Wenn fertige pdfs nicht gedruckt werden (z.B. Runequest Bestiarium, MJN Ad Astra) liegt es eher nicht an der Zeit.
Ja, möglicherweise am Geld, unerwartete Preisänderungen war (glaube ich) mal ein Problem.
Allgemein, wird es sicher sehr schwer, wenn man Probleme mit der Druckerei hat.
Die sind ja oft nicht um die Ecke und Uhrwerk hat als kleiner und freundlicher Verlag sicher weder Knebelverträge noch Mafia-Anwälte, also ist bis zu eine, gewissen Grad auf deren Wohlwollen angewiesen.
Wenn man da etwas am kämpfen ist und plötzlich die Inflation anzieht, das kann einen kalt treffen.
Ich hoffe, dass die das alles irgendwie auf die Reihe bekommen.
Da wird immer wieder die große Welle mit dem Grundregelwerk gemacht und bald darauf der Support eingestellt, weil es sich ja nicht gelohnt hat. Das mag kurzfristig sehr rational klingen, hat aber langfristig die Folge, dass die Unterstützer daraus lernen. Ich zumindest.
Das ist aber nicht nur ein Uhrwerk Problem. Ich bleibe CFs und extremen Nischenprodukten fern, außer vielleicht mal als CF. Und meine Skepsis kommt bislang nicht durch Uhrwerk.
So wie der Großteil aller Rollenspielverlage.
Ganz genau, das macht ja auch den Charme der Szene ein wenig aus.
MJN Ad Adstra ist in der Druckerwarteschlange. Es wird gedruckt! Bitte keine Falschinformationen verbreiten.
Da würde ich auch von ausgehen und man hat bislang nichts gegenteiliges gehört.
Ich meine das Monsterhandbuch, da stockt es noch beim Druck, aber Ruhe bewahren, die sind ja dran.
Als positives Beispiel möchte ich da System Matters hervorheben. Die sehr klar in ihrer Finanzierung und Durchführung von Projekten sind. Ich glaube bei mir hat sich mal eine Sache um 4 Wochen verspätet. Aber das war es auch schon. Und die sind nicht größer als der Uhrwerk Verlag eher gefühlt kleiner aber haben einen höheren Produkausstoß.
Im Grunde schon, aber das plötzlich von der Agenda verschwundene SdDF-Kompendium hat bei mir jetzt auch nicht die Sektkorken knallen lassen, aber immerhin war man da so ehrlich vor der Veröffentlichung was zu sagen, so dass niemand auf sein Geld wartet.. aber im Grunde sitzt man da doch auch auf einem unfertigen Sytem.
Wobei SystemMatters insgesamt nach Außen aufgeräumter wirkt. Das stimmt. Aber bei vielen Punkten kennt man die Hintergründe nicht genau.