Autor Thema: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen  (Gelesen 3220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« am: 27.09.2022 | 11:11 »
Vorab: Falls es schon einen Thread zu Lex Arcana geben sollte, dann bitte dorthin verschieben. Ich habe aber auf die Schnelle und mit der SuFu nichts gefunden.

Ich leite ja in einigen Tagen zum 1. Mal Lex Arcana auf einer Con - basierend auf dem deutschen Schnellstarter.  Ich ackere mich also gerade durch den besagten Schnellstarter und hätte da mal noch ein paar (Regel)Fragen:

1. Auf S. 15 steht, dass ich mir (als Spieler) für eine Probe meine Würfel selbst zusammenstellen kann. Wenn ein Charakter in einem Attribut oder einer Fertigkeit z.B. den Wert 12 hat, dann kann ich selbst entscheiden, ob ich für die Probe 1W12, 2W6, 1W8+1W4, oder 3W4 würfle. Was aber ist mit ungeraden Werten ? Elektra (S.50) hat z.B. Vigor (13) oder aber Ingenium (7). Was würfle ich denn da? 1W12+1 oder 1W10+1W3(Vigor) oder 1W6+1 bzw. 1W10-1W3 (Ingenium)? 

2. Auf S.18 steht  dass man -vereinfacht gesagt- pro Kampfrunde 1 Aktion hat, mit der man entweder angreifen oder ausweichen/parieren kann. Was aber ist mit Mehrfachaktionen in einer Runde  (vom Kampf mit mehreren Gegnern mal abgesehen)? Wenn ich 2x einen einzelnen Gegner angreifen will ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #1 am: 27.09.2022 | 13:32 »
Vorab: Falls es schon einen Thread zu Lex Arcana geben sollte, dann bitte dorthin verschieben. Ich habe aber auf die Schnelle und mit der SuFu nichts gefunden.
Irgendwo gibt's was, denn ich erinnere mich, dass ich vor längerer Zeit schon mal ziemlich viel zu den Würfelwahrscheinlichkeiten geschrieben hatte.

Zitat
1. Auf S. 15 steht, dass ich mir (als Spieler) für eine Probe meine Würfel selbst zusammenstellen kann. Wenn ein Charakter in einem Attribut oder einer Fertigkeit z.B. den Wert 12 hat, dann kann ich selbst entscheiden, ob ich für die Probe 1W12, 2W6, 1W8+1W4, oder 3W4 würfle. Was aber ist mit ungeraden Werten ? Elektra (S.50) hat z.B. Vigor (13) oder aber Ingenium (7). Was würfle ich denn da? 1W12+1 oder 1W10+1W3(Vigor) oder 1W6+1 bzw. 1W10-1W3 (Ingenium)? 
W3 ist dein Freund, würde ich sagen. Ehrlich gesagt war meine Erfahrung, dass erschreckend wenig Spieler die Erwartungswerte der Würfel kannten und daher tendenziell überfordert waren, was sie nun wählen sollten, und ich daher online völlig freigegeben hatte, wie man das mit 1-3 Würfeln kombiniert. Dank VTT ist ja auch W15+W2 ebenso kein Problem wie W5+W6+W7. Wem's gefällt… Nur keine festen Boni.

Zitat
2. Auf S.18 steht  dass man -vereinfacht gesagt- pro Kampfrunde 1 Aktion hat, mit der man entweder angreifen oder ausweichen/parieren kann. Was aber ist mit Mehrfachaktionen in einer Runde  (vom Kampf mit mehreren Gegnern mal abgesehen)? Wenn ich 2x einen einzelnen Gegner angreifen will ?
…dann kannst du das wollen, aber es geht nicht. Das Kampfsystem ist ja eher abstrakt, dass du einmal pro Runde einen vergleichenden Wurf machst, wo dann die Seite mit dem höheren Ergebnis der anderen Seite Schaden macht.

Das mit dem Angreifen oder Ausweichen scheint mir ein Missverständnis zu sein. "When gameplay evolves into a combat scene, time is divided into units called tempora (sing. tempus). A single tempus is the abstract amount of time (a few seconds) required for both opponents to act, exchange blows, parry or dodge incoming attacks." – das "or" da ist einfach eine Aufzählung von Beispielen, woraus eine Kampfrunde besteht. Das sind keine Alternativen. Denn: "In each tempus, both combatants roll their De Bello and the results are compared."
« Letzte Änderung: 27.09.2022 | 13:34 von sma »

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #2 am: 27.09.2022 | 17:40 »
Das ist korrekt von sma. Zu Anfang werden gern der W3 und der W5 vergessen, die Lex Arcana nutzt.

