und dann ist die Subklasse ja irgendwie Witzlos.
Es sei denn natürlich du hast deine Int gedumpt aber davon geh ich jetzt mal nicht aus.

Was die anderen angeht, ohne die Builds zu kennen Schwer zu sagen ob und wie man die Chars noch retten kann, aber Dex 8(?) bei einer Klasse ohne Schwere Rüstung und Wis 10(?) bei einem Mönch würd ich schon nicht mehr als nur "unoptimiert" bezeichnen.

Gibt es irgendeine Chance das ihr eure Stats noch mal umverteilen und andere Subklassen wählen dürft? Ich mein mit Dex 14 und Hexblade bzw. Valor Bard als Subklasse für den Barden und den Warlock, wäre die Gruppe vermutlich schon eine ganze Ecke überlebensfähiger.
Und der Möche müsste halt auch seine besten Stats in Dex, Wis und Con packen, oder zumindestst so, das er irgendwie Multiklassen kann um eine Rüstung tragen zu können.
 


« Letzte Änderung: 26.09.2022 | 20:01 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #8 am: 26.09.2022 | 17:30 »
Bladesinger ist ja schon der kampftauglichste Wizard AT. Zumindest die AC ist potentiell Top.
Wir hatten damals nen Spieler in der Gruppe, der sich in den Kopf gesetzt hat, seinen Bladesinger als Striker zu spielen. Er hat also quasi seine sämtlichen Ressourcen (Zauber, Concentration) darauf verwendet, sich selbst zu buffen, um mit den anderen Nahkämpfern mithalten zu können. Das hat nur so la la geklappt, aber in einer ansonsten unoptimierten Gruppe ohne Nahkämpfer wäre er der King gewesen.

Das ist dann auch eigentlich der Knackpunkt bei Gunthars Runde: das Problem sind mE nicht die einzelnen Charaktere, die halt teilweise unter schwach ausgewürfelten Werten leiden, sondern mehr die unausgewogene Zusammenstellung der Party.
Das erinnert mich wiederum an eine PF-Runde bei der ich mal ein paar Sitzungen mitgespielt habe. Da waren die meisten SC schon eher dilettantisch geskillt, aber das Hauptproblem war auch hier, dass es keine (echten) Nahkämpfer gab. Das war ein Lehrstück für die Lektion: wenn niemand Nahkämpfer sein will, sind alle Nahkämpfer. :p Lernen durch Schmerz.
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #9 am: 26.09.2022 | 17:47 »
Wir hatten damals nen Spieler in der Gruppe, der sich in den Kopf gesetzt hat, seinen Bladesinger als Striker zu spielen. Er hat also quasi seine sämtlichen Ressourcen (Zauber, Concentration) darauf verwendet, sich selbst zu buffen, um mit den anderen Nahkämpfern mithalten zu können. Das hat nur so la la geklappt, aber in einer ansonsten unoptimierten Gruppe ohne Nahkämpfer wäre er der King gewesen.
Die große Frage ist dann blos ob es ein SCAG Bladsinger oder TCE Bladesinger ist, die SCAG Version hatte 2 Bladesongs pro Kurze Rast, die TCE Version PB Modifier per lange Rast.

Sprich SCAG kann mit genug kurzen rasten in jeden Kampf in den nahkampf, die TCE auf niedrigen leveln nicht es sei den man macht nur sehr wenige Kämpfe.
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #10 am: 26.09.2022 | 18:45 »
War definitiv SCAG, das war damals neu und TCE gab es noch lange nicht am Horizont. ^^

Wir hatten auch selten mehr als 3 Kämpfe pro Tag (diese dafür dann in der Regel Double-Deadly oder schlimmer). Es kam iirc nie vor, dass der Bladesinger nicht mehr bladesingen konnte.
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #11 am: 26.09.2022 | 20:09 »
Einen Blade Singer würde ich ehr nicht Multiklassen, sobald du mehr als leiche Rüstung trägst kannst du ja deinen Bladesong nicht mehr einsetzen, und dann ist die Subklasse ja irgendwie Witzlos.
Es sei denn natürlich du hast deine Int gedumpt aber davon geh ich jetzt mal nicht aus.

Was die anderen angeht, ohne die Builds zu kennen Schwer zu sagen ob und wie man die Chars noch retten kann, aber Dex 8(?) bei einer Klasse ohne Schwere Rüstung und Wis 10(?) ist würd ich schon nicht mehr als nur "unoptimiert" bezeichnen.