Es KÖNNEN ab menschengroße Wesen von mehreren Gegnern gleichzeitig angegriffen werden, man selber hat aber im Schnellstarter nicht mehrere Angriffe. Der Kampf läuft auch immer so ab, dass beide Gegner De Bello würfeln, zu dem Zeitpunkt gibt es keinen "Angreifer" und "Verteidiger"... das wird erst über diesen Wurf bestimmt, der mit dem höheren Wurf ist dann der Angreifer, der andere der Verteidiger. Das ist dann die Handlung für diesen Tempus... ausgenommen, man wird von mehreren Leuten angegriffen, dann würfelt man jedes Mal wieder, die Gruppe in Überzahl hat aber den Vorteil, dass jeder Kämpfer nach dem ersten den Wurf des Vorgängers als Bonus-Dicepoints dazuzählt. Das tut dann beim dritten Gegner schon recht weh, wenn die Vorgänger gut gewürfelt haben, zumal der zweite Gegner das Ergebnis des ersten dazuzählt und der dritte dann das durch die Kombination von erstem und zweitem Wurf potentiell recht hohe Ergebnis nutzt.

Weiterhin darf auch nicht vergessen werden, dass der Schnellstarter nur eine sehr grobe Regeldarstellung ist und nicht weniges aus dem Regelbuch vermissen lässt. Im Grundregelwerk kann der Kämpfer dann einen zusätzlichen Gegner angreifen, ebenso wie die anderen Offices Zusatzfähigkeiten bekommen, das fehlt im Schnellstarter komplett, auch das Magiesystem ist etwas anders, meine ich, mit Kosten für die "Zauber". Wobei der zusätzliche Angriff dann immer noch als "in Unterzahl" für den Kämpfer gilt, er darf sich aber im Gegensatz zu den normalen Regeln seine Gegner aussuchen, normalerweise entscheidet die größere Gruppe, wer wen angreift.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #3 am: 27.09.2022 | 19:17 »
W3 ist dein Freund, würde ich sagen. Ehrlich gesagt war meine Erfahrung, dass erschreckend wenig Spieler die Erwartungswerte der Würfel kannten und daher tendenziell überfordert waren, was sie nun wählen sollten, und ich daher online völlig freigegeben hatte, wie man das mit 1-3 Würfeln kombiniert. Dank VTT ist ja auch W15+W2 ebenso kein Problem wie W5+W6+W7. Wem's gefällt… Nur keine festen Boni.

Das ist korrekt von sma. Zu Anfang werden gern der W3 und der W5 vergessen, die Lex Arcana nutzt.

Ich war ja schon ziemlich interessiert an Lex Arcana, hatte dann aber wegen dieses Aspekts lieber nen Bogen drum rum gemacht.
Da würde mich eure Erfahrung interessieren - lässt die Decision Paralysis nach oder geht es eher in die Richtung, dass man eher Standardzusammenstellungen hat?

Weil bei ner 12 einen w12 zu würfeln ist natürlich von den Wahrscheinlichkeitsverteilungen her was ganz anderes als mehrere Würfel (weil dann eher Tendenz zur Mitte), aber wird da dann tatsächlich am Tisch zwischen w4+w8 oder 4w3 differenziert bzw. drüber gegrübelt?
Ist ehrlich gemeintes Interesse, weil mich das Setting immer noch anspricht :-)

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #4 am: 27.09.2022 | 19:32 »
Ich war ja schon ziemlich interessiert an Lex Arcana, hatte dann aber wegen dieses Aspekts lieber nen Bogen drum rum gemacht.
Da würde mich eure Erfahrung interessieren - lässt die Decision Paralysis nach oder geht es eher in die Richtung, dass man eher Standardzusammenstellungen hat?

Weil bei ner 12 einen w12 zu würfeln ist natürlich von den Wahrscheinlichkeitsverteilungen her was ganz anderes als mehrere Würfel (weil dann eher Tendenz zur Mitte), aber wird da dann tatsächlich am Tisch zwischen w4+w8 oder 4w3 differenziert bzw. drüber gegrübelt?
Ist ehrlich gemeintes Interesse, weil mich das Setting immer noch anspricht :-)

Das lässt recht schnell nach, ist meine Erfahrung. Man gewöhnt sich an die Mechanik recht schnell... und auch die Entscheidung, ob man jetzt mehr oder weniger Würfel nutzt, verselbständigt sich recht schnell. Anfangs kann das natürlich Dinge etwas verzögern, gerade auch weil das neu und ungewohnt ist... geht aber recht schnell vorbei. Ich hab das aber auch nie wirklich krass erlebt, dass es eine "Paralysis" wäre.
Und ja, es gibt natürlich Standardzusammenstellungen. Bietet sich ja auch an. Ich habe mehrere Gruppen gehabt, in verschiedenen "Erfahrungsstufen". Selbst "Planer" brauchen mit zunehmender Gewöhnung an das System nicht viel mehr Zeit als das übliche "Wo hab ich jetzt den Würfel gelassen, den ich brauche?" - ist also nur ganz kurz "störend". Was es auch nicht wirklich ist, man muss sich ja immer in neue Regeln hineinfuchsen und das läuft dann etwas stockend. Viel mehr ist es hier auch nicht.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #5 am: 27.09.2022 | 20:36 »
Das lässt recht schnell nach, ist meine Erfahrung. Man gewöhnt sich an die Mechanik recht schnell... und auch die Entscheidung, ob man jetzt mehr oder weniger Würfel nutzt, verselbständigt sich recht schnell. Anfangs kann das natürlich Dinge etwas verzögern, gerade auch weil das neu und ungewohnt ist... geht aber recht schnell vorbei. Ich hab das aber auch nie wirklich krass erlebt, dass es eine "Paralysis" wäre.
Und ja, es gibt natürlich Standardzusammenstellungen. Bietet sich ja auch an. Ich habe mehrere Gruppen gehabt, in verschiedenen "Erfahrungsstufen". Selbst "Planer" brauchen mit zunehmender Gewöhnung an das System nicht viel mehr Zeit als das übliche "Wo hab ich jetzt den Würfel gelassen, den ich brauche?" - ist also nur ganz kurz "störend". Was es auch nicht wirklich ist, man muss sich ja immer in neue Regeln hineinfuchsen und das läuft dann etwas stockend. Viel mehr ist es hier auch nicht.

Danke für die Einschätzung :-)

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #6 am: 27.09.2022 | 23:29 »
Wie stark schwanken denn die "Würfelpunkte", die Spieler und SL zur Verfügung haben? Sind die nur von (stabilen?) Charakterwerten abhängig, oder kommen da situative Modifikatoren dazu, so dass man fast immer andere Werte hat? Im ersteren Fall dürften sich in der Tat relativ schnell "Standardverteilungen" einstellen; im zweiten Fall wäre ich bei sehr optimierungswütigen Spielern (die ich leider in meinen Runden habe) nicht so sicher, wie schnell sich das einpendelt. Ansonsten hört sich das System schon spannend an...  :think:

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #7 am: 27.09.2022 | 23:40 »
Wie stark schwanken denn die "Würfelpunkte", die Spieler und SL zur Verfügung haben?
Gar nicht. Du musst eine bestimmte Schwierigkeit erreichen, die vom SL oder den Umständen festgelegt werden. Da bei den meisten Proben höher ist besser gilt, muss simpel gesagt entscheiden, ob man bei einem Wert von 12 lieber 3W4 nimmt, womit die 6+ 84% Erwartungswert hat und die 9+ 31% oder lieber 2W6, wo es 72% und 28% wären (was in beiden Fällen schlechter ist) oder W12, wo es 58% und 33% wären (wo die 2%-Punkte mehr in der Praxis egal sind).