Gibt es irgendeine Chance das ihr eure Stats noch mal umverteilen und andere Subklassen wählen dürft? Ich mein mit Dex 14 und Hexblade bzw. Valor Bard als Subklasse für den Barden und den Warlock, wäre die Gruppe vermutlich schon eine ganze Ecke überlebensfähiger.
Und der Möche müsste halt auch seine besten Stats in Dex, Wis und Con packen, oder zumindestst so, das er irgendwie Multiklassen kann um eine Rüstung tragen zu können.
Die gewürfelten Stats wären eigentlich recht OK gewesen, aber in die falsche Attribute gepackt. Jeder hatte seinen Charakter zu Hause zusammengebaut und somit keine Unterstützung/Hilfe erhalten können. Der Monk hatte beim Auswürfeln wohl etwas Pech gehabt. Der hat nur 2x +3 (STR/DEX) und 1x +2 (CON) Rest +0.
Was meinen Bladesinger betrifft, habe ich echt Mühe, dem 2 Level Paladin zu verpassen, weil er so wenig kriegen würde (Smite, +1 RK und einen Miniheilspruch) um wenigstens den Bladesong nicht zu verlieren. Denn Schilde und mittlere oder schwere Rüstungen sind weiterhin tabu. Da würde der Fighter wohl schon eher Sinn machen (Action Surge). Da fällt mir gerade ein, dass ich als BS aber eine zweite Waffe in der Offhand benutzen könnte und den Bladesong immer noch benutzen könnte. Da würde aber der Fighting Style des Kämpfers fehlen, um mit der Offhand Waffe mehr Schaden zu machen. Das TWF Feat gibt zwar auch +1 RK, aber ist meines Erachtens verschwendet. Da hätte ich von Fey/Shadow Touched mehr davon.
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #12 am: 26.09.2022 | 20:11 »
Ich wusste schon im Voraus, was auf mich zukam, weil der SL mir die anderen Charakteren vorher bekannt gab und ich sah, dass sowohl ein Magier, ein Kleriker, als auch ein Frontkämpfer fehlte.
Ehrlich gesagt denk ich das in dem Fall dann ehr ein Druide (Moon oder Sheppard) ein guter Lückenfüller gewesen wäre.

Allerdings hättest du in dem Fall dann deine Mitspieler vermutlich total überschattet...
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #13 am: 26.09.2022 | 20:20 »
Was meinen Bladesinger betrifft, habe ich echt Mühe, dem 2 Level Paladin zu verpassen, weil er so wenig kriegen würde (Smite, +1 RK und einen Miniheilspruch) um wenigstens den Bladesong nicht zu verlieren. Denn Schilde und mittlere oder schwere Rüstungen sind weiterhin tabu. Da würde der Fighter wohl schon eher Sinn machen (Action Surge). Da fällt mir gerade ein, dass ich als BS aber eine zweite Waffe in der Offhand benutzen könnte und den Bladesong immer noch benutzen könnte. Da würde aber der Fighting Style des Kämpfers fehlen, um mit der Offhand Waffe mehr Schaden zu machen. Das TWF Feat gibt zwar auch +1 RK, aber ist meines Erachtens verschwendet. Da hätte ich von Fey/Shadow Touched mehr davon.
Ich seh nicht was der Paladin dir da groß helfen würde.
Defensiv bring der die Wenig, und du verzögerst nur deine höher Stufigen Zauber und die wenn du mit der TCE Version spielst die Option einen Cantrip mit Extra Attack zu kombinieren.
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #14 am: 26.09.2022 | 20:28 »
Ehrlich gesagt denk ich das in dem Fall dann ehr ein Druide (Moon oder Sheppard) ein guter Lückenfüller gewesen wäre.

Allerdings hättest du in dem Fall dann deine Mitspieler vermutlich total überschattet...
Ist jetzt schon zum Teil so, dass ich dank den Int-Skills (Investigate und History) und der besten Perception in der Gruppe etwas zu viel Spotlight kriege.
Meine Stats meines BS: STR: 12, DEX: 18, CON 15, INT: 18, WIS 14, CHA 13. Ein Feat, das sicher kommen wird, ist Resilience Con.