Allgemein gilt, wenn ich mich richtig erinnere, möglichst immer so viele kleine Würfel wie möglich zu verwenden, wenn man zuverlässig die Basisschwierigkeit von 6 (oder wahlweise 2W6) erreichen will und ansonsten einen einzelnen Würfel, wenn man im Kampf darauf hofft, dass er explodiert.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #8 am: 28.09.2022 | 00:13 »
Allgemein gilt, wenn ich mich richtig erinnere, möglichst immer so viele kleine Würfel wie möglich zu verwenden, wenn man zuverlässig die Basisschwierigkeit von 6 (oder wahlweise 2W6) erreichen will und ansonsten einen einzelnen Würfel, wenn man im Kampf darauf hofft, dass er explodiert.

Das erschien mir auch als Vorgehen der Wahl - wenn man "Crits" will, einen Würfel (mit allen negativen Konsequenzen), ansonsten so viele wie möglich, um die Glockenkurve weiter voranzutreiben

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #9 am: 28.09.2022 | 00:16 »
Nein, du hast mich falsch verstanden; was jetzt die bessere Würfelverteilung ist, war nicht die Frage. Mir geht es darum, dass es ja eine bestimmte Anzahl an dice points gibt (so heißt das zumindest in dem englischen Regelauszug, den ich gesehen habe), welche bestimmen, welche Würfel man überhaupt nehmen kann. Und da frage ich mich, ob die für eine bestimmte Probe immer gleich bleiben oder mehr oder weniger stark variieren können.

Um in deinem Beispiel zu bleiben: Wie errechnet sich der „Wert von 12“ überhaupt bzw. wie stark schwankt der von Probe zu Probe? Gibt es da situative Modifikatoren, die von den Regeln oder dem SL vorgegeben werden, oder hängt der Wert nur von Charaktereigenschaften ab? Kann es also sein, dass ein De Bello-Wurf in einer Kampfrunde mit 12 Würfelpunkten gemacht wird und in der nächsten mit 15, oder bleibt das immer gleich? Wie ich diese Punkte auf Würfel genau aufteile, ist mir dabei erstmal egal.
« Letzte Änderung: 28.09.2022 | 00:20 von Colgrevance »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #10 am: 28.09.2022 | 00:22 »
Ach so: Du darfst 1-3 Würfel benutzen, deren Summe der maximale Augenzahlen kleinergleich dem Wert (den "dice points") liegen muss. Und dein Wert schwankt nicht, die Schwierigkeit ist das, was sich ändert. Du kannst dir also merken, dass du die 13 in De Bello immer mit W6+W4+W3 würfeln willst.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #11 am: 28.09.2022 | 00:54 »
Danke für deine Antworten, nur scheinen sie mir immer an meiner Frage vorbeizugehen. ;D Drücke ich mich so missverständlich aus? Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, und „Gar nicht“ oben war schon die korrekte Anrwort - da der Rest des Posts aber von Würfelwahrscheinlichkeiten handelte und auf meine ursprünglichen Fragen nicht weiter einging, habe ich das erstmal anders interpretiert.  :think:

Ich probiere es noch einmal: Sagen wir mal, mein Charakter hat in De Bello einen Wert von 12. Soweit ich verstanden habe, sind das meine Würfelpunkte für Kampfproben; wie ich die auf welche Würfel aufteile, ist für mich hier nicht von Belang. Ich möchte vielmehr wissen, ob dieser Wert von 12 noch modifiziert werden kann (und ggf. wodurch), so dass ich in einer Kampfrunde auch mal 13, in der nächsten vielleicht 15 und in der dritten nur 8 Würfelpunkte zur Verfügung habe. Oder bleibt es immer bei 12, egal wie die äußeren Umstände aussehen?

Edit: Ha, lesen bildet - oben hat Camo schon geschrieben, dass es in Überzahlsituationen Bonus-Würfelpunkte für die überlegene Seite gibt. Das wäre ja genau so ein Fall, bei dem meine ursprünglichen 12 Punkte modifiziert werden. Sieht das Spiel noch andere Fälle vor, und wie stark schwankt dadurch der Punktwert?
« Letzte Änderung: 28.09.2022 | 01:00 von Colgrevance »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #12 am: 28.09.2022 | 00:58 »
Es ist immer 12.

Nachtrag: Wenn ein Kampf kein Duell zwischen zwei Charakteren ist, wird tatsächlich einmal ein anderer Wert benutzt, was man IMHO aber als Spezialfall zum Verständnis des System ignorieren kann. Wenn A, B und C mit einem De Bello-Wert von 6, 7 und 8 gegen D mit einem De Bello-Wert 10 kämpfen, würfelt man 6 vs. 10, wobei A vielleicht eine 4 hatte. Dann würfelt B 7+4=11 vs. 10, hat vielleicht eine 9 erreicht sodass dann C 8+9=17 vs. 10 würfelt. Diesen Mechanismus benutzt das Spiel nur hier, sonst nirgends.
« Letzte Änderung: 28.09.2022 | 01:15 von sma »

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #13 am: 28.09.2022 | 01:01 »
Nein, die für einen bestimmten Wurf verfügbaren Dice Points bleiben gleich. Aus diesen Punkten baust du dir aus ein bis drei Würfeln die Würfel zusammen, die du nutzen willst. Wenn, dann werden von dem gewürfelten Ergebnis Modifikatoren abgezogen und das Würfelergebnis gibt dann an, ob und wie gut der Wurf gelungen ist.

Die Dice Points entstehen so:
Zitat
In Lex Arcana, the scores of attributes and equipment of player characters are not translated into a single die type or dice combination: instead, they represent the specified number as
Dice Points.

Example. A De Magia score of 8 does not correspond only to a d8, but to 8 Dice Points, and a De Corpore rating of 12 does not correspond just to 2d6, but rather to 12 Dice Points

Besser verständlich? Es GIBT dann noch "Specialties", die ein paar Punkte mehr bringen, das sind dann Zusatzpunkte für besonders gut beherrschte Dinge, die sind aber auch immer verfügbar, wenn man das nutzt.

Also:
* Attribut festlegen
* Schwierigkeitsgrad festlegen
* Würfeln

Mehr nicht, keine Punkteschwankungen.


Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #14 am: 28.09.2022 | 01:04 »
Jetzt bin ich verwirrt: Wie funktioniert das dann mit den oben von dir angeführten Bonus-Würfelpunkten aus Überzahlsituationen?  :o

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #15 am: 28.09.2022 | 01:16 »
Ich habe meinen vorherigen Beitrag eben mit einer Erklärung angepasst.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #16 am: 28.09.2022 | 01:20 »
Danke euch - ich denke, jetzt habe ich es verstanden: Die Würfelpunkte für eine Probe ergeben sich aus dem verwendeten Attribut und werden nicht weiter modifiziert, mit einer einzigen Ausnahme (Überzahl im Kampf). Das ist dann in der Tat recht übersichtlich.  :d

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #17 am: 28.09.2022 | 01:23 »
Jetzt bin ich verwirrt: Wie funktioniert das dann mit den oben von dir angeführten Bonus-Würfelpunkten aus Überzahlsituationen?  :o

Ja, das ist die einzige Ausnahme. Und passiert auch nur, wenn man mit mehreren Leuten gleichzeitig im Kampf ist.
Angreifer 2 bekommt das Würfelergebnis von Angreifer 1 als Bonus zu den Dice Points dazu. Angreifer 3 dann das Würfelergebnis von Angreifer 2. Das kann ECHT unschön werden, da je nach "Attack Potential" (Wurf des Angreifers minus Wurf des Verteidigers) noch Damage Multipliers ins Spiel kommen und das dann mehr weh tut. Ein Unterschied von 16 zwischen Würfelergebnissen verursacht mal eben den sechsfachen Schaden. Darum ist es immer ungut, gegen mehrere Gegner zu kämpfen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #18 am: 28.09.2022 | 17:13 »
Das mit dem Angreifen oder Ausweichen scheint mir ein Missverständnis zu sein. "When gameplay evolves into a combat scene, time is divided into units called tempora (sing. tempus). A single tempus is the abstract amount of time (a few seconds) required for both opponents to act, exchange blows, parry or dodge incoming attacks." – das "or" da ist einfach eine Aufzählung von Beispielen, woraus eine Kampfrunde besteht. Das sind keine Alternativen. Denn: "In each tempus, both combatants roll their De Bello and the results are compared."
Dann kann man in einer Kampfrunde also entweder nur angreifen oder verteidigen/ausweichen- aber nicht beides ?

Ach so: Du darfst 1-3 Würfel benutzen, deren Summe der maximale Augenzahlen kleinergleich dem Wert (den "dice points") liegen muss.
Wo steht das denn, dass ich dafür nur 1-3 Würfel benutzen darf? Wieso kann ich z.B. für einen Wert von 16 nicht 4W4 würfeln ?