Ich seh nicht was der Paladin dir da groß helfen würde.
Defensiv bring der die Wenig, und du verzögerst nur deine höher Stufigen Zauber und die wenn du mit der TCE Version spielst die Option einen Cantrip mit Extra Attack zu kombinieren.
Darum mache ich es vermutlich nicht, auch wenn Smite verlockend aussieht. Der BS ist immerhin ein Vollzauberer und sollte nur im Notfall in den Nahkampf.
Das Cantrip mit Extra Attack funktioniert übrigens auch mit Fernwaffen.
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #15 am: 26.09.2022 | 20:56 »
Da würde ich entweder beim Wizard bleiben oder, wenn überhaupt, auf Fighter / Eldritch Knight wechseln.
Evtl auch Artificer? Das ist ja glaub ich auch ne Int Klasse.
Also wenn du mit den Stats nicht das Haus rocken kannst, weiß ich auch nicht.  ;D
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #16 am: 26.09.2022 | 21:03 »
Der BS ist immerhin ein Vollzauberer und sollte nur im Notfall in den Nahkampf.
Da helfen dir aber ein paar Level Paladin mMn auch nicht wirklich weiter.
Mal davon abgesehen erfüllst du mit deinem Char die Voraussetzung nicht, du bräuchtest iirc Str 13 um Level in Paladin zu nehmen.
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #17 am: 26.09.2022 | 21:20 »
Da helfen dir aber ein paar Level Paladin mMn auch nicht wirklich weiter.
Mal davon abgesehen erfüllst du mit deinem Char die Voraussetzung nicht, du bräuchtest iirc Str 13 um Level in Paladin zu nehmen.
Hätte dafür die Attribute tauschen dürfen.

Da würde ich entweder beim Wizard bleiben oder, wenn überhaupt, auf Fighter / Eldritch Knight wechseln.
Evtl auch Artificer? Das ist ja glaub ich auch ne Int Klasse.
Also wenn du mit den Stats nicht das Haus rocken kannst, weiß ich auch nicht.  ;D
Artificer ist gesperrt. EK 3 hatte ich auch überlegt, weil das Spellcastinglevel immer noch eine 18 gewesen wäre. Aber ich verlier ein wichtiges ASI/Feat und kriege auch vom Fighter nicht so viel mit. Eigentlich nur Action Surge, Second Wind und ein Fighting Style.
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #18 am: 26.09.2022 | 21:35 »
Um ehrlich zu sein, würde ich in so einer Gruppe vielleicht aufpassen, meinen Charakter nicht zu sehr zu optimieren. Wenn alle Charaktere nicht so doll sind, ist das ja eigentlich kein Problem, wenn sich der Master dessen bewusst ist und in der Abenteuerauswahl mit berücksichtigt (so nach dem Motto, Gruppe rechnen wie im Schnitt einen Level niedriger oder so).

Wenn dein Charakter aber deutlich stärker wäre, würde das eventuell nicht mehr so gut funktionieren, da er sonst fast im Alleingang alles erledigt und es eine Schieflage gibt.

(Es sei denn natürlich, das ist der Plan, um den anderen zu zeigen wie Charakterentwicklung richtig geht, damit sie beim nächsten Mal nicht mit so einem Kroppzeug auftauchen  ~;D )
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #19 am: 26.09.2022 | 22:16 »
Bekommt der Bladesinger eigentlich eine Extra Attack auf Level 5? Weiss ich gar nicht mehr.
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #20 am: 26.09.2022 | 22:27 »
Bekommt der Bladesinger eigentlich eine Extra Attack auf Level 5? Weiss ich gar nicht mehr.
Level 6.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #21 am: 26.09.2022 | 22:34 »
Bekommt der Bladesinger eigentlich eine Extra Attack auf Level 5? Weiss ich gar nicht mehr.
Level 6 und kann einen der beiden Angriffe durch einen Cantrip ersetzen. Das haut dann mit Booming Blade oder Green Flame Blade ordentlich rein.
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #22 am: 26.09.2022 | 22:41 »
Ahja es dämmert ^^ ... das hatten wir damals ausgerechnet; das war iwie ein bissl ein auf und ab über die Stufen, wann GFB sich lohnt und wann nicht. Kann aber auch sein, dass das nur für den EK galt und nicht für den BSW. Details siehe Thread von 2015 oder so. xD
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #23 am: 26.09.2022 | 23:09 »
Das war beim EK, da der ja alle paar Level wieder eine Extra Attack vom Fighter bekommt, während der BS auf einer Extra Attack festsitzt, wobei das mit Cantrip+Attack natürlich gleich besser aussieht ;)
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Re: Unoptimierte Charaktere
« Antwort #24 am: 26.09.2022 | 23:24 »
Wobei das Feature des Bladesinger auch keine Attacken verlieren Würde wenn er mehr Attaken häte, da das Feature ja eine Attake in de Attack Action ersetzt, währed der Elderich Knight ja nur eine Banus Action Attack bekommt wenn er einen Cantrip spricht.
Meines Wissens nach gibt sogar eine recht gute Synergy zwischen Beiden Features. Wenn du 6 level Bladesinger in der TCE Version und und 7 Elderich Knight hast, kannst du mit dem Bladesinger eine Attacke in deiner Aktion durch einen Cantrip ersetzen, wodurch dann die Bonus Action Attack des Elderich Knight getriggert wird.
Und mit 11 Leveln Elderich Knight nimmst könntst du dann immer noch beide Extra Attacks nutzen, und von beiden Features profitieren.

Das kommt halt bloß leider erst spät online.

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