Und habe ich das richtig gelesen, dass entweder auf das Attribut (Virtus)oder die Fertigkeit (Peritiae) würfelt? Sprich: es ist nicht so wie in vielen anderen Rollenspielsystemen, dass Fertigkeiten auf einem Attribut basieren und man dann für die Probe die Werte von Attribut & (dazu gehöriger) Fertigkeit addiert und diesen (Gesamt)wert dann für die Probe nimmt ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #19 am: 28.09.2022 | 17:39 »
Dann kann man in einer Kampfrunde also entweder nur angreifen oder verteidigen/ausweichen- aber nicht beides ?
Nein. Ich wie schon zweimal geschrieben habe, ist es ein vergleichender Wurf. Der Gewinner macht beim Verlierer Schaden. Die Differenz ist maßgeblich für die Höhe. Bei Gleichstand passiert nix.

Zitat
Wo steht das denn, dass ich dafür nur 1-3 Würfel benutzen darf? Wieso kann ich z.B. für einen Wert von 16 nicht 4W4 würfeln ?
In den Regeln. Zitat aus dem Schnellstarter, Version 2: "More specifically, a Dice Points value means any combination of 1, 2, or 3 dice whose highest possible result matches that number."  In der älteren Version des Schnellstarters scheint das nicht so zu stehen. Vielleicht basiert der deutsche Schnellstarter auf der Version von 2018 und nicht der von 2019?

Nachtrag: Es gibt auch zwei deutsche Schnellstarter-Versionen. Die aktuelle ist korrekt: "Ihr könnt diese Würfelpunkte in eine beliebige Kombination aus bis zu drei Würfeln übersetzen, deren höchst mögliche Ergebnisse in Summe dem Wert entsprechen."

Zitat
Und habe ich das richtig gelesen, dass entweder auf das Attribut (Virtus)oder die Fertigkeit (Peritiae) würfelt?

Ja, du würfelst je nach Situation entweder einzeln auf Virtutes oder Peritiae, da wird nichts kombiniert. Sieh es einfach als 16 Proben, die dein Charakter ausführen kann.
« Letzte Änderung: 28.09.2022 | 17:45 von sma »

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #20 am: 28.09.2022 | 18:14 »
Das stand auch schon im deutschen Schnellstarter vom Dezember 21:
Zitat
In Lex Arcana stellen die Werte für Attribute und Ausrüstung eine entsprechende Zahl Würfelpunkte dar. Ihr könnt diese Würfelpunkte in eine beliebige Kombination aus bis zu drei Würfeln übersetzen, deren höchst mögliche Ergebnisse in Summe dem Wert entsprechen.

Steht im alten deutschen Schnellstarter auf Seite 15, im neuen auf Seite 14.

Ansonsten, was sma sagt.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #21 am: 28.09.2022 | 18:32 »
Ha! Dann gibt es sogar drei Versionen des deutschen Schnellstarters. Ich habe eine, wo's gar nicht steht und eine, wo's auf Seite 15 steht (der 12. Seite des PDFs, die mit 15 bezeichnet ist). Spannend…

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #22 am: 28.09.2022 | 18:55 »
Die allerersten Schnellstarter waren noch mit Blick auf eine primär italienische Kundschaft gebaut worden, die ja die nur auf italienisch erschienene erste Edition noch kannten, wo das meine ich auch so gehandhabt wurde. Aber die Italiener sind tatsächlich sehr offen und auch auskunftsfreudig, kann mich über den Kontakt mit denen nicht beklagen. Und ich hatte durchaus einige Fragen. ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #23 am: 28.09.2022 | 21:57 »
Nein. Ich wie schon zweimal geschrieben habe, ist es ein vergleichender Wurf. Der Gewinner macht beim Verlierer Schaden. Die Differenz ist maßgeblich für die Höhe. Bei Gleichstand passiert nix.
Okay, ich muss zugeben, es hat einen Moment gebraucht- aber als ich mir die betreffende Passage eben nochmal durchgelesen habe, habe ich es verstanden. Es ist aber auch nicht gerade geschickt formuliert. ::)...und sowas ist meistens kein gutes Omen.

100%ig beantwortet ist meine Frage damit aber trotzdem noch nicht. Nehmen wir mal an, 4 SC (A,B,C,D) treffen auf 4 NSC (W,X,Y,Z). A und W kämpfen gegeneinander- vergleichender Wurf. Soweit klar. B kämpft gegen X und wird dann von Y attackiert. Ist das dann trotzdem einfach nur ein vergleichender Wurf zwischen B und Y, obwohl die zweite Parade von B ja eigentlich eine Mehrfachaktion darstellt ?

Zitat
Ja, du würfelst je nach Situation entweder einzeln auf Virtutes oder Peritiae, da wird nichts kombiniert. Sieh es einfach als 16 Proben, die dein Charakter ausführen kann.
Das muss ich gar nicht (das als 16 Proben ansehen), das habe ich auch so verstanden. Ich war nur überrascht, weil in vielen anderen Rollenspielen Fertigkeiten ja attributsabhängig sind bzw. Fertigkeiten und Attribute kombiniert werden.

Das stand auch schon im deutschen Schnellstarter vom Dezember 21:
Steht im alten deutschen Schnellstarter auf Seite 15, im neuen auf Seite 14.
Ja, das stimmt schon. Ich hatte den betreffenden kleinen Einschub im deutschen Schnellstarter von Dez' 21 auf S.15 irgendwie überlesen (gehabt).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Camo

  • Gast
Re: [Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
« Antwort #24 am: 28.09.2022 | 22:14 »
Okay, ich muss zugeben, es hat einen Moment gebraucht- aber als ich mir die betreffende Passage eben nochmal durchgelesen habe, habe ich es verstanden. Es ist aber auch nicht gerade geschickt formuliert. ::)...und sowas ist meistens kein gutes Omen.

Geht eigentlich... wobei ich zugeben muss, ich bin seit der englischen Beta dabei, da gab es ausführlichere Texte, das half. Aber generell fand ich das gar nicht so schwer in der Formulierung.

100%ig beantwortet ist meine Frage damit aber trotzdem noch nicht. Nehmen wir mal an, 4 SC (A,B,C,D) treffen auf 4 NSC (W,X,Y,Z). A und W kämpfen gegeneinander- vergleichender Wurf. Soweit klar. B kämpft gegen X und wird dann von Y attackiert. Ist das dann trotzdem einfach nur ein vergleichender Wurf zwischen B und Y, obwohl die zweite Parade von B ja eigentlich eine Mehrfachaktion darstellt ?

Wird nicht passieren. Wenn gleiche Gegnerzahlen dann wird das in 1-zu-1-Zweikämpfe aufgeteilt. Erst bei einer Überzahl auf einer Seite kämpfen mehrere gegen einen. Sprich A kämpft mit W, B mit X, C mit Y und D mit Z. Steht im Schnellstarter nicht drin, aber im Regelwerk dafür. "If the number of enemies matches that of the Custodes, each combatant becomes engaged in a duel
with a single opponent."
Eine Ausnahme wäre die Klassenfertigkeit des Kämpfers, aber auch die ist ja nicht im Schnellstarter drin. Ist halt ein Schnellstarter, mimimalste Regeln, ohne wirkliche Tiefe oder Details.
In  dem ersten englischen Schnellstarter war sogar das Fernkampfsystem noch anders als in den Grundregeln, ich meine, das wurde aber geändert. ^^

Das muss ich gar nicht (das als 16 Proben ansehen), das habe ich auch so verstanden. Ich war nur überrascht, weil in vielen anderen Rollenspielen Fertigkeiten ja attributsabhängig sind bzw. Fertigkeiten und Attribute kombiniert werden.

Das liegt an der Art der Charaktererschaffung, die auch nicht im Schnellstarter enthalten ist... die ähnelt anderen Systemen auch nicht unbedingt, ist aber durchaus faszinierend und erlaubt viel Spielerei, trotzdem am Anfang gewürfelt wird. Attribute und Fertigkeiten sind aber eh verbunden... bereits seit der Charaktererstellung.


Ja, das stimmt schon. Ich hatte den betreffenden kleinen Einschub im deutschen Schnellstarter von Dez' 21 auf S.15 irgendwie überlesen (gehabt).

Alles gut, deswegen hatte ich die Seitennummern ja hingeschrieben.